THEMA: 2025 SAKrüger „the whole package“ or „Reden hilft“
01 Feb 2026 21:58 #719914
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20681
  • casimodo am 01 Feb 2026 21:58
  • casimodos Avatar
28.10.2025 Satara nach Biyamiti

Was ist das denn bitte für ein Vormittag? Nun drehen wir um, denn aus Zeitgründen bleiben wir auf Teer und fahren wieder Richtung Satara.

Es ist jetzt schon spät am Mittag und wir müssen noh über Satara bis nach Biyamiti fahren. Da sollten jetzt besser keine spektakulären Sichtungen mehr hinzukommen! Ich stelle den Tempomat so ein, dass wir Strich 50 fahren. Die gigantische Autoansammlung an dem unsichtbaren Leoparden gibt es immer noch. Aber es tut sich gerade ein Leücke auf, durch die wir schnell durchflutschen.
Kurz hinter dem Nsemani Dam kommt uns dann mitten auf der Straße ein Löwe entgegen.

Er ist in keiner guten Verfassung und wird von Gamedrivern verfolgt.

Er sieht traurig aus, oder?

Dann heißte es Strecke machen.
Grey Heron

Southern Ground Hornbill

Hin und wieder stoppen wir für eine kleine Sichtung, ansonsten kommen wir ganz gut voran.

In Tshokwane gehen wir kurz auf die Toi und in den Shop. Kerstin entdeckt direkt vor unserem Auto ein African Mourning Dove, tatsächlich eine weitere Erstsichtung für uns!

Bis kurz vor der Zufahrtsstraße nach Biyamiti kommen wir weiter gut voran.

Es ist glaube ich so ca. eine dreiviertel Stunde vor Gate- Time, als wir vor diesen beiden großen Burschen stehen.

Sie schieben sich auf der Pad hin und her und machen nicht den Eindruck, als ob sie an dieser Situation etwas ändern würden. Kerstin checkt die Karte. Alle Alternativrouten würden uns erst nach der Gate-Time nach Biyamiti bringen. Mist!

Dann kommt ein weißer SanParks Ranger, hält an und fragt, ob alles OK sei! „Ja, bis auf die Elefanten schon!“ Er grinst lässig, macht thumbs u und meint lässig „I will quickly chase them away!“. Was? Er meint es Ernst, bleibt vielleicht 10 Metern vor den etwas verdutzt wirkenden Elefanten stehen und checkt dann erst einmal die Lage.

Immer wieder tastet er sich dann vielleicht einen Meter vor und bleibt dann wieder stehen. Und dann, ja dann mache sie tatsächlich langsam Platz!

Wow, das hätten wir uns selbst niemals getraut! Und so kommen wir gerade noch rechtzeitig nach Biyamiti und beziehen dort einen schön renovierten Bungi, der uns auch von der Lage her gut gefällt.

Den Rest des Abends genießen wir beim Braii.

Wie bei der letzten Reise finde ich auch hier wieder einen Skorpion im Baum.

Was für ein Tag!
Letzte Änderung: 01 Feb 2026 22:30 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Sue.ch, Old Women, Daxiang und weitere 8
02 Feb 2026 00:00 #719918
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 627
  • Makra am 02 Feb 2026 00:00
  • Makras Avatar
War das die Nr. 5 in Biyamiti ? Die Aussicht kommt mir so bekannt vor ....
Liebe Grüße
Makra
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
02 Feb 2026 00:48 #719919
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 5593
  • Sadie am 02 Feb 2026 00:48
  • Sadies Avatar
Hallo Carsten!
Wirklich was für ein Tag! So viele tolle Sichtungen wie es eben der Krüger kann. Aber glaubst du nicht ihr wart auf der Orpen Road denn entlang dieser Straße haben wir die weiße Löwin gesehen und ich glaube Sascha auch. Oder es gibt eine andere weiße Löwin entlang der Phalaborwa Road?
Danke für den unterhaltsamen Bericht!
Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
02 Feb 2026 21:57 #719971
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
@Makra
War das die Nr. 5 in Biyamiti ? Die Aussicht kommt mir so bekannt vor ....
Das müsste die Nr. 5 gewesen sein :whistle:

@Sadie
Wirklich was für ein Tag! So viele tolle Sichtungen wie es eben der Krüger kann. Aber glaubst du nicht ihr wart auf der Orpen Road denn entlang dieser Straße haben wir die weiße Löwin gesehen und ich glaube Sascha auch. Oder es gibt eine andere weiße Löwin entlang der Phalaborwa Road?
Oha, da hast Du natürlich Recht :woohoo: Danke fürs Aufpassen, ich habe es abgeändert. :kiss:
Danke für den unterhaltsamen Bericht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie, Makra
04 Feb 2026 22:57 #720073
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
29.10.2025 Biyamiti

Früh geht es los in Richtung Biyamiti Weir. Auf der Zufahrtsstraße ist es recht ruhig.

Brown-crowned Tchagra

und ein Elefant.

Auch am Weir selbst ist lange nicht so viel los, wie bei vorherigen Besuchen. Lediglich ein Pied Kingfisher ist zu sehen. Leider kein Malachite.

Die Klippspringer sind eigentlich fast immer hier.

Etwas enttäuscht biegen wir nach links ab. Vielleicht nach 2 Kilometern sehe ich aus de Augenwinkel etwas echts unten im Trockenflussbett laufen. Ein toller Mähnenlöwe! Wow!

Wir beobachten ihn, wie er durch die schönen Felsen zu einer größeren Pfütze läuft.

Eine wirklich schöne Sichtung, die wir ganz für uns alleine haben.

Entgegenkommende Autos erzählen uns von einem Martial Eagle, der angeblich einen Fish Eagle gekillt hat. Das können wir uns nicht so gut vorstellen.

Pririt Batis

An der Adlersichtung stehen mehrere Fahrzeuge herum.

Erst zu Hause erkennen wir, dass es keinesfalls ein Adler, sondern eher ein Reiher gewesen ist.
Nach einem kurzen Stopp kommen wir nur wenigen Kilometer weiter, dann sehen wir noch einen Löwen, der oben auf den Felsen liegt.

Und noch eine wirklich schöne Sichtung!

Weiter geht es in Richtung Mpondo Dam.
Red-crested Korhaan

Grey Heron

Diese Sichtung finden wir richtig kurios!

Am Dam selbst liegen einige Crocs herum.

Gabar Goshawk

Eine Familie Water Dikkop’s stehen in der Gegend herum.

Wir drehen um und stellen uns noch einmal an den kleine Tümpel von vor einigen Minuten.

Brown-headed Parrot

Wir fahren weiter in Richtung Lower Sabie.

Dieses Camp haben wir dieses Mal ausgelassen.

Kurz vor Lower Sabie kommen wir an den Resten eines Büffel Risses vorbei.

Die Hippos plantschen im Fluss.

Hooded Vulture

In Lower Sabie freuen wir uns auf ein verabredetes Treffen mit meiner (leider, leider) Ex-Kollegin Martina und Ihren Partner Thorsten.

Kerstin hatte ihnen bei der Planung ihrer Reise geholfen. Die beiden sind herrlich begeistert von ihrer Reise. Bei einem gemeinsamen Lunch wird Afrikalatein ausgetauscht.

Nach dem Abschied gehen wir kurz in den Shop und machen uns langsam auf den Rückweg.

Black-winged Stilt

Kurz nach der Abzweigung zur Brücke stehen etliche Autos und rangieren herum. Letztendlich sucht man einen seit längerer Zeit unsichtbaren Leoparden, der sich im Gebüsch versteckt hat.

Etwas weiter fahren wir durch eine große Anzahl unterschiedlicher Tiere. Warum die alle gerade hier sind, erschließt sich uns nicht.

Langsam nähern wir uns Biyamiti.

Green Woodhoopoe

Marico Sunbird

Den Rest des Tages verbringen wir im Camp, laufen etwas herum

und genießen die Zeit.

Biyamiti ist einfach ein Muss für uns. Und hier passt es auch mit den Nachbarn!
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Mär 2026 07:20 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Sue.ch, Old Women, Daxiang, Sadie und weitere 7
07 Mär 2026 08:38 #721719
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
30.10.2026 Biyamiti

Nachts hat es geregnet. Somit sind die Temperaturen heute Morgen recht angenehm.

Common Waxbill

Burchells's Coucal

Crested Barbet mit Scorpion Kill

Black-headed Oriole

Nach einem eher ruhigen Beginn treffen wir auf Elefanten und erhalten dann beim Reden mit Südafrikanern den Tipp, dass man Wildhunde gesichtet hat.

Im Eiltempo geht es zum beschriebenen Platz auf der Hauptpad. Den können wir nicht übersehen, denn es stehen recht viele Autos auf der Straße. Zwischen ihnen laufen einige WiIdhunde hektisch hin und her.

Die Situation ist echt unübersichtlich, denn die Hunde rennen immer mal ins Unterholz und wieder quer über die Straße.

Hier sind wir gerade noch rechtzeitig angekommen, denn die meisten der Hunde verschwinden dann komplett im Busch.

Dafür gesellt sich noch eine Hyäne hinzu und wenig später ist der Spuk komplett vorbei.

Kerstin ist unzufrieden mit meiner Positionsauswahl bei den Wildhunden. Solche Rangeleien gefallen mir ganz und gar nicht.
Die Wildhunde hatten wohl einen Riss, auf dessen Reste nun ein Tawny Eagle wartet.

Freuen tun wir uns über ein Chamäleon,

noch einige Elefanten

und dann erreichen wir den Afsaal Picnic Spot. Dort ist die Hölle los.

Trotzdem kaufen wir uns einen Kaffee und leckere Muffins und stöbern etwas im Shop herum.
Von dort aus wollen wir nach Berg en Dal. Unterwegs haben wir kaum Sichtungen.

Green Woodhoopoe

In Berg en Dal besuchen wir ebenfalls den ganz gut sortierten Shop und schlendern dann etwas herum.

White-browed Robin Chat

Grey-headed Bush Shrike

Purple-crested Turaco

Der kleine Spaziergang tut gut.

In solchen Urlauben sitzt man ja doch zu viel im Auto herum.

Auf der Rückfahrt sind wir mangels Alternative hauptsächlich mit Birding beschäftigt.

Golden-breasted Bunting

White-browed Scrub Robin

African Grey Hornbill

Und immer wieder gibt es auch andere Dige zu entdecken.

Der Krüger ist eben echt abwechslungsreich.

Den Rest des Tages ruhen wir uns im Camp aus. Gerade rechtzeitig zum Braii fängt es zuerst leicht und dann stärker werden zu Regnen an. Deswegen decke ich den Grillrost mit Alufolie ein und nutze ihn als Dach für des Feuer.

So klappt das selbst bei Regen ganz gut und ich habe die Regenjacke nicht umsonst mitgenommen.
Unsere Laune kann das Wetter nicht trüben. Wir lenken uns etwas ab…… ;)

Letzte Änderung: 07 Mär 2026 09:08 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, urolly, Old Women, Daxiang, Tinochika, Sadie und weitere 10