THEMA: Genuss-Reise ums Western Cape (Sep./Okt. 2022)
09 Nov 2022 08:37 #655041
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 09 Nov 2022 08:37
  • Lotusblumes Avatar
Moin,
ich würde gerne noch ein Video vom GOLD Restaurant einfügen. Leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.

PS: Video ist drin ;)
Letzte Änderung: 09 Nov 2022 09:41 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 09:21 #655136
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 09 Nov 2022 08:37
  • Lotusblumes Avatar
Paternoster: ah! Guesthouse, ooh la la! und aaah! Zimmer, 2 Ü

Schnell hatten wir der Großstadt-Verkehr hinter uns gelassen und parkten am „Table View Point“.





Leider war es zu bewölkt, um den Tafelberg zu sehen.

Weiter ging die Fahrt auf der R27. Nach zirka 1 Stunde weckte ein großes Schild „ West Cost Farm Stall“ unsere Aufmerksamkeit und es war auch Zeit für eine Pause.
Im schönem Gastgarten fanden wir Platz und bestellten Kaffee/Cappuccino und später zum Essen eine Flasche Roséwein. Der Service war sehr freundlich und aufmerksam, der Burger und Wein schmeckte.



Angeschlossen sind mehrere Volieren. Wir spazierten ein bisschen herum.









Angeschlossen ist auch eine Gärtnerei, Bäckerei und ein Laden mit Westkap-Produkten. 3 Flaschen Roséwein von Roodeberg (Paarl) und einige süße Teilchen füllten unsere Einkaufstasche.
Kurzum es war ein lohnenswerter Stopp. :)

Da mittlerweile herrliches Sonnenwetter war und wir sehr gut in der Zeit lagen nahmen wir nach 10 Min Fahrt die Abzweigung zum Westcoast Nationalpark.

Wir bezahlten den Eintritt und fuhren einige Aussichtspunkte um die Lagune an.



Wow, ist das schön hier.











Das Wasser in der Lagune war so klar, dass wir kleine Krebse beobachten konnten.









Aufpassen musste man auf Schildkröten, welche öfters die Straße querten.



Wir gingen an den endlosen Stränden spazieren und vergaßen völlig die Zeit. B)





Gegen 16:30 Uhr rissen wir uns von dieser Traumlandschaft los. Wir mussten schließlich noch nach Paternoster. So verließen wir des Westcoast NP beim nördlichen gate – kurz vor Langebaan und erreichten unser Gästehaus 40 Min später.



Wir wurden sehr freundlich von Arnold und Anneliese begrüßt. Nach einem kurzen Plausch wurden wir zu unserer Zimmern geführt. Der Weg zu diesen führt über eine Treppe und einer grpßen Dachterrasse. Uns, beiden Paaren, gefielen die Zimmer sehr gut. Auch hier war wieder alles pickobello sauber und im tadellosem Zustand. Unser Zimmer (ooh la la) hatte eine Badewanne und separates WC. M+M Zimmer (aaah!) hatte nur Dusche. Beide Zimmer langen direkt nebeneinander, jeweils mit direktem Terassenzugang.





Blick von unserer Zimmertür zur Terrasse





Wir richteten uns etwas ein und tranken noch ein Glas Wein auf der Terrasse.
Ich hatte mit Arnold vorab per E-Mail vereinbart, dass wir gerne einen Abend bei ihm speisen möchten und er für den anderen Abend uns einen Tisch, in einem Restaurant seiner Wahl, reserviert. Seine Wahl fiel auf das Noisy Oyster. Morgen Abend würde er dann für uns kochen.
So machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Restaurant. Es war nur ein kurzer Weg von ca. 10 Minuten.

Es blühte überall, Frühlingsduft lag in der Luft.





Das Noisy Oyster war sehr gut besucht und ohne Reservierung hätten wir keine Chance gehabt. Wie wurden sehr freundlich in Empfang genommen und zu einem schönen Tisch geführt. Das Restaurant ist mediterran in Türkis eingerichtet und fast komplett offen. Es gab einige Heizstrahler, die Abends auch nötig waren. Außerdem trugen mehrere offene Feuerschalen zum romantischen Ambiente bei.

Wir bestellten uns einen weißen Hauswein (Sauvignion Blanc), der übrigens sehr lecker war.
Einen gemischten Salat als Vorspeise und Seehecht (Hake) mit mediterranen Gemüse und Süßkartoffelchips (übrigens bestellten wir, alle Vier das gleiche Essen). Der Fisch war perfekt gebraten und alles geschmacklich perfekt.
Kurz nachdem das Hauptgericht serviert wurde, war Stromabschaltung. Aber dadurch wirkte das Restaurant noch romantischer.



Als Dessert teilten wir uns, pro Paar, noch ein warmen Schoko-Kuchen mit Vanilleeis.



Wir haben den Abend im Noisy Oyster sehr genossen, haben uns rundum wohl gefühlt, der Service war sehr gut und das Essen ausgezeichnet.

Paternoster war durch die Stromabschaltung nun stockdunkel, wir hatten zwar Taschenlampen dabei, aber irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl durch die Dunkelheit zurück zum Gästehaus zu laufen. :S Wir hatten 2 Beschützer dabei, aber ich hatte das mulmige Gefühl in mir. Kurzerhand organisierte unsere nette Bedienung einen Fahrer für uns. Keine 2 Minuten später wurden wir von ihrem Vater nach Hause gefahren. Er freute sich über ein zusätzliches Taschengeld.

Den schönen Abend ließen wir, bei einem Glas Wein mit unseren Freunden, auf der Terrasse ausklinken.
Letzte Änderung: 10 Nov 2022 09:40 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, speed66, Logi, Daxiang, Enilorac65, Dandelion, leo1962
11 Nov 2022 08:03 #655247
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1801
  • Dank erhalten: 2596
  • Lotusblume am 09 Nov 2022 08:37
  • Lotusblumes Avatar
Paternoster

Wir haben sehr gut geschlafen und mit einem Tee begrüße ich den Tag auf der Terrasse.
9 Uhr gehen wir in die große liebevoll eingerichtete Küche mit riesigem Eßtisch. So eine große Wohnküche hätte ich gerne Zuhause. Arnold bereitet ein 3 Gänge Frühstück direkt vor unseren Augen zu. Es war einfach eine kleine Sensation. Als 1. Gang gab es Eierrolle mit Frühstücksschinken, diese habe ich auch noch fotografiert.



Nachfolgend gab es Waldpilze in Tomate auf ausgebackenen Toast mit Wild-Salami – wir schwebten schon beim Frühstück im Gourmethimmel. Als Dessert gab es selbst gemachtes Himbereis... und auch jetzt wenn ich dies schreibe, habe ich den Ohrwurm im Kopf: Himbeereis zum Frühstück, Rock′n'Roll im Fahrstuhl, Du und ich wir waren Hoffnungslos verrückt..
.
Wir unterhielten uns sicher noch 1 Stunde mit Arnold über Gott und die Welt. Es war eine ganz entspannte und familiäre Atmosphäre, wir schwammen alle auf einer Wellenlänge und wir hatten Zeit. Diese seltene Gut wollten wir in diesem Urlaub endlich genießen!

Gegen 11 Uhr fuhren wir dann aber trotzdem in die pittoreske „Stadt“. Wir wollten unsere Weinvorräte auffüllen. Im Paternoster Drankwinkel (mittel im Dorf bzw. ggü. vom Paternoster Hotel) wurden wir fündig. Wir fuhren weiter um den Leuchtturm am Cape Columbine zu besichtigen. Leider war dieser geschlossen, also zurück zum Paternoster Hotel, um einen Cappuccino zu trinken – auch dies war nicht möglich, da gerade Load shedding war und sie keinen Generator haben.
Also zurück zum Gästehaus und ein Glas Wein auf unserer Terrasse trinken.



Blick von unserer Terrasse




Aber etwas Bewegung musste doch sein. Also ab an den Strand und was für ein Bilderbuch-Strand das ist. Einfach toll.





So spazieren wir mehrere Stunden am Strand entlang.





Blick nach Paternoster




Mit roten Fensterläden ist ah! Gästehaus


Quasi neben dem ah! Gästehaus liegt das schicke Strandloper Boutique Hotel. Hier gönnten wir uns auf der Terrasse einen Gin Tonic – lecker und stimmig nach dem langem Strandspaziergang. Alle Angestellten waren ausnahmslos sehr zuvorkommend und freundlich.



Gegen 18 Uhr tamperten wir die paar Schritte rüber zu unserem Gästehaus. Wir machten uns frisch und 19 Uhr erwartete uns Arnold und Anni zum Chefs-Dinner.
Vorher genehmigten wir uns noch einen Aperitif in der gemütlichen Lounge des Hauses. Das ganze Haus strahlt viel Wärme aus und ist künstlerisch sehr geschmackvoll dekoriert.
Das Frühstück war eine kleine Sensation, das Dinner die Große. Arnold versteht sein Handwerk perfekt. Es war ein Geschmacks- Traum, welcher 5 Sterne verdient!











Nach dem Essen setzte sich Arnold zu uns. Es war wieder ein sehr harmonische Stimmung zwischen uns und auch einiges Privates wurde ausgetauscht. Ich hatte manchmal den Eindruck Arnold schon lange zu kennen...
Auch ein wundervoller Tag bzw. Abend geht zu Ende. Gegen Mitternacht verabschiedeten wir uns von Arnold.

Wir haben wiederum sehr gut geschlafen und ich beginne den Tag, wie immer,mit einer Tasse Tee.

Danach packe ich schon unsere Sachen zusammen und 9 Uhr geht’s zum Frühstück.
Diesmal erwartet uns eine andere raffinierte Eierspeise: Eier-Muffin . Danach Pfannkuchen mit Lachs gefüllt und als Abschluss Vanilleeis mit heißer Schokosoße. Es war wieder sehr, sehr gut. Übrigens gibt es auch Wurst-/Käse-Marmelade.und Müsliauswahl, welches auf dem Eßtisch steht.

Gegen 10:30 Uhr verabschieden wir uns herzlich von Arnold und Anneliese (sie hielt sich sehr oft diskret im Hintergrund).

Fazit Ah! Guesthouse
Kleines stylisches Gästehaus mit nur 5 Zimmern. Eine absolute Wohlfühl-Oase. Alles sehr gepflegt und sauber. Die Gästezimmer verfügen über Heizung, kein TV.
Sehr sympathische und aufgeschlossene Gastgeber und das eigentliche Highlight ist Arnold mit seinen Kochkünsten – unbedingt probieren!

Umgebung: 2+ (mit starker Tendenz zur 1, es fehlte quasi nur die direkte Strandlage)
Gästehaus: 1
Zimmer: 1
Essen: 1
Gastgeber: 1

Eine absolute hundertprozentige Empfehlung!
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 15:57 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, speed66, Strelitzie, Logi, Daxiang, Enilorac65, Dandelion, leo1962, Los Vegos
11 Nov 2022 10:07 #655267
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13176
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 11 Nov 2022 10:07
  • Logis Avatar
Liebe Lotusblume,

das Ah! Guesthouse ist ja wieder einmal mehr ein toller Tipp, den ich mir sofort abgespeichert habe.

Wenige Zimmer, fabelhafte Gastgeber, erstklassiges Essen - was will man mehr? :silly:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
11 Nov 2022 10:40 #655272
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 467
  • Dandelion am 11 Nov 2022 10:40
  • Dandelions Avatar
Hallo Lotusblume,

ich kann mich deiner 100%igen Empfehlung für das ah! guesthouse nur anschliessen :woohoo:
Auch wir durften die Gastfreundschaft bei Arnold und Annelies erleben und waren genauso begeistert wie ihr.
Die Abende am "langen Tisch" vergehen bei lebhaften Gesprächen/ Diskussionen wie im Flug und die Weinflaschen leeren sich wie von Geisterhand.

An dieser Stelle auch noch meinen ausdrücklichen Dank für deinen schönen Bericht.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
11 Nov 2022 11:30 #655280
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3137
  • Dank erhalten: 6593
  • bayern schorsch am 11 Nov 2022 11:30
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Lotusblume,

perfekt, das ist doch schon mal eine toller Auftakt!
Mit dem aHa Guesthouse habt Ihr bestimmt eine gute Wahl getroffen und die Bilder vom wunderschönen Westcoast NP sind sehr schön gelungen. Wie toll muss es dort erst zur Blütezeit sein.

Wir haben uns bei der Paternosterbuchung sehr schwer getan und uns letztendlich für das Oystercatcher entschieden.

In Capetown sind wir nicht in der Stadtmitte, sondern in Constantia im "Glen Avon" untergebracht. Gefällt uns irgendwie besser, es ist ein großzügiges Anwesen, großer Garten usw. usw.

Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf Deinen Grootvlei-Stop. Du wolltest ja stornieren, und ich hab Dir von der Stornierung abgeraten. Wie ich sehe habt Ihr ja alle wohlbehalten das Abenteuer überstanden - also lass uns nicht mehr lange warten.
Wie ist es Euch dort ergangen???

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi