THEMA: Reisebericht OBT -Camping trip KNP/Mapungubwe 2020
21 Jan 2021 09:46 #604469
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 21 Jan 2021 09:46
  • maddys Avatar
Fortsetzung Tag 6: Saturday, 24 October 2020
Tsendze loops & Mooiplaas waterhole 23km 3h00

Auf der Karte hatte ich gesehen dass es dort in der Gegend - auf der Suedseite des Pioneer Dam - zwei Hides hat, und ich freute mich schon darauf. Ich liebe Hides!
Na ja, leider nicht diese! Shipandani Hide - am Tsendze River - hat gerade ein paar Hippos im Wasser. Die Ufer sind so steil dass ich mir nicht vorstellen kann dass hier viele Tiere zum trinken kommen. Und Voegel schon gar nicht. Schade! :(











Shipandani Hide - das ist uebrigens eine Overnight Hide


Wenigstens einen Grey Heron haben wir dort doch noch gefunden!

Die Pioneer Hide ist noch schlechter, da ist das gegenueberliegende Ufer so weit weg dass man auch mit einem guten Fernglas nichts richtig erkennen kann… schade!






Pioneer Hide

Als wir recht enttaeuscht dort wieder wegfuhren fand Colin ein paar Red-billed Buffalo Weavers. Oh, ich hab noch keine anstaendigen Bilder von einem Buffaloweaver – und schon haelt er an und faengt an zu fotografieren.
Mittlerweile schaue ich gelangweilt auf der anderen Seite zum Fenster hinaus. Oh, da kommt ein Vogel geflogen und landet in einem Mopani Tree direkt vor uns.
Fernglas her…
COLIN, vergiss die bloeden Buffalo Weavers, hier ist ein Kauz!! :woohoo:


















Pearl-spotted Owlet

Ja, die Weavers waren natuerlich sehr schnell vergessen! :P
Ach, der ist doch sooo cuuute!


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 10:04 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Kiboko, fotomatte, freshy, urolly, Klaudi, Old Women, Gromi und weitere 7
21 Feb 2021 12:27 #607890
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 21 Jan 2021 09:46
  • maddys Avatar
Fortsetzung Tag 6: Samstag, 24 October 2020
Tsendze loops & Mooiplaas waterhole 23km 3h00

Nun fahren wir noch auf die andere Seite der Hauptstrasse, zum Mooiplaas Waterhole.
Hier huepfen ein paar Sparrowlarks herum, und bald kommt auch ein Schakal zum trinken.











Und dann, du meine Guete, was ist denn das??!!





Ein zur Salzsaeule erstarrter, balzender Kori Bustard!! Das hab ich nun auch noch nie gesehen! Leider etwas weit weg, aber trotzdem noch gut zu sehen.
Da waren noch zwei andere Kori’s – schienen aber nicht sehr beeindruckt von dem andern.












Crowned Lapwing

Die ganze halbe Stunde, die wir dort verbrachten, stand dieser balzende Kori dort, hat sich nur hie und da etwas gedreht damit man sehen konnte dass er noch lebt…











Ich finde das einfach toll, egal wie oft man in einem Game Reserve ist, und wieviele Voegel man schon gesehen hat - es gibt doch immer wieder mal was neues zu entdecken!
This was a first for me!!

Von liegenden, schlafenden Elefanten habe ich zwar auch schon gehoert, es aber noch nie selber gesehen!
Der Kleine war auch nicht der einzige, dort in dieser Gruppe war noch ein etwas groesserer, der hatte sich auch zum schlafen hingelegt.

Accommodation: Tsendze rustic camp site CK6, R299.00 pn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Kiboko, urolly, Klaudi, Old Women, Gromi, Tinochika, @Zugvogel, CuF und weitere 5
22 Feb 2021 15:30 #607976
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 21 Jan 2021 09:46
  • maddys Avatar
Tag 7: Sonntag, 25 October 2020
Tsendze, Mooiplaas waterhole, Nshawu No.1, 36km 2h30, Tropic of Capricorn & Shangololo loop, 102km 5h10
Sunny, min 17,5C, max 38,5C

Erst spazieren wir etwas durch das Camp und fotografieren Voegel. Da war ganz schoen was los!



Natal Spurfowl



Kurrichane Thrush












Red-headed Weaver eifrig beim Nestbau...


...und Frau Weber schaut zu :cheer:

Die Barred Owl haben wir aber nicht gefunden. :(

Anschliessend gehts auf einen kurzen drive ueber Mooiplaas water hole auf den Nshawu Loop.
Hier begruesst uns erst mal eine Agame.






Chestnut-backed Sparrow-Lark, weiblich








Chestnut-backed Sparrow-Lark, maennlich




Kittlitz's Plover



Kittlitz's Plover juvenile

Elefanten und Bueffel treffen wir wieder mehr als genug!



















Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 15:44 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, freshy, urolly, Klaudi, Old Women, Malbec, sphinx, Sadie, Tanzmaus und weitere 3
06 Mär 2021 12:40 #608972
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 21 Jan 2021 09:46
  • maddys Avatar
Fortsetzung Tag 7: Sonntag, 25 October 2020
Tsendze, Tropic of Capricorn & Shangololo loop, 102km 5h10

Unser Camp in Tsendze:






Nach einem ausgiebigen Fruehstueck haengen wir uns Roger an die Fersen, und er findet eine der Eulen fuer uns!!
Man sah allerdings nicht gerade viel davon…


Hier sitzt sie in ihrer Bruthoehle.

Aber die andere liess sich in aller Ruhe von allen Seiten fotografieren!













Hach, unser Eulenglueck ist ja schon unglaublich!!

Anschliessend fuhren wir den Tropic of Capricorn Loop und den Shangololo loop.
Auf dem Capricorn Loop war nicht viel los. Zebras, Elefanten, Gnus, und ein einziges Tsessebe!










Das erste Tsessebe in diesem Urlaub – nicht mal auf der Ebene um Satara herum, wo es doch frueher immer so viele hatte, sahen wir welche. Die scheinen dieses Jahr hier richtig rar zu sein!



Bateleur



Red-crested Korhaan, weiblich

Tropic of Capricorn:






Es war heute so heiss, dass wir die Haelfte des Game drives mit geschlossenem Fenster und Aircon on fuhren – das allererste mal in unserem Leben!









Red-crested Korhaan, maennlich

Elefanten waren wieder ueberall. Auf dem Shangololo loop fuhren wir einem Eli, der hinter einer Kurve direkt am Strassenrand stand, etwa 3 meter vor der Nase vorbei – ich hatte beinahe einen Herzanfall ich hatte mich so erschreckt! Unglaublich, wie riesig diese Biester sind wenn man ihnen so nahe steht!!







Das war wieder mal ein genialer Tag.
Und das absolute Highlight natuerlich - die African Barred Owlets!!! :woohoo:

Accommodation: Tsendze rustic camp site CK6, R299.00 pn
Letzte Änderung: 06 Mär 2021 12:45 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, fotomatte, freshy, speed66, urolly, Old Women, Gromi, @Zugvogel, CuF und weitere 9
27 Mär 2021 16:03 #611054
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 21 Jan 2021 09:46
  • maddys Avatar
Tag 8: Montag, 26 Oktober 2020
Tsendze – Punda Maria 143km 5h30, Mahonie Loop31km 2h10
Cloudy & windy, min 20C, max 34,5C

Heute gehts wieder weiter, und um 6 Uhr 50 sind wir schon abfahrbereit.

Wiederum kreuzten wir den Tropic of Capricorn.



Highlights waren 3 Ground Hornbills, die viel zu schnell vor uns die Strasse ueberquerten und gleich wieder verschwanden, und zwei Coqui Francolins.






Coqui Francolin, maennlich. Das Weibchen habe ich leider nicht erwischt...

Die Fahrt durch das Mopane Bushveld war recht monoton.
Elefanten, und Bueffel, und Elefanten, und noch mehr Bueffel….
















Suedlich von Punda Maria suchten wir dann den Golden Pipit der dort in der Gegend gesehen wurde, aber leider vergebens!
Dafuer fanden wir den naechsten Neuen: ein monotonous Lark!



Ein miserables Proof-picture (Colin hat ein besseres, ich werde das dann noch einfuegen, falls er sich mal davon trennt...), aber der war auch elend weit weg!

Das Empfangskommittee von Punda Maria!




Der Plan war, dass wir in Punda Maria tanken werden, aber das hatte nicht sein sollen - diesen Morgen hat jemand eine der Zapfsaeulen ueber den Haufen gefahren – und die ganze Tankstelle war abgesperrt, bis entschieden wurde wie es nun weitergehen sollte….











Die letzte Tankstelle war in Shingwedzi, 72 km zurueck….
Man soll immer tanken wenn sich eine Gelegenheit bietet – das kenne ich von Namibia und Botswana, aber doch nicht von Suedafrika – und schon gar nicht vom Kruger Park! :woohoo:

Auch hier war es nicht einfach, einen Camp site zu finden. Die Steckdosen scheinen recht spaerlich zu sein. Ausserdem hat’s hier Camp sites mit und ein paar ohne Elektrischen Anschluss, und ich moechte wetten dass es hier etliche Camper gibt, die sich auf nicht elektrisierte Sites stellen (billiger) und sich dann mit ihren 20 bis 30 meter langen Verlaengerungskabel an eine Steckdose haengen. Grrrr… :evil:
Anyway, wir haben einen Platz mit erreichbarer Steckdose gefunden, aber nach dem dritten Peg ging gar nichts mehr, der Boden war so steinhart – es fuehlte sich fast an als waere da eine Betondecke drunter!!?? Oder eine Geroellhalde... Na ja, wir haben ja immer extra Ski rope dabei und wir haben dann halt die Zeltschnuere verlaengert und an den umstehenden Baeumen und an weit entfernten Pegs im weichen Boden unter Bueschen festgemacht… aber dadurch hat das Zelt aufstellen fast 2 Stunden gedauert! :huh:









Brown-headed Parrot

Der Nachmittagsdrive fiel auch recht enttaeuschend aus. Den Mahonie Loop habe ich als sehr viel produktiver in Erinnerung! Am Anfang sahen wir einen Elefant, dann nur noch Nyala, Impala und ein paar Zebras. Und, abgesehen von jeder Menge Tauben, kaum Voegel…






Aber doch wenigstens einen Broad-billed Roller!

Accommodation: Punda Maria camp site CK6P, R224.00 pn
Letzte Änderung: 27 Mär 2021 16:13 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, fotomatte, freshy, urolly, Old Women, Malbec, Enilorac65, Katma1722
09 Apr 2021 13:50 #612071
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2099
  • Dank erhalten: 1856
  • maddy am 21 Jan 2021 09:46
  • maddys Avatar
Tag 9: Dienstag, 27 Oktober 2020
Fuel run to Ximixoni, 49km 1h20, Pafuri 159km 9h40
Bewoelkt, Temperatur min21C, max 34C

Da wir heute die Pafuri Gegend erkunden wollten, mussten wir tanken gehen – und da die Tankstelle im Camp noch nicht funktionsfaehig war, in Ximixoni, ein Ort 20km ausserhalb des Punda Gates. Wenigstens war es keine Feld, Wald und Wiesen Tankstelle wie wir erst befuerchtet hatten, sondern eine richtige, first-world Tankstelle! :woohoo:

Auf dem Rueckweg dann, na was wohl? Ein Elefant.





Wattled Starling



Purple Roller

Wir verbrachten einige Zeit mit einem Arnot’s Chat.









Dann gings nordwaerts.



Leopard Orchid - Ansellia africana

Ach, die Baobabs hier sind ja so schoen!









Auf der Nyala Road sahen wir dann – Nyalas, natuerlich!



Leider, leider, geht die Strasse nicht mehr weiter, kurz vor der Lanner Gorge ist ein Dead End... :(
Aber die Fahrt durch den Wald mit den riesigen Baeumen war trotzdem schoen!


Meve’s Starling

Von Elefanten angefressene Baobabs :(






Pafuri Picnic spot











Ein Busch voller Namaqua Doves



Fever Tree Forest


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 13:53 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, freshy, speed66, urolly, Old Women, CuF, Malbec, Sadie, SUKA und weitere 1
Powered by Kunena Forum