THEMA: fischen im Highveld, KNP, und Wildtierfarmen
01 Mär 2025 08:43 #703047
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Dank erhalten: 10315
  • GinaChris am 01 Mär 2025 08:43
  • GinaChriss Avatar
Heute geht es weiter entlang der wunderschönen Flusslandschaft des Letaba,
ins gleichnamige camp. Unterwegs treffen wir auf diese beiden Turteltäubchen:

Wie immer um diese Zeit, diktiert unser Hunger das Ziel: Letaba, Picknickbereich für Tagesbesucher.
Ausgerüstet mit Sandwiches, Gemüse, Obst und Saft, werden wir von den beiden wohlbeleibten Wächterinnen des Platzes,
die in gewohnter Manier in ihren Plastiksesseln im Eingangsbereich sitzen,
freundlich begrüßt. Wir suchen uns ein Plätzchen unter einem Schattenbaum,
und beobachten kauend das bunte Treiben. Im Vergleich zur gleichen Einrichtung im Olifants camp,
ist das hier eine grüne Oase mit twitschernden Vögeln, und umherhuschenden Hörnchen,
untermalt vom ohne-Punkt-und-Beistrich-Geschwätz der netten Frauen am Tor.

Beim Beziehen unserer Unterkunft im camp, werden wir von einer Meerkatzenfamilie beobachtet,
die offenbar den angrenzenden Bungalow gebucht hat. Bequem lümmeln sie dort in den gepolsterten Stühlen auf der Terrasse, andere halten auf der niedrigen, gemauerten Umrandung, lang ausgestreckt ein Nachmittagsschläfchen.
Nachbarn, die es gilt im Auge zu behalten …

Später, als wir am Rückweg vom Matambeni hide auf der Brücke über den Letaba anhalten und aussteigen, sind die Fenster des Autos weit geöffnet. Chris und unser Freund gehen auf die andere Seite der Brücke, um zu schauen was es dort zu entdecken gibt.
Ich hänge mir nach Fotoapparat um den Hals, nehme das Fernglas in die Hand, und steige auch aus,
als ein Kleinwagen knapp hinter unserem Auto anhält. Zwei junge, und ein Mann mittleren Alters steigen aus.
Ich stehe nun an der Beifahrerseite, vorne, zwischen unserem Auto und dem Brückengeländer.
Die beiden jungen Männer kommen auf mich zu, ohne der Umgebung auch nur einen Blick zu schenken.
Einer grüßt mich breit grinsend, und beginnt mit seinem Telefon ein Selfievideo zu drehen, mit mir als Hintergrund.
Mein Bauchgefühl sagt mir, da stimmt was nicht; da stimmt etwas ganz gehörig nicht!
Ich fühle mich extrem unwohl mit den beiden, von denen der eine sich selbst und mich filmt,
der andere verstohlen die Dinge auf der Fahrzeugrückbank betrachtet. Ich weiche keinen Zentimeter vom Fahrzeug,
versuche aber gleichzeitig Chris auf die Situation aufmerksam zu machen.
Sekunden später steht er neben mir. Der Ältere fragt ihn, wie zur Ablenkung, welcher Fluss denn das sei,
während die beiden Jüngeren schnellen Schrittes zu ihrem Auto zurückeilen, gefolgt vom Älteren.
Sie starten den Wagen und brausen mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon.
Von meinen unzähligen Besuchen im KNP, war dies das erste und einzige Mal,
dass ich mich von anderen Menschen bedroht gefühlt habe.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Hippie, speed66, BMW, urolly, Graskop, CuF
01 Mär 2025 10:44 #703052
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Dank erhalten: 884
  • BMW am 01 Mär 2025 10:44
  • BMWs Avatar
gutes Bauchgefühl Gina................ :) :) :)

LG.............BMW
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
02 Mär 2025 12:38 #703085
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • GinaChriss Avatar
Am Abend tun wir das, was man halt so üblicherweise um diese Zeit im Park tut:
wir sitzen auf der Terrasse, grillen, verteidigen unseren guten Roten gegen die gierigen Nachtfalter,
unterhalten uns über dies und das, und lauschen den Stimmen der Nacht.
Plötzlich nehme ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahr.
Zuerst sehe ich einen dicken, kleinen, grauen, pelzigen Popo,
der sich langsam am Stamm jenes Baumes herunterschiebt, der genau neben unserer Terrasse steht.
Es folgen zwei Beinchen, ein Rücken, der Kopf samt großen Ohren, und weitere zwei Beine.
Vor Entzücken hätte ich fast laut aufgeschrien, beiße mir aber auf die Lippen, und flüstere: schau!
Ganz vorsichtig kommt der Kleine näher, klettert auf die niedrige Steinmauer, die die Terrasse umrahmt,
und beäugt uns neugierig.

Weiter geht es auf den Tisch an dem wir sitzen.

Der herzige Zwerg kommt näher, und näher.
Er scheint zu überlegen, ob es auf Chris oder meiner Schoß nicht bequemer wäre als auf dem harten Tisch.
Mein Herz sagt lass ihn doch, mein Verstand sagt nein.
Die beiden diskutieren das eine Weile, bis der Verstand siegt, und ich langsam aufstehe.
Der Kleine macht keine Anstalten wieder zu gehen.
Nun sitzt er da auf unserem Tisch; und lässt unsere Bewunderung und unzählige Fotos über sich ergehen.
Nach etwa einer halben Stunde verschwindet er genauso langsam und leise zurück in jenen Baum aus dem er gekommen war.

Gruß Gina
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Graskop, CuF
03 Mär 2025 07:58 #703117
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • GinaChriss Avatar
Mit einem Becher heißen Kaffee und Rusks setze ich mich um kurz nach 5 Uhr Früh auf die Terrasse.
Es dämmert, und im Osten beginnt sich der Himmel rosa-orange zu färben.
Unsere Nachbarn, die Meerkatzen, haben bereits ihre Plätze auf den bequemen Sesseln drüben eingenommen,
und versuchen offenbar meine Rusks mittels Gedankenübertragung zu sich zu beamen indem sie sie, ohne mit der Wimper zu zucken, unentwegt anstarren. Eine 16-köpfige Mangustenfamilie überquert geräuschvoll den Platz vor unserem Haus.
Die Hadidas verlassen unter lautem Geschrei ihren Schlafbaum.
Ein Campmitarbeiter balanciert einen sauber gebügelten Stapel Bettwäsche und Handtücher,
legt ihn vor sich auf unsere kleine Steinumrandung nieder,
und grüßt jetzt, wo der Stapel sein Gesicht nicht mehr verdeckt, ein freundliches, good morning Mam.
Der hat leicht lachen, denke ich; der darf hier bleiben, wir aber müssen den Park heute verlassen.

Der andere Teil der Meerkatzenfamilie kommt quietschend und zankend von ihrem erfolgreichen Beutezug zum Campingplatz zurück. An der Chipspackung wird von allen Seiten gezerrt und gerissen,
bis sie aufplatzt und sich der Inhalt auf den Boden ergießt. Frühstück ist angerichtet!

Kurz vor der Einfahrt zum Masorini loop hält uns ein anderes Fahrzeug an.
Da vorne, knapp vor der Abzweigung zum Sable Damm, wo sich die Felsen zu einer Spalte öffnen,
da liegt eine Löwin drin. Schwer zu sehen, aber, good luck!
Chris fährt nur ein kurzes Stück weiter, und beginnt zu suchen.
Ja aber die Abzweigung ist doch noch wesentlich weiter vorne, wende ich ein.
Egal, hier öffnen sich die Felsen, meint Chris.
Nach einigem Vor und Zurück, tatsächlich, schläft da seelenruhig besagte Löwin drin!
Da Löwinnen ja in der Regel nicht allein anzutreffen sind, suchen wir die Umgebung ab;
durch das dichte Buschwerk hier, können wir aber leider keine anderen Tiere mehr entdecken.
Vielleicht liegen sie ja auch weiter in der Höhle drinnen?
Wir sind als Abschiedsgeschenk auch mit nur einer Löwin hochzufrieden!

Ein paar Gedanken zum Park:
Was uns aufgefallen ist, war die Abwesenheit zweier Tierarten: Nashörner und Tokos.
Zu Letzteren fehlt uns jede Erklärung. Weiß da jemand von euch etwas dazu?
Nashörner werden wohl früher als uns lieb ist gänzlich aus dem Park verschwinden,
wenn kaputten Zäunen, und Beihilfe zur Wilderei, selbst durch die eigenen Mitarbeiter,
nichts, oder zu wenig entgegengesetzt wird.
Für mich persönlich wird der KNP immer ein besonderer Ort bleiben;
einer, der mit seiner Schönheit, und seiner Fülle an Leben,
einen ganz individuellen Platz in meinem Herzen eingenommen hat.

