THEMA: Oom Gert vertel van Hantam en Padang.....
30 Jan 2023 11:47 #660621
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2023 11:47
  • buskos Avatar
Wir machen noch eine kurze Wanderung auf einem der Rundwege von unserem Häuschen zur Parkzentrale und zurück. Die Gegend um die Zentrale ist besonders schön.....ein Blumenmeer.....




[Die fliegende Variante von.....]

[.....diese schönen Raupen]



















[Sicht von dem "Koppie" hinterm Häuschen Richtung Parkzentrale Skilpad]




[Ehemalige Farmgebäude die jetzt zur Parkzentrale gehören]


[Schöner gehts nimmer!.....wie ich finde]






Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 11:59 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, rofro, speed66, urolly, Sue.ch, Old Women, Grosi, Gromi und weitere 8
30 Jan 2023 20:23 #660664
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2023 11:47
  • buskos Avatar

[


Wir erleben den 2. Sonnenuntergang in Skilpad!
Das Haus ist einfach perfekt ausgerichtet und liegt sehr hoch über die Bergketten im Westen. Daher kann ich mir kaum eine bessere Lage vorstellen um Sonnenuntergänge zu beobachten. Die großen Fenstern und gemütlichen Stühle im umbauten Balkon runden das Gesamtpaket noch nett ab!
Die Farbpalette der Bergrücken und der Luft ist absolut atemberaubend!



Dann gelingt mir etwas zu beobachten, das ich schon immer mal sehen wollte.....der berühmt-berüchtigter grüner Blitz im genauen Moment des Sonnenuntergangs.....




[Starke Vergrößerung aus obigem Bild als Beweis. (Sorry für die schlechte Bildqualität!)]









Wir verbringen eine ruhige, angenehme Nacht.
Am nächsten Morgen bin ich (sehr ungewöhnlich für mich!) bereits um kurz nach 6 Uhr wach und erwische zufällig den Monduntergang.....







Es gibt in der Umgebung von Skilpad einige Wanderwege und einen anspruchsvollen 4x4 Trail namens „Caracal“! Wir entscheiden uns, nach ausgiebigem Frühstück den Trail zu fahren, sehen das Caracal dabei aber leider nicht!




[Altes Gemäuer aus Lehm dämmert vor sich hin und verschwindet allmählich wieder in der Erde aus der sie vor langer Zeit entstanden sind]





[Zur Geschichte der alten Mauerreste]





Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 20:33 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, rofro, urolly, Sue.ch, Old Women, Tinochika, CuF, brisen, Sangwali und weitere 3
30 Jan 2023 20:47 #660669
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2023 11:47
  • buskos Avatar
Die Flora ist absolut atemberaubend!
















[Wanderung durch einen veritablen botanischen Garten, angelegt vom Meister persönlich]










[Der Beweis für Gneis.....Granatbildung ist ein sicherer Beweis für Metamorphose.....also nicht Granit sondern Gneis!]


[Ameisen haben diese Halme geschnitten und zusammengeklebt!]

Zurück zur Ruine (und zur besseren Straße!), schneller Stop am Picknick-Platz und Heimfahrt nach Skilpad.







[Sie posaunen die frohe Botschaft des Frühlings aus vollem Leibe!]

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 30 Jan 2023 21:02 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, freshy, urolly, Sue.ch, Old Women, Tinochika, CuF, brisen, Sangwali und weitere 3
31 Jan 2023 11:37 #660695
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2023 11:47
  • buskos Avatar
Dann kommt unser letzter Sonnenuntergang in Skilpad (und der letzte ausgedehnte der Reise…..versprochen!)

Zunächst gibt es die blau-grauen Töne des späten Nachmittags.....


Dann merken wir noch, dass der Mond; bei dieser Konstellation natürlich der Vollmond; aufgeht.....


Die Sonne vergoldet die Welt und der G&T schmeckt hervorragend.....















Fazit: 3 Sonnenuntergänge von der gleichen Stelle aus gesehen.....3 vollkommen unterschiedliche Stimmungen.....jeder Sonnenuntergang einmalig und "Glücksgefühle auslösend"!

Am nächsten Morgen wabert der Frühnebel dicht in den Tälern in Richtung Meer; alles sieht so frisch, hoffnungsvoll und irgendwie, wie soll ich sagen, "sich auf den neuen Tag freuend", aus.








[Ansicht unserer Bleibe der letzten 3 Nächte von hinten.....]


[.....und jetzt von vorne]

Die Landschaft erhellt und nun sind auch die Feenkreise sehr deutlich zu erkennen.....



Wir fahren in Richtung Kamieskroon und N7 los, dann auf dieser nach Norden nach Springbok, wo wie die zur Neige gehenden Vorräte noch auffüllen und dann zum nahe gelegenen Goegap Park fahren.




[Füttere mich, bitte füttere mich doch.....!]

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 12:55 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, freshy, rofro, urolly, Sue.ch, Old Women, CuF, brisen, Sangwali und weitere 3
31 Jan 2023 12:37 #660701
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2023 11:47
  • buskos Avatar
Die 2 Nächte die wir in Goegap verbringen waren von uns als „Lückenfüller“ zwischen den Namaqua-Park und dem Richtersveld eingeplant.
Wir werden aber sehr positiv überrascht…..dieser Park ist, zumindest in der Blütezeit, ein absolutes Kleinod das man sich nicht entgehen lassen sollte! Davon konnten wir uns in den Nächsten eineinhalb Tagen überzeugen!


[Unsere Hütte.....sehr basic! In der Hütte stehen 4 Betten; das wars! Aber alles ist gut instand gehalten.]

Wir kommen am frühen Nachmittag an und entscheiden uns für eine kurze Runde um den einfachen 4x4 "Tourist" Trail (Rot gekennzeichnet ).














[Einige Pflanzen haben Formen entwickelt, die wirklich erstaunen! Warum? Vielleicht um "viel Blatt" möglichst kompakt zu "verpacken"?]


[Solche Pflanzen erwartet man nicht unbedingt in einer engen, vertikalen Felsnische!]


[Blick auf die Halden der mittlerweile stillgelegten Carolusberg-Mine (Kupfer Blei, Zink, Zinn)]


[Einige genießen das Schlaraffenland.....solange es hält!]



[Fantastisch schöne Landschaften.....]

[.....ziehen den Betrachter förmlich in sich hinein]







[Riesiger, 20x20 cm Feldspatkristall]

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 12:54 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, rofro, speed66, urolly, Sue.ch, Old Women, CuF, brisen, Sangwali und weitere 2
31 Jan 2023 19:43 #660718
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 30 Jan 2023 11:47
  • buskos Avatar
Etwas später gehe ich noch auf eine Felskuppel in der Nähe unserer Hütte und schaue mir die Umgebung an.


[Das kleine Camp von oben. Im Vordergrund ein Hüttenkomplex der für größere Gruppen/Veranstaltungen gedacht ist. Dahinter, schön zwischen den Bäumen und Gebüschen gelegen, die 4-5 primitiven Hütten und ganz im Hintergrund die Camp-Verwaltung]











Am nächsten Morgen machen wir die anspruchsvolle 4x4 Tour. Hierzu muss man sich im Park-Büro melden, eine kleine Eintrittsgebühr zahlen und sich bei der Rückkehr wieder abmelden. Diese sind auch sinnvolle Maßnahmen, da diese Tour wirklich nichts für Anfänger mit unzureichendem Fahrzeug ist!






[Gefahr in Verzug.....schnell.....]

.....in den Baum! Oder besser noch.....]

[.....das Ferne suchen!]








[So wunderbar getarnt lässt es sich gut fressen!]









Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 20:21 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, freshy, speed66, urolly, Old Women, brisen, NASA, Sangwali, Makra, tacitus
Powered by Kunena Forum