THEMA: SÜDARIKA -Fotobuch und kleiner Reisebericht
23 Feb 2023 10:36 #662149
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 23 Feb 2023 10:36
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silke,

Danke für dein Fotobuch. Ich konnte es zwar nur auf dem Handy ansehen, aber dein Fazit ist sehr interessant. Ich bin froh, dass wir die Gardenroute und nicht den Krüger im Oktober besuchen.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
23 Feb 2023 17:51 #662177
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 201
  • Kornado am 23 Feb 2023 17:51
  • Kornados Avatar
Hallo Silke,

vielen Dank für den tollen Link zu Eurem Fotobuch, dies weckt sofort Erinnerungen an unseren Urlaub im letzten Jahr. Wir waren 3 Wochen vor Euch auf fast der gleichen Strecke wie Ihr auf der Garden Route unterwegs, das zweite Mal nach 2013. Abweichend zu Eurer Route haben wir noch Baviaanskloof und de Hoop besucht. Beides sehr zu empfehlen. Schade, dass Ihr die Robberg Wanderung zum Point nicht gemacht habt, sehr anstrengend, aber unbedingt zu empfehlen.
In Knysna bei mir die gleiche Nummer mit dem Druckverlust auf der Tankseite hinten, bei uns gab es aber Diesel. Der Tankwart hat aber dann gemerkt, dass ich ihm die Geschichte mit dem Reifenschaden nicht abnehme und aufgepumpt, sich dann beschwert, dass das Trinkgeld nicht ausreichend wäre....
Was aber gegenüber 2013 befremdlich war, mit dem Load-Shedding kann man sich arrangieren und entsprechend planen, ist der m.E. enorme Anstieg der Armut, was sich in der enormen Zahl der Bettler in Kapstadt niederschlägt. Das macht diese wunderschöne Stadt gegenüber früher viel anstrengender.

Trotz allem werden wir Kapstadt wieder besuchen, zuerst geht es aber dieses und die nächsten Jahre wieder in unser geliebtes Namibia.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
23 Feb 2023 21:10 #662192
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 64
  • Hella am 23 Feb 2023 21:10
  • Hellas Avatar
Liebe Silke, danke für deine Schilderungen. Wirklich schrecklich: diese Gewalt zwischen den Menschen. Und ja: Wenn man im Urlaub nicht entspannen kann, legt sich das auf die Stimmung. Mir würde es ganz genauso gehen. Du fliegst ja dieses Jahr nach Costa Rica. Ich hoffe, dort wird es richtig toll. Bei uns geht es im Sommer ein zweites Mal nach Namibia. Ein bisschen auf deinen Spuren inkl. Caprivi. Deine Berichte habe ich verschlungen. Und da ich mich auch total für Costa Rica interessiere, würde ich mich sehr über einen kleinen Bericht oder Fazit im Anschluss freuen. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
23 Feb 2023 22:51 #662195
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 23 Feb 2023 22:51
  • H.Badgers Avatar
Hallo Silke,
vielen Dank, dass du euer Fotobuch hier verlinkt hast. Ich habe es mit Interesse durchgesehen: Wirklich schöne Sichtungen hattet ihr auf eurer Reise! Sowohl der Kruger als auch Hluhluwe waren sehr gut zu euch. Wildhunde im Kruger hat man ja wirklich nicht jeden Tag! Und der Leopard auf dem Baum: Auch sehr fotogen.
Beim Lesen deiner Texte kommt man schon etwas ins Grübeln. Die Entwicklungen in SA sind auf vielen Ebenen leider nicht sehr positiv - das lässt sich nicht von der Hand weisen. Noch lässt uns die Faszination für das vielfältige Land aber zurückkehren...

Vielen Dank nochmal!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
24 Feb 2023 14:31 #662236
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 1535
  • Tanja am 24 Feb 2023 14:31
  • Tanjas Avatar
Hallo Silke,

was für ein kreatives und informatives Fotobuch hast du da erstellt. Man sieht ihm an, dass da seeehr viel Arbeit drinsteckt. Wirklich ganz toll!

Wir waren im Dezember nach vielen Namibia-Urlauben auch mal wieder in SA unterwegs (von Joburg über Mokala und Augrabies zum KTP und wieder zurück) und ich habe mich bezüglich der Kriminalität und dem damit verbundenen Unwohlsein unterwegs ähnlich gefühlt wie du. Man liest halt so viel Schlimmes, auch wenn natürlich nicht jedem Touri was passiert... Schön, dass ihr im großen und ganzen keine bedrohlichen Situationen erlebt habt und den 2. Teil der Reise auch richtig genießen konntet.

Vielen Dank fürs Zeigen deines Buches!
Liebe Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
24 Feb 2023 23:26 #662281
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 24 Feb 2023 23:26
  • Superfantis Avatar
Hallo Claudia,
den Fotobuchwahnsinn und Perfektionismus kenne ich- Außenstehende sehen den Unterschied nicht und belächeln einen. Ich beneide, teilweise die Leute, die in kurzer Zeit das Fotobuch fertig stellen. Und zugegebenermaßen sieht ja auch diese Version gut aus. Die Hauptsache ist ja, dass die Bilder nicht auf der Festplatte verrotten.
Auf der Cewe Seite kann man leider das Fotobuch nur innerhalb von 6 Wichen teilen. Dafür musst du dich auf der Cewe Seite anmelden. Dort wird dir die Cewe Community vorgeschlagen – dann gehst du auf „mehr entdecken“ und dann steht rechts der Button „Kundenbeispiel einreichen“ Dann kannst du das Fotobuch mit Hilfe der Auftragsnummer einreichen. Ich fand das auch alles etwas verwirrend- vielleicht gibt’s auch einen einfacheren Weg. Das war es mal so halb grob.
Nach Ablauf von 6 Wichen, kannst du dein Fotobuch dennoch über „CEWE My Photos“ teilen- so hatte ich das Fotobuch meiner 2. Namibia Reise geteilt. Dafür musst du dich in der Software einloggen, Projekt öffnen- dann Button meine Projekte- zu Cewe my photps hochladen und dann kannst du bei Cewe My Photos einen Link erstellen, den du dann in deinem Bekanntenkreis oder auch hier teilen kannst. Ich würde mich freuen;-)
Hierzu ein Link, der das Ganze dann erklärt. Bei Fragen kannst du dich dann noch mal melden. Bin da aber einfach auch kein Profi und habe wie gesagt bei Cewe selbst das auch erst zum ersten Mal getan:


@rik:
Dann freue ich mich auf dein Feedback;-)

@Gabi:
Wir fanden es auf der Gardenroure wirklich recht entspannt. Ich wollte euch nicht verrückt machen. Ich wünsche euch eine schöne und sichere Reise mit tollen Erlebnissen. Aber bis dahin fahrt ihr ja bestimmt zwischendurch auch nochmal weg,

@ Peter:
Ja, meine bessere Hälfte hatte gerade keine Lust auf die The Point Wanderung, was ich sehr bedauerte, da ich die Landschaft und den Weg dort wirklich sehr toll und besonders fand. Das war echt ein Highlight für mich. Interessant, dass auch ihr dieselbe Story in Knysna erlebt habt. Dann scheint das ja fast eine Masche zu sein. Dadurch, dass die Load Shedding Zeiten eben zum Glück wenigstens planbar sind, fanden wir es auch nicht wirklich störend. Nur haben wir das naiv gar nicht gewusst. Den Thread hatte ich immer ignoriert.

@ Hella: Achhhhhhhh, der Caprivi- seufz seufz… da beneide ich euch ja fast, Da ist es soooo schöööööön. Ich habe ja die dritte Tour eigentlich schon durchgeplant und auch dann wird der Caprivi wieder grosser Bestandteil sein, auch wenn die Teerstrasse jetzt weniger spannend ist. Dann wünsche ich dir ganz viel Sichtungsglück. Wir freuen uns jetzt aber wirklich auf einen entspannten Urlaub in Costa Rica- in 27 Tagen geht’s bereits los. Ich denke auch, dass ich bestimmt irgendwas ins Forum einstellen werde, aber einen kompletten Reisebericht schaffe ich zeitlich gerade nicht. Vielleicht nach Monaten ein Fotobuch- nach dem Fotobuch ist vor dem Fotobuch.

@ Sascha; Ja, gerade die Wilddogs und Katzendichte sind in Südafrika wirklich beeindruckend und daher kann ich die Begeisterung auch wirklich verstehen, dass man dorthin zurückkehrt. Uns hat das auch nicht kaltgelassen, denn es ist wirklich ein wunderschönes Land, wenn die Kriminalität nicht wäre. Und es scheint nicht besser zu werden, Auch wir haben während der Reise Ideen gehabt, wie man Südafrika noch mal bereisen könnte- bsp. direkt in/ an den Kruger fliegen und einige Tage im Bucklers verbringen, wo wir uns so wohl gefühlt haben. Uganda in Verbindung mit ein paar Tagen Kapstadt, etc. etc. Völlig verrückt, trotz all den schlechten Gedanken und Ängsten, darüber nachzudenken. Aber ich denke, ich würde erstmal wieder Namibia machen, dann Kenya, Sambia, Zimbabwe, Uganda- man hat ja noch genug Auswahl;-). Aber jetzt bin ich gesapnnat, ob ich – haha- auch einen Puma sehe und es euch nachtue- das wäre der Sechser im Lotto.
Was ist denn euer nächstes Reiseziel?

@ Tanja: Danke auch dir für das Fotobuchlob. Ich hatte aufgrund der Kriminalität Südafrika immer abgelehnt. Wir wollten ja ursprünglich nach Usbekistan, verwarfen den Plan aber aufgrund des Krieges. Südafrika war dann eine schnelle machbare Alternative. Auch ich habe mich damit beruhigt- so viele fahren hin und denen passiert nichts, also positiv denken und uns wird es genauso gehen. Aber man weiss es halt einfach nicht und in anderen Ländern muss man sich darüber einfach in seinem Handeln nicht solche Gedanken machen. Aber danke für deine Zustimmung, dass es dir gefühlsmässig ähnlich erging. Ich habe gedacht, dass wir mit der Meinung ganz alleine sind. Daher habe ich sehr gehadert, es niederzuschreiben, da ich bisher immer nur von vollends begeisterten Südafrika Reisenden gelesen habe, die keine großen Bedenken geäussert haben bzw. über Negativerlebnisse berichtet hatten. .

Ich bedanke mich auch bei allen Danke Drückern und wünsche euch ein schönes Wochenende,
Liebe Gruesse, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi