THEMA: 2025 SAKrüger „the whole package“ or „Reden hilft“
07 Dez 2025 11:20 #717195
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20593
  • casimodo am 07 Dez 2025 11:20
  • casimodos Avatar
Intro

Nach drei Jahren Pause sollte es im Oktober 2025 endlich wieder einmal in den Krüger gehen. Und wir waren gespannt, ob wir das unerklärliche „Naja-Gefühl“ unserer letzten Reise nun wieder aus dem Weg räumen konnten.

Ein älterer Reisebericht unserer lieben Maddy hatte unsere Aufmerksamkeit auf die Magoebaskloof gelenkt. Und die passt wunderbar in eine Route, die von Joburg aus im nördlichen Krüger beginnt.

Dann waren wir niemals in Punda Maria. Dieser schon gebuchte Startpunkt der Krüger Tour wurde dann schweren Herzens wieder ausgetauscht. Die Safari Tents werden gerade in typisch afrikanischem Tempo renoviert. Das gilt ebenfalls für das Wasserloch und so suchten wir nach einer Alternative. Eigentlich wollten wir nie mehr in eine Private Game Lodge gehen, aber mit der Return Pafuri Lodge hatten wir noch eine Rechnung offen. Kerstin ging es bei unserem Besuch vor einigen Jahren nicht gut. Und so fragte sie einfach ganz frech nach einer „3 Tage bleiben, 2 bezahlen Option“, die es zu unserer Reisezeit eigentlich nicht gibt. Und Wupp kam die Antwort „no problem“.

Als zweites Schmankerl sollte am Ende noch das Nkuhlu Tented Camp am gleichnamigen Picknick Spot hinzukommen. Kerstins Online Buchungsversuche schlugen mehrfach fehl. Und dann verdoppelte sich der schon ursprünglich üppige Preis auf ca. € 500 pro Nacht für ein Selbstversorgungscamp ohne Aktivitäten. Nach einigen zuerst seltsam verlaufenden Verhandlungen kam dann doch das OK zu einer Buchung zum alten Preis.

Der Rest der Reise übernachteten wir in uns schon bekannten Sanparks Camps.

Die Mietwagenbuchung erfolgte über Check24. Und wir bekamen dann auch unseren geliebten Fortuner.
Wegen der Lufthansa Flugpreise fiel hier unsere Wahl erstmals auf Quatar. Die Flug- und Umsteigezeiten waren hier OK und natürlich auch der Preis.

Am Ende kam diese Route dabei heraus:

Dank lieber Forumsmitglieder bin ich mit den Vogelbestimmungen fast durch. Um es vorweg zu nehmen……. wir hatten eine tolle Reise mit wunderbarem Birding und ein Highlight sollte gleich am Anfang kommen….

Kurzer Gang zum WC und dann das :woohoo: B)

Anhang:
Letzte Änderung: 07 Dez 2025 11:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Guggu, BMW, urolly und weitere 17
07 Dez 2025 11:28 #717199
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8441
  • H.Badger am 07 Dez 2025 11:28
  • H.Badgers Avatar
Lieber Carsten, liebe Kerstin,
wie schön! Es geht los!
Ich bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse und folge euch gern auf dem Fuße.
Die Intro-Bilder lassen sehr tolle Erlebnisse erahnen. Du haust hier ja schon einiges raus: LiT und die weiße Löwin. Großes Kino! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
07 Dez 2025 12:10 #717202
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Dank erhalten: 579
  • Dandelion am 07 Dez 2025 12:10
  • Dandelions Avatar
Hallo Kerstin und Carsten,

da isser ja schon, der nächste Bericht :woohoo:
Ich freue mich, Krüger geht immer.

Liebe Grüße
Kordula :)
07 Dez 2025 12:16 #717203
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Dank erhalten: 894
  • tigris am 07 Dez 2025 12:16
  • tigriss Avatar
Lieber Carsten,
liebe Kerstin,

schön, dass Du gleich weiter machst und jetzt über Eure nächste Reise berichtest.
B)
Was ich bemerkenswert finde: neulich habe ich durch ein Video vom "Safari Expert" bewusst zum 1. Mal von Magoesbaskloof gehört:

Und dann erwähnst Du Maddy und ihren Bericht und dass Ihr auch dort wart.....
casimodo schrieb:
Ein älterer Reisebericht unserer lieben Maddy hatte unsere Aufmerksamkeit auf die Magoebaskloof gelenkt. Und die passt wunderbar in eine Route, die von Joburg aus im nördlichen Krüger beginnt.

Um so neugieriger bin ich auf den Anfang Eurer Reise. :woohoo:

Ich begleite Euch gerne und bei den mega Introfotos, erwartet uns bestimmt noch das ein oder andere tolle Erlebnis.

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
von Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 07 Dez 2025 12:18 von tigris.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, fotomatte, Logi
07 Dez 2025 14:47 #717226
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 21029
  • Daxiang am 07 Dez 2025 14:47
  • Daxiangs Avatar
Hi Kerstin und Carsten,

einen Bericht von euch lass ich mir nicht entgehen und bei den "Amuse-Gueule-Bildern" erst recht nicht!

Also auf geht´s in den Kruger!

Liebe Grüße
Konni
07 Dez 2025 18:04 #717241
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 5514
  • Sadie am 07 Dez 2025 18:04
  • Sadies Avatar
Hallo ihr beiden! Einen Bericht von den Casimodos lasse ich mir auch nicht entgehen. Haben eine sechste Reise in den Krüger für Mai auf dem Plan und wir hoffen den Park mal ein wenig grüner zu erleben. Hoffentlich gibt es kein Na Ja… Gefühl. Ihr wart ja dort in der großen Hitze aber wie ich in der Intro sehe hattet ihr tolle Sichtungen. Ist das die weiße Löwin bei Orpen? Die haben wir im August leider nur durchs Gebüsch gesehen.
Freue mich dabei zu sein! Mein Löwenherz ist in Vorfreude…
Liebe Grüsse aus Florida von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 07 Dez 2025 18:09 von Sadie.