THEMA: Makuleke & Tuli Wilderness mit EcoTraining
23 Jun 2023 04:16 #668533
  • kalingua
  • kalinguas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 136
  • kalingua am 23 Jun 2023 04:16
  • kalinguas Avatar
22.10.2022

Die Nacht habe ich nicht so gut geschlafen, aber ich konnte immerhin halbwegs ausschlafen. Um 8 Uhr hatte ich mich fürs Frühstück angemeldet, anschließend habe ich entspannt den Koffer gepackt (zuvor in Tuli hatte ich einfach nur alles reingestopft) und wurde dann pünktlich um 10 Uhr mit dem Emeralds Transfer zum Flughafen gefahren. Bis zum Abflug hatte ich noch 9 Stunden rumzukriegen. Koffer abgeben ging laut Schaltermitarbeitern noch nicht, es hatte auch noch kein Lufthansa-Schalter offen. Also suchte ich mir nen gemütliches Restaurant mit ausreichend Platz am Tisch (geworden ist es Spurs, wo ich mir um 11 Uhr nen leckeres Steak bestellte). Da ich dort nicht den ganzen Tag den Tisch blockieren wollte, suchte ich mir irgendwann nen anderen Laden (das Cafe am Ende der Schalterhalle, war für Kaffee und Cola in Ordnung). Die Zeit verbrachte ich mit Fotos editieren. Gegen 15 Uhr konnte ich dann meinen Koffer aufgeben, flott durch die Sicherheitskontrolle gehen und anschließend ins nächste Restaurant. Die letzte Stunde bis zum Abflug verbrachte ich noch mit ein bisschen Shopping und dann waren meine 9 Stunden Wartezeit am Flughafen auch schon um :silly:



Der Flug war recht entspannt und planmäßig. Auch ohne Notausgangplatz hatte ich in der Premium Economy ausreichend Platz.


Die Landung in Frankfurt war pünktlich. Nur die Sicherheitskontrolle dauerte etwas, da meine versiegelte Flasche Vanille-Amarula für den Scan wohl zu dickflüssig war, und erstmal die Polizei geholt werden musste, um die Flasche genauer zu untersuchen und dann durchzuwinken. DiD (Das ist Deutschland) :rolleyes:

Für den Flug nach Berlin gab es nur ca. 30 Passagiere, ich hatte also ausreichend Platz. Berlin begrüßte mich dann mit Nebel.

Und eine Stunde später war ich wieder zuhause bei meiner Familie :kiss:



FAZIT

Auch wenn die Reise anders wurde als ursprünglich geplant, war ich wirklich mehr als zufrieden. Vermutlich hätte es gar nicht besser sein können. Erst eine Woche Privat-Safari in Makuleke und anschließend noch eine Woche tatsächlich in einen echten Field Guide Course reinschnuppern. Ich habe unglaublich viel gesehen, erlebt und gelernt. Die 2. R6 mit RF 100-500 + 1.4 Extender zu mieten, war zwar nicht günstig, aber die richtige Entscheidung. Zusammen mit meiner eigenen R6 und dem RF 70-200 eine perfekte Kombination für eigentlich jede Situation. Wer ähnliches mal erleben möchte, dem kann ich auf jeden Fall Natucate empfehlen, eine wirklich super Beratung und Chef-Daniel besucht selbst regelmäßig die EcoTraining. Und nach meinem Reinschnuppern beneide ich echt jeden, der den 55 Tage Kurs (oder sogar ein ganzes Jahr) machen kann :)

Wer jetzt das ganze noch in bewegten Bildern sehen möchte, kann sich gerne noch meine beiden „Filme“ zur Reise anschauen:

Magical Makuleke


Botswana's Hidden Gem


Danke allen Mitfahrern :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Roxanne, tigris, maddy, Lotusblume, urolly, D und M, Daxiang, Besiwa, Dandelion und weitere 2
23 Jun 2023 10:25 #668545
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 23 Jun 2023 10:25
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalingua
23 Jun 2023 23:18 #668590
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 23 Jun 2023 23:18
  • Hannes Avatar
hallo Christian,
vielen Dank für den für mich sehr spannenden anderen Reisebericht - für dich Arbeit - für mich ein Einblick was die Guides leisten müssen, bevor sie uns das wieder geben - auch das Hautnahe leben in der Wildness - aufregend - . Ich sag einfach toll ,dass Du diese Erfahrungen sammeln konntest und an uns weitergegeben hast. Danke.
Herzliche Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalingua
26 Jun 2023 19:25 #668761
  • kalingua
  • kalinguas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 136
  • kalingua am 23 Jun 2023 04:16
  • kalinguas Avatar
@Konni & Hanne Dankeschön für Mitfahren, freut mich, wenn euch mein Bericht gefallen hat :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2023 06:49 #668917
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 29 Jun 2023 06:49
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Christian,

danke für die Büffel-Fehler-Erklärung (wirklich peinlich :blush: ) und auch von mir noch ein finales Dankeschön für den Bericht - die Videos habe ich erst jetzt in Ruhe angeschaut.

Bei diesem Bild rieche ich förmlich den Bush am frühen Morgen und es kommt - allein schon beim Anblick der Zelte - große Sehnsucht und Vorfreude auf! Danke auch dafür :) !




Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 06:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.