Gruß Gina
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, speed66, urolly, Graskop
05 Mär 2025 07:55 #703291
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • GinaChriss Avatar
Nach ein paar gemütlichen Tagen in und um Tzaneen, geht es für uns heute zu zweit weiter in die Waterberg-Region.
Westlich von Mokopane, auf der Strecke nach Vaalwater, liegt Elandsvlei Estate,
wo wir das Chalet gebucht haben. Die 3000 ha Farm erstreckt sich in ein wunderschönes Tal,
ist Heimat von etwa 50 Säugetier-, und etwa 300 Vogelarten.
Es gibt insgesamt 15 Dämme und Seen, sowie ca 100 km Wegenetz für 4x4 Selbstfahrer.
Außer dem Chalet, steht noch das Farmhaus, und ein Safarizelt zur Buchung bereit.
Die freundliche Farmmanagerin holt und auf ihrem Quad vom gate ab, und geleitet uns zu unserer Unterkunft.
Das Chalet besteht aus 2 Schlafzimmern, 2 Badezimmern, einer vollausgestatteten Küche,
und einer Terrasse mit Blick zum See. Zwischen Haus und See ist eine Lapa mit Feuerstelle angelegt,
direkt am See eine überdachte Terrasse mit Tisch und Bänken.
Sogar einen eigenen kleinen Sandbadestrand gibt es hier, für das ausdrücklich erlaubte Schwimmen im See.
Ein kurzer Rundumblick:

Selbst direkt am Haus sind einige Tiere zu entdecken: eine Fledermaus verbringt ihren Tag da, wo das Mauerwerk auf die Dachbalken trifft, ein Haubenzwergfischer nutzt den Schatten des Chalets, und abends tarnt sich diese Rotrückenkröte perfekt zwischen den Steinen vorm Haus.

Tags darauf, fallen mir unzählige, kleine, weiße Schmetterlinge auf. Wäre an sich noch nichts besonderes,
nur dass sie alle in die selbe Richtung fliegen ist doch ungewöhnlich.
Völlig unwissend, aber neugierig, warum den ganzen Tag mehr und noch mehr Schmetterlinge den gleichen Weg haben,
versuche ich ihr Ziel auszumachen, kann aber nichts entdecken.
Einer kurzer Blick ins allwissende Netz bringt Aufklärung:
Belenois aurota, die kleinen, weißen, braungeäderten Schmetterlinge, machen sich jährlich um die selbe Zeit,
zu einer Art Migration auf. Wer mehr darüber wissen möchte,hier gibt’s eine gute Erklärung dazu >
verlorenvalei.org.za.../the-white-pilgrims/

Preis Chalet für 2 PAX: Euro 88 p/n
Gruß Gina
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Graskop, CuF, Ytramix
07 Mär 2025 08:18 #703399
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • GinaChriss Avatar
Wir bleiben in der Waterberg-Region. Nach nur etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit erreichen wir die Wildtierfarm Izintaba, wo wir das Duiker Cottage gebucht haben. Die Farm ist 1200 ha groß, Heimat von etwa 40 Säugetierarten,
und bietet 7 Unterkünfte für Selbstversorger.
Auf der Farm ist das Selbstfahren ausdrücklich erlaubt. Leider sind durch die schweren Regenfälle der letzten Wochen viele der 4x4-Strecken gesperrt; selbst der Eigentümer ist mit seinem Traktor auf einem dieser Wege steckengeblieben.

Dateianhang:

Dateiname: Izintabasdmap.pdf
Dateigröße:257 KB

Das Duiker Cottage besteht aus zwei Schlafzimmern mit einem Bad dazwischen,
einem riesigen Wohnzimmer mit offenem Kamin und integrierter Küche, und einer Veranda mit Esstisch und bequemen Sitzmöbeln. Neben dem überdachten Parkplatz findet sich eine Feuerstelle.
Bild aus dem Netz.

Der Picknickplatz am Farmdamm

Preis Duiker Cottage für 2 PAX: ZAR 1.200 p.n.
Gruß Gina
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, speed66, urolly, Graskop, CuF, Ytramix