THEMA: Südafrika 2022/23: Aller guten Dinge sind drei
22 Mai 2023 22:47 #667005
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 22 Mai 2023 22:47
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettina,

das hört sich doch gut an. Im Oktober sind wir auch 2 Nächte im Figtree.

Die andere Lodge hat Euch nicht gefallen? Darüber hast Du überhaupt nichts geschrieben.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Mai 2023 20:12 #667100
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 24 Mai 2023 20:12
  • Beatnicks Avatar
Guten Abend ihr Lieben,

Katma1722 schrieb:
Das Camp Figtree ist genau nach meinem Geschmack! Eure Bilder aus dem Addo sind wieder mal phänomenal! Vielen Dank dafür!

Vielen Dank, liebe Kathrin! Ja, wir fanden es wirklich großartig dort oben. Das gute Wetter war bestimmt hilfreich, aber auch sonst hätte uns das Ambiente der Lodge sicher verzaubert. Unser Cottage war auch super. Würde mich nochmal interessieren, wie es in einem der Zelte so ist. Vielleicht beim nächsten Mal...

Gabi-Muc schrieb:
das hört sich doch gut an. Im Oktober sind wir auch 2 Nächte im Figtree.

Toll! Da bin ich gespannt, was du sagst.

Gabi-Muc schrieb:
Die andere Lodge hat Euch nicht gefallen? Darüber hast Du überhaupt nichts geschrieben.

Tatsächlich hatte ich nicht viel darüber geschrieben, nur das:
Die Gegend ist ein anderer Schnack als die Region rund um die gutsituierte Garden Route. De Old Drift ist jedoch eine ruhige, gepflegte Zitronenfarm mit sauberen Zimmern, gutem Essen und herzlichen Mitarbeitern - und vor allem nur zwölf Kilometer vom Main Gate entfernt.

Das war schon alles sehr gut so. Auch, dort unten erst einmal zwei Tage zu übernachten. Zum Main Gate beim Addo war es verkehrstechnisch noch einen Tick praktischer. Und natürlich auch finanziell günstiger. Was ja ganz gut ist, wenn man nur zum Übernachten dort ist und sonst im Park. Wir gehören ja zu den Kandidaten, die von morgens bis abends den ganzen Tag da verbringen.

Der Unterschied ist, dass wir in der ersten Unterkunft wegen des Addo waren; und in der zweiten Unterkunft eben wegen der Unterkunft. Das war genau das Ziel: In einer schönen Umgebung in einem schönen Ambiente Ferien zu machen. Daher lag auch im Kapitel der Schwerpunkt auf dem Camp.

Liebe Grüße und 1000 Dank, dass ihr weiter dabei seid!
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Katma1722
29 Mai 2023 11:00 #667231
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 24 Mai 2023 20:12
  • Beatnicks Avatar
Mountain Zebra National Park: Spektakuläre Berg- und Talfahrt

Der Abschied vom Camp Figtree fiel uns schwer. Wir hatten uns wunderbar umsorgt gefühlt an diesem hübschen Fleckchen Erde und fernab von allem. Nun rückte die Realität gefühlt mit jedem Meter, den wir vom Berg hinunterrollten, näher. Was natürlich nur halb so wild war, denn die war ja beileibe nicht schlecht.

Wir waren immer noch im Urlaub, und auch unser nächstes Ziel war verheißungsvoll. Der Mountain Zebra National Park war von Beginn an ein zentraler Bestandteil meiner Planungen gewesen.







Nach etwas mehr als drei Stunden erreichten wir Cradock, wo ich einkaufen ging, während Thomas beim Auto über unsere Habseligkeiten wachte. In den nächsten beiden Tagen würden wir wieder Selbstversorger sein. Das Städtchen war bestimmt einst sehr hübsch gewesen mit seinen vielen alten Gebäuden und Häusern im kapholländischen Stil, doch die Armut in den Straßen sprang uns leider genauso ins Auge.

Nur zwölf Kilometer von Cradock entfernt erreichten wir das Gate zum Park. Die Formalitäten waren schnell erledigt, auf den letzten Kilometern zum Camp entdeckten wir auch in der Mittagszeit problemlos die ersten Tiere. Vor allem Kap-Zebras, derentwegen wir in erster Linie gekommen waren.





Dieser kleine Park in der Karoo sah ganz anders aus als der Addo, aus dem wir gerade kamen. Mehr Weite, mehr Savanne, dazu die umliegenden Berge - eine neue Kulisse und traumhaft schön. Wir freuten uns darauf, sie zu entdecken. Doch daraus wurde erst einmal nichts.



Ruckzuck bekamen wir an der Rezeption unseren Schlüssel und bezogen eins der beiden Rock Chalets, die etwas erhöht und mit weitem Blick über das Camp idyllisch am Fuß eines kleinen Berges liegen. Viel Privatsphäre und eine schöne Aussicht, dazu ein top modern ausgestattetes und sauberes Haus mit einer riesigen Wohnküche, zwei Schlafzimmern und zwei Bädern. Sicher sogar ein bisschen groß für uns beide geraten, aber tipptopp in Schuss - zumindest fast. Denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail.



Kurz bevor wir zu einem ersten Nachmittagsdrive aufbrechen wollten, kontrollierte Thomas sämtliche Fenster und Türen. Das dauerte eine Weile, denn wir hatten davon eine ganze Menge - die gesamte Front des Chalets besteht aus riesigen Glastüren. Dummerweise fehlte bei der unverschlossenen Terrassentür vom zweiten Schlafzimmer der Schlüssel, und es wollte auch keiner der vielen anderen Schlüssel im Haus dazu passen. Dasselbe galt für die Tür vom zweiten Schlafzimmer in den Wohnraum. Was letztlich bedeutete, dass jemand ungehindert von draußen ins Schlafzimmer und dann von dort in die Wohnküche gelangen könnte.

Was nun? Unser Vertrauen war vor allem deswegen minimal, weil es uns etwas merkwürdig erschien, dass von den vielen Möglichkeiten nun ausgerechnet die Schlüssel zu zwei Türen verschwunden waren, die in ihrer Kombination jedem guten oder auch nicht so guten Menschen unbehelligt Zugang zum Innersten des Hauses ermöglichten. Wir wollten es keinesfalls darauf ankommen lassen.



Ich lief also runter zur Rezeption und bat um Hilfe, der Campwart, so hieß es, würde binnen der nächsten 20 Minuten vorbeischauen. Als das nicht der Fall war, machte ich mich erneut auf die Socken. Ich meinte ihn anhand seiner Kluft in einem Truck zu entdecken, der an mir vorbeibrauste, lief hinterher und erwischte ihn schließlich an einem anderen Cottage. Er hatte keinen Schimmer von unserer Misere und so schleifte ich ihn kurzerhand hügelaufwärts.

Seiner ersten knallharten Analyse, dass tatsächlich zwei Schlüssel fehlten, konnten wir uneingeschränkt zustimmen. Seiner zweiten, dass der Park sicher sei und wir grundlos in Sorge, dann aber nicht. Es musste eine (sichere) Lösung her. Der nette Herr verschwand, tauchte aber kurz darauf wie versprochen wieder auf; im Schlepptau einen Helfer sowie einen gigantischen Sack voller Schlüssel. Sie probierten und probierten, das Resultat ahnte ich schon. Wir vertrieben uns die Zeit auf den interessanten Felsen vor unserer Terrasse, wo uns unsere neuen Nachbarn teils neugierig, teils skeptisch in Augenschein nahmen.







Keiner der drölfzig Schlüssel passte. Na klar. Am Ende hatte Thomas die zündende Idee. Das Schloss an der Tür unseres Schlafzimmers zum Wohnbereich, das wir ohnehin nicht benutzen würden, wurde aus- und an der anderen Schlafzimmertür wieder eingebaut, die wir schließlich von innen verschlossen.

Auf diese Weise konnte zwar immer noch jemand von der Terrasse ins zweite Schlafzimmer, aber wenigstens nicht mehr ohne Weiteres von dort in die Wohnküche gelangen. Am nächsten Tag wollte das sichtlich erleichterte Duo ein neues Schloss in Cradock besorgen und verbauen, was allerdings (aus uns unbekannten Gründen) nicht geschah. Egal. Wir fühlten uns ausreichend sicher und konnten - wenn auch deutlich verspätet - endlich unseren ersten Gamedrive angehen.





In dem gut 28.000 ha großen Park gibt es unterschiedliche Loops, darunter zwei große Rundfahrten. Kranskop Loop oder Rooiplaat Loop, wir hatten keine besondere Ahnung, was uns wo erwarten würde und entschieden uns spontan für den erstgenannten Weg.

Dass war schon deshalb ein kleines Abenteuer, weil die 24 Kilometer lange Schleife mit mehreren Stunden veranschlagt wird. Durch die Schlüsselaktion war der Nachmittag aber schon fortgeschritten und um sieben Uhr schloss das Gate. Wir wollten keinesfalls hetzen, ließen uns aber dennoch darauf ein.

Zügig ging es steil bergauf, und wir bekamen einen ersten Eindruck von der fantastischen Landschaft des Parks. Mit jedem Meter wurde der Blick weiter, wurden die Ausblicke besser. In der Ferne braute sich etwas zusammen.







Wir kletterten weiter den Berghang hinauf und passierten den Abzweig zum Rooiplat Loop, den wir uns für den nächsten Tag vorgenommen hatten. An den steilsten Stellen ist die Gravel Road betoniert, damit es bei Regen nicht zu rutschig wird. Die Strecke ist aber auch mit einem normalen Pkw problemlos zu befahren.



Der Weg wurde zusehends schmaler, steiler und kurviger, ein einzelnes anderes Auto begegnete uns. Das nette Paar würden wir auch in den nächsten Tagen noch mehrfach treffen, denn der Park ist klein und die Gästezahl äußerst überschaubar.

Als wir um die nächste Ecke bogen, verschlug uns der Anblick der steilen Hänge und der grünen Bergkette, durch die wir nun mitten hindurch fuhren, endgültig den Atem.



Die Gewitterstimmung tat ihr Übriges. Wir kamen fast gar nicht mehr voran, hielten alle paar Meter und staunten.

Die Steigung, die wir zuvor hochgefahren waren, rollten wir nun wieder hinunter und dann nach einer Kehre auf der anderen Seite des Tals am Fluss entlang und vorbei an schönen Felsformationen zurück. Alles war herrlich grün. Viele Tiere sahen wir an dieser Strecke nicht. Aber der Anblick dieser Landschaft wie aus dem Bilderbuch machte uns einfach nur glücklich.

Blick hinunter auf die Pad, die am Fluss entlang durchs Tal führt


Am malerischen Dornhoek Dam, dessen Ufer dicht bewachsen sind, zog ein junger Verreaux Eagle weit über uns seine Kreise.





Gerade noch rechtzeitig schafften wir es ins Camp zurück, vollkommen begeistert von unserer fantastischen Berg- und Talfahrt. Wir freuten uns schon auf den nächsten Tag in dieser herrlichen Umgebung.



Letzte Änderung: 29 Mai 2023 15:36 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, casimodo, maddy, speed66, Reinhard1951, Strelitzie, Logi, Klaudi, Sue.ch und weitere 10
29 Mai 2023 12:24 #667239
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 29 Mai 2023 12:24
  • Strelitzies Avatar
Moin Betty,

oooch, die Schlüssel- Arie kennen wir … Die Mitarbeiter bei SanParks werden wohl gleichlautend geschult! ;)
Da unser „Besenkabinett“ für die Putzkräfte gut gesichert war, mit außensteckendem Schlüssel, haben wir uns an drei Tagen einen festen Schrubber „entliehen“ ( der nach dem Putzen natürlich wieder weg war) und haben den unter die Klinke geschoben. Vor allem nachts einfach ein besseres Gefühl!

Sonnigen Pfingstmontag noch (ich dachte, ihr seid schon unterwegs)
Liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Beatnick
29 Mai 2023 18:36 #667245
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 24 Mai 2023 20:12
  • Beatnicks Avatar
Hallo meine Liebe,

Strelitzie schrieb:
Da unser „Besenkabinett“ für die Putzkräfte gut gesichert war, mit außensteckendem Schlüssel, haben wir uns an drei Tagen einen festen Schrubber „entliehen“ und haben den unter die Klinke geschoben.

:laugh: :laugh: :laugh:
Aber: hilft!

Strelitzie schrieb:
ich dachte, ihr seid schon unterwegs

Morgen ganz früh geht es los! Es tut mir leid, dass es nun eine dreiwöchige Unterbrechung gibt, aber ich kam einfach nicht so oft dazu wie erhofft und mein Arbeitgeber hatte ein paar Ideen... Nach dem Urlaub geht's aber direkt weiter.

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 29 Mai 2023 18:37 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Mai 2023 20:23 #667254
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 29 Mai 2023 20:23
  • Makras Avatar
Beatnick schrieb:
Morgen ganz früh geht es los!

Dann wünsche ich euch einen tollen Urlaub und freue mich auf die Fortsetzung danach
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick