THEMA: Reisebericht OBT -Camping trip KNP/Mapungubwe 2020
21 Jan 2021 13:52 #604484
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 21 Jan 2021 13:52
  • maddys Avatar
Hallo Friederike,
Zu deiner Beruhigung: die Giant Eagle Owl, die angeblich in den hohen Baeumen am dritten Tsendze Loop wohnt und dort bruetet, die haben wir (leider) nicht gefunden!! :P

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2021 12:27 #607890
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 21 Jan 2021 13:52
  • maddys Avatar
Fortsetzung Tag 6: Samstag, 24 October 2020
Tsendze loops & Mooiplaas waterhole 23km 3h00

Nun fahren wir noch auf die andere Seite der Hauptstrasse, zum Mooiplaas Waterhole.
Hier huepfen ein paar Sparrowlarks herum, und bald kommt auch ein Schakal zum trinken.











Und dann, du meine Guete, was ist denn das??!!





Ein zur Salzsaeule erstarrter, balzender Kori Bustard!! Das hab ich nun auch noch nie gesehen! Leider etwas weit weg, aber trotzdem noch gut zu sehen.
Da waren noch zwei andere Kori’s – schienen aber nicht sehr beeindruckt von dem andern.












Crowned Lapwing

Die ganze halbe Stunde, die wir dort verbrachten, stand dieser balzende Kori dort, hat sich nur hie und da etwas gedreht damit man sehen konnte dass er noch lebt…











Ich finde das einfach toll, egal wie oft man in einem Game Reserve ist, und wieviele Voegel man schon gesehen hat - es gibt doch immer wieder mal was neues zu entdecken!
This was a first for me!!

Von liegenden, schlafenden Elefanten habe ich zwar auch schon gehoert, es aber noch nie selber gesehen!
Der Kleine war auch nicht der einzige, dort in dieser Gruppe war noch ein etwas groesserer, der hatte sich auch zum schlafen hingelegt.

Accommodation: Tsendze rustic camp site CK6, R299.00 pn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Kiboko, urolly, Klaudi, Old Women, Gromi, Tinochika, @Zugvogel, CuF und weitere 5
21 Feb 2021 15:44 #607895
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17382
  • casimodo am 21 Feb 2021 15:44
  • casimodos Avatar
Hallo Maddy,

jetzt bin ich wieder up to date und habe tiefstes Fernweh in mir :unsure: :pinch:
Danke für die nette Abwechslung und ich hoffe sooooo seeeehr, dass unsere für November geplante Krüger Tour klappen wird.
Bis dahin sind wir hoffentlich geimpft. Aber schauen wir mal, was bis dahin so alles passiert.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy
21 Feb 2021 20:49 #607914
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 1402
  • Katma1722 am 21 Feb 2021 20:49
  • Katma1722s Avatar
Hi Maddy!
Hab heute deinen Reisebericht entdeckt und hänge mich noch an euren Trailer dran! So viele tolle Vögel! Danke, dass du mein inzwischen schon seeeeehhhr großes Fernweh vertreibst!
Liebe Grüße aus Bayern, Kathrin :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy
22 Feb 2021 09:32 #607931
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 21 Jan 2021 13:52
  • maddys Avatar
Hallo Carsten,
Ich druecke euch ganz fest die Daumen, dass das im November mit eurer Reise klappt!
Bei uns wird das wohl noch ein Jahr laenger dauern - wir koennen uns nicht entscheiden in welchem Monat wir reisen sollten. Es sollte im Sommer sein (wegen den Voegel...), aber nicht regnen... November bis Mitte December, bevor hier die Ferien anfangen waere wohl die beste Zeit.
Mit der Impferei hier wird das wohl noch eine Weile dauern...

Hallo Kathrin,
Schoen, dass du auch mitfaehrst!

Ich moechte gern ein bisschen schneller vorwaerts machen mit diesem Bericht, aber wir haben momentan eine sehr schlechte Internetverbindung die das ganze Unterfangen sehr muehsam macht. Vielleicht das Wetter - wir hatten noch selten so viel Regen wie in den letzten zwei Monaten!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
22 Feb 2021 15:30 #607976
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 21 Jan 2021 13:52
  • maddys Avatar
Tag 7: Sonntag, 25 October 2020
Tsendze, Mooiplaas waterhole, Nshawu No.1, 36km 2h30, Tropic of Capricorn & Shangololo loop, 102km 5h10
Sunny, min 17,5C, max 38,5C

Erst spazieren wir etwas durch das Camp und fotografieren Voegel. Da war ganz schoen was los!



Natal Spurfowl



Kurrichane Thrush












Red-headed Weaver eifrig beim Nestbau...


...und Frau Weber schaut zu :cheer:

Die Barred Owl haben wir aber nicht gefunden. :(

Anschliessend gehts auf einen kurzen drive ueber Mooiplaas water hole auf den Nshawu Loop.
Hier begruesst uns erst mal eine Agame.






Chestnut-backed Sparrow-Lark, weiblich








Chestnut-backed Sparrow-Lark, maennlich




Kittlitz's Plover



Kittlitz's Plover juvenile

Elefanten und Bueffel treffen wir wieder mehr als genug!



















Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 15:44 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, freshy, urolly, Klaudi, Old Women, Malbec, sphinx, Sadie, Tanzmaus und weitere 3