THEMA: 2021 Krüger NP - zur rechten Zeit am falschen Ort
10 Feb 2022 16:05 #636790
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 10 Feb 2022 16:05
  • casimodos Avatar
16.11.2022 Biyamiti Teil 2 - letzter ganzer Tag

Im Camp gehen wir nach dem Frühstück etwas auf Vogelpirsch.



White-throated Robin



Spotted Flycatcher (?)



Marico Sunnbird



Red-chested Cuckoo (dem war ich schwer hinterher – der Ruf geht mir inzwischen echt auf den Wecker)



Black-collared Barbet.



Dann starten wir zu unserem letzten Abenddrive,



bei dem wir gleich mal auf eine imposante Straßensperre treffen. Und die hat vieeel Zeit!



Als sie uns nach ca. 15 Minuten dann doch weiter lässt sehen wir für ca. zwei Minuten ein Pack Hyänen.



Impalas grasen in den Blumen (was wäre das bei Sonne so schön gewesen).



Leider sind wir knapp in der Zeit.



Auf der Rückfahrt sehen wir dann wenig.



Im Camp treffen wir uns zu einem Absacker bei den Rajangs. Da es unser letzter Abend ist, wollen wir nur eine halbe Stunde vorbeischauen. Gut und gerne hätten wir mit den beiden Tage lang quatschen können. Im Vergleich zu ihnen sind wir Afrika Anfänger. Die Chemie passt, vielleicht sieht man sich mal wieder!
Schweren Herzens verabschieden wir uns von den beiden! Beim letzten Braii überrascht uns dann noch eine Ginsterkatze.



Wir lieben diese eleganten Nachtschleicher !
Letzte Änderung: 10 Feb 2022 16:10 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, picco, Reinhard1951, urolly, Old Women, Malbec und weitere 4
10 Feb 2022 16:27 #636793
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 10 Feb 2022 16:27
  • fotomattes Avatar
Hallo Carsten,

"Und bei dem Southern White Crowned Shrike lohnt vielleicht ein zweiter Blick.
Oha :woohoo: Das ist ja wohl wirklich auch ein red-backed, oder ?"

No, no. Das ist zwar auch ein Europäer, aber kein Neuntöter. Sondern ein Schwarzstirnwürger. Den englischen Namen darfst du selbst ergänzen. ;)

Happy travelling,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
10 Feb 2022 16:27 #636794
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 10 Feb 2022 16:27
  • H.Badgers Avatar
Lieber Carsten!
Was für ein Endspurt - da komme ich ganz außer Atem...
Beeindruckend, wie grün der Kruger rund um Biyamiti im Unterschied zu Mitte Oktober bereits war!

Ich wünsche euch einen tollen KTP-Trip!

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
20 Mär 2022 10:49 #639944
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 10 Feb 2022 16:05
  • casimodos Avatar
@Fotomatte
No, no. Das ist zwar auch ein Europäer, aber kein Neuntöter. Sondern ein Schwarzstirnwürger. Den englischen Namen darfst du selbst ergänzen. ;)
Da war am Ende echt der Schlendrian drin ! Eigentlich wollte ich mit aller Macht vor dem KTP fertig werden.... :dry:
Happy travelling,
Danke, der Wunsch war erfolgreich :)

@H.Badger
Was für ein Endspurt - da komme ich ganz außer Atem...
Beeindruckend, wie grün der Kruger rund um Biyamiti im Unterschied zu Mitte Oktober bereits war!
Und trotzdem habe ich es nicht geschafft..... :pinch: :pinch: :pinch: ;)
Ich wünsche euch einen tollen KTP-Trip!
Dake Dir :) Auch Deine Wünsche haben uns schöne Erlebnisse im KTP gebracht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2022 10:53 #639945
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 10 Feb 2022 16:05
  • casimodos Avatar
20.11.2022 Biyamiti nach Skukuza – Heimflug über Joburg nach Frankfurt

Gegen viertel nach sechs fahren wir noch auf eine kleine Runde über die Biyamiti Road.



Obwohl wir heute Heim fliegen werden, fällt uns der Abschied gar nicht so schwer! Wie üblich sichten wir Affen.



Barn Swallows sitzen auf der Straße. Ansonsten ist es sehr ruhig.



Am Biyamiti Weir sichtet Kerstin einen Thick-billed Weaver. Den hatten wir erst einmal. Leider ist der Entfernungsschalter am Objektiv mal wieder falsch eingestellt !



Auf dem Viewpoint sitzen zwei knuffige Hörnchen im Baum.



Und ein Woodland Kingfisher



Dann kehren wir um und fahren an einer wie immer fotogenen Gruppe von Zebras vorbei.





Red-billed Oxpecker.



Wir frühstücken noch schnell und räumen das Auto ein. An seinem (nach einiger Zeit nervigen) Ruf erkennen wir den Red-chested Cuckoo.





Dann fahren wir nach Skukuza und machen auf der Strecke nicht ein Bild! In Skukuza geben wir auf dem Parkplatz den Schlüssel an einen Avis Mitarbeiter ab und checken ein. Dieser Flughafen ist der maximal stressloseste Platz zur An- und Abreise! So etwas von relaxed !



Die Airlink Embraer kommt wie gewohnt pünktlich und es heißt Abschied nehmen vom Krüger Park.



In Joburg bekommen wir die Zeit bis zum Weiterflug ganz gut rum.



Auch hier sieht es mit Restaurants enger als früher aus.

Der Rückflug mit Lufthansa ist pünktlich und ereignislos.



Und so landen wir ebenfalls pünktlich in Franfurt. Der nächste Urlaub geht ca. drei Monate später in den KTP.

Ein Fazit gibt es dann noch zeitnah.

Letzte Änderung: 20 Mär 2022 11:01 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, rofro, speed66, picco, urolly, Old Women, Malbec und weitere 2
20 Mär 2022 12:57 #639964
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 10 Feb 2022 16:05
  • casimodos Avatar
Fazit

Wir waren jetzt einige Male im Krüger und davon mehrere Male just Krüger. Der Krüger Park hat uns bisher jedes mal begeistert!. Gründe waren die abwechslungsreiche Landschaft, das bequeme Reisen und die abwechslungsreiche Tierwelt.

Warum wir es bei dieser Riese anders empfunden haben, hat uns sehr beschäftigt. Vermutlich war es eine Kombination aus zu hohen Erwartungen, die durch die Corona Abstinenz geschürt wurden, zu vielen Treffen mit lauter netten Menschen und der sehr grünen Natur (das wussten wir vorher). Ich glaube, wir brauchen einfach jetzt mal einige Jahre Krüger Pause und müssen mal etwas anderes sehen.

Zudem haben wir den Fehler gemacht, zu viele Camps einbauen zu wollen. Rund war der Wunsch, mal wieder in den Norden des Parks zu fahren. Dass es dort weniger Sichtungen gibt, wusste wir ebenfalls. Es war einfach irgendwie eine Stimmungssache, für den der Krüger Park an sich nichts kann. Zu 100% erklären können wir unsere Empfindungen nicht.

Was einfach phantastisch ist, ist die Anreise mit dem Inlandsflug nach Skukuza. Die Übernahme des Fortuners von Avis klappte super, weil Avis mitgedacht hat (Buchung nur über Skukuza Camp möglich, Abholung aber am Airport).
Der Zustand der Camps war unterschiedlich. Insgesamt hat es uns dieses mal in Sirheni und in Bateleur am besten gefallen. Die Bushveld Camps sind einfach mehr unser Ding, wie die großen Camps. Aber mit den Wilderness Camps im KTP kann es einfach kein Camp aufnehmen.

Der grüne Park hat uns gut gefallen, auch wenn nicht so viele Birds wie erwartet da waren. Die Versorgung „just im Krüger“ hat ganz gut geklappt. Wir mussten allerdings auf einige kleine Gimmicks verzichten, das war aber ein Luxusproblem. Die Reisezeit November mit grünem Park, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit war für uns nicht ganz optimal.

Jetzt widme ich mich zu 100% meinem KTP Bericht. Mal sehen, wann es uns wieder in den Krüger zieht……
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, rofro, speed66, picco, urolly, Graskop, Old Women und weitere 4