Liebe Leute,
von der riesigen Resonanz bin ich total geplättet.

Toll, dass sich so viele von euch als interessierte Mitleserinnen und Mitleser zu erkennen geben!
@ Kornando
Hallo Peter,
ja, ich war auch überrascht, wie schnell die Fotoauswahl in diesem Jahr von der Hand gegangen ist. Schön, dass du dabei bist!
@ Fotognu
Hallo Elke,
es freut mich, dass du auch mitliest. Ich habe in dunkler Erinnerung, dass ihr es im Kruger vor einiger Zeit mit nicht ganz so erquicklichem Buschstarren zu tun hattet, richtig? Und danke schonmal für die Vorschusslorbeeren!
@ Casimodo
Lieber Carsten, liebe Kerstin,
sooo schade, dass wir uns im Park nicht über den Weg gelaufen sind! Ich bin schon total gespannt auf eure Erlebnisse im Kruger und melde mich schonmal für euren Bericht an! Auch ich begleite euch immer "saugern".
@ Champagner
Liebe Bele,
wie schön, euch eine spaßige Beschäftigung in den Fängen der Bahn bereitet zu haben. Versuche das Kompositum doch wie zwei getrennte Wörter auszusprechen…

Schön, dass du dabei bist!
@ Tigris
Liebe Simone,
herzlich willkommen - wie schön, dass dich der Titel anspricht!

Der Kruger ist für uns immer eine Reise wert. Vielleicht können wir dich ja überzeugen…
@ Anjo
Hallo Andrea,
es geht bei dir also auch bald wieder los? Gern nehme ich dich in unseren Fortgeschrittenen-Kurs auf!
@CuF
Liebe Friederike,
bei den Preisentwicklungen ist virtuelles Reisen tatsächlich eine echte Alternative…

Herzlich willkommen!
@ Tanzmaus
Hallo Martina,
heute geht es ja schon los für euch! Viel Freude im Kruger!

Wir sind die letzten Male stets nach Nelspruit weitergeflogen. Ich finde, dass Skukuza da noch eine weitere Verbesserung ist. Vielleicht buchen wir Flüge immer zu früh oder es liegt an den Ferienzeiten. Von den von dir geschilderten Preisen können wir jedenfalls nur träumen…
@ Coralbay
Hallo Kirsten,
da Vorfreude ja zu den schönsten Freuden gehört, hoffe ich, einen Teil zu deiner beitragen zu können. Schön, dass du mitliest!
@ Dandelion
Liebe Kordula, lieber Wolfgang,
wie schön, dass mein Bericht zur Strandlektüre taugt.

Tatsächlich war das Buschstarren zum Glück regelmäßig von wirklich schönen Sichtungen unterbrochen. Aber es gab eben auch die anderen Stunden, die wir alle wahrscheinlich gut kennen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Auszeit!
@ fiedlix
Liebe Elke,
schön, dass auch du dabei sein wirst! Es freut mich, dass dir der Beginn gefallen hat. Ich hoffe, dass auch darüber hinaus noch der ein oder andere Moment für dich dabei sein wird!
@wilddog67
Hallo Mario und Annette,
der mittlere Norden war tatsächlich überaus trocken und rund um Olifants hielten sich unsere Sichtungen auch in Grenzen.

Wir haben uns auch gewundert, dass wir es noch nie zuvor in dieses Camp geschafft haben. Die letzten Jahre war Satara unser nördlichster Punkt. Und zuvor waren wir in Letaba und weiter nördlich. Aber der Ausblick auf den Fluss ist in Olifants wirklich fantastisch.
@ Beatnick
Liebe Betti,
wie schön, dass auch du dabei bist! Mit solchen Hammersichtungen, wie in deinem Kenia-Bericht, wird hier sparsamer umgegangen werden.

Preislich ist der Kruger für uns als Familie immer noch im Vergleich sehr attraktiv. Die Häuser werden ja nach und nach renoviert, die Lage im Park ist toll und von den Kosten her sind die Unterkünfte (bezogen auf vier Personen) recht gut bezahlbar. Vielleicht lockt euch der Kruger ja irgendwann mal wieder.
@ yp-travel-photography
Liebe Yvy,
herzlich willkommen! Für mich ist das Fotosortieren und das Berichtschreiben eine willkommene Verlängerung des Urlaubs im Geiste.

Da sitze ich auch gern mal nach der eigentlichen Schlafenszeit dran… Was für tolle Destinationen ihr kürzlich bereisen konntet! Ich bin gespannt, das ein oder andere Bild von diesen Reisen zu sehen!
@ tiggi
Liebe Biggi,
Saudi-Arabien ist tatsächlich spannend. Wir haben Freunde in Jordanien, die unlängst dort unterwegs waren und durchaus begeistert schienen. Schade, dass euer letzter Kruger-Aufenthalt nicht so spannend war. Ich habe auch immer die Sorge, dass die Erwartungshaltung eine immer größere wird. Daher tat uns das Jahr Afrikaentzug in Punkto Safari ganz gut…
@bayern schorsch
Lieber Claus,
was für ein Schnäppchen!

Da bin ich etwas neidisch und wünsche euch natürlich schon jetzt einen ganz tollen Trip! Euch als alte Kruger-Hasen nehme ich gern mit auf unsere Reise.
@ Tina76
Liebe Tina,
1999 ist tatsächlich etwas her. Da ist es doch höchste Zeit, wenigstens virtuell in den Kruger zurückzukehren.

Herzlich willkommen. Eulentechnisch war es dieses Mal nicht sehr ergiebig. Aber der Perlkauz - keine andere Art konnten wir dieses Jahr entdecken - ist schon ein besonders niedlicher Vogel – und für mich tatsächlich ein Highlight der Tour, denn er wohnte nur etwa 50 Meter von unserer Hütte entfernt.
@ Strelitzie
Hallo Christina,
willkommen an Bord! Wie schön, dass euer Buschstarren kürzlich erfolgreich war! Waren wir am Ende zur gleichen Zeit im Kruger unterwegs?
Nach Johannesburg fliegen und dort ein Auto übernehmen, um in den Kruger zu fahren, machen wir seit 2016 nicht mehr. Denn wenn ich mir die Fahrt auf diesen Straßen und mit diesem Verkehr sparen kann, mache ich das nur allzu gern.
@ Enilorac65
Hallo Caroline,
schön, dass du mitlesen wirst! Für uns ist der Kruger (trotz teilweisen Teers und (zu?) guter Infrastruktur) ein echter Sehnsuchtsort. Wir können einen Besuch nur empfehlen.
@ Daxiang
Liebe Konni,
im KTP waren wir viel zu lange nicht mehr… Ich hoffe, dass euer dortiges Buschstarren viel Freude bereitet hat und immer wieder zu schönen Sichtungen führte.

Und ich melde mich schon jetzt für deinen sicher kommenden Bericht an! Schön, dass du mit uns in den Kruger fahren magst!
@ BigSven
Hallo Sven,
wie schön, dass ihr wieder dabei seid! Ich habe im Forum irgendwo mitbekommen, dass es für euch auch bald wieder gen südliches Afrika geht. Wie schön!

Gern nehme ich dich aber jetzt erstmal virtuell mit auf unsere Familientour.
@ all
Nochmal zum Schluss: Danke für die große Resonanz! Das freut mich ungemein! Und motiviert dazu, bald richtig loszulegen.