THEMA: SAF 25: Wandern, chillen und schwitzen am Westkap
26 Jun 2025 16:54 #708496
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Dank erhalten: 8969
  • Beatnick am 26 Jun 2025 16:54
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

im Januar waren wir zum vierten Mal in Südafrika, und das nur zwei Jahre nach unserem vorangegangenen Aufenthalt in der Gegend rund ums Westkap. Der Plan war eigentlich ein anderer gewesen - nämlich in dem Winter einfach einmal Zuhause zu bleiben.

Dem Volksmund nach soll es dort ja am Schönsten sein, doch schon im Sommer merkte ich, dass diese Binse bei uns auf keinerlei fruchtbaren Boden fällt. Die Aussicht auf einen verhangenen Hamburger Himmel und nur der Legende nach romantische Abende am Kamin sorgte schon bei wohligen 28 Grad und ein halbes Jahr vor dem Ernstfall für Tristesse. Thomas ging es ähnlich, und so kramte ich in meinem Kopf kurzentschlossen eine Route zusammen und präsentierte sie der Agentur unseres Vertrauens, die den Rest abwickeln sollte.

Sonnenuntergang am Tafelberg

Überflieger in Lamberts Bay

Protea-Blüte am Swartberg Pass

Die Runde war (teilweise als Selbstversorger) so konzipiert, dass sie in drei Wochen Bekanntes als eine Art "Best of" mit Neuem verbinden und vor allem auch erholsam sein sollte.

Was nicht zwingend mit körperlicher Schonung gleichzusetzen ist, denn wir wollten wandern, vornehmlich in den Cederberg Mountains, die wir bislang nur vom Vorbeifahren kannten und die wir intensiver erkunden wollten. Dass es im Januar gerade in der Gegend sehr heiß werden kann, war uns bewusst und nahmen wir in Kauf.

Maltese Cross in den Zederbergen

Von Paternoster hatten wir viel Gutes gehört und gelesen, also wollten wir uns endlich einmal selbst ein Bild davon machen. Kogelberg schaffte es als Wanderziel erneut auf die Liste der Wunschdestinationen, zumal ich nach einem Sturz vor zwei Jahren noch eine Rechnung mit dem wunderbaren Nature Reserve offen hatte.

Kogelberg Nature Reserve: Wandern im Paradies

De Hoop war ebenfalls eine Wiederholung, ...

... wie auch der Besuch der Erdmännchen in Oudtshoorn.

Safari geht ja immer, spielte aber in diesen Planungen keine Rolle. Nach unserer Kenia-Reise wenige Monate zuvor (der RB steht noch aus ...) waren wir in dieser Hinsicht auch noch nicht wieder allzu schlimm auf Entzug, freuten uns aber natürlich wie immer über tierische Begegnungen aller Art.

Elands in De Hoop

Paradieskraniche, ins Gespräch vertieft

Erdmännchen in Oudtshoorn

"Du isst das jetzt!" Fütterung der Kormoran-Brut bei Betty's Bay

Mit der Idee gut fünf Monate vor Beginn der Reise waren wir ungewohnt spät dran und bekamen zumindest zum gewünschten Zeitpunkt nicht mehr alle Wunschunterkünfte. Es ließ sich aber alles gut lösen und erklärt den unrunden Schlenker von den Zederbergen nach Paternoster und mehr oder minder wieder zurück.

Ein Traum: Schlafen unter freiem Himmel in Kagga Kamma

So sah die Route letztlich aus:

3. - 5.1.25 Rutland Lodge, Kapstadt
5. - 7.1. !Khwa ttu Nature Reserve (Fynbos Cabin)
7. - 10.1. Leopard Valley Eco Retreat, Cederberg (Cape Sugarbird Cabin)
10. - 12.1. Abalone Hotel & Villas, Paternoster
12. - 14.1. Kagga Kamma Nature Reserve, Cederberg (1 x Premium Höhlensuite, 1 x Star Suite)
14. - 16.1. Weltevrede Fig & Guest Farm, bei Prince Albert (Fonteinskop)
16. - 18.1. De Zeekoe Guest Farm, Oudtshoorn (mit 2 x Erdmännchen)
18. - 20.1. De Hoop Collection, De Hoop Nature Reserve (Opstal Cloette Suites)
20. - 21.1. Agulhas Country Lodge, Cape Agulhas
21. - 23.1. Oudebosch Eco Cabins, Kogelberg Nature Reserve (Cabin Erica)

Unzählige Tölpel bei Lamberts Bay

Wer Lust hat auf eine entspannte Runde rund ums Westkap, ist herzlich eingeladen, uns auf unserer virtuellen Tour zu begleiten. Wir freuen uns über jeden Mitfahrer, Kommentar, eigene Erfahrungen und Ergänzungen! Die Sonne ist in jeder Hinsicht aktiviert, auch oben zum Lesen des Berichts ohne Kommentare.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Betti

Letzte Änderung: 26 Jun 2025 17:02 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, ANNICK, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, urolly, Logi und weitere 12
26 Jun 2025 17:19 #708497
  • pleinete
  • pleinetes Avatar
  • Dank erhalten: 29
  • pleinete am 26 Jun 2025 17:19
  • pleinetes Avatar
Hallo Betti,

heute morgeh habe ich noch deinen super spannenden Bericht aus Argentinien und Chile entdeckt und ihn in einem Rutsch verschlungen ...
und jetzt der Titel, den ich sofort dir zugeordnet habe.
Ich freue mich virtuell bei euch mitreisen zu dürfen. Und zusätzlich der Teaser auf einen Bericht aus Kenia war die freudige Überraschung am heutigen Abend.

Vielen Dank
Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Letzte Änderung: 26 Jun 2025 17:27 von pleinete.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Jun 2025 17:20 #708498
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Dank erhalten: 1892
  • fidel am 26 Jun 2025 17:20
  • fidels Avatar
Oh da bin ich aber sehr gespannt. Da habt ihr meines Erachtens eine fast perfekte Western Cape Runde hingekriegt. Das was ihr als Highlight deklariert habt, würde ich fast durchgehend ebenso einordnen. Fast alle eurer Orte hatten wir auch kürzlich ausgiebig besucht, aber im Herbst/Winter. Da bin ich sehr gespannt auf eure abweichende Erfahrungen und vor allem freue ich mich auch auf eure tollen Fotos aus diesen Ecken :)
26 Jun 2025 17:22 #708499
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Dank erhalten: 4359
  • sphinx am 26 Jun 2025 17:22
  • sphinxs Avatar
Beatnick schrieb:
12. - 14.1. Kagga Kamma Nature Reserve, Cederberg (1 x Premium Höhlensuite, 1 x Star Suite)

Liebe Betti,
schöne Tour und die Star Suite steht gefühlt seit unendlich langer Zeit auf meiner Liste.....immerhin die Höhle kennen wir.
Ich freu mich sehr auf Deinen neuen Bericht - schön, dass Du so fleißig schreibst.
Viele Grüße,
Elisabeth
26 Jun 2025 17:29 #708500
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 7693
  • H.Badger am 26 Jun 2025 17:29
  • H.Badgers Avatar
Hallo Betti,
einen Bericht von dir lasse ich mir natürlich nicht entgehen.
Die Ecke SAs kennen wir kaum, reisen wir doch in den letzten Jahren stets mit klarem Safari-Schwerpunkt ins Land.
Aber die Wanderdestinationen sehen auf euren Anfütter-Fotos sehr verlockend aus!
Herzlich
Sascha
Aktuell: Indien 2025 www.namibia-forum.ch...-indien-edition.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
26 Jun 2025 19:00 #708508
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 19836
  • Daxiang am 26 Jun 2025 19:00
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

einen Bericht von euch lass ich mir auf keinen Fall entgehen! Die "Appetithäppchen-Fotos" sind schon mal toll und machen Lust auf mehr!

Liebe Grüße
Konni