THEMA: KTP und Pilanesberg NP 2019
29 Apr 2021 13:46 #614328
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Apr 2021 13:46
  • chrissies Avatar
03.05. Twee Rivieren
Wir kommen heute schwerer als die letzten Tage aus dem Bett und somit auch etwas später los. Dennoch ist es mit 11 °C noch sehr frisch.



Das Licht am Wasserloch Samevloeiing ist schön, aber es sind nur ein paar Kapturteltauben da.



Schnurstracks steuern zwei Schakale das Wasserloch Leeuwdril an:







Während wir sie beobachten, fallen uns zwei Vögel auf:


Tawny Eagle-Raubadler


juvenile Gabar Goshawk- Gabar Habicht - danke Maddy und Fotomatte für die Hilfe bei der Bestimmung



Ein älterer Mann aus Namibia zeigt uns, dass ein toter Schakal im Baum hängt. Leider ist der Leo nicht zu sehen.




Marico Flycatcher

Unweit des Wasserlochs Rooiputs sind ein paar Springböcke.



Wir nehmen einen Loop und entdecken Erdhörnchen (ground squirrel). Der Loop ist Wellblech pur.





Heute ist Tag der (Greif-)Vögel. Christian entdeckt einen Bateleur.



Weil er sein Gefieder plustert, entdecken wir kurz darauf noch einen weiteren Bateleur. Christian spottet außerdem in einem toten Baum einen Lannerfalken. Leider ist es zu weit weg, um ein Foto zu machen.

Am Wasserloch Kij Kij sind viele Oryxe. Wir halten am Wasserloch und fotografieren einen weiteren Tawny Eagle.





Auf der Fahrt zum Picknickplatz kommt uns ein Löwe entgegen. Wir drehen und fahren ein Stück vor. Wir überlegen, ob wir zum Wasserloch, welches ca. 1 km zurück liegt, fahren, aber wir entscheiden uns dagegen. Wir bleiben stehen und warten, dass er uns wieder überholt. Als er nur noch schlecht zu sehen ist, fahren wir weiter zum Picknickplatz.









Wir passieren ein paar Gnus. Ich entdecke noch einen Greifvogel, aber leider ist auch er relativ weit weg. Dennoch reicht das Foto zum Identifizieren: es ist abermals ein Tawny Eagle :laugh: .





Am Picknickplatz führt uns der erste Weg zur Toilette, erst danach suchen wir uns einen Platz und essen. Ein Erdhörnchen leistet uns Gesellschaft.


Melkvlei Picknickplatz



Danach geht es wieder heimwärts.


Kuhantilopen

Wir fahren langsam am Wasserloch Kij Kij vorbei.




Riesentrappe

Aus dem Augenwinkel sehe ich eine Bewegung am Dünenhang. Ich denke zuerst, es sind Erdhörnchen, aber es sind Erdmännchen. Das Foto taugt nur als Beweisfoto.



Christian sieht dafür einen Weißbürzel-Singhabicht, vermutlich mache ich kein Foto, da die Lichtverhältnisse zu schlecht sind. Wir passieren immer wieder Springböcke, Oryx und Gnus.
Eine rötlich-braune Manguste mit dunkler Schwanzspitze verschwindet schnell in einem Gebüsch, wir tippen daher auf Slender mongoose.



Wir versuchen, den Baum mit dem toten Schakal zu finden. Es gelingt uns nicht, daher schließen wir das Navi an, denn wir hatten die Sichtung abgespeichert. Vergeblich, wahrscheinlich hat der Leo den Schakal woanders hin gebracht.
Leider kein Leo, nur eine Leopard Tortoise



Zurück in Twee Rivieren ist Waschtag angesagt. Es gibt nur eine Waschmaschine und einen Trockner, aber beide sind frei. Während die Waschmaschine und anschließend der Trockner laufen, schauen wir uns nach Vögeln im Camp rum, aber außer einem African Red-eyed bul-bul und einer Luaghing dove banne ich nichts auf den Chip.





Damit nicht nur die Wäsche frisch ist, sondern auch wir, stürzen wir uns in den Pool. Wir unterhalten uns nett mit einer Frau vom Western Cape.


Nun haben wir uns eine Stärkung verdient. Das mag sich auch die Fuchsmanguste denken, aber sie muss sich selbst um ihr Futter kümmern. :P


Fuchsmanguste / yellow mongoose


Der abendliche game drive verläuft unspektakulär.


Oryxantilopen am Wasserloch Samevloeiing

Am Wasserloch Leeuwdril ist wieder ein Schakal. Er wirkt sehr nervös. Das Wasserloch liegt nun im Gegenlicht.



Am Wasserloch Rooiputs stehen zwar einige Autos, aber obwohl wir ein Weilchen stehen bleiben, tut sich nichts.
Auf dem Rückweg nehmen wir einen kleinen Loop, dort entdecken wir einen Schwalbenschwanzspint.



Zum Abendessen gibt es wieder Gegrilltes. NAch dem Abwasch setzen wir uns für einen Drink wieder auf die Terrasse und hören den barking geckos zu. Um Safari Midnight verkriechen wir uns ins Bett.
Übernachtung: Twee Rivieren
Tageskilometer: 144
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 13:53 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, urolly, Old Women, CuF, Enilorac65, Schneewie, Makra
13 Mai 2021 16:31 #615848
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Apr 2021 13:46
  • chrissies Avatar
04.05. Twee Rivieren - Nossob
Obwohl uns nachts eine Mücke nervt, stehen wir heute sofort auf, als der Wecker klingelt.



Christian hat die Autoscheiben geputzt, aber zumindest nach vorne hin sieht es nicht gut aus :dry: . Die Sonne scheint, aber es ist noch sehr frisch: 10 ° C.



Als vor uns ein Auto steht, kann Christian schnell ausmachen, warum:





Leider können wir sie nicht allzu lange beobachten, dennoch fahren wir beschwingt von dieser Sichtung weiter.

Am Wasserloch Leeuwdril ist heute kein Schakal. Ich fotografiere zwei große braune Greifvögel, die sich mal wieder als Raubadler - tawny eagles herausstellen :lol: .



Christian macht eine Bewegung am Hang aus, es ist ein Steinböckchen, aber bis ich die Kamera schussbereit habe, ist es verschwunden. Dafür kann ich die Springböcke auf den Chip bannen.





Kurz darauf entdecke ich einen Rock Kestrel -Turmfalken



und einen ???


Vielleicht kann jemand ihn trotz der Entfernung identifizieren? Könnte es ein Marico Flycatcher sein? :unsure:

Wir erreichen die Kreuzung mit der südlichen Dünenroad. Viel los ist hier nicht.






vermutlich juveniler Pale Chanting Goshawk - danke Maddy

Ich kann heute einige Vögel knipsen:


Kori Bustard - Riesentrappe


Pale Chanting Goshawk - Weißbürzel-Singhabicht


Marico Flycatcher


Crimson-breasted shrike - Rotbauchwürger

Auf dem Picknickplatz Melkvlei unterhalten wir uns mit der netten Familie aus der Schweiz, die wir schon am Vortag getroffen haben. Bei der Weiterfahrt übernehme ich das Steuer.
Die Strecke zwischen Picknickplatz Melkvlei und Dikbaardskolk ist ein Wechsel zwischen Sandpiste und Schotter. Nur das erste Stück nach dem Picknickplatz Melkvlei ist sehr unangenehm wellblechmäßig, ansonsten ist es recht gut zu fahren. Es gibt einigen Gegenverkehr. Nach einer Essenspause auf dem Picknickplatz Dikbaardskolk übernimmt Christian wieder das Steuer.









Wir erreichen Nossob um 13:15 h. Wir kaufen im Shop Fleisch zum Braai ein und tanken, dann beziehen wir unseren Bungalow Nr. 19. Nr. 13 ist leider belegt. Es ist das vorletzte Haus entgegengesetzt vom Hide. Mir kommt es vor, als wäre das Nachbarhaus hier näher dran, aber wahrscheinlich täuscht das.


den Sternenhimmel werde ich auch von hier gut sehen

Wir machen eine Kaffeepause auf der Terrasse. Es weht ein leicht böiger Wind. Springböcke ziehen in großem Abstand an unserer Hütte vorbei.


Blick von der Terrasse


Agame oder Skink :unsure:


Tractrac oder Familiar Chat


Familiar Chat

Ich frage die Angestellte an der Rezeption, welche Richtung sie empfehlen kann, aber sie hat nichts von besonderen Sichtungen gehört. Da wir von Twee Rivieren gekommen sind, empfiehlt sie die nördliche Richtung. Wir schließen uns dem an.
Zum Cubitje Quap Wasserloch ist es die reinste Rüttelpiste. Am Cubitje Quap Wasserloch angekommen, vertreiben wir leider vier Bateleure beim Bad im Wasserloch :angry: . Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns doch noch, nach Marie se Gat zu fahren.


Cubitje Quap

Als wir abfahren, kommen Gnus vom Flussufer hoch. Es bleibt jedoch bei unserem Entschluss. Auf dem Hin- und Rückweg vom Cubitje Quap Wasserloch sehen wir Erdhörnchen, Gnus, Springböcke und vereinzelt Oryx.
Auch bei Marie se Gat tut sich nichts, aber das Licht ist schön.









Wir erreichen das Gate kurz vor 18 Uhr. Da wir den angefangenen Sack Holz in Twee Rivieren am Grill vergessen haben, besorgt Christian im Shop Holz, ich gehe zum Hide, um uns gute Plätze zu sichern. Das wäre nicht nötig gewesen, denn ich bin die einzige.



Wir sehen mehrere Schakale, einer kommt zum Trinken. Ich verzichte auf ein Foto, da ich (und meine Kamera) mit diesen Lichtverhältnissen nicht klar komme. :( Als Christians Magenknurren die barking geckos übertönt, wird es Zeit, den Grill anzuzünden. :laugh:
Zwei Schakale rennen auf dem Weg bei den Häusern Richtung Wasserloch. Ich leuchte in der Gegend herum. In der Nähe unserer Terrasse sind Löffelhunde. Leider scheine ich sie mit meiner Taschenlampe zu vertreiben. :pinch:
Auf ihrem Rückweg schauen die Schakale wieder bei uns vorbei. Da ich diesmal nicht leuchte, trauen sie sich bis auf wenige Meter an den Zaun. Die Rufe der Schakale sind laut beim Essen zu hören. Langsam wird mir frisch, obwohl es noch knapp 21 ° C sind. Da auch der Abwasch noch wartet, gehen wir rein.
Übernachtung: Nossob, RF 2
Tageskilometer: 212
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 13 Mai 2021 16:53 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, urolly, Old Women, CuF, Makra
22 Mai 2021 18:06 #616709
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Apr 2021 13:46
  • chrissies Avatar
05.05. Nossob - Upington
Ich genieße nachts wieder den wunderbaren Sternenhimmel vom Bett aus, wenn ich mal kurz wach werde, um dann wieder selig einzuschlafen.
Wir erleben einen schönen letzten Sonnenaufgang im KTP.





Ein kurzer Smalltalk mit der netten Angestellten, dabei vergesse ich beinahe, den Schlüssel abzugeben. :silly:
Schon kurz nach dem Gate sehen wir zwei Schakale, wenige Meter dahinter noch zwei weitere sowie Gnus und Springböcke. Ich fotografiere sie nicht, bin offenbar noch nicht auf Betriebstemperatur bei 15 ° C. :whistle:
Eine Bewegung am Dünenkamm stellt sich als Oryx heraus.
Es gibt immer wieder mal kürzere, mal länger Fahrspuren parallel zur Piste, die meist etwas erhöht liegen und somit einen besseren Überblick bieten. Dennoch können wir kaum Tiere erspähen.









Christian entdeckt auf der Zufahrt zum Wasserloch Cheleka Löwenspuren :unsure: . Leider sehen wir keinen, nur ein paar Namaflughühner









Am Wasserloch Dikbaardskolk zählt Christian 31 Oryx Antilopen, inklusive denen, die aus der Entfernung angelaufen kommen. Wir sehen einen Skink sowie endlich Schnurrbärtchen.





Am Wasserloch Kransbrak sind eine Namaqua dove und Schnurrbärtchen sowie in der Nähe ein Gnu.





Wir sehen immer wieder Springböcke, Oryxantilopen und Strauße ebenso wie Schakale, letztere aber meist zu weit weg für ein Foto.


Nahe Melkvlei Picknickplatz

Nur weil bei Christian die Toilette besetzt und somit abgeschlossen ist, fällt uns auf, dass hier auf dem Picknickplatz Melkvlei die Toiletten abschließbar sind. Da kein Schattenplatz mehr frei ist, entscheiden wir uns zum Wasserloch Kij Kij zu fahren und dort (im Auto) zu essen.





Wir stellen uns im Schatten unter einem Baum mit Sicht auf die Tränke. Es weht ein böiger Wind.





Ein Erdhörnchen steht auf der Straße und schaut aufrecht in die andere Richtung, aber es sieht und hört uns nicht. Christian muss um es herumfahren - leider ist das Foto durch die Fensterscheibe nichts geworden :( . Wir sehen die ganze Fahrt über unzählige Weißbürzel-Singhabichte. Eine Manguste kreuzt unseren Weg und wenig später entdeckt Christian nochmal zwei Erdmännchen, leider weitab von der Straße.
Hier noch die letzten Eindrücke aus dem KTP:





Die malerischen roten Dünen werden wir vermissen.





In Twee RIvieren erhöhen wir den Reifendruck und halten am Shop. Leider bekomme ich keinen Kaffee, den gibt es nur im Restaurant.
Das Sichtungsboard bestätigt die Tierflaute, die wir entlang der Nossob RIver Road erlebt haben.



Kurz vor 14 h verlassen wir den Park, ich habe das Steuer übernommen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, CuF
Powered by Kunena Forum