THEMA: KTP 2019 Das Schweigen der Löwen od. WIT statt LIT
11 Mär 2019 12:27 #550836
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 11 Mär 2019 12:27
  • Topobärs Avatar
casimodo schrieb:
Nandu ?

Nein, Emu.
Hätte nicht gedacht, dass ich Euch mal bei der Vogelbestimmung helfen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Mär 2019 12:31 #550837
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 707
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 11 Mär 2019 12:31
  • Tanjas Avatar
Champagner schrieb:
casimodo schrieb:
Übrigens werde ich nie mehr schreiben (anderer Bericht), dass ich einen Kurzbericht mit wenige Bildern schreibe. Denn Du hast Recht, ich kann das einfach nicht :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:
Liebe Grüße und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Büsnau
Carsten

Da bist du ja in guter Gesellschaft :laugh: . Frag mich nicht, was Matthias alles nach seiner Rückkehr gesagt hat.... "Ich schreibe keinen Bericht"... "Ich mache nur eine kurze Zusammenfassung der Stationen"...... "Naja, ich schreibe auf jeden Fall nichts von x und y"..... und jetzt :blink: ???? Bis jetzt sieht mir das nach einem ganz normalen RB aus :P . Wer war das denn noch neulich? Ich komm nicht drauf (in echt). :dry:

Aber egal - wir freuen uns ja drüber - wie auch bei dir! :kiss:

Und natürlich auch aufs Wiedersehen in Büsnau!

LG Bele

OFF TOPIC:
Ich oute mich :woohoo: Hatte auch was Kurzes angekündigt und du hast gemerkt, dass ich das eher nicht einhalte...

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner
11 Mär 2019 16:58 #550872
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 11 Mär 2019 16:58
  • Susi65s Avatar
Hallo Carsten,
ein Bericht vom KTP, da bin ich doch auf jeden Fall dabei. Bin doch einmal sehr gespannt, was sich so rd. einen Monat nach unserem Aufenthalt im Park so tummelt ;) .
Der Honeybadger ist ja schon einmal ein guter Start, den haben wir vergebens "gesucht". Und auch die Wildcats haben wir trotz 5 Nächten in Kieliekrankie leider nur zweimal in der Dämmerung sehen können. Wohnen die immer noch in der Unit 1? Ich hatte im Januar ja so gehofft die Unit 1 zu bekommen, aber in der waren wir bei 8 Aufenthalten in Kielie noch kein einziges Mal. War der Balkon dort schon immer kleiner?? Wir haben die Take offs dort mal besucht, aber an die Größe des Balkons habe ich jetzt keine Erinnerung mehr.

Liebe Grüße
Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Mär 2019 21:19 #550918
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 11 Mär 2019 21:19
  • jaffless Avatar
Huhu Carsten und Kerstin,

ihr seid dieses Mal zu schnell für mich :woohoo: . Bin gerade erst aus dem ND gekommen und schon über euren Reisebericht gestolpert!
Welch eine Freude :kiss: . Der Anfang ist ja schon spektakulär-grandios B) !!!
Da bin ich gespannt, was noch alles kommt!

Ganz liebe Grüße
Claudia & Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Mär 2019 22:07 #550927
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4015
  • Dank erhalten: 17742
  • casimodo am 11 Mär 2019 22:07
  • casimodos Avatar
@Champagner
Da bist du ja in guter Gesellschaft :laugh: . Frag mich nicht, was Matthias alles nach seiner Rückkehr gesagt hat.... "Ich schreibe keinen Bericht"... "Ich mache nur eine kurze Zusammenfassung der Stationen"...... "Naja, ich schreibe auf jeden Fall nichts von x und y"..... und jetzt :blink: ???? Bis jetzt sieht mir das nach einem ganz normalen RB aus :P . Wer war das denn noch neulich? Ich komm nicht drauf (in echt). :dry:

Aber egal - wir freuen uns ja drüber - wie auch bei dir!
Wenn man erst einmal angefangen hat...... Du kennst das ....... dann ist man so zurück in der Reise, dass kurz einfach nicht geht :S :whistle: :pinch:


@CuF
Greifvögel, lieber Carsten, Greifvögel!
Was ist denn Düwel? :whistle: :S
Wo wat is, da schiet der Düwel noch obendrop...
Ououou :S De Deiwwel :evil: :evil: :evil: :)

@Fotomatte
Nun zu Friederikes Bemerkung: der Begriff "Raubvogel" stammt aus einer Zeit, als noch galt: Krummer Schnabel-krummer Finger. Will sagen, Raubvögel sind per se schädlich und gehören deshalb abgeknallt. Seit Anfang der Siebziger Jahre ist dies generell in Deutschland verboten, und im Zuge der Diskussion, dass man generell Tiere nicht vermenschlichen sollte und deshalb eine Einteilung in "nützlich" oder "schädlich" besser unterbleibt, spricht man nun von Greifvögeln- und nicht mehr von Raubvögeln, denn sie rauben ja Nichts, sondern sie (er)greifen ihre Beute. Alles klar?
Danke fürs Stopfen meiner Bildungslücke :) Allerdings waren wir ja letztens im Krüger Zeuge, als ein Fisheagle einen Reiher beraubt hat ;) Aber ich werde mich Bemühen, zukünftig von Greifvögeln zu sprechen!
Das Fragezeichen hinter dem Steppenfalken kannst du rausnehmen, und auch die Bestimmung von Uwe betreffs Jungvogel ist korrekt. Achte auf die Farbe des Schwanzes.
Ich brauche auf jeden Fall noch ein gutes Greifvogel-Bestimmungsbuch :dry:

@Topobär
Nein, Emu.
Hätte nicht gedacht, dass ich Euch mal bei der Vogelbestimmung helfen kann.
Australischer Tourist ? Der fehlte in meinem Fotobuch ;)

@Tanja
Ich oute mich :woohoo: Hatte auch was Kurzes angekündigt und du hast gemerkt, dass ich das eher nicht einhalte...
Ich habe großes Verständnis :kiss:

@Susi65
Und auch die Wildcats haben wir trotz 5 Nächten in Kieliekrankie leider nur zweimal in der Dämmerung sehen können. Wohnen die immer noch in der Unit 1? Ich hatte im Januar ja so gehofft die Unit 1 zu bekommen, aber in der waren wir bei 8 Aufenthalten in Kielie noch kein einziges Mal. War der Balkon dort schon immer kleiner?? Wir haben die Take offs dort mal besucht, aber an die Größe des Balkons habe ich jetzt keine Erinnerung mehr.
Die Wildcats waren eigentlich fast die ganze Zeit in der ehemaligen Camp Attendant Hütte. Wegen des Balkons werde ich gerade unsicher. Es könnte sein, dass ich mich da täusche. Habe gerade die Bilder von unserem letzten Besuch angeschaut...... :whistle:

@Jaffles
ihr seid dieses Mal zu schnell für mich
Kann ich doch nichts dafür, dass Ihr immer so ewig in Afrika rumhängt :P ;) :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2019 22:17 #550929
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4015
  • Dank erhalten: 17742
  • casimodo am 11 Mär 2019 22:07
  • casimodos Avatar
09.02.2019 Kieliekrankie bis Nachmitags

Auch heute Morgen regnet es noch. Wir bleiben etwas im Bett liegen und genießen die Ruhe und das monotone Regengeräusch.



Die Natur benötigt unbedingt Wasser und wir freuen uns über den Regen.
Black-chested Prinia


Der Kaffee schmeckt auch wieder gut und gegen 11.00 Uhr brechen wir auf in Richtung Auob Tal.







Dort steht kein Grashalm. So trocken haben wir es noch niemals erlebt.



Tiere sind auch nicht soooo viele da. Allerdings dürfen wir uns gleich bei Auchterlonie über eine Ansammlung von anmutigen Giraffen freuen.













Wir drehen um in Richtung Mata Mata und scannen die trostlose Gegend ab. Nur sehr vereinzelt steht mal ein Springbock oder Straus im Tal. Vögel hat es genügend, aber dann doch nicht so zahlreich wie sonst.







Die Urollis haben uns von Erdmannchen bei Batulama erzählt, wir entdecken sie leider nicht. Andere Autos haben uns von einem Leo zwischen Montrose und Batulama erzählt, auch nichts!
Kurz vor Kamqua liegen dann zwei Geparden an einem Springbock-Riss !





Yes ! Nach ausführlicher Beobachtung schauen wir uns in Kamqua um.



Kerstin fotografiert diese Badetruppe und ist ganz begeistert !







Dann geht es zurück nach Kielie.









Kapcobra ?












Ein kurzer Chat mit Stefan und dann gibt es erstmal eine schnelle Boerewors (die eigentlich gestern Abend auf den Grill sollte. Da Feuer aus ausgesuchten dünnen Holzstücken ist nach 20 Minuten grillbereit und „Eben se Wenwors“ aus dem Upingtin Slaghuis ist extremst lecker. Mit einem Gurken, Tomaten-Salat ist das ein leckerer Lunch, der uns die nötige Bettschwere für einen Nap gibt.

Letzte Änderung: 25 Mär 2019 23:14 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, Allesverloren, tigris, Fluchtmann, Inka, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 21