THEMA: Tinochika on Tour, 32 Tage in der Tierwelt des KTP
11 Dez 2022 09:36 #657355
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 11 Dez 2022 09:36
  • H.Badgers Avatar
Hallo Ingrid und Hartwig,
der KTP ist unter den Orten, die wir sehr gern mögen. Viel zu lange waren wir - Corona und damit zusammenhängenden Absagen sei Dank - nicht mehr dort.
Und so folge ich euch gern und bin gespannt, wie ihr diesen außergewöhnlich langen Aufenthalt dort erlebt habt.

Herzliche Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Dez 2022 12:50 #657372
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 11 Dez 2022 12:50
  • Hannes Avatar
hallo Ingrid und Hartwig,
wunderbar KTP geht immer , ich freue mich auf die Reise.
Einen schönen 3. Advent wünscht Euch Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Dez 2022 13:13 #657375
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 11 Dez 2022 13:13
  • casimodos Avatar
Hello,

Pizza in Upington ? B) Eine ziemlich brutale KTP Tour habet Ihr da virtuell vor Euch. Mal schauen, wie weit Ihr kommt :pinch: :blink: :P
NIcht, dass Ihr in Unions End stecken bleibt ! :P :P ;)

Aber im Ernst. Ich freue mich sehr auf geile Bilder aus dem KTP !

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
11 Dez 2022 15:13 #657383
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6985
  • Tinochika am 11 Dez 2022 15:13
  • Tinochikas Avatar
08.11.21

Protea Hotel Upington - Twee Rivieren

Großeinkauf

Wir haben geschlafen wie die Murmeltiere.
Jetzt fühlen wir uns total fit und erholt nach dem doch langen Anreisetag.







Um acht Uhr sitzen wir bereits am Frühstückstisch.





Wir bedienen uns am reichhaltigen Buffet.
Vieles von dem Angebotenen ist separat in kleine Portionen verpackt.
Eier und Speck werden frisch zubereitet.





Es ist unsere erste Reise unter Corona Bedingungen.
Am Buffet können wir sehen, dass die Hygiene Regeln akribisch eingehalten werden.
Ab morgen müssen wir uns selbst versorgen und genießen daher heute das Privileg eines so schmackhaften Frühstücks welches uns einfach vor unsere Nasen gesetzt wird.

Frisch gestärkt sind wir zu neuen Taten bereit.
Dazu gehört auch das Einkaufen.
In noch keinem unserer Urlauben mussten wir Lebensmittel für vier Wochen auf Vorrat kaufen.
Darüber haben wir uns zu Hause schon Gedanken gemacht.
Wir haben für den Großeinkauf zwei Listen angefertigt. So können wir getrennt im Supermarkt
die Einkaufszettel abarbeiten und sparen so Zeit.
Unser Gepäck und auch die verschlossenen Fototaschen können wir direkt unter der Aufsicht der Rezeption deponieren.
Hier sind unsere Sachen gut und sicher aufgehoben und wir müssen nicht unsere Fotorucksäcke beim Einkaufen im Supermarkt mitschleppen.

Unser erstes Ziel ist die Kalahari Mall.





Hier im Spar bekommen wir bis auf unser Grillfleisch alles was wir für die nächsten Wochen benötigen.



Regale mit Dingen die wir nicht benötigen sind auch gut aufgefüllt.





Nebenan entdecken wir etwas, was wir gebrauchen können.





Bis wir aber unsere Getränke zusammen haben, dauert es doch etwas länger. In den einzelnen Getränkeabteilungen ist der Vorrat nicht so riesig und so trifft es sich ganz gut, dass wir sowieso auch noch zum Pick’Pay müssen.
Das Fleisch sieht gut aus und kommt aus der Upington Schlachterei. Wir haben schönes Steakfleisch vom Rind gekauft.
Auf Produkte aus Wildfleisch verzichten wir schon einige Jahre. irgendwie ist das eine Kopfsache
bei uns geworden. Wildtiere am Tag beobachten, tolle Fotos machen und diese dann abends auf den Grill werfen wurde Ingrid eines Tages zuviel und je mehr sie davon erzählte umso weniger hatte Hartwig noch Appetit auf Wildfleisch.
Anmerkung: Als wir vor vielen Jahren in Costa Rica waren und die Viehtransporter ständig vor uns auf der Strasse fuhren und uns die Kühe mit großen Augen ansahen, konnte Ingrid dort plötzlich kein Rindfleisch mehr essen. Das machte Hartwig dann doch nicht mit.

Ganz abgesehen davon wird auch heute noch Giraffenfleisch angeboten, obwohl diese Tiere schon auf der roten Liste stehen.
So genau weiss man eben nicht wo das Wildfleisch herkommt, ob aus Züchtung oder Wildnis.

Das Fleisch kommt sofort im Auto in unsere mitgebrachten Kühltaschen.
Für den Weg bis zum ersten Camp im KTP ist das ausreichend. Dort gibt es schließlich überall in den Unterkünften Kühlschränke mit Gefrierkombi.
Jetzt habe wir alles zusammen. Sollten noch Kleinigkeiten fehlen, können wir diese später noch in Twee Rivieren, Mata Mata oder Nossob im Shop kaufen.



Auch der Laden in der Kgalagadi Lodge, ein paar Kilometer vor dem Eingang von Twee Rivieren ist ganz gut bestückt. Allerdings nicht gerade preiswert.

Wir fahren den kurzen Weg zurück zum Protea Hotel, holen unser Gepäck und starten kurz vor 14:00 Uhr Richtung KTP. Eine Strecke von 263 km liegt vor uns.



Von der Fahrt zum KTP gibt es nicht viel zu berichten, außer daß man zügig fahren kann und die Strasse gut ausgebaut ist.

Um 17:30 Uhr kommen wir am Eingangstor vom Park in Twee Rivieren an.









Das einchecken dauert knapp eine halbe Stunde und noch vor Sonnenuntergang sitzen wir vor unserer Hütte und gönnen uns einen kleinen Schluck Old Sedgwick.





Jetzt füllen wir auch unsere Bohnensäcke mit den im Spar gekauften Linsen auf.
Die Säcke haben wir zum ersten Mal dabei. Die Kamera mit Objektiv liegt jetzt perfekt auf dem Autofensterrahmen und in den Camps können wir sie auf die Terrassen- oder Balkongeländer legen.

Morgen wollen wir schon mit Toröffnung in den Park fahren. Um 5 Uhr aufstehen wird in den nächsten Wochen zur Routine.
Daher gehen wir schon zeitig schlafen und freuen uns unbändig auf den Kgalgadi mit seiner Tierwelt.
Wir werden schon schnell bemerken, dass er nicht umsonst die Beinamen Eulen- und Katzenpark trägt.


Gefahrene Kilometer: 270
Letzte Änderung: 11 Dez 2022 17:23 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, freshy, speed66, THBiker und weitere 18
12 Dez 2022 18:27 #657457
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6985
  • Tinochika am 11 Dez 2022 15:13
  • Tinochikas Avatar
Daxiang schrieb:
was für ein geiles Foto ist das denn! Ich freu mich riesig auf eure Erlebnisse im KTP und bin gespannt was ihr und Fiffi dort alles erlebt habt.

Hallo Konni,

Fifi war nicht geimpft. Und zum PCR Test wollte er auch nicht mit. Daher mußte er bei den strengen Einreiseregeln von Südafrika diesesmal zu Hause bleiben.

tigris schrieb:
Natürlich lasse ich mir KTP und Katzen nicht entgehen und reise gerne bei Euch mit.

Hallo Simone,

das freut uns sehr ohne Dich als Mitfahrer können wir uns den Bericht von unseren Erlebnissen eh nicht vorstellen. Du bist also herzlich willkommen nimm Platz und lass Dich überraschen.

Ad Rian schrieb:
Darf ich mitfahren?
Noch ist ja Platz im neuen Hilux.
Und der KTP interessiert mich.

Hallo Adrian,

Natürlich darfst Du mit fahren. Für Dich gibt es auch ein schönes Plätzchen und alle freuen sich, dass Du auch dabei bist.

CuF schrieb:
Halt, stop!
Laßt mich auch noch mit…..
hechelt grüßend

Hallo Friederike

Zu Befehl !
Du bist früh genug, keine Eile wir würden auch auf Dich warten.
Schön dass Du uns begleitest.
Der KTP wartet schon auf Dich.

H.Badger schrieb:
Und so folge ich euch gern und bin gespannt, wie ihr diesen außergewöhnlich langen Aufenthalt dort erlebt habt.

Hallo Sascha,

Es ist uns im Park keinen Tag langweilig geworden.
Wir hätten es sogar noch länger dort „ausgehalten“.

Hanne schrieb:
wunderbar KTP geht immer , ich freue mich auf die Reise.

Hallo Hanne,

Du sagst es KTP geht immer.
Wir warten noch bis April 23 und schon sind wir wieder dort.
Jetzt kannst Du Dich aber auf unsere Erlebnisse vom November letzten Jahres freuen.
Willkommen, schön dass Du dabei bist.

casimodo schrieb:
Pizza in Upington ?

Hallo Carsten,

genau wenn wir die Wahl hätten dann lieber morgen Pizza in Upington, als heute Pizza in Laubach .
Eine ziemlich brutale KTP Tour habet Ihr da virtuell vor Euch. Mal schauen, wie weit Ihr kommt
NIcht, dass Ihr in Unions End stecken bleibt !

in Unions End konnten wir gerade so noch drehen und schafften den Weg nach Gharagab ohne Unterbrechung. Dort haben wir uns allerdings länger als geplant aufgehalten und sensationelle Erlebnisse gehabt.
Die Tagesstrecken sind sehr überschaubar.
Aber im Ernst. Ich freue mich sehr auf geile Bilder aus dem KTP

Steig ein es wird nicht stressig und die Fotos sind auch ganz ansehnlich geworden.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 13 Dez 2022 00:57 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Daxiang, fiedlix
12 Dez 2022 23:58 #657480
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6985
  • Tinochika am 11 Dez 2022 15:13
  • Tinochikas Avatar
09.11.21

Twee Rivieren - Urikaruus

Ons lewe begin waar die Teerpad eindig


Kurz nach 05:30 Uhr brechen wir zu unserem ersten Game Drive Richtung Nossob Tal auf.

Kurz hinter dem Eingangstor entdeckt Ingrid Eulen in einem Baum. Eine Milchuhu Familie sonnt sich zu früher Stunde.



Während uns andere Gamedriver überholen, bleiben wir stehen und freuen uns über die erste Sichtung.
Schön zu sehen, dass sie noch nicht vor sich hin dösen und uns mit offenen Augen ansehen.





Besonders sorgfältig widmen sie sich der Gefiederpflege.





Ein kauziger Vogel


Der Tag fängt für uns schon mal gut an.
Ein Sekretär sieht das anders. Er schaut etwas missgestimmt durch die Gegend.





Auf der Weiterfahrt sehen wir zwei juvenile Lannerfalken im Feld. Sie streiten sich um eine vermeintliche Beute.



Beim näheren hinschauen sehen wir, dass es sich um einen Knochen handelt. So viel Aufregung um nichts.









Der Himmel präsentiert sich in einem herrlichen Blau. Es herrscht ideales Fotolicht.
In einem Baum neben der Pad sitzen zwei Zwergfalken und blinzeln in die Sonne.





Etwas weiter sehen wir wieder zwei Falken. Dieses Mal handelt es sich um adulte Lannerfalken.



Ein Strauß sucht im tiefen Gras nach Futter.



Ein Fleckenuhu der etwas verdeckt in einem Baum sitzt, hat keine Chance sich vor uns zu verbergen.



Er kneift zwar schon die Augen zu, aber wir können noch einen Blick von ihm erhaschen.



Ebenso gut getarnt schleicht eine Riesentrappe durchs Gestrüpp.



Ein Raubadler beäugt uns und fühlt sich wohl gestört.





Das zeigt er uns auch nur zu deutlich.



Am Hinweisschild nach Rooiputs drehen wir um und fahren langsam wieder zurück.

Die ersten Oryx für dieses Jahr verdienen auch etwas Aufmerksamkeit.





Bei Leeuwdril befestigen Arbeiter ein Gitter vor dem Loch an der Pumpe.



Am Wasserloch von Samevloeiing hält sich mittlerweile eine größere Herde von Springböckchen auf.



Hier ist alles friedlich.





Die Tiere sind völlig entspannt und die Herde ist schön anzusehen.
Ein kleines Stück Paradies.

Heute Morgen haben wir viel Glück mit den Falken. Nach der Sichtung von Lannerfalken und Zwergfalken sehen wir nun eine weitere Art, den Rotkopffalken.





Wieder zurück in Twee Rivieren kochen wir eine Thermosflasche Kaffee für unterwegs und belegen uns dazu ein paar Brote.
Für ein ausgiebiges Frühstück mit Toast, Eier und Speck ist es in Twee Rivieren schon zu spät.
Wir müssen noch auschecken und Urikaruus wartet auf uns.
Um auf der Fahrt dorthin noch gutes Licht zu haben wollen wir nicht allzu lange trödeln.
Es ist zu Schade die schönste Zeit im Camp zu verbringen um dann bei schlechtem Mittagslicht zum Gamedrive zu starten.
Guter Plan, aber bis wir alles wieder verstaut haben und schließlich losfahren ist es schon 10:00 Uhr geworden.
Letzte Änderung: 13 Dez 2022 00:29 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, Lotusblume, speed66, THBiker, tiggi und weitere 14