THEMA: Südafrika 2 in 1
06 Aug 2022 14:33 #648666
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 06 Aug 2022 14:33
  • Ytramixs Avatar
Logi schrieb:
Ytramix schrieb:
... Kuruman nächtigen da gibt es mitten in der Stadt eine Campsite ...
Ganz schlechte Idee! :woohoo:
Kuruman ist sozusagen ein Hotspot für "Fachkräfte von nicht freiwilligen Eigentumsübertragungen".
LG
Logi

Herrlicher Ausdruck "Fachkräfte von nicht freiwilligen Eigentumsübertragungen" :laugh:

Dies hatten wir an der Reaktion der Managerin bereits vermutet, darum auch nicht lange rumgefackelt.
Das Bauchgefühl Radar ist irgendwie/wann auch noch angesprungen. :blush:
Wir waren aber bis dahin keineswegs in Gefahr, aber man weiss/hört ja wie schnell so was kippen kann.
Manchmal reist das Glück mit den "Unwissenden" :whistle:
Die Lodge Betreiberin in J'burg bestätigte dann noch das Ganze.
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 14:53 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Aug 2022 19:03 #648737
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 06 Aug 2022 14:33
  • Ytramixs Avatar
11.12.2021 Red Sands – Johannesburg

Von Red Sands / Kuruman fuhren wir in einem Stück bis nach Johannesburg durch wo wir herzlich von den Lodge Betreibern empfangen wurden, schön so anzukommen. Die nächsten 2Tage waren wir mit Auto ausräumen, reinigen lassen, wieder einräumen, das Erlebte setzen lassen und PCR Test beschäftigt und genossen noch die Zeit in der Lodge. Angemerkt sei, dass der PCR Test sehr speditiv gemacht und bearbeitet wurde trotz Sonntag.
Der Abschluss «feierten» wir mit den Betreibern und zwei anderen Paaren (auch Fomis) mit einem gemütlichen Nachtessen.
Am Montag, 13.12.2021 gings dann am Nachmittag gen Flughafen…….

Fazit:

Südafrika hat uns sehr gefallen. Schön fanden wir den einfachen und lockeren Kontakt auf den Campingplätzen. Die Weiten sind auch sehr beeindruckend. Eigentlich sehr unkompliziert zu bereisen. Diese Runde war für uns Kilometer/Zeit mässig eher an der Grenze.
Dies vor allem da wir nicht über Botswana aus dem KTP ausreisen konnten.

Fazit LOTTI:



Wir waren schon länger mit dem Gedanken, ein eigenes Fahrzeug zu kaufen, schwanger gegangen. (Siehe meinen Sambia Reisebericht) Wir hatten nach 2 Dachzelt-Reisen eine genaue Vorstellung. Für uns war klar, dass wir keine Kabine mit Alkoven o.ä. haben wollten. Klein, Kompakt und robust soll sie sein, jedoch auch Platz haben um sich mal im Innern aufhalten zu können. Da wir ausschliesslich zwischen November und März (Regenzeit) unterwegs sind. Stehhöhe war auch ein Kriterium. Zwingend waren Innenaufstieg und Aussenfächer. So kamen wir schnell mal zum ALU-Cab Khaya Camper. Dies hatte zu Folge das wir uns auf Messen dieses Model unter die Lupe nahmen, auch habe ich viel im Internet recherchiert. Ich war bereits hin und weg. :kiss:

Parallel und glücklicherweise hat es ein modifiziertes Model dann auch in die Flotte eines Verleihers in Südafrika geschafft.
Also mal kurz anschreiben, Antwort kam prompt jedoch nicht ganz zufriedenstellend denn die Dinger waren so neu in seiner Flotte das er frühestens im 2020/2021 welche in den Verkauf geben konnte. Unsere im 2020 geplante Probefahrt blieb uns aber Corona geschuldet verwehrt. (Zwischenzeitlich erhielt ich auch noch Fotos des Innern von Chrissie, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank). So konnten wir LOTTI am 16.11.2021 in Empfang nehmen.

Die Eckdaten:

Toyota Hilux 2.4GD6 // 2018 // damals 121’000km (also eingefahren) mit modifizierter Khaya Kabine
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, war ich lange der Meinung Gelände/Offroad
nur mit Schalter. In einem Fahrtraining im 2013 bekamen wir ein JEEP Grand Cherokee zugeteilt und am Abend war mir klar wie angenehm es ist mit einem Automaten im Gelände unterwegs zu sein.



Auch hatten wir Glück oder glückliches Händchen mit der gewählten «Homebase», das hat gleich gepasst.

The End….. Runde zwei folgt…….
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 10 Aug 2022 15:34 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, urolly, Logi, Gromi, Malbec, PaintedDog, africa2020, jirka
10 Aug 2022 15:46 #648993
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 06 Aug 2022 14:33
  • Ytramixs Avatar
Gadgets

Für uns mittlerweile fast nicht mehr wegzudenken sind......

Toaster für Gaskocher:


Camping Sofa:


und der Nachthafen :whistle:


Zusatzfunktion der Ring passt auf die "Schneckenhäusschen" Toiletten :woohoo:

Panzertape und Kabelbinder mit anderem Krimskram auch immer dabei.... und Stilecht verpackt im Geldsack :laugh:
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 02 Sep 2022 18:54 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, urolly, Logi, Gromi, Malbec, jirka
09 Sep 2022 14:35 #650937
  • africa2020
  • africa2020s Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 77
  • africa2020 am 09 Sep 2022 14:35
  • africa2020s Avatar
Lieber René

Jetzt habe ich deinen Bericht im ganzen durchgelesen! So eine tolle erste Reise mit eurer Lotti!!! Bin gespannt auf eure weiteren Reisen:-)
Danke auch für all die tollen Autoinfos und Gagets.

Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix