THEMA: Tinochika on Tour, 32 Tage in der Tierwelt des KTP
18 Mär 2023 20:28 #663581
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 18 Mär 2023 20:28
  • Tinochikas Avatar
Daxiang schrieb:
damit wäre ich aber vorsichtig! Wenn das Eure Absicht war, könntet ihr Euch ja eigentlich auch an den Reisekosten beteiligen!

Hallo Konni,

das ist eine gute Idee.
Also, wer mitmachen möchte einfach kurz hier schreiben. Jeder kommt dann in den Lostopf.

Viele Grüße
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
18 Mär 2023 22:32 #663584
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 18 Mär 2023 20:28
  • Tinochikas Avatar
22.11.2021

Täglich grüßt  das „Murmeltier“

Auf die Kapfüchse können wir uns verlassen und so führt unser Weg heute Morgen natürlich  zu ihnen.
Der Kleine tollt herum und die Mutter hält immer ein Auge auf ihn.













Zum Frühstück hat sie ihrem Nachwuchs zwei Mäuse gefangen. Er trägt sie abwechselnd durch die Gegend und wirbelt sie in der Luft herum.
Was man sonst noch mit ihnen machen kann?, wir können es nicht beantworten. Aber sicher braucht er das nicht mehr lernen.









Zärtlichkeiten werden auch wieder ausgetauscht.





Ein Sekretär wärmt sich in der aufgehenden Sonne die Federn.



An der Abzweigung nach Dertiende Boorgat treffen wir auf eine Gruppe Giraffen.



Eigentlich keine besondere Sichtung, aber zwei Giraffenbullen geben direkt vor unseren Augen eine Showeinlage.
Sie messen ihre Kräfte beim Kampf und schlagen immer wieder ihre Hälse gegeneinander.
Gefährlich sieht dieses Duell allerdings nicht aus. 







Wir drehen einen kleinen Video Clip und mit der richtigen musikalischen Untermalung sieht es aus, als ob sie  einen Wiener Walzer miteinander tanzen würden.



Einen schönen Farbtupfer sind immer wieder die kleinen Bienenfresser

 Schwalbenschwanzspint 

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, maddy, Champagner, freshy, Sue.ch, Old Women, Daxiang, Sadie, H.Badger, fiedlix und weitere 2
18 Mär 2023 22:40 #663585
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 18 Mär 2023 20:28
  • Tinochikas Avatar
Auf dem Rückweg Richtung Urikaruus läuft eine Riesentrappe durch das Flusstal.

Ludwigstrappe ( Danke Champagner-Bele )




Da es noch früh ist fahren wir weiter Richtung Auchterlonie.
In der Sammlung der üblichen Verdächtigen gehört heute natürlich auch wieder ein Habicht dazu.
Von der Straße aus  sehen wir einen Weißbürzel-Singhabicht auf einem Ast sitzen.
Dieser verspeist gerade eine Zwerg-Schnabelnasennatter.
Jeden Tag die gleichen Habichte, aber auch jeden Tag in sehr unterschiedlichen Posen mit jeweils unterschiedlicher Beute. So bleiben die Fotos abwechslungsreich.







Es begegnet uns noch ein Kudu, welches ohne Eile entspannt durchs Auobtal wandert. 
Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es hier keine größere Katzensichtung zu erwarten ist.



Wir beginnen ein wenig Verständnis für die gefrusteten Südafrikaner aufzubringen.
Normalerweise ist gerade die Gegend um Uri sehr reich an Tieren. Aber im Moment scheinen sich die Herden von Antilopen und damit auch die Großkatzen an anderer Stelle aufzuhalten.
Wir haben erst etwas über die Hälfte unseres Urlaubes hier im Park verbracht und schon einige wunderschöne und auch einmalige Erlebnisse gehabt. Daher sind wir nach wie vor auch an solchen Tagen sehr zufrieden und einfach glücklich hier zu sein und soviel sei jetzt schon verraten die eigentlichen Highlights erwarten uns noch in Gharagab.

Die größten Raubtiere des Tages begegnen uns kurz vor der Abbiegung nach Urikaruus.
Das Fotolicht ist nicht mehr besonders gut und so heben sie sich kaum von der Umgebung ab.





Wieder zurück in Urikaruus löschen zwei Kudus ihren Durst am Wasserloch.

Der männliche Kudu beobachtet immer wieder aufmerksam die Gegend. Selbst das Auslösegeräusch unserer Kameras erregt seine Aufmerksamkeit und unsere Objektive machen ihn nervös.
Wir ziehen uns in die Küche zurück und lassen die Tiere in Ruhe weiter ihr Wasser trinken.





Danach ist wieder Frühstückszeit. Es gibt wieder Wurst, Käse, Bohnen und Eier. Zum Schluß gönnt sich Hartwig noch einToastbrot mit Nutella. 
Etwas süßes am Tag muß schon sein.

Am späten Nachmittag fahren wir wieder Richtung Süden.
Den großen Tieren ist es zu heiß. Sie sind nicht zu sehen. 

Auf die Vögel aber ist Verlass.
Wir beobachten einen Grautoko, welcher sich mit einer Gabelracke um den gleichen Ast als Ansitz zankt.







Zur Abwechslung fotografieren wir mal einen adulten Habicht. Wir denken es ist ein Weißbürzel- Singhabicht



Ein Pygmy Falke und ein Gelbschnabeltoko, der ständig ein gelbes Kügelchen hoch und runter würgt sowie ein Schakal ergänzen den „ Murmeltiertag“.









Hoch auf einem Baum wird eine Weißrückengeier Mama von den letzten Sonnenstrahlen angeleuchtet.



Sie denkt sich sicher „ Kinder muss man nehmen wie sie kommen und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters“.



Kurz vor Sonnenuntergang sind wir wieder zurück in Urikaruus.

Wir sitzen noch lange auf unserem Balkon und beobachten die Gegend.
Leider läßt sich an unserem letzten Abend hier in Urikaruus kein Tier mehr sehen und so gehen wir trotz allem zufrieden ins Bett.

Morgen ist ein neuer Tag.


Gefahrene Kilometer: 135
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 20:35 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Champagner, freshy, speed66, urolly, Sue.ch und weitere 7
19 Mär 2023 07:19 #663587
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Mär 2023 07:19
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ihr Zwei,

vielen Dank für die reich bebilderte Frühstückslektüre :kiss: . Ich glaube zwar nicht, dass eure Reiseart etwas für mich wäre, ich brauche ein bisschen mehr Äktschn (also nicht sichtungstechnisch, sondern so allgemein) und Nomandentum, aber erstens ist es ja wirklich ein Segen, dass nicht jeder das gleiche Reiseziel und die gleiche Reiseart bevorzugt und zweitens liest sich das von der Couch aus bei Regenwetter draußen ausgesprochen gemütlich und entspannt! :)

Hier glaube ich übrigens, dass keine Riesen- sondern eine Ludwigstrappe durchs Flusstal läuft:

Tinochika schrieb:
Auf dem Rückweg Richtung Urikaruus läuft eine Riesentrappe durch das Flusstal.



Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Bele
Letzte Änderung: 19 Mär 2023 07:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
19 Mär 2023 08:42 #663588
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 19 Mär 2023 08:42
  • casimodos Avatar
Liebe Tinochikas,

ich habe gerade nachgelesen und bin ebenso (gewohnt) begeistert. Kapfüchse mag ich ja besonders gerne! Eure BEschreibungen und die Bilder sind einfach phantastisch. Der KTP ist einfach nur geil und wir planen nach einem Jahr Auszeit auch gerade mal wieder in diese Richtung ;)
Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
19 Mär 2023 15:07 #663615
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 19 Mär 2023 15:07
  • tigriss Avatar
Sehnsucht nach Sonne, Namibia und dem KTP
:kiss:
liebe Ingrid,
lieber Hartwig,

nachdem die Sonne in Heidelberg nur ein kurzes Gastspiel gab, bin ich vorhin beim Regenschauer mit iPad und Eurem letzten KTP Beitrag vom Balkon ins Wohnzimmer geflüchtet.
Eure Schilderungen und insbesondere die tollen Aufnahmen führen bei mir zu extremer Sehnsucht!
Deshalb plane ich seit heute mal grob für 2024: Namibia und KTP B)
Allerdings werden im Park wohl nur 8 Nächte möglich sein, da ich nur 25 Tage frei nehmen kann.
Jetzt bin ich auf den langen Streckenabschnitt von Grootkolk aus nach Kieliekrankie, der ja demnächst kommen wird, gespannt….
Ich bleib‘ dran auf Eurem Kanal.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Simone
:)
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 19 Mär 2023 15:08 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika