THEMA: Schmierestehen für ein Steak – Südafrika im Feb.
06 Mär 2026 09:00 #721653
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2330
  • Nacho am 06 Mär 2026 09:00
  • Nachos Avatar
Old Women schrieb:
Hallo Silvia,

mit so einer Tour liebäugeln wir auch gerade wieder. Wir haben eine ähnliche Runde mal im Sept./Oktober gemacht und hatten durchweg bestes Wetter. Durch die Karoo sind wir damals leider nur durchgefahren, daher bin ich sehr gespannt. Ich denke mal, ihr hattet doch ab und an ordentlich Matsch unter den Reifen, oder?

Herzliche Grüße
Beate

Liebe Beate,
ich bin überrascht wie viele Leser sich gerade mit einer ähnlichen Reise auseinandersetzen. Da hätten wir uns ja fast alle verabreden und ein Forumstreffen in Südafrika machen können :laugh: Ich freu mich, dass du mit dabei bist.

Diesmal wollte ich sicher gehen, dass ich nicht friere und bin mit der Aussicht auf 38 Grad im Februar auf Nummer Sicher gegangen. Tatsächlich führte unsere Route zwar durch mehrere Klimazonen. Aber wir waren durchgehend sehr glücklich mit dem Wetter. Mit Matsch mussten wir uns zum Glück gar nicht rumschlagen. Wir hatten ein paar Flusssenken mit Wasser aber nicht höher als 15 oder 20 cm.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
06 Mär 2026 09:05 #721655
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Nachos Avatar
Beatnick schrieb:
Hi Silvia,

einige Stationen eurer Reise kennen wir, andere nicht. Zumindest bis Mitte April (vielleicht bist du dann ja sogar schon durch...) bin ich sehr gerne dabei und gespannt auf eure Erfahrungen, dann haben wir selbst wieder Staub in den Haaren und zwischen den Zähnen.

Liebe Grüße,
Betti

Liebe Betti,
dein Reisebericht hat mich sehr für diese Reise inspiriert. Deine Schilderungen und die fantastischen Bilder habe ich mir wieder und wieder angesehen, weil ich es kaum abwarten konnte, das alles selbst zu sehen und zu erleben.
Was beneide ich euch alle, die ihr mehrmals im Jahr nach Afrika fliegen könnt.
Im Moment ist mein Erlebnisbedürfnis absolut gesättigt - ohne mich überfressen zu fühlen. Aber jetzt geht es an die Verdauungsarbeit und die finde ich ebenso toll.
Es freut mich sehr, dass du wieder mit dabei bist und auf deine Reise im April bin ich sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Mär 2026 09:14 #721656
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Nachos Avatar
Daxiang schrieb:
Hi Silvia,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Ende von deinem letzten Bericht verpasst habe. :whistle: Ich hoffe du lässt eine KTP Tour als Ausrede gelten und nimmst mich jetzt trotzdem mit?

Liebe Grüße
Konni

Liebe Konni,
meine Reiseberichte sind eher Geschichten und dafür braucht es viele Worte und für die Leser viel Zeit und Interesse um dran zu bleiben. Wie könnte ich da eure KTP-Reise nicht als Ausrede gelten lassen - Respekt, dass du drangeblieben und sogar nachgelesen hast.

Wenn ich mir eure Fotos so ansehe, meine ich immer "Wo sind die Tiere wenn wir da sind"?
Uwe entwickelt sich zu einem sehr guten Spotter, aber bei uns ist mit Tiere finden noch viel Luft nach oben :laugh: - Wobei wir in Summe gar nicht so wenige gesehen haben und insgesamt erstaunlich viele, die wir zum ersten Mal in ihrer natürlichen Umgebung sahen. Eine Tiersichtung war dabei, mit der hätten wir im Leben nicht gerechnet. Als Uwe sagte: "Schau da vorn ist ein....." antwortete ich: "Dieses Tier gibt es hier zwar grundsätzlich, aber das werden wir sicher nicht zu Gesicht bekommen". Tja, da täusch dich mal nicht....

Also insgesamt dürfen wir zufrieden sein und ich muss gestehen, dass ich auch ein ganz großer Fan von Botanik bin. Wenn es keine nennenswerten Tiersichtungen gab, hat sich meine Seele an der Natur gefreut.

Also liebe Konni, ich freu mich sehr, dass du dich für meinen Bericht interessierst und mit an Board kommst.
Liebe Grüße,
Silvia
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang
06 Mär 2026 09:53 #721666
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Nachos Avatar
Visuelle Vorspeiße gefällig?

Nachtlager Chronik:

2 N. Paternoster Farr Out Guesthouse
2 N Cederberge – Mount Ceder Lodge: Pepperboom House
2 N Naries Namaqua Retriet – Manor House
1 N Augrabies Falls
1 N Upington – River Place Manor
1 N Twee Rivieren Rest Camp
1 N Urikaruus Wilderness Camp
2 N Kalahari Tented Camp
2 N Nossob Rest Camp
1 N Bitterpan Wilderness Camp
1 N Twee Rivieren Rest Camp
1 N Upington River Place Manor
1 N Sweetfontein Boutique Farm Lodge
1 N Graff-Reinet Drosdy Hotel
2 N Karoo NP Rest Camp
2 N Raw Karoo Guest House
2 N Swellendam Rthman Manor
2 N Kapstadt Parker Cottage

Wie ein Reiseplanpuzzle entsteht:

Waaas, spinnt die, so viele Einzelnächte? Hast du das gerade gedacht? Na dann muss ich dir absolut recht geben.
Ihr sollt ja hier inspiriert werden. So bitte nicht!
Leider hat uns die Glücksfee nicht alles gegeben, worum wir sie baten und uns zu kreativen Änderungen unserer ursprünglichen Planung gezwungen. Denn eigentlich war alles perfekt.

Ursprünglich hatte ich eine Woche mehr Urlaub, alles fein säuberlich von der Reiseagentur gebucht. Dann kam der Jobwechsel und zack – eine Woche weniger Zeit, aber dieselbe Route.
Also: Nächte kürzen, ohne die Reise zu kürzen. Wie die typische Erwartungshaltung beim Frisör: Ich hätte gern eine ganz andere Frisur, aber bitte nichts abschneiden!
Ein Traum für jeden Experten.

Das KTP - Betten – Lotto

Wir wollten nehmen, was wir kriegen – Hauptsache zwei Nächte am Stück. Bekommen haben wir dann: 3× Doppelübernachtung, 2× Einzelübernachtung und Bitterpan mitten im Sandwich. Blöderweise kann man dort nicht groß rumfahren, also was sollen wir dann für zwei Nächte dort? Wir sind keine Rumhocker.
Also haben wir eine Nacht gestrichen und uns stattdessen am Ende noch eine Einzelübernachtung in Twee Rivieren geangelt.

Das Camdeboo Dilemma

Drei Nächte im Privatreservat sollten es werden, aber bitte zum Preis von zwei – wie jedes Jahr im Angebot. Dieses Mal hat man uns aber monatelang hingehalten, nur um uns im November fröhlich mitzuteilen: „Ätsch, dieses Jahr nicht.“ Großartig. Also mussten wir drei Nächte irgendwo anders unterbringen. Logistisch ein Albtraum. Finde mal in Rekordzeit eine passende Alternative die das Puzzleteil ersetzt.

Ich wollte unbedingt das Valley of Desolation sehen. Also unser Konstrukt passend gemacht und so wurden es eine Nacht Graff Reinet und zwei Karoo NP.

Das Fazit unserer Betten-Rallye:

Viel zu viele Einzelnächte und ein Reiseplan wie ein bunter Flickenteppich. Aber komm, sei mal nicht so streng mit mir. Er ist doch immerhin richtig schön bunt.

Oder nicht?
Mount Ceder - Pepperboom House

Sweetfountein - Boutique Farm Lodge

Graff Reinet - Drostdy Hotel

Rothman Manor - Swellendam

Parker Cottage - Kapstadt
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Guggu, picco, urolly, Logi, Old Women, Daxiang, yp-travel-photography, Sangwali und weitere 8
06 Mär 2026 10:21 #721668
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 21228
  • Daxiang am 06 Mär 2026 10:21
  • Daxiangs Avatar
Hi Silvia,

deine "Appetithäppchen" machen Lust auf mehr!!!! Jetzt bin ich ganz gespannt was ihr noch so alles gesehen und erlebt habt und freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße
Konni
06 Mär 2026 15:09 #721694
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Dank erhalten: 710
  • maggus am 06 Mär 2026 15:09
  • magguss Avatar
Hi Silvia,

Ich, ich, will auch mit!!

Will aber vorne sitzen!!!

Wann sind wir da!!

.....ich muss mal....!

Ok, Spaß beiseite, ich freue mich auf deinen Bericht und bin gespannt auf Eure Erlebnisse!

Viele Grüße

Markus