THEMA: Schmierestehen für ein Steak – Südafrika im Feb.
17 Mai 2026 15:20 #725486
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 588
  • Enilorac65 am 17 Mai 2026 15:20
  • Enilorac65s Avatar
Nacho schrieb:
Enilorac65 schrieb:
Hallo Silvia, wir waren auch schon mal in der Karoo und ein Nashorn hätte ich dort definitiv nicht erwartet. Unglaublich! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Caroline

Liebe Caroline,

danke dir für dein Feedback! Ich bin tatsächlich erstaunt, dass offenbar doch noch mehr Leser mit an Bord sind, als es sich manchmal anfühlt.

Darf ich fragen, in welchem Monat ihr die Karoo besucht habt? Und seid ihr damals auch den 4x4-Trail gefahren?

Uns hat dieser Reiseabschnitt nach dem KTP jedenfalls restlos begeistert. Vielleicht lag es auch daran, dass wir gar nicht mehr mit so viel gerechnet hatten – wir dachten, der KTP wäre bereits das absolute Herzstück der Reise gewesen und alles danach würde einfach nur schön und gemütlich ausklingen. Umso überraschender war es, dass diese Tage noch einmal eine geballte Ladung an Highlights für uns bereithielten. Es war natürlich ganz anders als im KTP, aber ein Glas ist voll, wenn es voll ist – egal ob man Cola oder Bier reinfüllt! :woohoo:
Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende,
Silvia

Wir waren mit einer Kleingruppenreise im Oktober 2016 dort.
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2026 22:35 #725510
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 300
  • Dank erhalten: 928
  • Black Lion am 17 Mai 2026 22:35
  • Black Lions Avatar
Nacho schrieb:
Hallo Black Lion,
herzlichen Dank für dein Feedback. Es freut mich wirklich, dass du auch bei mir mitliest. Ich bin erst heute dazu gekommen, deinen Reisebericht zu lesen – dafür aber in einem Stück. Zurzeit komme ich kaum hinterher; Schreiben ist zwar meine Lieblingsbeschäftigung, aber es kostet eben auch ordentlich Zeit.

Du bist ja vielleicht ein Schlitzohr: Da schleppst du einen riesigen Löwen mit in den Urlaub und machst dir einen Spaß mit all den armen Touris, die vielleicht schon seit zwei Wochen sehnsüchtig auf eine Sichtung hoffen. Obwohl ich natürlich weiß, dass man im Sossusvlei so unwahrscheinlich einem Löwen begegnet wie im Karoo NP einem Nashorn, ist theoretisch ja alles möglich. Mich hättest du jedenfalls auch erwischt. Zum einen, weil ich eher damit rechnen würde, im Dead Vlei einem Löwen zu begegnen als einem Touri, der so ein monströses Raubtier mitschleppt. Und zum anderen, weil ich auf einem kleinen Display den Unterschied vermutlich gar nicht erkannt hätte.

Ich frage mich ernsthaft, wie du es geschafft hast, Safari in den Rucksack zu stopfen, ohne ihr dabei Ohren oder Pfoten abzureißen.
Schöne Fotos zeigst du uns – da schaut man mit einem tiefen Seufzer auf den Kalender und zählt die Monate, bis man selbst wieder afrikanischen Boden unter den Füßen hat.

Danke für deinen eigenen Reisebericht und dafür, dass du neben dem Schreiben auch bei mir mitliest.
Liebe Grüße,
Silvia
Hallo Silvia
Um dein Reiseberichts-Thema nicht zu kapern, habe ich es mir erlaubt, Safaris Antwort in unserem Reiseberichts-Thema zu beantworten.
Ich hoffe das geht in Ordnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2026 06:52 #725516
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6349
  • Dank erhalten: 12975
  • picco am 18 Mai 2026 06:52
  • piccos Avatar
Hoi Silvia
Nacho schrieb:
Vermutlich täuscht das Gefühl tatsächlich, wenn man längere Zeit kein Feedback erhält. Ich hab schon oft überlegt, ob ich mich kürzer fassen soll, weil meine Textpassagen vielleicht abschrecken
Schreib den Bericht doch für Dich! Und nicht für die Anderen!
So mach zumindest ich das...bei meinem letzten RB gabs ja auch eher wenige Reaktionen. Da ich den Bericht aber für mich schreibe und als HTML abspeichere/auf die Homepage setze interessiert mich das nicht wirklich.
Natürlich freue auch ich mich über 'Danke-Button-Drücker' und Leute, die ein Feedback geben. Sehr sogar. Aber ich lass mir nicht die Laune und schon gar nicht den Reisebericht verderben wenn wenig Feedback da ist.
Die Reiseberichte speichere ich natürlich nicht nur hier im Forum, denn wenn das mal weg ist ists weg...ich hab meine dann aber noch weil ich sie auf dem Computer geschrieben und mehrfach abgespeichert habe.
Und wenn ich mich mal nicht mehr an meine Reisen erinnern können sollte kann ich mir meine Reisen ja vorlesen lassen und so immer wieder von Neuem erleben... ;)
Besser wärs natürlich die Reisen nicht zu vergessen....logo...

