THEMA: Tinochika on Tour, 32 Tage in der Tierwelt des KTP
02 Jan 2023 18:00 #658666
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 02 Jan 2023 18:00
  • Champagners Avatar
Tinochika schrieb:
CuF schrieb:
Bitte klärt mich auf, was
BIF
ist. Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Hallo Friederike,

frag doch mal Bele. Es stammt aus ihrer Feder. Wir haben es nur geklaut. :P

Echt jetzt? Das stammt aus meiner Feder? Ich weiß, ich hab das mal geschrieben, aber hab ich das nicht auch nur abgeschrieben :unsure: ???

Egal - liebe Friederike, es bedeutet BIRD IN FLIGHT !

@ Ingrid und Hartwig: Natürlich bleibe ich dabei , auch wenn ich ja das Hin- und Herfahren im KTP auf dem Papier (ich war ja noch nie dort) nicht sonderlich spannend finde. Dafür sind Eure Fotos aber um so schöner :)

Liebe Grüße von Bele

P.S. Ganz vergessen:Tinochika schrieb:
Hallo Bele,
da Du hier im Forum zu den Vogelexperten gehörst
Die Expertin weise ich weit von mir, ich zähle mich zu den Vogelliebhaberinnen. Ich bin nur meistens mit Vogelexpert*innen unterwegs, die dann die Viecher schon beim Vorbeifliegen oder am Gesang erkennen. Ich selber wäre in den meisten Fällen ohne ein Foto in Verbindung mit meinem Roberts aufgeschmissen. Nur die üblichen Verdächtigen erkenne ich inzwischen ab und zu spontan.... :blink:

P.P.S. : Glückwunsch zum Löwenglück :)
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 19:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2023 21:57 #658682
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Dank erhalten: 7688
  • Tinochika am 02 Jan 2023 21:57
  • Tinochikas Avatar
Daxiang schrieb:
Der Eulenanhänger steht für März/April schon auf unserer Einkaufsliste

Hallo Konni,

ein zusätzlicher Fetisch zu den Willis kann nicht schaden. Die Sichtungsfee ist Euch und uns dann sicher dieses Jahr im April wohlgesonnen.

Susi65 schrieb:
Der Kleine ist ja so etwas von goldig. Ich mag auch gar nicht fragen, bzw. eigentlich will ich die Antwort eigentlich nicht wissen, aber ist dass das Junge, welches kurze Zeit später von einem männlichen Löwen getötet wurde

Hallo Susi,

wir halten die ganze Geschichte für ein Gerücht. Die Löwin wurde wahrscheinlich alleine gesehen und man wunderte sich darüber. So entsteht schnell eine spannende Story.
Wir hatten auch während unseres Aufenthaltes von der Geschichte gehört, Viele Tage später sprachen wir mit seiner Schweizerin in Grootkolk. Sie hatte das Löwenbaby noch kurz zuvor in Urikaruus gesehen. Die Löwenmutter hatte es unter einem Chalet wohl zum Schutz zurückgelassen, um später wieder dort aufzutauchen.
Facebook Freunde von uns, die auch im November 2021 das Kleine gesehen hatten, haben im November 2022, also ein Jahr später, einen Post gesendet.
Der Titel lautet „Ein Jahr später am selben Platz. Ganz schön groß geworden unser kleiner Löwe“.
Er zeigt einen kleinen Videoclip mit einer Löwin und ihrem halbwüchsigen Kind.

Als wir das gesehen haben waren wir glücklich und erleichtert.

Champagner schrieb:
@ Ingrid und Hartwig: Natürlich bleibe ich dabei , auch wenn ich ja das Hin- und Herfahren im KTP auf dem Papier (ich war ja noch nie dort) nicht sonderlich spannend finde. Dafür sind Eure Fotos aber um so schöner

Hallo Bele,

wir haben mal nachgerechnet:
Größe Moremi: 4871 Quadratkilometer
Größe Savuti/Linyanti: 5000 Quadratkilometer
Gesamt: 9871 Quadratkilometer

Südafrikanische Seite Kgalagadi Transfronier Park: 10.000 Quadratkilometer. :woohoo:

Da bekommt das Hin und Herfahren eine ganz andere Dimension. :whistle:

Wenn wir z.B. am Ende einer Route am Savuti Gate stehen würden und hätten die Wahl, das ganze zu wiederholen, dann würden wir am North Gate im Moremi sofort wieder anfangen.
So ist es uns im April 2022 ergangen.
Genauso empfinden wir es beim Verlassen des Kgalagadi Transfrontier Parks, sei es in Mata Mata oder Twee Rivieren.
Die Expertin weise ich weit von mir, ich zähle mich zu den Vogelliebhaberinnen. Ich bin nur meistens mit Vogelexpert*innen unterwegs, die dann die Viecher schon beim Vorbeifliegen oder am Gesang erkennen

Oftmals holen sich Experten bei Experten einen Rat. Insofern zählen wir uns jetzt wie Du einfach auch zu den Vogelliebhabern. Wir würdigen und freuen uns natürlich über die fachkundige Hilfe von den gleichen Personen die Du wahrscheinlich auch meinst.
Tinochika schrieb:
CuF schrieb:
Bitte klärt mich auf, was
BIF
ist. Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Hallo Friederike,

frag doch mal Bele. Es stammt aus ihrer Feder. Wir haben es nur geklaut.

Echt jetzt? Das stammt aus meiner Feder? Ich weiß, ich hab das mal geschrieben, aber hab ich das nicht auch nur abgeschrieben ???

Egal - liebe Friederike, es bedeutet BIRD IN FLIGHT !

BIF das haben wir immer Dir zugeordnet.
Sollten wir jemandem die Urheberrechte hier abgesprochen haben, möge dieser sich melden oder für alle Ewigkeit schweigen :)
Wir zeigen demnächst nämlich einen CIF und beanspruchen hierfür schon jetzt das Copyright bis in alle Ewigkeit. :laugh: :laugh: :laugh:

Wir freuen uns natürlich darüber, dass Dir unsere Fotos gefallen und Du unseren Bericht trotz aller Bedenken wohlwollend verfolgst.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 23:17 von Tinochika.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
03 Jan 2023 16:28 #658708
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Tinochikas Avatar
franzicke schrieb:
Meine Güte - das ist ja der totale Zuckerschock! So ein kleiner Dergel

Hallo Ingrid,

jetzt haben wir Dich doch total vergessen. Asche auf unser Haupt.

Es wird nicht das einzige Löwenbaby bleiben. Pass also gut auf Dich auf und achte auf Deinen Insulinspiegel, wenn Du unseren Bericht liest.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
04 Jan 2023 12:23 #658770
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Dank erhalten: 3009
  • franzicke am 04 Jan 2023 12:23
  • franzickes Avatar
Ach, ihr seid ja süß!!!
Kennt ihr eigentlich den:
Kommt ein Mann zum Psychiater nach längerer Wartezeit ist er dran und schildert sein Problem:"Herr Doktor ich hab so oft den Eindruck, dass ich übergangen werde ..." Darauf der Arzt: "Der Nächste bitte!"
Aber das nur am Rande

Ich hab ja sogar einen Extra-Post bekommen :lol: Und natürlich bleib ich dran, auch wenn die Zuckergefahr steigt ...
Tausend Grüße aus Kapstadt mit bedecktem Himmel
Ingrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
07 Jan 2023 11:05 #658990
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Tinochikas Avatar
13.11.2021

Kieliekrankie - Urikaruus

Ursprünglich hatten wir drei Nächte Kieliekrankie gebucht. Kurz vor unserer Abreise haben wir noch einmal auf die Website von Sanparks geschaut. In Urikaruus ist für eine Nacht das Hooneymoon Chalet frei geworden.
Obwohl wir drei Nächte Kieliekrankie am Stück gebucht hatten, beschlossen wir die Reservierung zu ändern.
Wann bekommt man schon einmal das Hooneymooner Chalet in Urikaruus?
Diese Chance wollten wir nicht ungenutzt lassen.
Ohne noch lange zu überlegen haben wir umgebucht.
So ist es dazu gekommen, dass wir die nächsten Tage nur jeweils eine Nacht im entsprechenden Camp bleiben.

Kurz nach Sonnenaufgang brechen wir zu unseren morgendlichen Gamedrive in Richtung Kamfersboom auf.
Auf dem ersten Dünenkamm begegnet uns wieder ein Steinböckchen.

Ein Gleitaar genießt die ersten Sonnenstrahlen und dreht für uns eine Runde durch die Lüfte.

Etwa 200 Meter vor dem Wasserloch Kampferboom liegt ein stolzer Kalahari Löwe völlig alleine am Straßenrand.

Wir bleiben in seiner Nähe und bewundern diesen prächtigen Kerl, dessen Kennzeichen eine Narbe am linken Auge ist.

Wir werden ihm noch öfter begegnen, denn er gehört zu den Herrschern des Auob-Flusstales.

In der Ferne am Wasserloch sehen wir seine Gefährtinnen mit einem Halbwüchsigen stehen.
In der Hoffnung, dass die Löwen später Richtung Auchterlonie aufbrechen, dreht Hartwig schon einmal unser Auto.
Kurz darauf kommen auch schon die Löwinnen durch das hohe Gras auf uns zu.

Eine von ihnen bleibt kurz stehen und begrüßt den Herrn Gemahl.

Die Andere würdigt ihn keines Blickes.

Schließlich liegen alle Vier, aufgereiht von groß nach klein auf der Straße.

Wir bleiben hier stehen und es dauert nicht lange bis die erste Löwin aufsteht und weiter geht.

Die Andere und der Halbwüchsige folgen ihr, um hinter einer Düne zu verschwinden.

Die fünf Kilometer nach Auchterlonie wollen sie wohl heute Morgen doch nicht mehr laufen.
Der Pascha streckt sich jetzt auch und läuft ein Stück an der Straße entlang um schließlich in die selbe Richtung abzubiegen.

Wir filmen einen weiteren „Walk-Videoclip“.
Erst eine Löwin, dann eine Giraffe jetzt ein Löwe. Die Sammlung wird größer.

Letzte Änderung: 07 Jan 2023 11:45 von Tinochika.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, urolly, Old Women, Daxiang und weitere 5
07 Jan 2023 11:46 #658998
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20357
  • casimodo am 07 Jan 2023 11:46
  • casimodos Avatar
Mojn liebe Tinochikas,

Wahnsinn ! B) B) B)
Es geht so weiter........ ich ahnte es :kiss:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika