THEMA: 2025 SAKrüger „the whole package“ or „Reden hilft“
10 Dez 2025 16:32 #717460
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Dank erhalten: 5145
  • chrissie am 10 Dez 2025 16:32
  • chrissies Avatar
Hallo ihr zwei,
für uns geht es in drei Wochen (endlich) wieder in den Kruger. Unsere Vorfreude ist groß, mal sehen, ob ihr sie mit eurem Bericht noch steigern könnt :laugh:
Liebe Grüße aus Berlin
Gruss Chrissie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Dez 2025 16:16 #717549
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7171
  • bayern schorsch am 12 Dez 2025 16:16
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch nach Hessen,

Mensch Carsten, Du legst vielleicht ein Tempo vor!
Allen Respekt, und wir freuen uns natürlich sehr über einen Bericht vom Krügerpark.

Bei der ersten Unterkunft auf dem Weg Richtung Krüger hat die Kerstin schon wieder mal ein sehr glückliches Händchen gehabt. Und was das "Reden" bezüglich Pafuri anbelangt (3=2), da kann sich der bayern schorsch eine Scheibe von abschneiden. Sehr gut gemacht! :kiss:

Also, leg los, und Conny und ich bleiben Dir als "Verfolger" dicht auf den Fersen.

herzlichst, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
14 Dez 2025 18:48 #717648
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20625
  • casimodo am 14 Dez 2025 18:48
  • casimodos Avatar
@Dandelion
da isser ja schon, der nächste Bericht :woohoo:
Und jetzt geht es gleich auch endlich richtig los :)
Ich freue mich, Krüger geht immer.
Absolutely

@Tigris
Was ich bemerkenswert finde: neulich habe ich durch ein Video vom "Safari Expert" bewusst zum 1. Mal von Magoesbaskloof gehört:
Den Bericht haben wir zufällig einen Tag nach der Veröffentlichung "aufgesaugt" ;)
Ich begleite Euch gerne und bei den mega Introfotos, erwartet uns bestimmt noch das ein oder andere tolle Erlebnis.
Simone, schön dass Du dabei bist :)

@Daxiang
einen Bericht von euch lass ich mir nicht entgehen und bei den "Amuse-Gueule-Bildern" erst recht nicht!
Das freut ich :kiss:

@Sadie
Haben eine sechste Reise in den Krüger für Mai auf dem Plan und wir hoffen den Park mal ein wenig grüner zu erleben. Hoffentlich gibt es kein Na Ja… Gefühl. Ihr wart ja dort in der großen Hitze aber wie ich in der Intro sehe hattet ihr tolle Sichtungen.
Dann drücken wir Euch die Daumen !
Ist das die weiße Löwin bei Orpen? Die haben wir im August leider nur durchs Gebüsch gesehen.
Das ist sie. bei uns lag sie zuerst auch im Gebüsch und tat uns dann einen großen Gefallen! B)
Freue mich dabei zu sein! Mein Löwenherz ist in Vorfreude…
Freut mich auch :kiss: Löwen gab es einige :)

@Beatnick
Es geht ja schon wieder weiter bei euch - und ziemlich gut los! Da bin ich natürlich gerne dabei und bin sehr gespannt, auch wenn Kerstin schon ein bisschen ausgeplaudert hat.
Hi Betti :) HErzlich willkommen!

@Tina76
Ich bin ebenfalls gerne dabei und freue mich schon sehr auf den zweiten ganz aktuellen Krüger-Bericht (neben Sascha´s) hier im Forum. Eure Fotos gefallen mir schon mal ausnahmend gut. Und ganz besonders interessiert mich auch Euer Birding-Erlebnis in Magoesbaskloof. Davon hatte ich bisher noch nie gehört, daher umso spannender. Danke fürs Berichten!
Ja Danke! Wir versuchen ja nach all den Reisen eigentlich immer wenigstens eine kleine neue Ecke einzustreuen. Es sind ja imme rnoch genügend uns unbekannte Gegenden übrig ;) Und vorab. Die Magoebaskloof hat uns super gefallen!

@Sue.ch
da bin ich natürlich auch dabei! Du bist ja super fleissig mit dem Berichte schreiben! Bravo!
Hi Sue, auch für die ein herzliches Willkommen! :)
Aber wenn man so oft wie ihr Zwei ins südliche Afrika reist, muss man halt, gell! Da freue ich mich, zumal wir mit schönen Fotos und tollen Ideen für neue Uebernachtungsplätze rechenen dürfen!
Genauso ist es! ;) Vor der nächsten REise muss dieser Bericht auf jeden Fall fertig sein. Aber das schaffe ich schon :P

@Kornado
seid Ihr überhaupt noch zuhause? :)
Grmmmpfh :dry: JA :pinch: :blush:
Gut, dass die Rente zum Jahresende bevorsteht, sonst müsste ich noch Urlaub nehmen, um deiner Schreibgeschwindigkeit folgen zu können :silly: . Spässle, hau weiter in die Tasten.
Du hast es gut ;) Und ich folge jetzt Deinem Rat ;)

@Coralbay
Besonders gespannt bin ich auf das Chalet in Satara, das habe ich im Februar das erste Mal. Und auf Biyamiti bin ich sehr gespannt, das ist ebenfalls Premiere für mich im Juli.
Wir hatten jeweils zwei frisch renovierte Chalets, das mal vorab.....
Bis Februar überbrücke ich die Sehnsucht mit den tollen Berichten hier.
Freut mich und bis Februar ist es ja nicht mehr so lange ;)

@GabiMuc
prima, in den Krüger geht es bei uns im April auch, zum ersten Mal. Und das Nkuhlu Tented Camp habe ich auch für 3 Nächte gebucht. Ich hoffe, Du kannst davon nur positives berichten.
Auf Nkuhlu könt Ihr Euch freuen! Soviel vorab ;)

@Chrissie
für uns geht es in drei Wochen (endlich) wieder in den Kruger. Unsere Vorfreude ist groß, mal sehen, ob ihr sie mit eurem Bericht noch steigern könnt :laugh:
Wie geil ist das denn? :) Ich gebe mein Bestes, damit es mit Eurer Vorfreude klappt ;)

@Bayern Schorsch
Mensch Carsten, Du legst vielleicht ein Tempo vor!
Allen Respekt, und wir freuen uns natürlich sehr über einen Bericht vom Krügerpark.
Naja. Dieses Mal habe ich zuerst de Vögel bestimmt (auch mit viel Hilfe aus dem Forum) und die Bilder aussortiert. :S
Bei der ersten Unterkunft auf dem Weg Richtung Krüger hat die Kerstin schon wieder mal ein sehr glückliches Händchen gehabt. Und was das "Reden" bezüglich Pafuri anbelangt (3=2), da kann sich der bayern schorsch eine Scheibe von abschneiden. Sehr gut gemacht! :kiss:
Danke fürs LOb, mein lieber Schorsch :kiss: Die Unterkunft in der Magoebaskloof habe übrigens ausnahmsweise mal ich gefunden :blush: ;)
Also, leg los, und Conny und ich bleiben Dir als "Verfolger" dicht auf den Fersen.
Sehr schön. Dann verfolgt uns Mal B) Spätestens im November 26 MÜSST Ihr uns eingefangen haben ;) :kiss:
Letzte Änderung: 14 Dez 2025 18:52 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch, Sadie
14 Dez 2025 18:58 #717649
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20625
  • casimodo am 14 Dez 2025 18:48
  • casimodos Avatar
17. und 18.10.2025 Es geht los Flug von Frankfurt über Doha nach Johannesburg

Mit dem Flughafentransfer geht es endlich wieder los in Richtung unseres Lieblinkskontinentes AFRIKA!
Da wir wegen der hohen Lufthansa Preise dieses Mal mit Quatar fliegen, checken wir im Terminal 2 ein.

Ungewohnt ist schon einmal, dass wir eine dreiviertel Stunde auf den Beginn des Check In warten müssen.

Dafür finden wir im Mosh Mosh einen ordentlichen Platz für ein leckeres Curry und ein Kaltgetränk.

Was uns an Quatar gar nicht gefällt, ist die 3-3-3er Bestuhlung in den Dreamliners.

Der Flieger ist komplett voll, dafür gibt es wirklich ordentliche Beinfreiheit und ein gutes Bordentertainment. Der Service beginnt erst knapp 3 Stunden nach Abflug.

Aber wir kommen sicher und pünktlich in Doha an.

Der Flughafen ist schon wirklich beeindruckend und sehr mondän.

Für den Anschlussflug gilt die gleiche Einschätzung wie für den ersten Flug. Insgesamt hat uns Ethiopian besser gefallen, auch wegen der kürzeren Flugstrecke.

Aber wir sind pünktlich in Joburg. Dieses Mal hatte ich jedem von uns eine Vodacom E-SIM gebucht. Nachdem das Handy einmal komplett aus- und dann wieder angeschaltet wurde, hat es dann auch reibungslos geklappt.

Bei Avis müssen wir zwar ca. eine halbe Stunde warten, werden dafür aber sehr nett bedient und bekommen den erhofften und so geliebten Fortuner. 35.000 Euro OKOK lieber Graskop KM :unsure: hat er auf dem Tacho. Nun kann es endlich los gehen!

Aus dem Nachbarforum hatte ich einen Tipp zur Irene Village Mall bekommen. Sie liegt direkt an einer Ausfahrt der R21, die uns wiederum auf direktem Weg in den Norden führen soll. Dort soll nach 20 Minuten ein Zwischenstopp zum Einkaufen eingelegt werden.
Und ein Frühstück kann auch nicht schaden.

Grundsätzlich fahren wir nicht so gerne in Joburg los. Aber heute sind wir echt positiv überrascht. Die R21 führt uns recht bequem und super ausgebaut vom Flughafen weg. Kein Soweto, kein Stau und recht entspannt wirkende Gegenden. Die Irene Village Mall ist wirklich direkt an der Ausfahrt.

Am heutige Samstag ist es recht belebt, aber der beachte Parkplatz ist groß genug. Die Mall besteht aus einigen Restaurants, kleinen Shops und Supermärkten. Die Größe ist für uns genau richtig. Zuerst schlagen wir bei Old Khaki zu und schlendern noch ein wenig herum. Dann gibt es ein deftiges Frühstück bei Mugg and Beans und dann den ersten Lebensmittel- Einkauf.

Der Tipp war wirklich toll! Sehr zufrieden und schon voll im Afrika. Erwartungsmodus geht es zurück auf die Straße. Zuerst ist das Wetter echt schlecht.

Je weiter wir nach Norden kommen, umso besser wird es aber. Die N1 ist wirklich gut ausgebaut, nicht zu voll und wir kommen entspannt und gut voran.

In der Gegend um Polokwane wird der Verkehr dann etwas dichter, aber es ist immer noch entspannt.

Dann erreichen wir so langsam die bergige Gegend um die Magoebaskloof. Ganz langam windet sich die Landstraße höher, bis wir nach rechts auf eine Sandpad abbiegen und glücklich vor diesem Schild stehen.

Letzte Änderung: 14 Dez 2025 20:25 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, Sue.ch, Graskop, Old Women, Daxiang und weitere 13
14 Dez 2025 19:04 #717650
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 560
  • Enilorac65 am 14 Dez 2025 19:04
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Carsten, ich habe im Moment nicht so viel Zeit für‘s Forum, aber einen Bericht von dir möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Zumal ich noch nie im Krüger war und eigentlich auch mal dorthin fahren möchte.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
14 Dez 2025 19:08 #717651
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Dank erhalten: 3935
  • Graskop am 14 Dez 2025 19:08
  • Graskops Avatar
Casimodo schrieb: "35.000 Euro hat er auf dem Tacho" :woohoo:
Hast du die eingesteckt oder zurück gegeben? :laugh:

Grüße und ich freu mich auf den Bericht!