THEMA: "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP Nov. 2018
23 Jun 2019 13:51 #559770
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 23 Jun 2019 13:51
  • @Zugvogels Avatar
CuF schrieb:
Hallo, Stefanie,
frauofrau, was für ein Glück! Ich wurde fast ein wenig neidgelb, als ich las und die Geparden-und Leopardenfotos sah!
Nur ein kleiner Tippfehler-Hinweis:
Nicht:
Fort-tailed Drongo
, sondern Fork-tailed Drongo
Mal sehen, ob ich bald wieder eine normale Gesichtsfarbe annehme..
Viele Grüße
Friederike

Liebe Friederike

Der Fort-tailed Drongo hat nun sein 'k' bekommen :) Wir hatten wirklich grosses Glück mit den Katzen im KTP. Der morgige Tag bringt noch eine grössere Überraschung nach dem Motto 'aller guten Dinge sind Drei' :woohoo:

Bei uns ist nach zwei Wochen Grossbritannien aktuell gerade noch aufräumen und waschen angesagt. In den nächsten Tagen sollte es jedoch mit dem KTP-Bericht weiter gehen... ;)

LG Stefanie
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 13:52 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2019 14:45 #559773
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18330
  • Champagner am 23 Jun 2019 14:45
  • Champagners Avatar
@Zugvogel schrieb:
Bei uns ist nach zwei Wochen Grossbritannien aktuell gerade noch aufräumen und waschen angesagt. In den nächsten Tagen sollte es jedoch mit dem KTP-Bericht weiter gehen... ;)
LG Stefanie

Hallo Stefanie (und Daniel),

mir kam euer GB-Urlaub ganz recht, so hatte ich jetzt Zeit, hier nachzulesen. Momentan bin ich ja immer noch der Meinung, dass ich den KTP wohl nur virtuell erleben werde, daher genieße ich eure genialen Fotos, von denen ich ein großer Fan bin, ganz besonders!

(Ich habe auch mit Interesse die Tipps von Daniel gelesen, wobei ich momentan immer noch nicht wieder RAWs fotografiere, da ich noch keine Software gefunden habe für meine neue Kamera, die mir zusagt - hab aber auch noch nicht viel Zeit investiert, muss ich zugeben.... :whistle: ).

So, und jetzt her mit der "noch größeren Überraschung" :woohoo: - ich bin gespannt!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Jul 2019 15:25 #561471
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 23 Jun 2019 13:51
  • @Zugvogels Avatar
Tag 23 – 22. November 2018 – Aller guten Dinge sind drei
Kgalagadi Transfrontier Park, Kieliekrankie Wilderness Camp

Wie gehabt sind wir um 5 Uhr morgens bereits aus den Federn und packen unsere Kühltasche mit Frühstücksleckereien und kalten Getränken voll. Stimmungsvoll geht die Sonne auf während wir beim gut gelaunten Attendant unser Permit abholen. Der Blick zum Himmel verspricht heute strahlenden Sonnenschein und Hitze. Unser zweitletzter ganzer Tag im KTP bricht an. Etwas wehmütig ums Herz ist es uns schon :dry: .

Die kurvige Fahrt von Kieliekrankie zur Lower Dune Road fühlt sich mittlerweile vertraut an. Über die Entscheidung, auch heute wieder in Richtung Auob-Tal zu fahren müssen wir nicht lange diskutieren. Mal schauen, ob sich die Youngsters von gestern Abend noch irgendwo rumtreiben :silly: .


Trauerdrongo / Fork-tailed Drongo

Zwischen Gemsbokplein und Batulama bleiben wir beim Kapfuchsbau in der Nähe der Strasse stehen. Heute sind die Jungen Kapfüchse eifrig dabei, ihre Umgebung zu erkunden. Wir zählen insgesamt vier Stück, die sich jedoch selten alle gleichzeitig blicken lassen. Rein in den Bau, wieder raus, Mamma ärgern und alles wieder von vorne. Was für ein Sichtungs-Auftakt!







Und dieses wahnsinnige Afrika-Licht!







Ausser uns scheinen die Kapfüchse niemanden zu interessieren. Ein Auto nach dem anderen fährt ans uns vorbei in Richtung Norden... Uns solls recht sein!





Gegen sieben Uhr kehrt bei den Kapfüchsen langsam Ruhe ein. Nur noch gelegentlich streckt einer sein Köpfchen aus dem Bau. Es ist Schlafenszeit angesagt. Auch für uns geht es weiter. Eigentlich sind wir ja in Richtung Norden unterwegs. Das Bauchgefühl geht eher in Richtung Umkehr nach Gemsbokplein… Zum Glück! :woohoo:

Wieder ist es die junge Leopardin Mbali, welche uns überrascht. Südlich von Gemsbokplein erwischen wir sie im Jagdmodus.



Mit dem Feldstecher erkennen wir, dass ihr Objekt der Begierde wiederum ein Löffelhund ist. Die Szene ist spannender als jeder Krimi. Einen Leoparden beim Jagen durften wir bisher noch nie beobachten. Mbali nimmt sich viel Zeit…vielleicht zu viel. Irgendwann hat der Löffelhund die Leopardin entdeckt und stellt seine grossen Ohren auf Alarmmodus. Kurz darauf sprintet er davon, die Leopardin halbherzig hinterher. Pech für die Leopardin :pinch: .





Über zwei Stunden verbringen wir danach noch mit der Leopardin, welche nach der missglückten Jagd etwas ziellos durch das Gelände streift. Ein Nickerchen hier, rumschnüffeln da, so richtig weiss sie nicht, was sie will. Statt 'Breakfast with Lions' heisst es heute Mal 'Breakfast with a Leopard'. Auch nicht schlecht B) . Mit der Zeit beobachten wir, dass die junge Leopardin immer wieder Rufe von sich gibt. Ob sie ihren Bruder oder ihre Mutter sucht? Wir erfahren es nicht. Kurz vor neun springt sie über die Strasse und verschwindet hinter der Böschung. Drei Leopardensichtungen in drei Tagen – sowas hatten wir noch nie!





Und eine Stunde später...während der nicht wirklich viel passiert ist...können wir unser Glück kaum noch fassen! Aus Richtung Auchterlonie kommen uns drei (!) Leoparden entgegen! :laugh:


v.l.n.r. Mbali, Madi und Miera

Mbali hat vorhin also definitiv nach ihrer Familie gerufen und diese mittlerweile auch gefunden :woohoo: . Langsam, aber zielstrebig geht es für die Drei zum Gemsbokplein Wasserloch. Immer wieder wird geschmust oder eine kurze Pause im Schatten eingelegt.











Obwohl sich mittlerweile einige Autos eingefunden haben, geht es gesittet zu uns her. Für uns eine 'Once in a lifetime'-Sichtung! Keine Ahnung, ob wir irgendwann nochmals so etwas erleben werden! Unsere Gefühle sind kaum in Worte zu fassen! Bei dieser Sichtung wird uns auch erstmals der doch deutliche Grössenunterschied zwischen der ausgewachsenen Leopardin und den etwa elf Monate alten Jungtieren bewusst.









Was für eine super Mutter, die in der harschen Kalahari zwei Jungtiere bis ins Erwachsenenalter bringt! Nach einer knappen viertel Stunde am Wasserloch führt Miera ihre Jungen an den Autos vorbei die westliche Uferböschung hoch.









Eine Weile laufen sie parallel zur Strasse. Wir saugen diesen Anblick nochmals ganz fest in uns auf. Das sind Bilder, die sich für immer einprägen werden! Irgendwann verschwindet das Trio und taucht nicht mehr auf. Wir sind erst Mal sprachlos… :laugh:



Zurück im Camp lassen wir diesen tollen Morgen sacken. Wir lieben den KTP für alle kleinen und grossen Sichtungen, das wahnsinnige Licht, seine Weite, Abgeschiedenheit und Trockenheit. Dies und solch magische Momente wie heute Morgen sind es, die unsere Sehnsucht nach einer baldigen Rückkehr immer wieder aufs Neue schüren. Der KTP hat mächtig Suchtfaktor! B)

Auch einen gemütlichen Nachmittagsgamedrive lassen wir uns nicht entgehen und sind um halb fünf wieder auf Pad.




Mahaliweber / White-browed Sparrow-Weaver

Im selben Baum wie vor einigen Tagen erspähen wir wieder einen Perlkauz. Dieses Mal entdecke ich auch seine Nesthöhle in einem dicken, der Strasse zugewandten Ast. Mit dem Feldstecher lässt sich erkennen, dass sich in der Höhle noch mindestens ein Jungtier befindet. Leider in tiefster Dunkelheit.



Da die Höhle heute Abend im Schatten liegt beschliessen wir, morgen in der Früh nochmals vorbei zu schauen. Nachdem wir bei Craig Lockart kein Glück hatten mit den Perlkäuzen in ihrer Bruthöhle sind wir glücklich, hier unsere 'eigene' Höhle gefunden zu haben.

Viele kleine, aber nicht minder interessante Sichtungen runden diesen wunderbaren Tag ab.




Scrub Hare


Auchterlonie WH

Mit der Sichtung einer einzelnen Giraffe bei Auchterlonie verabschieden wir uns heute vom Auob-Tal. So weit südlich sind wir im KTP bisher noch keiner Giraffe begegnet.





Mit aufgehendem Mond und der Sichtung eines Fleckenuhus kurz vor Kieliekrankie verabschieden wir uns in den Feierabend. KTP – wir werden dich vermissen! Aber einen letzten Tag haben wir ja noch... Und ein kleines Bisschen freuen wir uns auch auf den Mokala sowie den Karoo Nationalpark, welche wir bisher noch nicht kennen ;) .



Letzte Änderung: 13 Jul 2019 16:21 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, speed66 und weitere 14
10 Jul 2019 16:28 #561481
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 704
  • Dank erhalten: 1537
  • Tanja am 10 Jul 2019 16:28
  • Tanjas Avatar
Hallo Stefanie,

ich bin echt sprachlos! Das ist ja der Oberwahnsinn, was ihr alles gesehen habt! Und dann als Krönung drei Leos auf einmal - das ist wirklich kaum zu toppen.

Aber auch die Bilder der kleineren KTP-Bewohner sind wieder mal wunderschön, allen voran die süßen kleinen Kapfüchse. Ich freue mich auf die Fortsetzung des so so lesenswerten Berichts. Und ja, ich finde auch, der Park macht süchtig :)

Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Jul 2019 18:41 #561493
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 10 Jul 2019 18:41
  • fotomattes Avatar
Hallo Stefanie,

dir ist schon klar, dass du dir spätestens mit dem letzten Kapitel wieder einige Hater mehr aufgehalst hast. :whistle: B) :P
Und ja, bissle unverschämt ist das schon hier. :sick:

Aber wer so mit seinem Equipment umzugehen weiss, hat ein paar Lekkerlis verdient. :)

Kurzum: was ein Sichtungsglück, und wie genial umgesetzt. Klasse!

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Jul 2019 20:58 #561515
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 10 Jul 2019 20:58
  • Daxiangs Avatar
Hallo Stefanie,

was du hier zeigst ist ganz großes Kino! Geniale Sichtungen perfekt in Szene gesetzt - besser geht es nicht! Bessere Werbung für den KTP gibt es nicht!

Vielen Dank fürs Zeigen!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel