THEMA: 2021 Krüger NP - zur rechten Zeit am falschen Ort
29 Jan 2022 10:53 #635838
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17636
  • casimodo am 29 Jan 2022 10:53
  • casimodos Avatar
@Picco
Eine Buggy hinten an die Wohnmobilheckwand zu hängen, darauf wäre ich nie gekommen!
Wau!!!
Beim Hilux hätte das eventuell negative Auswirkungen auf die Straßenlage, oder ? :pinch: :S :P

@Franzicke
Ganz ehrlich finde ich eure Sichtungen jetzt mal gar nicht so spärlich und insgesamt wirkt ihr doch auch sehr zufrieden.
Es hätte sicherlich schlimmer kommen können und vielleicht waren wir vom Glück auch etwas verwöhnt, aber wir waren auch schließlich gute zwei Wochen im Park.
Sobald sich ein bisschen mehr Durchhaltevermögen erahnen lässt, aber ganz unbedingt mal wieder ein ausführliches Update. Für heute nur ganzganz herzliche Grüße
Das wäre schön. Aber nehmt Euch erst einmal Zeit für Euch.... :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2022 10:54 #635839
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9259
  • fotomatte am 29 Jan 2022 10:54
  • fotomattes Avatar
Hallo Carsten,

es kann ja durchaus sein, dass man alleine deshalb eine recht hohe Erwartungshaltung hat, weil man sich im viel gerühmten Kruger Park aufhält und dann die persönlich (zu) hoch gesteckten Ziele enttäuscht werden. Objektiv betrachtet finde ich nicht, dass ihr Grund hättet für solcherlei Überlegungen.
Und Gedanken wie "die anderen haben aber viel mehr gesehen, oder besseres Licht gehabt, oder...." lasse ich an mich erst gar nicht ran.
Persönlich fahre ich schon lange sehr gut damit, erst mal gar nichts zu erwarten-- man kann nur positiv überrascht werden. B)

Zu welchem Greif bist du bei dem ersten Vogel gekommen mithilfe des Raptor Guides? Scheint mir auf jeden Fall ein Jungvogel zu sein, die sind ja immer etwas tricky. Auf alle Fälle ein Adler.

Die beiden Nächsten würde ich als Tawny Eagles ablegen, gehasst werden sie von Drongos.

Interessieren würde mich noch, wie du zur Bestimmung des Wahlbergadlers gekommen bist. Hast du ihn fliegen gesehen?

Danke fürs berichten, vielleicht kann ich es nächsten Januar wahr machen und dort selbst mal vorbei schauen.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
29 Jan 2022 11:08 #635840
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17636
  • casimodo am 29 Jan 2022 10:53
  • casimodos Avatar
@Fotomatte
Und Gedanken wie "die anderen haben aber viel mehr gesehen, oder besseres Licht gehabt, oder...." lasse ich an mich erst gar nicht ran.
Ich halte das exakt genauso, bei Kerstin klappt das nocht so gut ;) :kiss:
Zu welchem Greif bist du bei dem ersten Vogel gekommen mithilfe des Raptor Guides? Scheint mir auf jeden Fall ein Jungvogel zu sein, die sind ja immer etwas tricky. Auf alle Fälle ein Adler.
Ich muss ihn erst einmal kennen lernen, den guten Raptor Guide. Am liebsten würde ich in zwei Wochen im KTP üben :pinch: :unsure:
Interessieren würde mich noch, wie du zur Bestimmung des Wahlbergadlers gekommen bist. Hast du ihn fliegen gesehen?
Ersetze das Wort "Bestimmung" bitte mit "Vermutung" ;) Er war auf jeden Fall klein.
Danke fürs berichten, vielleicht kann ich es nächsten Januar wahr machen und dort selbst mal vorbei schauen.
Tja, dann bin ich mal gespannt, ob es Dir dort gefällt. Zum birden ist der Krüger auf jeden Fall super. Ich stelle gerade Stück für Stück meine Vogelliste (ich lasse nur fotografierte gelten) in Flickr ein. Dabei stelle ich den Sichtugsort ein und muss ganz schön oft Krüger NP schreiben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Jan 2022 11:33 #635844
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17636
  • casimodo am 29 Jan 2022 10:53
  • casimodos Avatar
13.11.2021 Tamboti nach Lower Sabie Teil 2

Gegen 2 erreichen wir Lower Sabie und checken in die 17 ein. Wir hatten es schon gehört. Am Abend vorher ist ein Blitz in die Tankstelle eingeschlagen und hat sie nach einem Brand in Schutt und Asche gelegt.



Jaffles und Allesverloren werden uns später von dem Gewitter und dem Feuer erzählen. Es muss echt heftig gewesen sein.

Das Zelt gefällt uns von der Lage her sehr gut.





Allerdings gibt es eine sehr kleine Innenküche in ziemlich desolatem Zustand. Außerdem ist es dort sehr heiß. In der 0 ist die Küche um mehrere Klassen komfortabler und größer.





Wir installieren uns und laufen zum Restaurant. Unterwegs gibt es einige Entdeckungen zu machen.





Im Restaurant essen wir einen Burger.



Kerstin fotografiert begeistert einen emsig Nest bauenden Southern masked Weaver.





Betrübt registriert sie das Sichtungsboard.



Auch auf dem Rückweg gibt es interessantes zu entdecken.



Millipad



Melba Finch



Leberwurstbaum



Gegen 16:15 brechen wir zu einem weiteren Gamedrive auf.



African Jacana



Croc



Das erste Mal entdecken wir ein Hippo mitten in den Stromschnellen.





Es taucht immer mal unter und lässt sich das Wasser über den Kopf rauschen.



Bateleur



Kudu



African Fish-Eagle



Wire-tailed Swallow



Lapwing



Yellow-billed Stork – ein absoluter Todesverächter fischt geduldig direkt neben einem Croc.



Zurück im Camp hatten wir uns eigentlich mit Jaffles und Allesverloren zum Grillen verabredet. Als ich zur Sondierung zu den beiden in die Null rüber gehe, ist die Terrasse aber schon voll. Vier Mitglieder der Facebook Gruppe sind spontan vorbei gekommen. Ich sage kurz Hallo und wir verschieben das Ganze auf morgen.

Und so verbringen wir einen ruhigen und gemütlichen Grillabend……
Letzte Änderung: 29 Jan 2022 11:51 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, bayern schorsch, sternschnubi, speed66, picco, urolly, Old Women, Daxiang und weitere 6
30 Jan 2022 18:18 #635942
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6602
  • bayern schorsch am 30 Jan 2022 18:18
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

hab soeben nachgelesen und mich auf den neuesten Stand gebracht.

Und ja, bisher war das Sichtungsglück nicht unbedingt auf Euerer Seite, aber ich weiß, dass Ihr trotzdem (denn soooo schlecht war die Ausbeute ja nun doch wieder nicht) die Wochen im Krüger in den vollsten Zügen genossen habt.

Und wenn´s auch keine "Sichtung" in dem Sinn war, bei der Sichtung dieses leckeren Burger´s würde mir schon allein vom Anschauen das Wasser im Mund zusammen laufen. Den würde ich jetzt auch gern vernaschen.
Darf ich aber nicht, die letzte Woche war eine Feinschmeckerwoche der Extraklasse und hat mir etliche zusätzliche Pfunde beschert!



Liebe Grüße zu Euch,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 30 Jan 2022 18:20 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
31 Jan 2022 22:55 #636044
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17636
  • casimodo am 29 Jan 2022 10:53
  • casimodos Avatar
@Bayern Schorsch
hab soeben nachgelesen und mich auf den neuesten Stand gebracht.
Sehr löblich ;)
Und wenn´s auch keine "Sichtung" in dem Sinn war, bei der Sichtung dieses leckeren Burger´s würde mir schon allein vom Anschauen das Wasser im Mund zusammen laufen. Den würde ich jetzt auch gern vernaschen.
Darf ich aber nicht, die letzte Woche war eine Feinschmeckerwoche der Extraklasse und hat mir etliche zusätzliche Pfunde beschert!
Aha, Aha ! Ich dachte Ihr seid Ski gefahren ! ;) :P

Liebe Grüße zurück
Carsten und Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.