THEMA: Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....
06 Feb 2023 12:59 #661065
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 06 Feb 2023 12:59
  • buskos Avatar














Wir fahren von Springbok auf der N14 Richtung Upington.
Auf dem Weg gibt es einige, zum Teil große Minen, die alle im Bereich; Kupfer-Zinn-Zink-Blei und Silber unterwegs sind.



Dann fahren wir durch das Dorf "Pofadder".....wunderbarer Name.....für diese Gegend!?



Wir fahren bei Keimoes nach Süden, auf eine (Schaf-) Farm von Freunden in der nähe von Kenhardt.
Hier verbringen wir eine äußerst gesellige Nacht bei Bier, Braai, Brandewyn und Wein, VIEL des letzteren!!!
Die Farm hat auch, außer Schafen, noch einige Antilopenarten inklusive Springböcke und "Gemsbokke".
Wir machen einige Rundfahrten auf der Farm und sehen wieder eine ganz andere Welt.....man ist die Welt vielfältig!!!













Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 06 Feb 2023 13:01 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, rofro, speed66, urolly, Sue.ch, Old Women, Tinochika, CuF, brisen und weitere 2
06 Feb 2023 13:35 #661067
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 06 Feb 2023 12:59
  • buskos Avatar
Die Farmrundfahrt geht weiter.....und.....ja, es hatte geregnet!










[Eine eher unscheinbare Pflanze (oben) bringt dann SOWAS (unten) hervor.....fantastisch!]



[Wenn keine schönen Bäume (oben) zur Verfügung stehen, ja, dann macht man halt einen Plan (unten)!]


Wir verabschieden uns schweren Herzens von unseren Freunden und fahren, wieder nach "Red Sands" (dort hat es uns sooo gut gefallen.....auch beim 2. Mal!).
Hier beziehen wir eine schöne Hütte, schauen uns in der (Vogel-) Welt vor Ort um.....








[Bei solchen Wimpern!!!.....da wird ja wohl der "toughste" Verehrer weich!]













.....und damit endet unsere wunderschöne Reise!
Eine Reise die uns den Westen Südafrikas so nahe gebracht hat wie nie zuvor, wo wir harte Zeiten (Wind, Regen, Fliegen) erlebt, aber dann, und dies weit überwiegend, soooo viel schönes gesehen haben!
Ich habe die wunderbare Welt der Pflanzen und Tiere neu einzuschätzen gelernt, habe "mit macht" realisiert wie vielfältig und unglaublich komplex diese ist.
Es gab manch einen schönen Abend in wunderbarer Gesellschaft, mit passendem Speis und Trank, an dem wir diese Zusammenhänge ausgiebig besprochen haben.

Unsere Reise war mehr als eine einfache Fahrt durch wunderschöne Gegenden…..viel mehr!
Wir haben auf den Spuren von Leipoldt gewandelt, die unglaubliche Vielfältigkeit und Komplexität der Natur gesehen, die Anpassungen und Symbiosen gespürt und darüber nachgedacht, ja, wir sind quasi der Frage aller Fragen, die zu „Life, the Universe and everything?“ nachgegangen. Alle diese Dinge bezogen auf unsere Gegenwart sprengen bereits bei Weitem den Rahmen unserer Vorstellungskraft!
Dann erinnern wir uns daran, dass wir in unser Bruchteil einer Micro-Sekunde die es uns gegönnt ist auf dieser wunderbaren Welt zu wandeln, auch nur einen winzigen Bruchteil der Biologie mitbekommen, denn das aller-aller Meiste ist bereits in den 3 Milliarden Jahren der biologischen Evolution ausgestorben!
Daher haben wir uns wieder auf diesem Umweg der Frage aller Fragen, ja, die zu; „Life, the Universe and everything!“ genähert!

Nun ist ja bekannt, dass der Supercomputer „Deep Thought“ in lediglich 7,5 millionen Jahren die Antwort mit „42“ berechnet hatte. Damals hat man, nach großer Enttäuschung dann erkannt, dass man wahrscheinlich die falsche Frage gestellt hatte! Man baute also einen noch viel größeren, mächtigeren Computer; „die Erde“, um die richtige Frage zu erörtern. Nun, dabei könnte im Zweifelsfall herauskommen;

„Was ist 6 x 7?“ oder, „Was ist die 5. Catalansche Zahl?“.

Nach kurzem Nachdenken und vor dem Hintergrund des gesehenen wird uns allerdings klar:

Der Supercomputer „Erde“ ist viel, viel zu klein um nur annähernd diese Aufgabe lösen zu können!!!

Also, "Happy Grübeling" und ich möchte mich gerne mit einem Bild das ich an dem vorletzten Abend bei Freunden auf einer Schaffarm bei Kenhardt aufgenommen habe von euch allen verabschieden und für die treue mitfahrt bedanken!



Das letzte Wort aber, hat der Meister persönlich.....

"´n Handvol gruis uit die Hantam –
My liewe, lekker Hantam-wyk!
´n Handvol Gruis en gedroogte blare
Waboom-blare, ghnarrabos-blare!
Arm was ek gister, en nou is ek ryk.“
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 06 Feb 2023 14:39 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, freshy, rofro, speed66, urolly, Sue.ch, Old Women, Grosi, Gromi und weitere 6
06 Feb 2023 14:19 #661069
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 06 Feb 2023 12:59
  • buskos Avatar
Hallo Zusammen"

Ich möchte mich noch Einmal für das rege Interesse an diese Gegend bedanke!
Sie ist wirklich einmalig und wird jeden, vor allem Landschaftsliebende, begeistern.

@tacitus:
Hallo tacitus, ich möchte mich für deine Infos und Meinungen zu Hondeklipbaai und Umgebung bedanken.
Während ich die Gegend sehr liebe, bin ich mir nicht sicher das ich es hier langfristig, permanent aushalten würde.....müsste man mal probieren!

@Makra:
Hallo Makra, vielen Dank für deine mehrfachen, positiven Meldungen!
Wir waren fast 6 Wochen unterwegs, haben es aber eher ruhig angehen lassen, waren des Öfteren 2-3 Nächte an einem Ort.....und das ist auch gut so!

@CuF:
Liebe Friederike, ich habe mich dann doch etwas "erweicht" und wie du sicherlich gemerkt hast, doch noch ein Paar (pseudo-) Sonnenuntergänge mit eingebaut.
Danke für deine Mitfahrt!

@Sue:
Liebe Sue, danke für deine mitfahrt!
Ja, du hast absolut Recht.....Goegap ist definitiv eine Reise wert, sogar dann, wenn man dazu einen Umweg machen muss!
Ich kann Kokerboomkloof nur stärkstens empfehlen.

@NASA:
Hallo NASA, danke für deine positive Meldung!
Wobei ich dir das Richtersveld sehr empfehlen kann tue ich das eigentlich (nicht ganz uneigennützig!) ungern, weil die Gegend dadurch droht zu populär zu werden! Bereits bei unserer Reise war es in De Hoop ordentlich voll. Das ging von Naturbegeisterte (wie wir) bis hin zu laute, ordinäre "Badeurlauber"!
Der Rest des Parks war dann aber eher Menschenleer!

Mit bestem Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 06 Feb 2023 14:24 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch, NASA, Makra, tacitus
06 Feb 2023 18:51 #661091
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 06 Feb 2023 18:51
  • CuFs Avatar
Liebe, Stephanie, lieber Ulli,
an Euren Fotos kann ich mich kaum sattsehen!
Das „Übersetzen“ von Leipoldts Gedichten ist bei mir eher ein Nachfühlen. Ich habe ein bisschen zu recherchieren versucht, ob es die auch in Deutsch gibt, denn Afrikaans werde ich bestimmt nicht mehr lernen. Bisher konnte ich nichts finden. Habt Ihr einen Tipp?
Vielen Dank für Euren schönen Bericht, die geologischen Anmerkungen und die Poesie in Wort und Bild!
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
07 Feb 2023 17:28 #661148
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 07 Feb 2023 17:28
  • freshys Avatar
Liebe buskos,
mit jemandem wie euch würde ich auch reisen wollen:
- sich Zeit nehmen,
- Augen und Ohren offen halten für Natur und Geologie,
- auch klitzekleine Kostbarkeiten ins Bild setzen,
- Faible für Sonnenauf- und untergänge ---
und alles liebevoll beschreiben.
Ich danke euch!

@ CuF: ich habe auch DeepL vergebens bemüht :( . Aber vielleicht schenkt uns busko noch die Übersetzung :unsure: .

@ Tacitus: Danke für deine Erläuterungen zu den Menschen in Hondeklipbaai.

Euch allen einen schönen Abend
wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko, tacitus
07 Feb 2023 22:05 #661167
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 366
  • Enilorac65 am 07 Feb 2023 22:05
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Busko, herzlichen Dank für diesen ganz besonders interessanten Reisebericht mit wirklich genialen Fotos! Man spürt deine Liebe zur Natur aus jeder Zeile. Sag mal, ist Geologie ein Hobby von dir, oder ist das dein Beruf? Es hat mir gut gefallen, bei euch virtuell mitreisen zu dürfen.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko