THEMA: Ooops, we did it again - Kruger NP November 2018
25 Feb 2020 22:24 #581031
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 25 Feb 2020 22:24
  • jaffless Avatar
Guten Abend miteinander,

@franzicke
da bin ich in der etwas längeren Pause wohl kurz eingenickt :whistle: - aber bei den Löwen und fürs BushBraai natürlich wieder blitzwach und sehr gerne weiterhin dabei! Speziell mit euch lohnt sich eine Kruger-Tour ja immer :)
Liebe Grüße - auch an den Meister der Olympus
Huhu Ingrid, ja war eine lange Pause :whistle: . Gottseidank bist du wieder aufgewacht :woohoo: ! Danke für deine Worte. Thomas freut sich über die Grüße :kiss:

@Dandelion
auch ich freue mich, dass es in deinem Bericht nun weitergeht und ich genieße eure tollen Fotos. Vielen Dank dafür.
Es ist die perfekte Überbrückung und Einstimmung auf unseren ersten Besuch im KNP im kommenden August :woohoo:

Natürlich hoffen wir, dass die Sichtungsfee uns ebenfalls hold sein wird, notfalls nach Einsatz des Bestechungstrunks ;)
Hallo Kordula, freut mich, dass er dir gefällt! Bis August bin ich hoffentlich fertig :whistle: . Ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben. Bin gespannt, was ihr alles erleben werdet!! Drücke euch fest die Daumen!!!

@ H.Badger
auch ich freue mich sehr darüber, dass du weiter von eurer Reise berichtest. Fotos aus dem Kruger sehe ich mir immer gern an. Und euer Sichtungsglück kann sich mal wieder sehr sehen lassen!
Hallo Sascha, es freut mich, dass du trotz dieser langen Pause weiter dabei bist ! Bis jetzt waren wir mit den Sichtungen sehr zufrieden, aber da geht noch was :whistle: .
Wobei eure Sichtungen ja auch immer sowas von genial sind :woohoo: !
Rappenantilopen sind uns im Kruger bisher noch nicht begegnet - daher habe ich mich auf unserer 2019er Reise so sehr darüber gefreut, dass wir in den Parks im Caprivi und am Chobe immer wieder auf Vertreter dieser Art getroffen sind.
Das glaube ich sofort. Es sind wirklich wunderschöne Tiere. Wir haben sie im Herbst 2019 übrigens wieder im gleichen Gebiet gesehen (allerdings im Uferwald, nicht so frei im Bericht).
Dein Bericht weckt jedenfalls Vorfreude auf unseren nächsten Kruger-Trip im Herbst.
Prima, geht mir genauso. Sind dann auch im Herbst wieder im Park :whistle:

Grüsse auch an alle Danke Button Drücker und stillen Mitfahrern. Nachher gehts weiter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2020 23:08 #581038
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 25 Feb 2020 22:24
  • jaffless Avatar
Montag, 05.November 2018 Biyamiti Bushveld Camp


nachdem es gestern Abend deutlich später wurde , nützen wir den Umzugstag zum Ausschlafen und für ein gemütliches Frühstück.
Bis wir alles zusammengepackt haben ist es dann auch schon kurz vor 10 Uhr und es wird Zeit, den Schlüssel abzugeben.
Wir fahren ein Stück auf der H1-4 und biegen dann ab auf die Waterhole Road, der S21.

Dieser recht hügeligen, meist sehr ausgefahrener Pad folgen wir Richtung Westen, als uns eine Elefantenherde ,die wahrscheinlich Richtung Wasserloch unterwegs ist zum Anhalten bringt.









Nachdem die Herde die Pad gequert hat, geht es weiter. Allerdings nicht wirklich viel weiter!
Als wir um eine Kurve biegen, steckt ein Wohnmobil mitten auf einer Minibrücke fest. Es ist kein an kein Vorbeikommen zu denken.
Mit den Insassen eines Wagens, die auf der anderen Brückenseite stehen, versuchen wir das Pannenfahrzeug anzuschieben und von der Brücke zu bugsieren. Der Fahrer des Campers schlägt leider die Räder falsch herum ein, so dass der Camper mit einem Rad nun auch noch im Flußsand steckt!!!
Da es hier keinerlei Netz gibt, lassen wir uns den Namen und die Reservierungsdaten des Campers geben um in Skukuza Hilfe für den gestrandeten Camper zu organisieren (wir treffen die beiden durch Zufall ein paar Tage später. Bis schließlich Hilfe kam, war es dann später Nachmittag und später Abend, bis sie endlich abgeschleppt in Skukuza angekommen sind! Die ganze Bergungsaktion war sehr kostspielig. An den genauen Betrag kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Wir haben uns damals aber sehr gewundert, dass man mit so einem Ungetüm diese wirklich schlechte Piste fahren muss)!
Kurz nachdem wir gewendet haben, kommen uns Carsten und Kerstin entgegen. Wir informieren sie, dass kein Durchkommen ist! Später werden wir uns dann in Biyamiti treffen, wo wir uns für 4 Nächte einen Bungalow teilen!

Auf unserem Weg nach Skukuza entdecken wir eine Löwin auf der Jagd und dies in der Mittagshitze!









Dann spurtet sie plötzlich los und weg war sie!





Unterwegs gibt es immer wieder mal einen Blick auf den Sabie Fluß.





Über uns fliegt eine Maschine der Airlink, die gerade in Skukuza Richtung Johannesburg gestartet ist.





Jetzt ist es nicht mehr weit bis Skukuza.
Dort angekommen schildern wir erst mal die Situation mit dem gestrandeten Camper, dann gehen wir noch in den Shop und gönnen uns ein kaltes Cola.

Dann machen wir uns auf den Weg nach Biyamiti.In der Mittagshitze zieht sich die Strecke ganz schön und entsprechend wenig gibt es zu entdecken.
Erst als wir auf dem Biyamiti Loop, der S 23 sind, gibt es wieder was zu entdecken!
Vom erhöhten Ufer, mit Blick auf den Trockenfluss, können wir ein Löwenrudel beim Faulenzen entdecken. Nachdem wir ein paarmal durchgezählt haben, kommen wir auf eine Rudelgröße von 12 Tieren.













Insgesamt sieht das Rudel nicht sehr gesund aus :-(. Das Fell wirkt struppig, mit kahlen Stellen. Auch wirken sie recht abgemagert!





Kurz streckt sich mal ein Junglöwe,





dann fallen sie wieder in den Tiefschlaf.





Somit bleiben wir nicht allzu lange, denn unsere Lebensmittel müssen dringend in den Kühlschrank!

Wir biegen auf die S 139 ab (eine Privatstraße, die nur von den Bewohnern des Biyamiti Camps befahren werden darf und somit sehr ruhig ist) und kommen nach ca. 20km im Camp an.
Beim Check in erfahren wir, dass Carsten und Kerstin noch nicht da sind.
Nachdem wir die Lebensmittel verstaut haben, machen wir uns es erst einmal auf der Terrasse gemütlich.
Später kommen dann die beiden dazu.

Unser Bungi





Nachdem wir uns ausgetauscht und etwas ausgeruht haben, fahren Kerstin und Carsten nochmal raus auf die Suche nach den Löwen im Flußbett (sie waren noch da). Wir waren zu faul und haben lieber gelesen und die Vögel beobachtet.
von der Veranda aus konnten wir allerlei Tiere beobachten, unter anderem ein niedliches Baumhörnchen




und einen Crested Barbet - Haubenbartvogel, der unseren Grill säuberte :-)






Abends haben wir zusammen gegrillt und sind dann nicht zu spät ins Bett verschwunden!
Letzte Änderung: 26 Feb 2020 16:16 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, fotomatte, franzicke, Old Women, Daxiang, Tinochika und weitere 5
26 Feb 2020 22:29 #581127
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 25 Feb 2020 22:24
  • jaffless Avatar
Dienstag, 06.November 2018 Biyamiti Bushveld Camp


So langsam haben wir unseren Safari Rhythmus wieder gefunden.
Früh aufstehen, Katzenwäsche, ein paar Snacks und Getränke einpacken und los gehts.
Wie meistens fahren wir den langen Stich der Pad Richtung Biyamiti Weir. Es ist ziemlich bewölkt und ab und zu kommen ein paar Schauer runter.
Als erstes sehen wir einen African Hoopoe -Wiedehopf, der zwischen dem ersten Grün auf Nahrungssuche ist.





Gleich daneben sitzt ein Baumhörnchen auf einem Baumstamm.





Am Weir beäugt uns ein Hippo.





Ein Stück weiter liegen 2 BMNH, an einem pickt ein Oxpecker.





Ein Dung-Beetle ist fleißig damit beschäftigt, eine Kugel zu formen. Wahnsinn, was für eine Energie die kleinen Käfer aufbringen!





Irgendwie ist heute nichts besonderes zu sehen, so beschließen wir zu einem späten Frühstück ins Camp zurückzukehren.
Von Carsten und Kerstin ist nichts zu sehen, wahrscheinlich haben sie mehr Sichtungsglück wie wir.

Am frühen Nachmittag fahren wir nochmal kurz raus Richtung Weir. Auch jetzt haben wir auf der Campstraße kein Sichtungsglück.
Ohne ein Foto zu schießen kommen wir wieder zum Weir.
Dort entdecken wir im strömenden Regen einen Grey Heron - Graureiher mit Jagdglück. Den eigentlichen Fang haben wir verpasst, aber die Anstrengung, bis die Beute heruntergeschluckt wird, durften wir miterleben :-)!





















Und endlich ist er beinahe verschluckt!





In der Zwischenzeit ist direkt neben uns an der Staumauer ein Malachite Kingfisher - Haubenzwergfischer gelandet. So nah haben wir diesen wunderschönen Vogel noch nie gesehen!!!













Ein Stück weiter gibt es dann noch einen Woolly-necked Stork - Wollhalsstorch





und einen aufgeplusterten juvenilen Bateleur - Gaukler





Auf dem Rückweg gab es noch ein paar weitere Vögel. Unter anderem ein Green-backed Heron - Mangrovenreiher auf der Pirsch.









Und der Malachite Kingfisher war ebenfalls wieder zu sehen.













Sehr zufrieden sind wir dann zum Camp zurückgefahren. Was für eine tolle Vogelausbeute! Und das bei dem Nieselregen.Kerstin und Carsten kamen deutlich später und sehr euphorisch zurück. Haben sie doch einen LIT mit Beute gesehen!!!

Wir grillen trotz Regen mit Carsten seinem selbstgebastelten Alu-Dach als Grillschutz und lassen es uns gut gehen :-)!
Gute Nacht!
Letzte Änderung: 26 Feb 2020 22:52 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, maddy, franzicke, Old Women, Daxiang, Gromi, Tinochika, Malbec, sphinx und weitere 6
26 Feb 2020 23:03 #581129
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Feb 2020 23:03
  • Blende18.2s Avatar
Nabend,

Ich bin zwar aktuell nicht so der große Schreiber hier, aber da ich deine Bilder bei flickr immer verfolge an dieser Stelle auch mal ein großes Lob. Toll was du da ablieferst, wir sind zufällig auch "System-Buddies". Und Hut ab, du hast da teils wirklich ne geniale Qualität.

Da ich auch nicht mehr dazu gekommen bin dich mal auf flickr anzuschreiben... kannst du mal kurz sagen wie du deine Einstellungen wählst, gerne per PM und gerne auch eine Info ob es sinnvoll ist die Einstellung auf Standard 240dpi zu lassen. (habe gesehen, dass du das machst) Habe die bei mir auf 300dpi umgestellt.

Geht nämlich morgen Richtung Krüger, da habe ich mir hier gerade noch etwas Inspiration abgeholt. ;) B)


PS. @ Qualität... das hier ist sowas von perfekt, muss man sich eigentlich auf flickr in groß anschauen. Alle Daumen hoch!
Face to face with a hippo by jaffles, auf Flickr

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 26 Feb 2020 23:09 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, fiedlix
27 Feb 2020 14:19 #581167
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 25 Feb 2020 22:24
  • jaffless Avatar
Hallo Robin,

vielen lieben Dank für deine Worte!
Ja, ich weiß, dass Du auch mit Olympus fotografierst, ich linse nämlich auch immer bei flickr bei Dir rein :whistle: und bin ebenso begeistert über Deine Bilder!!!
Leider kann ich zu den Einstellungen nichts beitragen :( . Bei uns bin ich der Fahrer und Organisator. Vom Fotografieren verstehe ich nichts :whistle: .
Das Kompliment gebührt ausschließlich Thomas. Er ist gerade beruflich weg und ich kann ihn leider nicht fragen wegen der Einstellungen.
Aber ich wünsche Euch eine tolle Reise mit schönen Sichtungen. Es ist ja gerade wunderschön grün. Freue mich schon auf Deine Bilder!!!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2020 22:03 #581300
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 25 Feb 2020 22:24
  • jaffless Avatar
Mittwoch, 07.November 2018 Biyamiti Bushveld Camp, Teil 1


Heute ist ein besonderer Tag. Mal wieder darf ich meinen Geburtstag in Südafrika feiern :-)! Man hat ja dann schon Sichtungs-Wünsche, mal schauen, ob die in Erfüllung gehen!

Nachdem mir alle gratuliert haben :-), Geschenke verteilt worden sind (habe mich sehr darüber gefreut!), geht es dann gegen 8 Uhr los zum Gamedrive.
Dieses Mal fahren wir gegen unsere übliche Gewohnheit den kurzen Stich aus dem Camp Richtung S 25, die am Crocodile Fluss entlangführt.

Bei schlechtem Licht sehen wir ein Purple Roller - Stichelracke.





Nachdem wir der S 25 ein paar Kilometer in Richtung Crocodile Bridge gefolgt sind, wartet schon ein erstes Highlight auf uns (und gleich ein Geburtstagswunsch von mir :-))!
Am rechten Fahrbahnrand liegt ein Leopard im Gras!





Ein Porträt





Dann steht sie plötzlich auf und schaut ganz konzentriert nach vorne!





Etwas weiter entfernt können wir eine kleine Herde Impalas ausmachen. Sie erscheint etwas unentschlossen.





Dann schleicht sie tief geduckt weg





und versucht sich von hinten anzuschleichen.





Allerdings haben die Impi's sie gewittert und fliehen. Somit wird die Jagd eingestellt!





Die Leopardin quittiert dies mit Gähnen und verschwindet danach im Unterholz!





Was für ein Start :-)!

Wir folgen der S 25. Dort sehen wir ein paar Buschschweine.





Dann fahren wir zum Picknick Stopp nach Crocodile Bridge und gönnen uns einen leckeren Cappuchino.
Weiter geht's dann entlang der H 4-2 Richtung Lower Sabie.
Erst am Sunset Damm gibt es wieder was zu sehen, v.a. viele Vögel :-)!

Ein Paar African Openbill - Mohrenklaffschnabel





Crocs in allen Größen





Ein Yellow-biled Stork - Nimmersatt





LesserMasked-Weaver - Cabanisweber beim Abzupfen von Nistmaterial









und noch eine Erststichtung, ein Yellow-fronted Canary - Mosambikgirlitz :-)!





Sehr zufrieden fahren wir ins Restcamp von Lower Sabie, wo wir unsere Getränkevorräte aufstocken und noch ein paar Muffins
mitnehmen.
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 22:09 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, aos, maddy, Champagner, urolly, franzicke, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 7