THEMA: Genuss-Reise ums Western Cape (Sep./Okt. 2022)
05 Nov 2022 12:22 #654723
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 05 Nov 2022 12:22
  • Hannes Avatar
hallo Lotosblume,
man kann nie genug Reiseberichte lesen über das Land das einem in Bann gezogen hat und mit dem Afrikavirus lässt es sich sehr angenehm leben. Ich freue mich auf die Genuss- Tour - die Unterkünfte - das Erlebte usw.usw.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 05 Nov 2022 12:23 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
05 Nov 2022 13:48 #654726
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 473
  • Dandelion am 05 Nov 2022 13:48
  • Dandelions Avatar
Hallo Lotusblume,

die Worte „Genuss“ und „Reise“ wecken sofort mein Interesse, außerdem waren wir schon einige Jahre nicht mehr am Kap und vielleicht gibt es neuen Input. kurz gesagt, ich bin ebenfalls mit am Start und freue mich auf deinen Bericht.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
05 Nov 2022 15:53 #654730
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 05 Nov 2022 15:53
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Lotusblume, die Reise tönt vielversprechend, da komme ich auch gerne mit.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
05 Nov 2022 20:22 #654744
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 05 Nov 2022 20:22
  • casimodos Avatar
Hallo Lotusblume,

bei einer Genussreise bin ich immer gerne dabei ;) Besonders gespannt bin ich auf Grootvlei :)

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
07 Nov 2022 07:18 #654847
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 07 Nov 2022 07:18
  • Lotusblumes Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo Lotusblume,
Bin natürlich dabei.
Kenne darunter einige Unterkünfte, bin gespannt wie du sie empfunden hast.
Es grüsst
Annick
Hallo Annick,
ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Ich kann im Voraus schon sagen, dass alle Unterkünfte unseren Erwartungen entsprochen haben. :)

Logi schrieb:
Hallo Lotusblume,
ich fahre noch für 6 Wochen mit, dann muss ich leider aussteigen ... :silly:
Meinen Block und den Stift, zum Mitschreiben, habe ich schon griffbereit liegen.
Der Kaffee steht daneben, von mir aus kann es los gehen!
LG
Logi
Hallo Logi,
ich habe eigentlich vor meinen Reisebericht, wie immer ;-), ziemlich zügig zu schreiben und hoffe, dass auch diesmal wieder einige Tipps dabei sind. Schön, dass Du dabei bist. :)

bayern schorsch schrieb:
Hallo liebe Lotusblume,
schön, dass Du uns in die Gegend führst, die wir nächstes Jahr ebenfalls besuchen werden.
Und noch schöner, dass wir mit der Auswahl unserer Unterkünfte immer den ungefähr gleichen Geschmack haben. ;) :)
Von mir aus kanns losgehen. Bin auch schon sehr gespannt, was Ihr in Capetown alles angestellt habt.
Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Lieber schorsch,
ich denke die ein- oder andere Unterkunft wäre genau nach Eurem Geschmack. ;-) Lass Dich überraschen. Ich freue mich sehr, dass Du uns begleitest. :)

Hanne schrieb:
hallo Lotosblume,
man kann nie genug Reiseberichte lesen über das Land das einem in Bann gezogen hat und mit dem Afrikavirus lässt es sich sehr angenehm leben. Ich freue mich auf die Genuss- Tour - die Unterkünfte - das Erlebte usw.usw.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Hanne
Liebe Hanne,
du bist eine treue Reiseberichtleserin und ich freue mich besonders, dass Du auch diesmal wieder dabei bist! :)

Dandelion schrieb:
Hallo Lotusblume,
die Worte „Genuss“ und „Reise“ wecken sofort mein Interesse, außerdem waren wir schon einige Jahre nicht mehr am Kap und vielleicht gibt es neuen Input. kurz gesagt, ich bin ebenfalls mit am Start und freue mich auf deinen Bericht.
Liebe Grüße
Kordula :)
Hallo Kordula,
Ich freue mich Dein Interesse geweckt und hoffe mit dem Titel nicht zu viel versprochen zu haben. Schön, dass Du dabei bist. :)

Enilorac65 schrieb:
Hallo Lotusblume, die Reise tönt vielversprechend, da komme ich auch gerne mit.
Liebe Grüsse Caroline
Hallo Caroline,
wie bereits bei Kordula geschrieben, hoffe ich nicht zu viel Erwartungen erfüllen zu müssen. Für uns beginnt Genuss mit einfach Zeit zu haben und jeden Tag unbeschwert genießen zu können. Ich freue mich, dass Du uns begleitest. :)

casimodo schrieb:
Hallo Lotusblume,
bei einer Genussreise bin ich immer gerne dabei ;) Besonders gespannt bin ich auf Grootvlei :)
Viele Grüße
Casimodo
Hallo Casimodo,
schön, dass Du dabei bist. :) Auf Grootvlei war ich auch sehr gespannt...zumal ich nahe dran war es zu stornieren.


@ all
Es sollte nun zügig hier los gehen, leider hat mein Laptop sich anders entschieden. :S
Ich bitte deshalb noch um etwas Geduld!
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 07:19 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Logi
09 Nov 2022 08:15 #655040
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 07 Nov 2022 07:18
  • Lotusblumes Avatar
Kapstadt, Jardin D'ebene Boutique Guesthouse, Zebra + Elefant Zimmer
Anreise:
Der ICE bringt uns pünktlich zum Frankfurter Flughafen.



Der Flug mit LH in der Premium Class war gut, auch wenn ich mir von Premium insgeheim mehr erhofft habe: Sitzabstand und Essen war okay, es gab eine dünne Decke, ein Kissen, kleines Amenity Kit: im Tragebeutel waren Zahnbürste, Zahnpasta, Ohrstöpsel, Augenmaske und Erfrischungstuch, Getränke: alkoholfreie Getränke, Wein und Bier inkl.. 10 Uhr landeten wir pünktlich in Kapstadt.



Wir hatten bei BIDVEST den Door to Door Transfer gebucht und wurden in der Flughafengalle bereits von einem netten Herrn erwartet. Noch Geldziehen und schwupp ging die kurzweilige Fahrt zum gebuchten Gästehaus. Kurz noch die Übergabe unseres Mietwagens, für den nächsten Morgen, besprochen und schon wurden wir vom Hausherrn des Gästehauses, Roland, herzlich und auf Deutsch begrüßt.

Als sich das Gartentor öffnete standen wir in einer kleinen, grünen Oase. Roland zeigte uns gleich unsere Zimmer.







Auch die Zimmer waren tip top sauber, gepflegt, und im afrikanischem Stil eingerichtet. Es gefiel uns auf Anhieb.









Roland bot uns Kaffee / Cappuccino an und wir plauderten ein Weilchen mit ihm. Seine Frau gesellte sich später auch dazu – sehr sympathisch die Beiden.
Das Gästehaus liegt sehr zentral und ist nicht weit von der Kloof Street entfernt. Eigentlich wollten wir den Nachmittag für Kapstadt nutzen, aber dieses schöne Gästehaus hielt uns davon ab. So entschlossen wir uns den Nachmittag im schönen Garten bzw. Gästehaus zu verbringen. B)





Ein leckerer Chardonnay begleitete uns dabei. Man muss sich das Mal vorstellen: wir sind in einer Traumstadt, für viele das Sehnsuchtsziel und wir gehen nicht in die Stadt. :whistle: Wir hatten einfach keine Lust auf Hektik / Straßenlärm etc.. Ich denke die Wenigsten können das nachvollziehen, aber für uns war es nach der langen Anreise genau das Richtige – einfach Zeit für uns, mit unseren Freunden zu haben.

Genau das war das „Hauptziel“ dieser Reise. Nicht von Highlight zu Highlight zu fahren und auf der to do liste abzuhaken, sondern spontan entscheiden zu was wir gerade Lust haben. :kiss:

Für den Abend hatte ich das GOLD Event-Restaurant reserviert. Jetzt werden sicher Einige mit den Augen rollen. :ohmy:
Das Restaurant bietet für kleines Geld einen Abholservice an, welcher uns pünktlich abholte, eine kleine Stadtrundfahrt gab es gratis dazu – da noch 2 andere Paare abgeholt wurden. 18.30 Uhr standen wir vor einem unscheinbaren Fabrikähnlichem Gebäude.
Wir wurden herzlich begrüßt und durch ein Labyrinth aus Räumen auf verschiedenen Ebenen zu unserem Tisch gebracht.
Das Restaurant ist riesig und wir guckten schon ein bisschen verzweifelt als wir in einem fast leeren „Saal“ mit direkten Bühnenblick Platz nahmen. Neben unseren Stühlen stand für jeden eine Trommel. Hm, ich hatte keine Trommel-Session reserviert.
Schnell füllte sich unser Saal. Eine sehr sympathische und in farbenfroher Kleidung gehüllte Bedienung stellte sich namentlich vor, sie würde uns gerne durch den Abend begleiten und ständig für Nachschub beim Trinken und Essen sorgen. 19 Uhr ging es mit einer Trommelei los. Mehrere Trommler betraten die Bühne und Einer erklärte uns die Handhabung der Trommel. Auch musste erst Mal der Rhythmus einstudiert werden. Es war ein Spektakel. Wir hatten so einen großen Spaß daran, aber auch teilweise verbissen versucht richtig zu trommeln. Es war herrlich und mir tat teilweise der Bauch vom Lachen weh. :laugh:
(Es folgen ausschließlich Handybilder)





Nach der Trommel-Session wurde in genügend Abstand ein 14 Gänge Menü serviert. Es wurden traditionelle Speisen aus Namibia, Südafrika, Äthiopien, Tunesien, Simbabwe, Marokko, Tansania, Kamerun, Siera Leone... Es war eine spannende Geschmacks-Safari und es hat wirklich (fast alles) sehr gut geschmeckt.









Zwischendurch wurden wir immer wieder durch Gesangs-und Tanzeinlagen unterhalten.



Zum Schluß wurden alle aufgefordert mitzutanzen.



Es ist touristisch ja, aber ich kann jeden nur empfehlen, dieses Erlebnis bei einem Kapstadt Aufenthalt einzuplanen.
Uns hat der Abend sehr gut gefallen, wir wurden bestens unterhalten und wurden vom Rhythmus Afrikas angesteckt. :)

Gegen 23 Uhr war die Show vorbei und unser Fahrer wartete schon darauf uns zurück zum Gästehaus zu bringen.
Hier gönnten wir uns an der Haus-Bar noch einen Amarula fielen dann förmlich in blütenweiße Bettwäsche.



Nach erholsamen Schlaf im bequemen Bett ging es zum Frühstück, welches auf der offenen Terrasse serviert wurde. Der Tisch war liebevoll eingedeckt. Alles wurde am Tisch serviert. Es gab Eierspeisen nach Wunsch, verschiedene Wurst- und Käsesorten, verschiedene Brotsorten, Marmeladen, Müsli also alles was man für einen guten Start in Tag benötigt.

Wir beratschlagten, ob wir den Vormittag für Kapstadt nutzen wollen. Komisch keiner hatte Lust für das Großstadt-Getümmel. Gegen 9:30 Uhr wurde unser Mietwagen von Bidvest gebracht. Es war eine sehr entspannte Übernahme bei Cappuccino in der Lounge des Gästehauses.



Etwa 15 Minuten später war alles erledigt und wir beschlossen die ca. 200 km Richtung Paternoster zu fahren ohne Kapstadt näher besucht zu haben.
Unser Gedanke im Hinterkopf, wir sind am Schluss noch in Kapstadt Nähe und auch der Rückflug geht erst Abends, so könnten wir dann noch Kapstadt bei einer Stadtrundfahrt/Stadtbummel besuchen.


Fazit Jardin D'ebene Boutique Guesthouse
Kleines sympathisches Gästehaus mit nur 5 Zimmern. Alles sehr gepflegt und sauber. Die Gästezimmer verfügen über Heizung, welche wir gegen Abend auch nutzten.

Umgebung: 2, sehr zentral
Gästehaus: 1
Zimmer: 1
Essen: 2 (nur Frühstück)
Gastgeber: 1

Eine hundertprozentige Empfehlung, auch für mehrere Tage!
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 09:40 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Logi, Daxiang, Flash2010, Enilorac65, Dandelion