THEMA: KwaZulu-Natal und Kapregion / Südafrika 2020
10 Aug 2020 17:17 #593372
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 10 Aug 2020 17:17
  • Oliver74s Avatar
Samstag, 14. März 2020

Abbruch des Urlaubs - unser letzter Tag in Südafrika

Über Nacht veränderte sich die Situation weiter. Im Namibia Forum stand in der Früh bereits, dass die Turkish Airlines ab diesem Tag nicht mehr nach Westeuropa fliegen wird (leider weiß ich heute nicht mehr, weches Mitglied diesen Beitrag postete und in welcher Rubrik das stand – jedenfalls vielen Dank für diesen Hinweis ;)). Das veränderte die Situation natürlich – was bringt ein Flug von Kapstadt nach Istanbul, wenn gleichzeitig verlautbart wurde, dass diese bis mindestens 17. April nicht mehr an unser eigentliches Ziel fliegt (tatsächlich hat es dann bis Juni gedauert!). In Istanbul stranden wollten wir nicht :S. Die Lust auf eine Alternative mit einer arabischen Fluglinie war ebenfalls nicht groß –> was passiert, wenn diese ebenfalls beschließen würden, ab sofort nicht mehr weiter nach Europa zu fliegen :whistle:. Wochenlang in Dubai oder Doha war nicht unsere Traumvorstellung - also eine andere Alternativen suchen.

Wir versuchten in den 10 Minuten, bis die Stromversorgung um 8 Uhr in der Früh wieder stundenlang gekappt werden sollte, einen Condor Flug am Sonntag in der Früh nach München zu buchen. Hat alles soweit gepasst, bis wir im letzten Moment am nicht vorhandenen Security Code scheiterten :evil:. Mein Reisebüro hatte am Samstag in der Früh ebenfalls noch nicht erreicht – so beschlossen wir, gleich in der Früh die knappe Stunde zum Flughafen nach Kapstadt zu fahren und um auszuloten, ob vor Ort eine Möglichkeit zur Buchung besteht.

Nach längerer Zeit in der Warteschlange vor dem Lufthansa / AUA / Condor Schalter erklärte uns die Dame, dass eine Neubuchung erst dann möglich sei, wenn Turkish unseren Flug aus dem System nimmt. Alle Erklärungen, dass wir ja nicht umbuchen, sondern eigentlich nur einen neuen Flug buchen wollen, waren völlig zwecklos und wertlos :unsure:. Beim Turkish Schalter nebenan waren übrigens die Rollläden heruntergelassen – eine immer größer werdende Menschenmenge hoffte dort auf baldige Öffnung (die in den nächsten 90 Minuten nicht kam).

Dann hatten wir Glück mit unserer Reisebüroangestellten, die zurückrief und bereits das Büro in ihr Wohnzimmer verlagert hatte :woohoo:. Sie fand heraus, dass noch in derselben Nacht von Samstag auf Sonntag um 0:20 Uhr eine AUA Maschine direkt von Kapstadt nach Wien fliegen sollte. Für uns ideal! Wir buchten sofort, da die Nachfrage nach Rückflügen zu diesem Zeitpunkt sprunghaft anstieg. Online Check-In erledigten wir ebenfalls unmittelbar, da die Maschine wohl eine gute Chance hatte, deutlich überbucht zu sein. So konnten wir auf Nummer sicher gehen. Durch die Hilfe unserer Reisbüros bekamen wir den Flug zum Schnäppchen Preis von EUR 780,-- pro Person ;) – Online hätte der Flug zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Nachfrage bereits EUR 1.200,-- pro Person :blink: gekostet. Von der Turkish Airlines haben wir bis heute überhaupt keine Information erhalten – aber dieses Problem gab es wohl auch bei vielen anderen Fluglinien. Der AUA Flug war jedenfalls der vorletzte reguläre Austrian Airlines-Flug, der noch stattfand (der letzte – hoffnungslos ausgebuchte – sollte am Dienstag in der Nacht starten).

Es war ein ziemlich stressiger Vormittag – aber mit der gespeicherten Boarding Card im Mobiltelefon war es jetzt an der Zeit, den Urlaub in Südafrika würdig und genussvoll abzuschließen B). Am Weg zurück nach Franschhoek fuhren wir über die N1 in Richtung Paarl und zur nahegelegenen Babylonstoren Farm – eine der ältesten Kapholländischen Farmen in der Region. Der Obst- und Gemüsegarten mit sehr großer botanischer Vielfalt ist dort wirklich eine Wucht :cheer:!











Kürbisse:



Im hinteren Teil des Gartens, versteckt zwischen den Eichen, bot uns das Greenhouse Restaurant nach einem ersten Erholungsspaziergang durch den Garten eine ideale Mittagspause. Die Speisen wurden im Picknickstil in Holzkisten serviert. Der Salat wurde in einem kleinen Glas serviert, das frische Holzofenbrot war ebenfalls sehr gut. Wir gönnten uns einen ausgezeichneten Chardonnay – es sollte ja der letzte Schluck Wein des Urlaubs sein ;).



















Letztendlich war der letzte Nachmittag des Urlaubs nochmals genau so, wie wir es wollten. Babylonstoren ist eine großartige Anlage und ein wirklich perfekter Abschluss des Urlaubs.

Wir fuhren nun zurück zur Lavender Farm nach Franschhoek und teilten in der Unterkunft unsere vorzeitige Abreise mit. Erstaunlich wie entspannt die zahlreichen deutschsprachigen Urlauber nahe dem Pool zu diesem Zeitpunkt noch waren :whistle:. Möglicherweise wussten viele der Gäste einfach noch nicht Bescheid. Gemäß späterer Nachricht der Lavender Farm hat sich die Unterkunft jedenfalls innerhalb von wenigen Tagen komplett geleert.

Langsam geht unsere Reise dem Ende zu – es folgt dann noch ein letztes, kurzes Kapitel rund um die Abreise aus Südafrika, die Ankunft in Wien und die Weiterreise nach Salzburg ;).

Liebe Grüße. Oliver B)
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Letzte Änderung: 10 Aug 2020 17:20 von Oliver74.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Sorimuc, kach, Old Women und weitere 3
10 Aug 2020 17:54 #593378
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1407
  • Sorimuc am 10 Aug 2020 17:54
  • Sorimucs Avatar
Hallo Oliver,

das war ja ein spannender letzter Tag - muss man so im Urlaub wohl auch nicht unbedingt haben :evil: Aber es scheint, als hättet ihr echt riesen Glück gehabt, dass ihr auf diesen Flug noch aufgebucht werden konntet :dry:

Vielen Dank schon mal für den tollen Reisebericht - aber natürlich lasse ich mir auch das letzte Kapitel nicht entgehen!

Liebe Grüße aus München,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver74
10 Aug 2020 20:08 #593384
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 10 Aug 2020 17:17
  • Oliver74s Avatar
Sorimuc schrieb:
Hallo Oliver,

das war ja ein spannender letzter Tag - muss man so im Urlaub wohl auch nicht unbedingt haben :evil: Aber es scheint, als hättet ihr echt riesen Glück gehabt, dass ihr auf diesen Flug noch aufgebucht werden konntet :dry:

Vielen Dank schon mal für den tollen Reisebericht - aber natürlich lasse ich mir auch das letzte Kapitel nicht entgehen!

Liebe Grüße aus München,
Sonja

Hi Sonja,

super, dass Du noch immer mit dabei bist :laugh:,

Die Situation war ziemlich dynamisch - die Ereignisse haben sich im März wirklich ordentlich überschlagen. Wir waren dann echt froh, wieder rechtzeitig zu Hause zu sein. In der Woche nach unserer Rückkehr war dann ja sogar die Grenze nach Bayern dicht. Keine Möglichkeit von Salzburg nach Freilassing zu kommen, die Gemeinden Laufen und Oberndorf getrennt, quer durch Grossgmain und Bayerisch Gmain eine undurchdringliche Barriere :unsure:. Strafen im Grenzgebiet am Untersberg und Dürnstein, wenn man einen Schritt auf die falsche Seite der Grenzberge gesetzt hat :dry: .

Absolut extrem - wenigstens ist das alles derzeit wieder ziemlich gut machbar. Man wird ja bescheiden ;).

Liebe Grüße nach Minga :laugh:
Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
10 Aug 2020 21:44 #593388
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 64
  • Hella am 10 Aug 2020 21:44
  • Hellas Avatar
Auch wenn dein Bericht noch nicht ganz zu Ende ist... Ich habe alles mit großem Genuß gelesen. Man merkt einfach, wie ihr diesen Urlaub mit allen Sinnen genossen habt. Herzlichen Dank dafür. Vielleicht gibt es ja noch ein Fazit mit euren HIghlights? :-) Gut, dass ihr noch einen Aua-Flug ergattert habt. Mein Sohn hat im Februar ganz hoffnungsvoll seine Pilotenausbildung bei der Aua angefangen. Dann kam leider Corona...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver74
11 Aug 2020 09:48 #593401
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 10 Aug 2020 17:17
  • Oliver74s Avatar
Hella schrieb:
Auch wenn dein Bericht noch nicht ganz zu Ende ist... Ich habe alles mit großem Genuß gelesen. Man merkt einfach, wie ihr diesen Urlaub mit allen Sinnen genossen habt. Herzlichen Dank dafür. Vielleicht gibt es ja noch ein Fazit mit euren HIghlights? :-) Gut, dass ihr noch einen Aua-Flug ergattert habt. Mein Sohn hat im Februar ganz hoffnungsvoll seine Pilotenausbildung bei der Aua angefangen. Dann kam leider Corona...

Hallo Hella,

vielen Dank für das Kompliment - das freut mich sehr :cheer:! Ein kurzes Fazit werde ich sicher noch reinschreiben ;).

Das mit der Pilotenausbildung Deines Sohnes ist wirklich schade - hoffentlich ergibt sich da bald eine Möglichkeit zur Fortsetzung der gestarteten Ausbildung.

Liebe Grüße und alles Gute,

Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hella
12 Aug 2020 14:42 #593491
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 10 Aug 2020 17:17
  • Oliver74s Avatar
Samstag, 14. März am Abend & Sonntag, 15. März 2020

Die vorzeitige Abreise aus Südafrika

Nach der Rückkehr aus Babylonstoren entspannten wir uns am späten Nachmittag noch 1x am Pool der Lavender Farm B) , bevor wir dann gegen 19 Uhr das Guest House verließen und neuerlich in Richtung Flughafen Kapstadt fuhren.







Ein letzter Blick über das leider verblühte Lavendel Feld der Lavender Farm kurz vor Sonnenuntergang – gegen 19:00 Uhr – also unmittelbar vor der Fahrt zum Flughafen :(.



Die Rückgabe des Mietwagens funktionierte bei Budget erneut problemlos und schnell waren gegen 20 Uhr wir in der Abfertigungshalle.

Obwohl wir knapp 4,5 Stunden vor dem geplanten Abflug am AUA Abfertigungsschalter ankamen, war die Menschenmenge bereits außergewöhnlich lang. Es waren um diese Zeit sicherlich schon deutlich über 100 Personen vor Ort :S. Aus den Gesprächen ergab sich, dass auch viele österreichische und deutsche Beschäftigte, aber auch Winter-Dauergäste kurzfristig die Möglichkeit des Direktfluges nach Wien gebucht hatten. Der Online Check-In 10 Stunden zuvor war daher sicherlich nicht umsonst :whistle:.

Die Boing 777 der AUA landete mit 310 Passagieren gegen 23:30 Uhr in Kapstadt – die Maschine war komplett voll mit Urlaubern. Wir waren erstaunt über die Arglosigkeit der Ankommenden :blink:.

Unser Flug startete dann relativ pünktlich um 00:35 Uhr – um knapp nach 10 Uhr landeten wir am Flughafen Wien am Tag vor dem Lockdown.




Quelle: Flightradar24

Die Direktzüge vom Flughafen Wien nach Salzburg fuhren allerdings bereits an diesem Tag nicht mehr. So mussten wir mit dem Taxi 15 km von Schwechat quer durch die Stadt Wien bis zum Westbahnhof in Wien um rd. 1,5 Stunden später den nächstbesten Zug der Westbahn zu nehmen :dry:. Der Fahrplan war ziemlich ausgedünnt – der Zug dann aber tatsächlich fast leer.

Im Laufe des Nachmittags erreichten wir dann Salzburg. Das Wetter war in den folgenden Wochen ein Traum - ebenso unglaublich schön wie während des gesamten Urlaubs. Nur die Welt hatte sich in nur wenigen Tagen massiv verändert :(.

Nun noch ein kurzes Resümee:

Letztendlich waren wir dieses Mal 14 Nächte in Südafrika – vor allem in Regionen, die bisher nicht auf unserem Radar standen. KwaZulu-Natal hat uns richtig gut gefallen :cheer::

- die wunderbaren Landschaften im Hluhluwe-iMfolozi Park, im iSimangaliso Wetland Park + im Manyoni Private Game Reserve
- die geringen Distanzen zwischen unseren Unterkünften (mehr Urlaub – weniger Autofahren) – gefahren sind wir in Afrika in der Vergangenheit schon genug ;)!
- Ausgezeichnet war vor allem die Rhino Ridge Safari Lodge, großartig die Leopard Mountain Safari Lodge :laugh:. Aber auch alle anderen Unterkünfte kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
- die Breite in der Tierwelt ist großartig. Bis auf Leoparden haben wir eigentlich alles gesehen - auch das Birding ist in der Region super!
- noch immer vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Regionen im südlichen Afrika
- Geringes Malariarisiko sogar im Spätsommer – wir haben tatsächlich nicht ein Moskito und nur ganz wenige Fliegen gesehen. Moskitonetz war in den Unterkünften so gut wie nie montiert, aber auch überhaupt nicht erforderlich ;). Malarone veträgt meine Frau seit 2015 nicht mehr (vorher war das nie ein Thema – dann aber komplett unmöglich von der Verträglichkeit :S) – daher war das Ziel ein Malariaarmes Gebiet.


Wir hatten selbstverständlich auch großes Glück mit dem Wetter – es war eine Pracht vom ersten bis zum letzten Urlaubstag B)! Geregnet hat es in diesen 14 Tagen genau 1 Stunde am Abend in Umdloti.

Wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben, war es für uns ein neuerliches Herantasten an das südliche Afrika nach einer Pause von 3,5 Jahren. Obwohl es bereits unsere elfte Reise nach Afrika war (natürlich exklusive Nordafrika – das rechne ich nicht in meiner Aufzählung ;)) mussten wir im Vorfeld erst wieder warm werden mit dem südlichen Afrika - dafür war KZN zu 100% perfekt. Die totale Einsamkeit als einzige Gäste in einer Unterkunft hatten wir in der Vergangenheit während der Nebensaison in Namibia und Botswana oft genug – das wollten wir diesmal nicht so extrem. Einige wenige Gäste sollten dann doch außer uns in den abgelegenen Unterkünften sein. Im Umfeld von 30 Kilometern keine weiteren Gäste – das kann herrlich entspannend sein; passieren sollte aber dann nichts! Nach den Ereignissen Ende 2016 rund um Heike und Uli in Botswana ist die Einsamkeit derzeit nicht unsere oberste Priorität.

Natürlich war trotz des abrupten Endes auch der Aufenthalt in Franschhoek sehr erholsam. Allerdings würden wir dort aufgrund der etwas abgelegenen Lage des Ortes nicht mehr 6 Nächte am Stück buchen – 2-3 Nächte sollten dort eigentlich reichen ;).

So – jetzt ist also das endgültige Ende meines ersten Reiseberichts gekommen. Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die Lust und Laune hatten, mit mir geduldig nochmals in den Spätsommer 2020 nach Südafrika einzutauchen. Vielen Dank auch an die supernetten Kommentare und all die Danke-Button-Drücker :laugh:. Vielleicht war es auch eine kleine Hilfe zur Bekämpfung des Fernwehs in diesem seltsamen Jahr – das würde mich tatsächlich sehr freuen.

Bleibt gesund und ganz liebe Grüße aus dem hochsommerlichen Salzburg,
Oliver B)
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 14:47 von Oliver74.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Achim G., casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, speed66, urolly, kach, Old Women, Grosi und weitere 5