THEMA: 2023 KZN 35+3 oder wir meandern in den Busch Baby
20 Sep 2023 23:17 #674158
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 18247
  • casimodo am 20 Sep 2023 23:17
  • casimodos Avatar
23.05.2023 Mkhuze

Wir stehen früh auf, kochen Kaffee und fahren mit einem kleinen Frühstück to go los in Richtung des Loops von gestern Abend.

Die Betten waren einfach, aber sehr bequem. Der Morgen ist herrlich. Wir werden den gesamten Vormittag lang kein einziges weiteres Auto, geschweige denn einen Menschen zu Gesicht bekommen! Das ist der Vorteil der Nebensaison. Der Nahe Kumasinga Hide ist brandneu und man hat einen herrlichen Rundumblick auf einen kleinen See und dessen Ufer.

Die meisten Vögel sind alte Bekannte. Besonders freuen wir uns aber über einen sich ganz kurz zeigenden Red-billed Helmet Shrike, den wir vor vielen Jahren einmal in Olifants im Krüger hatten.

Überall hüpft etwas herum und die Morgenstimmung und die herrliche Ruhe sind einfach toll.
Puffback

Crested Barbet

Three-banded Plover.

Brown-crowned Tchagra

Wir fahren weiter in Richtung der Nsumo Pan.

Der Park ist landschaftlich wirklich ein Augenschmaus, durch das dichte Grün sind die Sichtungen allerdings schwierig.

Yellow-bellied Greenbul

Unterwegs haben wir dann doch einige richtig intensive Sichtungen. Impalas mit Oxpeckern.

Total schöne und entspannte Speckled Mousebirds

Und schließlich eine unserer allerschönsten Mangustensichtungen ever.

Einfach ein kleines, cooles Raubtier, welches in der Morgensonne auf einem Ast herumpost und uns ziemlich glücklich macht!

Schließlich erreichen wir die Gegend der Nsumo Pan. Was soll ich sagen. In echt ist alles dann doch ganz anders, als wir es uns nach den gelesenen Reiseschilderungen vorgestellt haben! Mit gutem Gewissen kann ich behaupten, dass hier und jetzt an diesem Morgen alles nicht perfekter sein könnte.

Keine weiteren Touris, bestes Wetter, überall kleine Entdeckungen, phantastische Vegetation und zwei Namibia-Fomis in Bestlaune!
Melba Finch

Black Crake

Brown-hooded Kingfisher

Gleich geht es weiter in den Hide……
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 23:58 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, maddy, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, franzicke, Sue.ch und weitere 7
21 Sep 2023 07:14 #674161
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Dank erhalten: 3045
  • Hanne am 21 Sep 2023 07:14
  • Hannes Avatar
hallo lieber Carsten,
wollte nur fragen - wann ist denn bei Dir gleich .... gehts weiter ..... ich sitze hier und warte und warte - bin jetzt aber eingeschlafen :P Ich geniesse deinen Reisebericht. Danke. Ganz liebe Grüsse an Dich und Kerstin von Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 09:38 von Hanne.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
21 Sep 2023 18:42 #674210
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
Liebe Hanne,

es tut mir Leid, Du hast natürlich Recht. Um 00:25 war ich mit dem Text soweit, aber einfach zu müde zum Einstellen.
Dafür geht es jetzt im Express- Tempo dem Ende entgegen :kiss:

Liebe Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
21 Sep 2023 18:47 #674212
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • casimodos Avatar
23.05.2023 Mkhuze Fortsetzung

Wir laufen das kurze Stück in den ersten Hide.

Der See liegt glatt und friedlich vor uns.

Weit weg vor dem gegenüberliegenden Ufer Sitzen Reiher auf den Köpfen einiger Hippos.

Ansonsten ist es relativ ruhig. Die Pfanne ist voll mit Wasser. Normalerweise gibt es wohl mehr flaches Wasser.

Kerstin pirscht anschließend an den naheliegenden Büschen nach Vögeln. Was sie hier in vielleicht 20 Minuten im Umkreis von vielleicht 20 Metern vor die Linse bekommt, kann man ruhigen Gewissens als sensationell beschreiben.
Natal Robin

Chin-spot Batis

African Pygmy Kingfisher

Orange breasted Bush Shrike

African Paradise Flycatcher

und einige alltägliche Birds mehr. Die Stimmung steigt weiter!
Wir fahren ein Stück weiter und freuen uns nach kurzer Verfolgungsjagd über unseren ersten Red-fronted Tinkerbird.

Dark-backed Weaver und einige andere kleine Dinge.

Malachite Kingfisher

Green-winged Pytylia

und African Golden Weaver

und Cardinal Woodpecker kommen noch hinzu.

Wir rollen im Standgas an der Uferstraße entlang und sind restlos begeistert! In einer Art Hecke bewegt sich direkt neben mir etwas gepunktetes. Ich sage „Eastern Nicator!!!“. Aber wir erwischen nicht ein ordentliches Bild. Oh Mann! Der steht gaaanz oben auf meiner Liste! OK, erzwingen können wir es nicht. Nach zwei drei Kilometern Weiterfahrt drehen wir wieder um und im gleichen Gebüsch wie eben noch erwischen wir ihn dann gerade noch so.

Hach wie schön und natürlich eine Erstsichtung!
Nun fahren wir beseelt zurück nach Mantuma. Hier wartet eine ziemlich zahme Nyalaherde auf uns.

Sie lassen sich sogar anfassen!

Wir wissen gar nicht, ob wir das gut finden sollen, aber natürlich freuen wir uns über die hübschen Nachbarn.

Auf dem abgeratzten Herd bekomme ich mit Müh und Not Eier mit Speck hin.

Den Rest des Tages verbringen wir bis zum späten Nachmittag im Camp. Es ist wieder total ruhig.

Abwechslung bringt ein Trupp Crested Guineyfowls, echte Schönheiten!

Kurz vor Sonnenuntergang fahren wir auf eine ganz kurze Runde raus.

Auf dem Weg zu einem Hide sichten wir einige Huftiere

und einen Black-headed Oriole.

Im Hide selbst, wir sind natürlich wieder alleine, gibt es lediglich ein Dabchick,

eine Schildi

und einen Water Dikkop

zu vermelden.
In schönem Abendlicht fahren wir zurück zum Braii.

Und heute Abend bieten die Bushbabys eine riesige Show.

Sie sind kaum aus unserer Küche wegzubekommen.

Obwohl sie unfassbar knuffig sind, gehen sie uns nach einiger Zeit fast ein wenig auf den Wecker!

Nebenan sitzt noch den ganzen Abend lang ein Ginsterkatze

und einige Meter weg steht eine kleine Gruppe Impalas. Das ist schon ein wenig verrückt hier.

Dadurch, dass das Camp so leer ist, konzentriert sich die ganze Tiermeute auf uns.

Und so genießen wir den letzten Grillabend sehr. Mantuma ist gerade so urig und ruhig. Nicht auszudenken, wie es hier bei vollem Camp sein mag!
Morgen geht es nach Kosi Bay und auf dem Weg dorthin freuen wir uns extrem auf ein kurzes Treffen mit Maddy und ihrem Mann Colin.
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 19:59 von casimodo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, speed66, Reinhard1951, urolly, Logi, Sue.ch, Graskop, Daxiang und weitere 4
21 Sep 2023 20:25 #674216
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Dank erhalten: 7634
  • Tinochika am 21 Sep 2023 20:25
  • Tinochikas Avatar
casimodo schrieb:

Hier wartet eine ziemlich zahme Nyalaherde auf uns.

Hallo Carsten,

…sie sind nicht nur zahm, sondern auch noch als Impalas getarnt. :whistle:

Vielen Dank für das Zeigen der Vögel, viele von denen haben wir noch nie gesehen. Das war schon eine fette Ausbeute.

Bushbabys und Ginsterkatzen können schon sehr nervig sein…ha,ha,ha.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 20:44 von Tinochika.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Logi, Graskop
21 Sep 2023 21:14 #674223
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Dank erhalten: 3883
  • Graskop am 21 Sep 2023 21:14
  • Graskops Avatar
Tinochika schrieb:

Bushbabys und Ginsterkatzen können schon sehr nervig sein…ha,ha,ha.

Hab ich auch gerade gedacht!
Ein Dutzend Afrika-Reisen haben wir hinter uns und bis jetzt weder ne Ginsterkatze noch ein Bushbaby gesehen. :whistle:
Wirklich extrem nervig diese Biester.
:evil:

LG
Silvio
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 21:16 von Graskop.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi