THEMA: SÜDARIKA -Fotobuch und kleiner Reisebericht
22 Feb 2023 12:20 #662097
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 22 Feb 2023 12:20
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen.

Ich habe zum ersten Mal bei Cewe ein Fotobuch eingestellt. Es beschreibt unsere Herbstreise von Johannesburg nach Durban bzw. Von Port Elizabeth nach Kapstadt.

Hier der Link
www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145

Vielleicht habt ihr ja Lust durchzublättern. Ich habe auch recht ausführlich. Erlebnisse beschrieben oder auch Tips gegeben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.
Üblicherweise habe ich nicht soviel Text drin und werde das auch beim nächsten Mal gar nimmer anfangen.

LG superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, ANNICK, freshy, speed66, urolly, Topper008, Logi, Sue.ch, Gromi und weitere 8
22 Feb 2023 16:40 #662115
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 64
  • Hella am 22 Feb 2023 16:40
  • Hellas Avatar
Danke für dieses wunderschöne Fotobuch. Dein Reisebericht und Fazit haben mich nachdenklich gemacht. Viele der Orte haben wir 2019 ebenfalls besucht. Wir haben Südafrika geliebt und im Vergleich zu unserer Namibia-Reise als noch schöner und vor allem abwechslungsreicher erlebt. Aber es hat sich wohl auch einiges zum Negativen verändert. Wir hatten z.B. in 28 Tagen keinen einzigen Stromausfall. Unterwegs war ich vor allem die ersten Tage angespannt, aber solch ein Unwohlsein wie ihr, haben wir nicht empfunden. Es ist so schade, um dieses tolle Land. Ich will unbedingt noch einmal dort hinreisen, schon allein, weil wir damals die Erdmännchentour nicht reserviert und damit nicht mitmachen konnten. Meine absoluten Highlights waren der Kruger (m. M. nach schöner als Etosha), die Drakensberge, Storms River im Tsitsikamma, die Robberg-Wanderung, das Valley of Desolation bei Graaff-Reinet und die Kapstadt-Region. Schade, dass ihr kein Glück mit dem Tafelberg hattet. Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Superfanti
22 Feb 2023 16:54 #662117
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 104
  • clawi am 22 Feb 2023 16:54
  • clawis Avatar
Hallo Superfanti,

auch ich habe gerade euer wunderschönes Fotobuch durchgearbeitet. Neben euren Fotos von den tollen Sichtungen (Wild Dogs!) gab es ja auch einiges zu lesen. Auch mich haben deine Beschreibungen der angespannten Stimmung vor Ort nachdenklich gemacht. Wollen wir doch in 2 Wochen los und 4 Wochen im östlichen Südafrika inkl. 17 Tage Krüger Park bleiben. Aber mehr als wachsam sein und den gesunden Menschenverstand benutzten kann man nicht. Die Alternative wäre nicht fahren.
Viele schöne Erinnerungen an unsere letzten Südafrika Reisen kamen bei euren Fotos und Orten hoch, und allen Widrigkeiten zum Trotz freuen wir uns natürlich sehr auf die Reise!
Die Gestaltung des Fotobuchs finde ich übrigens sehr gelungen! Ich bastele nach einer Reise auch immer an einem Fotobuch und weiß wie viel Arbeit das ist. Sehr ansprechendes Layout kombiniert mit passenden Hintergründen und schöner Schrift (welche?). Große Klasse!
Vielen Dank, dass ihr uns daran teilhaben lasst!

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Superfanti
22 Feb 2023 18:10 #662123
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 22 Feb 2023 12:20
  • Superfantis Avatar
Hallo Hella,
Wahnsinn, dass Du dich durch den Reiseteil gelesen hast. Ich bin davon ausgegangen, dass sich da eh jeder erschlagen fühlt und sich das keiner antut. Ehrlich- ich fühle mich immer noch sehr zerrissen. Natürlich hatten wir soooo viele schöne Momente und Erlebnisse, aber eben auch diese unterschwellige Angst. Und ich bzw. wir sind beileibe keine ängstlichen Menschen und ich glaube gerade das hat mich so nachdenklich gemacht. Vielleicht weil ich auch einen südafrikanischen Bekannten habe, dem ich nach dem zweiten Namibia Urlaub versprechen musste, dass ich immer nach Namibia , aber bitte niemals nach Südafrika reisen soll, da es viel zu gefährlich sei. Als ich ihm gebeichtet hatte, dass wir spontan gebucht hatten, hat er mir gleich 2 Erlebnisse von dieser Woche (Mai 2022) erzählt: 1. Sein ehemaliger südafrikanischer Kollege sei beim Geld abheben gerade angeschossen und ausgeraubt worden und befindet sich im Krankenhaus. 2. Sein guter Freund sei auf seiner Farm überfallen worden und auf ihn wurde mit Eisenstangen eingeschlagen, dass er zwar knapp überlebt hat, aber wohl einen dauerhaften Schaden davon trägt. Er war auch auf der Intensivstation. Das waren Geschichten aus erster Hand und er meinte, er könne mir noch viel mehr erzählen. Es war einfach Realität, wahr und ich wusste, dass das nicht erfunden wat. Ihm war es immens wichtig, dass seine Töchter nun auch nach Europa ziehen und mittlerweile leben sie hier Er selbst sei in Südafrika nur bewaffnet unterwegs, um sich wehren zu können. Ich finde diesen Zustand einfach schrecklich, dass Waffen dermassen zum Alltag gehören. Vielleicht sind wir aufgrund der Erzählungen daher einfach auch wirklich ängstlicher gestartet.. In den 24 Tagen sah ich aber eben kein harmonisches Miteinander- kein gemischtes Paar bzw. auch keine befreundeten Schwarzen und Weissen zusammen im Restaurant. Einzig in Kapstadt sah ich 4 Teenagermädels, die zusammen gesungen, miteinander gelacht und getanzt haben. Ich hätte diese knuddeln können, dass sie es verstanden haben, dass die Hautfarbe unwichtig ist und man miteinander Spaß haben kann. Auf La Reunion leben beispielsweise auch viele Religionen und Nationalitäten friedlich und harmonisch zusammen. Alles war völlig entspannt und lässig.
Auch ich trauere dem Tafelberg hinterher- vielleicht werden wir auch irgendwann wiederkommen. Südafrika hat es aber derzeit leider geschafft, dass wir irgendwie eine Afrika Pause brauchen und andere Länder bereisen. Aber Namibia ist eigentlich immer noch fest im Blick- innerlich wollen wir gerne, aber wir brauchen grad schlichtweg was anderes.

Hallo Claudia,
chapeau, dass auch du dir die Mühe gemacht hast und den Text gelesen hast. Über die wild dogs habe ich mich auch unwahrscheinlich gefreut.;-) Ihr werdet sicherlich eine schöne Reise haben- im Nationalpark ist man meiner Meinung nach absolut sicher, wenn man gerade nicht von Hyänen angegriffen wird. ;-), aber da waren wir ja im sicheren Auto. Wie du sagst, kann man eben nicht mehr als wachsam sein und den gesunden Menschenverstand benutzen. Ich weiß, dass es ja auch viele gibt, die immer wieder nach Südafrika reisen, und vollends begeistert sind und immer wieder nach Südafrika zurückkehren. Aber auch alte Hasen aus dem Forum hat es ja auch schon erwischt und hatten negative Erlebnisse.
Ja- ein Fotobuch ist immer verdammt viel Arbeit, aber es ist eben auch eine Erinnerung für immer. Ich bewundere die Leute, die recht schnell und unkompliziert ein Fotobuch zaubern. Diese Leichtigkeit werde ich wahrscheinlich nie haben. Ich verwende Segoe Print als Schrift.
Also habt eine sichere Reise und tolle Sichtungen!

Liebe Grüsse, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi
22 Feb 2023 18:52 #662125
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 104
  • clawi am 22 Feb 2023 16:54
  • clawis Avatar
Danke Silke!
Ne, schnell geht bei mir auch kein Fotobuch. Ich sitze da Wochen um Wochen dran; von der ersten groben Rohfassung bis zum Feinschliff. Immer wieder fällt mir noch was Neues ein, wie ich es verbessern könnte (Außenstehende nehmen das natürlich gar nicht wahr, sie fänden vermutlich auch die ersteren Fassungen gut).
Aber man hat halt eben seinen eigenen Anspruch.
Ist es eigentlich kompliziert das Buch bei Cewe einzustellen und hier zu verlinken? Da hätte ich nämlich einige. Auch aus Namibia eins. Zum Reisebericht habe ich es nie geschafft.
Vielleicht kannst du es kurz erklären?

Wir lassen uns jetzt erstmal nicht verrückt machen, und ich werde hinterher kurz berichten wie es uns ergangen ist.
Wünsche euch einen schönen Abend!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Superfanti
22 Feb 2023 19:45 #662131
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 22 Feb 2023 19:45
  • rik  m.s Avatar
Hallo Silke,

danke für den Link zu Deinem Fotobuch! Vorerst hab ich es in aller Schnelle durchgeblättert, ich möchte es aber nochmals ansehen mit mehr Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.