THEMA: Buschstarren für Fortgeschrittene - Kruger 10.2025
05 Dez 2025 19:46 #717119
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Dank erhalten: 5220
  • Sadie am 05 Dez 2025 19:46
  • Sadies Avatar
Alle Achtung! Eure Sprösslinge sind foto-technisch sehr begabt! Sie haben ein gutes Auge was drauf muss bevor sie den Auslöser drücken. Hut ab! Die Mädchen werden ihrem Vater noch Konkurrenz machen. :laugh:
Danke für den Bericht bisher und mein Löwenherz ist glücklich mit euch. Es ist schon schön für mich bekannte Ecken des Krugers wieder zu sehen und zu lesen was ihr so alles gesehen habt. Ich denke ich muss nun in Satara auch nach dem Honigdachs suchen. Denk, wir haben eine fast dreiwöchige Buchung für Mai gemacht. Wir wollen mal den Park ein bisschen grüner erleben und werden zum ersten Mal als nicht-Camper unterwegs sein. Etwas Neues musste sein! ( Auch haben wir Pläne nächstes Jahr die Jaguare im Pantanal und die Eisbären in Canada zu besuchen. Ich halte dich auf dem Laufenden denn wer weiß? Es könnte euch interessieren….wie war es doch mit Indien…) ;)
Liebe Grüsse an die großen und kleineren Dachsen von Katrin
P.S. Das Bild des Nyala buck ist Klasse, die sind ja extrem scheu und immer mit dem Kopf im dunkeln Gebüsch Bravo!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html

Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 05 Dez 2025 19:49 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
07 Dez 2025 11:21 #717196
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 8319
  • H.Badger am 07 Dez 2025 11:21
  • H.Badgers Avatar
@ Champagner
Liebe Bele,
das Grasland im richtigen Licht und mit sich offenbarenden Tieren ist auf jeden Fall ein toller Anblick.
In den nächsten Tagen wird aber beides eher Mangelware sein. Da heißt es sich beim Grasstarren in Geduld üben. That's nature...
Schön, dass dir das Badger-Foto gefällt. :)

@ Sadie
Liebe Katrin,
da habt ihr ja für 2026 fantastische Pläne!
Drei Wochen Kruger sind schonmal top. Und dazu nach Pantanal UND Kanada! Was muss der ruhelose Ruhestand schön sein! B) Eine Jaguar-Safari steht bei mir seit Jahren oben auf der Wunschliste. Aber die Kosten... :evil:

Einen schönen zweiten Advent wünscht
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Sadie
08 Dez 2025 01:01 #717267
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Dank erhalten: 2315
  • tina76 am 08 Dez 2025 01:01
  • tina76s Avatar
Lieber Sascha,

ich habe gerade mal wieder etwas aufgeholt im Bericht und finde es super, dass Eure beiden Mädels nun auch Lust aufs Fotografieren bekommen haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Und Gelegenheit bekommen sie beim Reisen mit euch ja bestimmt auch zukünftig noch genug. :) Mein Lieblingsbild vom letzten Kapitel ist ansonsten ganz klar der dösende Honigdachs. Wirklich toll getroffen! Solche Begegnungen im Dunkeln sind schon etwas Besonderes!

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit
www.namibia-forum.ch...iesmal-zu-zweit.html
Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
08 Dez 2025 14:24 #717302
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • H.Badgers Avatar
@Tina76
Liebe Tina,
den Kindern eine Kamera in die Hand zu drücken, war wirklich eine gute Idee. Plötzlich gab es ein klares Ziel und wurde ein gewisser Sportsgeist entwickelt - auch wenn dies nicht durchweg dazu führen konnte, dass die Kinder quietschfidel zu Sonnenaufgang auf den Federn hüpften...
Schön, dass dir die Dachs-Aufnahme gefällt. Satara ist - was Nachtspaziergänge angeht - eine wirklich gute Adresse.
Bald geht es hier hoffentlich weiter...
Lieber Gruß
Sascha

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
08 Dez 2025 21:40 #717326
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • H.Badgers Avatar
7. Teil: Graues Gras

Im Morgengrauen offenbart der Blick aus der Tür einen dicht bewölkten Himmel. Ein Schritt vor die Tür macht den beständig wehenden Wind spürbar. Heute früh ist es kalt und vor allem richtig ungemütlich. Die Temperaturschwankungen im Oktober sind schon spektakulär! :S Der Rest der Familie bleibt in den wärmenden Betten und ich reihe mich kurz vor Toresöffnung allein an vielleicht zehnter Position in die Schlange vor dem Camptor ein. Satara ist anscheinend bevölkert von Frühaufstehern – das ist meine erste Lektion des noch jungen Tages.

Als das Tor sich öffnet, verstreut sich die Wagenschlange zum Glück recht schnell und so entfällt das befürchtete Konvoi-Fahren. Einige biegen gen Norden ab, viele gen Osten auf die S100, einige mehr fahren gen Süden. Ich wähle mit einigen anderen Autos die Straße nach Osten in Richtung Orpen Gate. Der Tag dämmert heute sehr zäh, auf schönes Morgenlicht muss verzichtet werden. Rechts der Straße ist der Busch auf weiter Fläche abgebrannt. Die schwarze Erde und die skelettierten Büsche komplettieren die Tristesse des Moments. Endzeitstimmung am frühen Morgen. Also schaue ich vor allem nach links. Hier ist aber außer intaktem Busch auch nicht viel zu sehen. :whistle:

Einige Minuten geht es weiter in Richtung Westen und immer mehr verteilen sich dabei die Autos. Bald entdecke ich einige Tiere, die mir auf der Straße entgegentrotten. Wegen des diesigen Graus dauert es einige Momente, bis ich begreife, was mir da in flottem Trab entgegenkommt. Wildhunde! :woohoo: Wie cool ist das denn? Ich zähle zwei adulte Tiere und sieben Welpen. Schnell halte ich am Straßenrand an. Dadurch, dass die Hunde stetig und in hohem Tempo in Bewegung sind, ist es nicht einfach, gute Aufnahmen von den Tieren zu machen. Die miese Lichtsituation tut ihr Übriges.

Ich lasse die Hunde auf mich zukommen und verrenke mich ein wenig, um nicht durch die Windschutzscheibe fotografieren zu müssen.
Als ein Welpe so gnädig ist, kurz an meiner Seite zu verharren, gelingt endlich ein ganz nettes Erinnerungsfoto.

Die Hunde biegen alsbald in Richtung des verbrannten Buschfelds ab. Während eines der erwachsenen Tiere Wache hält, entfernen sich die Welpen schnell von der Straße weg.

Bald schließt sich der Wächter den anderen an und das Rudel entzieht sich schnell meinem Blick. Trotz eingeschränkter Fotomöglichkeiten war das ein toller Start in den Tag und mal wieder ein Beweis für die Zufälligkeit vieler Busch-Begegnungen.

Ich fahre noch etwas gen Westen, um dann auf eine Dirtroad nach Norden abzubiegen. Verlässt man die Hauptstraßen des Kruger, ist man in der Regel schlagartig fast allein unterwegs. Und auch auf der heutigen Runde in Richtung Norden und zurück nach Satara begegnen mir kaum andere Autos. Leider trifft der Mangel an menschlichen Begegnungen aber auch auf die tierischen Bewohner des Parks zu. :pinch:

Und so starre ich unermüdlich in den Busch links und rechts der Piste: Trockenes Gras, hier ein Baum, dort ein paar Büsche, wieder Gras, überall Gras, eine Baumgruppe, Gras, Büsche, Gras, Gras, Gras, Gras, Gras… Und heute leuchtet die Landschaft nicht. Statt goldenes also eher graues Gras. Zwischendurch kommt eine kleine Elefantenherde auf mich zu. Für diese Abwechslung bin ich dankbar.

Dann wieder Gras, ein paar Bäume. Ach ja: Und Büsche. Viele Büsche. Und Gras – graues Gras.

Eine Rotschopftrappe unterbricht das monoton-erfolglose Starren. Der Vogel macht richtig Alarm und zeigt mir sogar kurz und völlig unerwartet seinen namensgebenden Schopf. Leider ist die Kamera gerade nicht bereit.

Die weitere Fahrt führt über die Timbavati Picnic Site wieder gen Westen auf die Teerstraße, der ich nach Süden folge. Sichtungen stellen sich bis auf einen plusterigen Weißbrauenkuckuck auch hier nicht ein.

Die morgendliche Kühle und der beständige Wind sorgen dafür, dass sich die Tierwelt nicht so recht aus der Deckung wagen möchte.
Da es noch recht früh ist, entschließe ich mich, der S100 eine neue Chance zu geben. Gleich zu Beginn lässt sich dieser Versuch gut an. Nicht weit entfernt von der Piste sitzt ein Perlkauz exponiert auf einem kahlen Bäumchen. Das Licht ist noch immer ziemlich mau. Trotzdem setzt die Sichtung dieses niedlichen Kobolds einige Endorphine frei.

Und die werden für den weiteren Verlauf der S100 auch dringend benötigt, denn die nächsten Kilometer halten vor allem dies bereit [Trommelwirbel]: Büsche, Bäume und noch immer recht graues Gras. Da halte ich auch gern für Gnus, vor allem, wenn sie so nett Spalier stehen.

Irgendwann erwische ich mich dabei, dass ich mich sogar über einen kleinen Sichtungsstau freuen würde. Aber nirgendwo sind stehende Autos auszumachen. Etwas ernüchtert von den frühen Morgenstunden kehre ich nach Satara zurück. Auf ein gutes Frühstück im Kreise meiner Lieben freue ich mich nun so richtig und denke, dass es manchmal vielleicht gar keine so verkehrte Idee ist, morgens einfach mal länger im Bett zu bleiben…

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, urolly und weitere 12
12 Dez 2025 20:04 #717566
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Am späten Vormittag kommt die Sonne heraus und das diesige Grau des Morgens verzieht sich schnell. Den Temperaturen kann man beim Steigen regelrecht zusehen und so ist für die Kinder bald eine ausgedehnte Poolzeit angesagt. Und auch die Erwachsenen lassen es in der Hitze ruhig angehen. Ein Birding-Spaziergang durch das Camp darf aber natürlich nicht fehlen.
Wir freuen uns vor allem über die üblichen Verdächtigen, die man zu Fuß aber so viel besser ablichten kann als aus dem Auto heraus.

Baumhopf

Rotschnabeltoko

Gelbschnabeltoko

Hagedasch

Auch wenn man nicht viel tut, vergeht die Zeit und am späten Nachmittag möchten die Erwachsenen der S100 eine weitere Chance geben. Die Kinder bleiben wieder im Camp. Wie ist es doch entspannt, nicht mehr alles gemeinsam machen zu müssen.

Die legendäre Raubkatzen-Piste und unsere Sichtungsfee haben aber leider auch in diesem Jahr keinen Vertrag miteinander. Das Gras erscheint zwar nicht mehr so grau wie am frühen Morgen, aber auch bei besserem Licht und weit weniger Wind lassen außergewöhnliche Sichtungen vergeblich auf sich warten. :S
An den Aussichtspunkten auf den Fluss stehen immer wieder vereinzelt Fahrzeuge, aber auch dort wird gedöst oder etwas unglücklich in den leeren Busch gestarrt.
Wir rumpeln auf der guten Dirtroad durch mehr oder weniger offene Landschaft, sehen uns Busch, Fluss und Gras an und natürlich auch immer wieder einige Savannenbewohner.
Es ist immer schön, verschiedener Arten gemeinsam an einem Ort zu sehen. Und so genießen wir entspannte Beobachtungen von Giraffe, Zebra und Co.

Wasserböcke stehen nah an der Pad.

Und auch Elefanten lassen sich blicken.

Aber ein wirkliches Highlight bleibt uns heute Nachmittag verwehrt. Am eindrucksvollsten sind da noch einige Hornraben, die wir bei der erfolgreichen Jagd beobachten können.

Am Endpunkt der S100 biegen wir nach rechts ab und kommen bald zu zwei Flussquerungen, die wir sehr gern haben. Hier haben wir vor über zehn Jahren mal einen Leoparden gesehen – nun aber müssen wir uns mit einem Jacana begnügen.

Und auch der weitere Weg bleibt bis auf übliche Verdächtige (und auch diese nicht in hoher Zahl) unspektakulär. Das Licht wird immer schöner, aber wenn der Busch leergefegt ist, kann er auch noch so schön erstrahlen: Die Kamera bleibt aus. Ätsch.

Den Abend verbringen wir wieder bei Spiel und gutem Essen im Cattle Baron. Dort treffen wir auf ein sehr nettes Paar aus Deutschland, das mit uns im Airlink-Flieger gen Skukuza saß. Genau wie wir sind es zwei passionierte Wiederholungsbesucher auf Only-Kruger-Tour, die heute aber - es sei ihnen von Herzen gegönnt - mehr Glück gehabt haben als wir. Wir erfahren von einem Hyänenbau in Richtung Orpen und einem Leoparden im Baum, den wir aber – so viel sei verraten – auch am kommenden Tag (Sichtungsmarkern zum Trotz) trotz zweifachen Versuchs nicht antreffen werden.
Aber so ist das Spiel eben. Ein weiser Guide sagte vor Jahren einmal zu mir: „Sometimes you win, sometimes you lose. That’s why it’s called a game drive.“

Letzte Änderung: 12 Dez 2025 20:09 von H.Badger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, urolly, take-off, Sue.ch und weitere 11