Noch ein kleiner Hinweis zu Deinen Zitat-Versuchen: lass beim ersten '[/quote]' vor dem zu zitierenden Text das '/' weg, dann klappts!
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 06:56 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
18 Mai 2026 09:43 #725522
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4957
  • Dank erhalten: 21494
  • Daxiang am 18 Mai 2026 09:43
  • Daxiangs Avatar
Hi Silvia,

dass ich mich erst jetzt wieder in deinem Bericht zu Wort melde hat bestimmt nichts mit deinen längeren Textpassagen zu tun. Ich bin ein Fan von deinem Schreibstil und freue mich über jedes Kapitel, egal mit viel oder wenig Text! Nach unserem Urlaub hatten aber erstmal unser kleiner Zoo und der Garten Vorrang. Nachdem ich nun endlich auch unsere Urlaubsfotos (von 4 Kameras & Handy) sortiert und auf der Festplatte gesichert habe, werde ich nun auch im Forum wieder vermehrt aktiv sein. Also hau in die Tasten!

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2026 20:34 #725550
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 2678
  • Nacho am 18 Mai 2026 20:34
  • Nachos Avatar
Schreib den Bericht doch für Dich! Und nicht für die Anderen!

Hallo Picco,

danke dir für deine verständnisvollen Worte und den wertvollen Impuls. Keine Sorge, ich wollte hier kein „Fishing for Compliments“ betreiben oder ein großes Fass aufmachen – ich habe lediglich meine Gedanken laut ausgesprochen.

Im Grunde halte ich es da ganz ähnlich: Ich schreibe in erster Linie für mich selbst. Zum einen, weil ich das Schreiben einfach liebe, aber auch, um die vielen Details festzuhalten und weil ich durch Schreiben die vielen Eindrücke am besten verarbeiten kann. Dass ich meine Leserschaft dabei auch ein wenig inspirieren oder unterhalten möchte, ist für mich ein schöner Nebeneffekt, der das Ganze abrundet. Genau aus diesem Grund schätze ich auch andere Berichte, wie deinen zum Beispiel. Du inspirierst, informierst und bringst deine Leser zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen.

Ich danke dir jedenfalls für den lieben Rat, wie ich mir die Freude am Schreiben bewahre. Damit das Fass nun nicht doch noch „ausläuft“, machen wir am besten wieder den Deckel drauf. Wie man unschwer erkennen kann, bin ich mir ja mit meinem ausführlichen Schreibstil treu geblieben.

Herzliche Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
18 Mai 2026 20:54 #725551
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 2678
  • Nacho am 18 Mai 2026 20:34
  • Nachos Avatar
Liebe Konni,

hab herzlichen Dank für deine lieben Zeilen! Ich freue mich wirklich sehr, dass du meinen Bericht so gerne liest und dir mein Schreibstil gefällt.

Mach dir aber bitte bloß keinen Kopf: Es war nicht meine Absicht eine Mitleidstour zu starten und ganz bestimmt wollte ich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, der lieber still mitliest. Was dich betrifft: Ich weiß ja, dass ihr selbst im KTP wart und wie viel daheim erst mal ansteht, wenn man wieder ankommt – von der Foto-Flut ganz zu schweigen!

Aber damit das Thema hier im Bericht nicht überhandnimmt, haken wir es jetzt einfach ab. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du wieder virtuell mit an Bord bist, und bin schon wahnsinnig gespannt auf deinen eigenen Reisebericht, der hoffentlich auch bald online geht!

Viele liebe Grüße
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang