THEMA: Reisebericht OBT -Camping trip KNP/Mapungubwe 2020
09 Apr 2021 16:47 #612090
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 09 Apr 2021 16:47
  • freshys Avatar
Hallo Maddy,
die Pafuri Ecke habe ich als schönste und urigste Gegend im KNP in Erinnerung - einschließlich Picknickplatz.
Die Allee mit den Fever Trees ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung. Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Viele Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy
09 Apr 2021 16:50 #612092
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 09 Apr 2021 16:50
  • maddys Avatar
Fortsetzung Tag 9: Dienstag, 27 Oktober 2020
Fuel run to Ximixoni, 49km 1h20, Pafuri 159km 9h40

Der Luvuvhu River hat noch Wasser, nicht fliessend, aber doch einige Tuempel.








White-crowned Lapwing



Common Greenshank

Im Crooks Corner hats noch einige Hippos, und leider jede Menge Kuehe und Fischer.

















Hippos, Kuehe, Krokodile, Menschen - alle auf ein paar 100 meter im Luvuvhu/Limpopo verteilt... das muessen Leute aus Zimbabwe sein, denn auf der Mozambique Seite ist ja der Limpopo National Park... :ohmy:

Auf dem Rueckweg dem Luvuvhu entlang:


Ein winziges Nyala baby, von der Mutter gut versteckt...



und noch ein paar Eland, die ersten und letzten auf dieser Reise....








...die leider allzu schnell verschwanden.



White-fronted Bee-eater




















Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 16:56 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, aos, fotomatte, freshy, speed66, urolly, Papa Kenia, Old Women, @Zugvogel, Malbec und weitere 3
10 Apr 2021 13:52 #612167
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 09 Apr 2021 16:50
  • maddys Avatar
Fortsetzung Tag 9: Dienstag, 27 Oktober 2020
Fuel run to Ximixoni, 49km 1h20, Pafuri 159km 9h40

Unglaublich, wie die Elefanten die Mopani Baeume zerstoeren… die Vegetation wird hier immer spaerlicher! :(










Auf dem Rueckweg fanden wir beim Klopperfontein Dam etliche Zebras, Bueffel und einen riesigen Elefant. Der schafft es sicher bald in die Tusker Galerie!













Leider stand er in einer Vertiefung...

Auch 3 oder 4 Tsessebe waren an dieser Wasserstelle











In diesem Baobab fanden wir eine Mosque Swallow, die ja hauptsaechlich in diesen Baeumen brueten!
Leider viel zu weit weg fuer ein Foto....



Steppe Buzzard






Wahlberg's Eagle

Wir waren den ganzen Tag unterwegs - es war ein langer, aber schoener Tag!! :whistle:
Aber wir wollten unbedingt die Pafuri Gegend erkunden, so was blieb uns anderes uebrig?
Das naechste Mal muessen wir unbedingt irgendwo in Pafuri uebernachten [und mittlerweile haben wir auch einen Camp Site ausserhalb des Pafuri Gates gefunden – wenn denn der bis zum naechstenmal noch besteht!], damit wir die Vogelwelt dort oben am Morgen frueh schon geniessen koennen, und auch mehr Zeit am Luvuvhu verbringen koennen! Dort koennte ich stundenlang sitzen... :woohoo:

Accommodation: Punda Maria camp site CK6P, R224.00 pn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, aos, fotomatte, freshy, urolly, Papa Kenia, Old Women, @Zugvogel, Malbec, Enilorac65 und weitere 2
28 Apr 2021 12:54 #614226
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 09 Apr 2021 16:50
  • maddys Avatar
Tag 10: Mittwoch, 28 Oktober 2020
Punda Maria, Klopperfontein loop 83km 3h00
Clear & sunny, min 22C, max 36C

Nach der ersten Tasse Kaffee planten wir einen Spaziergang auf dem Flycatcher Trail.
Erst gingen wir zum Hide am Waterhole vor dem Camp site, da waren jede Menge Impalas am trinken.










Der Flycatcher trail war trotz der fruehen Morgenstunde anfangs recht leer, erst als wir oben bei der Bank ankamen und uns eine Weile hinsetzten, entdeckten wir das Nest eines Chinspot Batis.








Ein wenig weiter unten im Wald sahen wir dann einen White-browed (Heuglin’s) Robin-Chat, einen Yellow-bellied Greenbul, einen Red-chested Cuckoo und, ja was wohl? Einen Paradise Flycatcher – irgendwoher muss dieser Trail ja seinen Namen haben! – der natuerlich viel zu schnell war fuer ein Foto!



Red-chested Cuckoo

Im Camp dann ein Bearded Scrub Robin.









Das Punda Maria Restaurant

Auf dem Rueckweg zum Camp site besuchten wir nochmals das Wasserloch, da waren nun ein paar Elefanten denen wir eine Weile zuschauten.






















Sie ist recht ergiebig, diese Traenke, da ist eigentlich fast immer etwas los!


Fortsetzung folgt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, freshy, ALM, speed66, urolly, Papa Kenia, Old Women, @Zugvogel, Malbec und weitere 5
28 Apr 2021 16:04 #614248
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 28 Apr 2021 16:04
  • fotomattes Avatar
Hallo maddy,

wird Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort melde.
Ganz herzlichen Dank für die vielen bunten Vögelchen, ich liebe diese klingenden Namen wie Chinspot Batis, White-browed Robin-Chat oder Paradise Flycatcher.
Zwar ist es auch hier gerade gut auszuhalten, jeden Tag kommt nun eine neue Vogelstimme hinzu ins mannigfaltige morgendliche Konzert, seit gestern etwa ist die Klappergrasmücke heim gekehrt.
Aber dein Bericht tut mir gut und lässt mich hoffen, dass ich im August mal wieder ein paar deiner Protagonisten vors Fernglas bekomme.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy
28 Apr 2021 16:21 #614251
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 09 Apr 2021 16:50
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,
Vielen Dank fuer deinen Kommentar! Ich bin froh, dass noch jemand mitliest! :woohoo:
Ich wuerde gerne auch deine Voegelchen sehen, fang doch mal einen neuen Thread an, "Lockdown Birding" oder so aehnlich, wo jeder mitmachen kann und seine Gartenvoegel oder was er sonst so antrifft vorstellen kann! Ich haette auch noch ein paar aus meinem Garten...

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.