THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
30 Jul 2022 13:05 #648169
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 30 Jul 2022 13:05
  • CuFs Avatar
Hallo Schorsch,
jetzt bin ich hinterher gehechelt - hatte Euch aus dem Blick verloren :(
Ein Dank auch von mir für diesen informativen Bericht. Den nächsten erwarte ich mit Vorfreude!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2022 11:07 #648276
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 01 Aug 2022 11:07
  • Flash2010s Avatar
Lieber Claus,

danke euch für euren tollen Bericht im gewohnten bayernschorsch-Stil :) Ich hoffe, ich kann mich demnächst bei meinem Bericht auch mal motivieren, Petra sitzt auch schon auf heißen Kohlen. Es war sehr schön, euch bei eurer relaxed Tour zu begleiten, die ihren Namen wirklich verdient hat. Allerdings sind gerade die Bilder von eurem letzten Tag die, die bei uns nicht unbedingt großes Interesse am Krüger aufkommen lassen - ich weiß, es geht aber auch anders!!

Die Preissteigerungen beobachtet man ja seit Jahren und ich glaube, man hat uns mal gesagt, dass es 2013/2014 (als wir das erste mal in Namibia waren) es normal wurde, dass jedes Jahr 10% drauf geschlagen werden. Oder schon früher? Das weiß ich nicht... Ich finde die Entwicklung auch sehr schade, gerade bei den staatlichen Etosha Camps, auf die wir nun mal nicht verzichten aufgrund der Lage. Zwar waren die Angestellten fast durchweg super super nett, aber man darf bei allem anderen definitiv nicht an den Preis denken. Hauptsache man hat ein Bett, wo man schlafen kann und eine halbwegs funktionierende Toilette :pinch: Und wenn ich dann noch behaupte, dass Namutoni unserer Meinung Okaukuejo und Halali noch schlägt (Wasserlöcher ungeachtet), ziehe ich mal lieber den Kopf ein :laugh:

Irgendwann können sich wirklich nur noch die besser Verdiener (bitte nicht negativ auffassen!) solche Reisen leisten und für Familien wird's noch schwieriger. Ich denke, der Gedanke zum Preis-Leistungsverhältnis muss sich auch immer wieder neu anpassen. Ist ja bei uns in Deutschland (und momentan weltweit) nicht anders, wo alles so viel teurer wird.

Liebe Grüße und nochmals Danke,
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2022 15:57 #648386
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6609
  • bayern schorsch am 02 Aug 2022 15:57
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

das hab ich geschrieben:
So, jetzt hoffe ich, niemanden übersehen zu haben und falls doch, dann war es keine Absicht.

Tja, und natürlich hab ich einen übersehen. Rik.m ist mir sozusagen durchgerutscht. Sorry, war keine Absicht.
@rik.m
Auch von mir ein "Danke" für den Bericht und die Fotos! Ich glaube zwar nicht, dass ich in absehbarer Zeit eine solche Reise machen werde, aber ich finde immer interessant, was ihr alle so erlebt und wie ihr eure Reisen gestaltet!
Na ja, versteh ich jetzt nicht ganz. Du warst doch selbst auch erst in Namibia und bist grad fleißig am Reisebericht schreiben. Deine Bilder sind spitzenmäßig!
Egal - Danke Dir in jedem Fall für Deinen netten Kommentar. :)

@CUF Friederike:
jetzt bin ich hinterher gehechelt - hatte Euch aus dem Blick verloren :(
Ein Dank auch von mir für diesen informativen Bericht. Den nächsten erwarte ich mit Vorfreude!
Hallo liebe Friederike, der nächste Bericht wäre ja dann fast ähnlich. Aber vielleicht schreib ich einen Bericht, denn bei uns ist ja meistens irgendwas los. Vielleicht kann ich meine Schorschine überreden, ein bisschen mehr Fotografiereuphorie an den Tag zu legen. Mal schauen .... ;)

@Flash / Laura:
danke euch für euren tollen Bericht im gewohnten bayernschorsch-Stil :)
Gern geschehen! :kiss:
Die Preissteigerungen beobachtet man ja seit Jahren und ich glaube, man hat uns mal gesagt, dass es 2013/2014 (als wir das erste mal in Namibia waren) es normal wurde, dass jedes Jahr 10% drauf geschlagen werden. Oder schon früher?
Nun ja, wenn´s bei 10 % bliebe, wäre ja alles noch in Ordnung. Wir haben für nächstes Jahr eine (zugegebnermaßen sehr schöne) Lodge gebucht, da wurde mir bereits vor einem halben Jahr mitgeteilt, dass sich der Preis von 2022 auf 2023 um mindestens 30 - 35 % erhöhrt. Und soll ich Dir was sagen - die Lodgebetreiber hatten tatsächlich recht. Es waren über 30 %, und wenn man dann auf booking.com oder von mir aus auch auf Der Tour hofft, dass es da eventuell günstigere Preise gibt, dann sieht man sich getäuscht.

Aber lassen wir das - wir können es ja eh nicht ändern, wir können max. reagieren. :dry: :huh:

Dir, liebe Laura, vielen Dank für Dein Interesse an unserem Bericht. Und lass Dich nicht von den letzten Bildern vorm Krügerpark täuschen. Das war eine Ausnahme! Wir sind meistens sehr flott durch die Gates gekommen.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 16:01 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flash2010
02 Aug 2022 16:50 #648388
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 675
  • Dank erhalten: 448
  • Makra am 02 Aug 2022 16:50
  • Makras Avatar
bayern schorsch schrieb:
Und soll ich Dir was sagen - die Lodgebetreiber hatten tatsächlich recht. Es waren über 30 %, und wenn man dann auf booking.com oder von mir aus auch auf Der Tour hofft, dass es da eventuell günstigere Preise gibt, dann sieht man sich getäuscht.
So lange die Nachfrage da ist, wird sich das auch nicht ändern. Aber wie ich das sehe, wird künftig das Reisen insgesamt zum Luxus .....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2022 18:09 #648392
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 02 Aug 2022 18:09
  • Gromis Avatar
Lieber Schorsch, liebe Schorschine,
das habt ihr wieder einmal richtig gut hinbekommen :woohoo: :woohoo: und dem entsprechend meinen gut platzierten Dankes-Knuddelknutsch :kiss: :kiss: Ausserdem schliesse ich mich vollumfänglich den vorangegangenen Danksagern an, allerdings mit einem ergänzenden Wunsch zum Jahresende :whistle: Du weisst schon was ich meine! Ich hasse leere Kalenderwände :huh:
hoffnungsvoll grüsst die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2022 15:05 #648536
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6609
  • bayern schorsch am 02 Aug 2022 15:57
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch,

da sind ja noch zwei Nachzügler .... :)

@Makra:
bayern schorsch schrieb:
Und soll ich Dir was sagen - die Lodgebetreiber hatten tatsächlich recht. Es waren über 30 %, und wenn man dann auf booking.com oder von mir aus auch auf Der Tour hofft, dass es da eventuell günstigere Preise gibt, dann sieht man sich getäuscht.
So lange die Nachfrage da ist, wird sich das auch nicht ändern. Aber wie ich das sehe, wird künftig das Reisen insgesamt zum Luxus .....
Hallo Makra, Du wirst wohl Recht behalten. Das künftige Reisen wird zu einem Luxus, den sich "Otto-Normalo" kaum noch leisten wird. Und wie Du schon selbst schreibst - "so lange die Nachfrage das ist, wird sich das auch nicht ändern".

@Gromi:
das habt ihr wieder einmal richtig gut hinbekommen :woohoo: :woohoo: und dem entsprechend meinen gut platzierten Dankes-Knuddelknutsch :kiss: :kiss: Ausserdem schliesse ich mich vollumfänglich den vorangegangenen Danksagern an

den Knuddelknutsch gebe ich gerne zurück :kiss: :kiss: :kiss:
allerdings mit einem ergänzenden Wunsch zum Jahresende :whistle: Du weisst schon was ich meine! Ich hasse leere Kalenderwände :huh:

hhmmmm...., das mit den leeren Kalenderwänden erklärst Du mir am Besten in Büsnau. Für den Moment steh ich mal wieder voll auf der Leitung. :woohoo:

Herzliche Grüße an Alle!
der bayern schorsch :)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.