Für mich persönlich beginnt Urlaub im Urlaub dann, wenn ich vergessen habe wie lange ich schon hier bin,
wie lange ich noch bleiben werde, und welches Datum oder welchen Wochentag grad geschrieben wird.
Irgendwann kommt das Erinnerungsvermögen aber wie ein Keulenschlag zurück …
nur noch zwei Nächte …
Für diese beiden letzten Nächte haben wir uns, nach Jahren wieder einmal,
das Dinokeng Wildtierreservat ausgesucht; im Detail das Jabula bushcamp.
Dinokeng ist das einzige big-5-Reservat in Gauteng, und umfasst dzt eine Fläche von 21.000 ha;
weitere 12.964 sollen in den nächsten Jahren dazukommen. Viele der 180 Landeigentümer konnten bereits überzeugt werden ihre Zäune wieder abzubauen, um den Wildtieren mehr Lebensraum zu bieten. Darüber hinaus ist Dinokeng Arbeitgeber für etwa 1.000 Menschen; die meisten aus der näheren Umgebung. Auch hier ist Wilderei ein Thema, und gleichzeitig die Maßnahmen dagegen, der größte Einnahmenfresser. Rund 1.000 Fallen werden jährlich gefunden, und etwa 40 Tiere verlieren jährlich ihr Leben durch Wilderer.
Das Jabula camp besteht aus mehreren Zelten, oder wie man heute zu sagen pflegt,
aus Glamping-Unterkünften. Sehr schick, mit wahlweise einem oder zwei Schlafzimmern,
Bad, Wohnzimmer, vollausgestatteter Küche, Terrasse mit Esstisch, eingebautem Griller,
und als highlight ein splash pool. Alles topsauber und gepflegt!
Toll hätte das werden können bei strahlendem Sonnenschein und 35 Grad…
So aber sitze ich hier mit meinem Savanna als Seelentröster gegen den Nieselregen,
und betrachte wehmütig den Pool. Irgendwie erinnert mich die Kombination mit dem riesigen „Holzkochlöffel“ an die Karikatur, Kanibale kocht Afrika-Forscher im großen Topf über dem Feuer.
das Bad
Selbstfahren ist in Dinokeng, südlich der Rust de Winter, und der De Wagendrift Rd,
gegen eine Tagesgebühr von ZAR 200/ 2 Tage 270/3 Tage 330 pro Auto erlaubt.
An den Einfahrtstoren ist ein Buchplan des Wegenetzes, ähnlich jenes des KNP, erhältlich.
Alles kann vorab online gebucht und bezahlt werden.
Nördlich o.g. Straßen, werden ausschließlich geführte game drives, um ZAR 450 pp, angeboten;
das Selbstfahren ist dort verboten.
Dinokeng bietet mehrere Picknickplätze. Den, mit dem klingenden Namen Veldjierondom,
möchte ich besonders empfehlen. Hier gibt es den Picknickbereich,
wo Mitgebrachtes an Tischen und Bänken verzehrt werden darf, und ein kleines Lokal wo man Speisen und Getränke erhält. Einen Kinderspielplatz, WCs, und ein Geschäft mit Souvenirs und Krimskrams.
Im Lokal kann man kleine, hausgemachte Roosterkoek, auch zum Mitnehmen kaufen. Sehr lecker!
und schaut wen wir noch gefunden haben
Preis Glamping für 2 PAX: ZAR 2.645 p/N
Conservation fee (einmalig, egal wie lange man dort ist) ZAR 240 pp
Nun ist das Ende unserer Reise, und jenes meines Berichtes gekommen.
Vielen, lieben Dank allen interessierten Mitlesern!
Gruß Gina