THEMA: SÜDARIKA -Fotobuch und kleiner Reisebericht
25 Feb 2023 09:03 #662287
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 25 Feb 2023 09:03
  • speed66s Avatar
Hallo Silke,
auch von uns herzlichen Dank für´s Teilen! Die Arbeit kann ich nachvollziehen, meinen Respekt hast du!
(ich kann mich nicht dazu aufraffen...)
Deine vielen Infos und Eindrücke sind sehr verständlich und haben wir ähnlich erlebt.

Ich würde mich auch über ein Fotobuch mit Fazit zu Costa Rica freuen und schließe mich den anderen an ;-)

Viel Spaß weiterhin bei unserem liebsten Hobby,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Superfanti
25 Feb 2023 09:51 #662290
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 25 Feb 2023 09:51
  • Hippies Avatar
Hallo Silke,
vielen Dank für das Einstellen des Buches. Ich habe mir einige deiner Textpassagen "ausgeliehen". Es war für uns sehr interessant die Eindrücke von Südafrikaneulingen zu lesen. Wir haben natürlich ganz andere Eindrücke, da wir oft in Südafrika sind. Wir haben aber immer wieder Freunde und Bekannte die unbedingt auch mal da hin wollen. Und da tun wir uns manchmal schwer mit Empfehlungen und Routenvorschlägen, da das Land zu groß ist für einen Urlaub. Und da helfen uns eure Eindrücke jetzt wieder ein Stück mehr.
Die Passage über die Ferrari-Fahrer erlaube ich mir aber ein wenig schmunzelnd zu kommentieren: In Johannesburg und Pretoria sieht man am Sonntag bei schönem Wetter diverse Luxuskarossen promenieren, mit weißen und schwarzen Besitzern. Also, es trauen sich schon mehrere ihren Luxus zu zeigen, oder sollte man schreiben zu protzen?
Anmerkung noch zum Krüger(für andere Neulinge): die gesamte Länge der ungeteerten Straßen ist länger als die der geteerten. Aber es sagt nichts über die Tiersichtungen aus, da manche Tiere(Elefanten) die Teerstraßen bevorzugen, wenn nicht zu viele Autos (Wochenende) unterwegs sind.
Nochmal vielen Dank und weiterhin schöne Reisen
Grüße Wolfgang
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 09:52 von Hippie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
26 Feb 2023 14:39 #662361
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 26 Feb 2023 14:39
  • Superfantis Avatar
Hallo Nette, auch Dir danke für dein Lob. Ich kann es auch verstehen, dass man sich nicht aufraffen kann- Fotobücher können schon sehr zeitintensiv sein. Nach einigen Monaten wird der Bestseller Costa Rica mit einem Fazit rauskommen- versprochen. ;-).

Hallo Wolfgang,
ja- wir haben wirklich nur einen Bruchteil des Krugers gesehen und du hast recht- die Tiere kann man überall sehen. Wir waren schon verwundert, dass die Katzen teils direkt an den geteerten Strassen lagen. Wir empfanden die Teerstrassen einfach voller und lieben es, einsamer rumzudüsen und selbst die Tiere zu entdecken. Das hat für uns mehr Abenteuerfaktor.
Ich verstehe es absolut, dass du dir mit Tips schwertust, wenn ihr schon oft durch das Land gefahren seid, denn es gibt sicherlich viele Highlights und schöne Orte und Erlebnisse. Das Land ist einfach unheimlich gross. Ich weiss, dass auch durchaus Kritik kam, da wir doch auch recht zügig unterwegs waren und an manchem Highlight auch vorbeifahren mussten. Aber es war für uns ein guter Mix.Man kann einfach in der kurzen Zeit nicht alles sehen. Wir wollten beide Teile einfach auch bereisen, da ich mir von Anfang an unsicher war, ob wir nochmal nach Südafrika reisen werden und somit wollte ich einfach einen groben Überblick haben, wo es uns gefällt. Und ja- wie gesagt hatten wir teils auch beide Möglichkeiten für einen weiteren Urlaub damals diskutiert- irgendwann mal einen Anschlussflug direkt an den Kruger und dort ein paar Tage bleiben oder mit einem Anschlussflug mal ein paar Tage in der Region Kapstadt bleiben. Aber ob wir das wirklich nochmal wagen- keine Ahnung.
Wir fanden es eine super Ersttäterrunde. Vielleicht würde ich manches anders machen aus folgenden Gründen:
Africamp- ich hatte es eigentlich hauptsächlich deswegen gebucht, da ich an einer 6 stündigen Bootssafari mit vielen Elefanten interessiert war. Der Tagesausflug fand aufgrund geringen Interesses nicht statt und auf der Homepage wird er nun gar nicht mehr beschrieben. Wir haben auf der 3 stündigen Bootsfahrt aber auch 2 NHs gesehen. Aber im Vergleich zur Ghost Mountain Inn, war letztere Lodge einfach schöner und wir hätten die Fahrt auch dorthin zeitmässig problemlos geschafft.
Oudtshoorn: Die Erdmännchentour war wirklich super und ein Highlight, das ich nicht missen möchte. Aber somit haben wir an der Küste eben auch Nationalparks skippen müssen bzw. war es einfach doch ein zeitintensiver Umweg.
3. Franschoek: Uns war auch absolut bewusst, dass wir nicht viel von den Weingütern in Franschoek sehen werden. Aber wir wollten es einfach auch sehen, ob es uns so gefällt, dass wir dort mal länger einbuchen. Zumindestens hat es uns um einiges mehr wie der Ort Stellenbosch gefallen. Aber als Ersttäter wäre eine Tagestour wahrscheinlich auch besser gewesen. Wie gesagt- Zeitgründe und ihr kennt euch eh viel besser aus. Würde ich- mit meinen bescheidenen Kenntnissen eine Ersttäterrunde planen, sähe diese wie folgt aus (aber wie gesagt- ihr habt bestimmt alle mehr Ahnung- daher steinigt mich nicht ;-O.)
T1 Flug von Frankfurt nach Johannesburg
T2 Mount High Luxury Country Estate: wir fanden das auch eine sehr sehr schöne Lodge, die uns sehr an Namibias Weite erinnerte.
T3 Graskop: Über Long Tom Pass, Wasserfälle Sabie
T4 Graskop Gorge Swing of Graskop, Pinnacle, Gods Window, Lowveld view, Bourkes Luck Potholes, Three Rondawels, Blyde River Canyon
T5 Satara Camp: Kruger-Gamedrive- der gebuchte Morningdrive war mega
T 6 Lower Sabie Gamedrive
T 7 Buckler´s Africa Lodge: Gamedrive
T8 Bucklers Africa Lodge: evtl. Tagesausflug nach Mosambique oder Sabi Sands von der Lodge geführt möglich
T 7 Bucklers Africa Gamedrive rund um Crocodile Bridge
T 8 Ghost Mountain Inn: Durchfahrt Eswatini
T9 Ghost Mountain Inn Mkhuze oder Bootstour Pongola
T10 Ghost Mountain Inn Mkhuze oder Bootstour Pongola bzw. Massage und Wellness oder Tag streichen und weiter
T11 Übernachtung Hluhluwe: Gamedrive durch den Hluhluwe Nationalpark. Ich fand unsere Nselweni Übernachtung sehr spannend. Greg fand es schon etwas zu einfach.
T12 Lodge Afrique: Gamedrive durch den Imfolozi Nationalpark
T13 Lodge Afrique: Cap Vidal und ggf. Fahrt durch den anderen Teil des Parks. Von der Sharkerbarker Tour waren wir nicht sooooo begeistert, da wir wirklich fanden, dass die armen Hippos echt viel zu bedrängt wurden und wir fanden es daher auch nicht ungefährlich. Und: Im Skiboatklub war die zu den Waffeln gereichte Sahne verdorben und der Kaffee war alle. Der Service verlief mehr als schleppend und der Besuch war ein absoluter Reinfall.
T14 Fahrt nach Durban und Flug von Durban nach Port Elizabeth
Übernachtung Tsitsikamma San Park Haus
T15 Übernachtung Tsitsikamma San Park Haus mit Wandermöglichkeiten
Waterfall Trail und Mouth Trail im Tsitsikamma NP
T16 Knysna Badger's Lodge: Wanderung Robberg Reserve mit Witsand Trail oder The Point Birds of Eden, Aussichtspunkte Knysna Eastern Heads
T17 Zeezicht Guest House: Cap Agulhas
T18 Auberge du cap: Hermanus, Betty's Bay
T 19 Auberge du cap: Stadtbesichtigung Bo Kaap und Waterfront, Food Market High Tea im Mount Nelson, Signal Hill
T20 Auberge du cap: Kapumrundung- Boulder´s Beach, Nationalpark Kap der guten Hoffnung mit Cape Point, Chapmans Peak Drive
T21 Auberge du cap Lions Head und Tafelberg
T22 Auberge du cap: Tagesausflug nach Franschoek, Weintram oder Tuk Tuk
T23 Botanischer Garten Kirstenbosch, Abflug nach Frankfurt
So ungefähr würde ich die Tour weiterempfehlen.
Schönes Wochenende, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hippie, speed66
26 Feb 2023 17:40 #662381
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 26 Feb 2023 17:40
  • tiggis Avatar
Hallo Silke,
ein sehr schönes Fotobuch ist dir gelungen. Es wird euch immer eine tolle Erinnerung bleiben!
Vielen Dank für den Link.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
27 Feb 2023 13:42 #662430
  • Katrin1975
  • Katrin1975s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • Katrin1975 am 27 Feb 2023 13:42
  • Katrin1975s Avatar
Hallo Silke,

auch von mir herzlichen Dank für deinen Reisebericht und die tollen Fotos. Insbesondere der 2 Teil eurer Reise hat mich interessiert, da wir (erstmals) im Oktober nach Südafrika fliegen wollen und auch die Garden Route bereisen werden.

Lustigerweise haben wir auch die Badgers Lodge und De Zeekoe gebucht. Ein paar deiner Tipps haben wir ohnehin geplant, ein paar andere habe ich mir notiert.

Vielen Dank + viele Grüße,

Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2023 16:05 #662439
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 27 Feb 2023 16:05
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Silke, ein sehr schönes Fotobuch hast du da gemacht! Kompliment und vielen Dank für‘s Teilen!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.