THEMA: Winter in der Karoo -Frühling am Kap - Herbst 2018
07 Feb 2019 15:54 #547774
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Feb 2019 15:54
  • Fortuna77s Avatar
Grotto Beach, Hermanus

Wer in Hermanus ist, sollte unbedingt auch einen Abstecher an den östlich gelegenen Grotto Beach machen. Dieser lädt zu langen Spaziergängen am Strand und (bei gutem Wetter ;) ) auch durchaus zu einem Bad im Meer ein...



Ich hatte das große Glück, auch von hier aus Wale und Tourboote beobachten zu können...



... und das Gefühl, ins Wasser zu gehen, wenn weiter draußen ein Wal "rumspringt" ist einfach unglaublich! :woohoo:





Tatsächlich ist es mir dort, wenn auch mit ordentlich Zoom, das einzige Mal gelungen, einen springenden Wal auf's Foto zu bannen...









Doch auch bei trüberem Wetter lädt der Strand zum Spazieren ein und die Wolken sorgen für eine faszinierende Stimmung...









Ein paar Wasservögelchen gibt es, wohl auch auf Grund der Lagune, auch immer zu sehen...

White-fronted plover/Weißstirn-Regenpfeifer


Greater-crested Tern/Eilseeschwalbe


Black-winged stilts/Stelzenläufer


Kelp gull (?)


Kelp gull


White-fronted plover/Weißstirn-Regenpfeifer


Wenn es passt, würde ich das mit einem Besuch des Hermanus Country Market kombinieren. Der Markt liegt etwas außerhalb des Zentrums und findet immer samstags statt. Es werden etliche lokale Kunst- und Handwerksprodukte sowie Backwaren und Gemüse angeboten. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt und die Stimmung ist sehr relaxed.





Nicht nur bei Sonnenschein lohnt sich somit ein Ausflug an die Küste - Wale beobachten, ob in Hermanus oder De Kelders, macht einfach immer Spaß... :)























Vor allem, wenn sie einem noch so freundlich zuwinken... :kiss:

Letzte Änderung: 07 Feb 2019 15:59 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Inka, maddy, Champagner, speed66, Logi, Gila, Daxiang, Martina56 und weitere 5
07 Feb 2019 23:09 #547824
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 07 Feb 2019 23:09
  • Gilas Avatar
Ich möchte mich doch auch einmal für Deinen Bericht bedanken.
Sehr schön, dass Du dort einige Wochen verbringen konntest.
Die Wale haben es uns auch angetan, ich denke, wenn man die einmal gesehen hat, möchte man sie wieder sehen. Uns geht es jedenfalls so. Die Ecke dort im südlichen Südafrika ist einfach unglaublich schön.
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
09 Feb 2019 22:07 #547980
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Feb 2019 15:54
  • Fortuna77s Avatar
Gila schrieb:
Ich möchte mich doch auch einmal für Deinen Bericht bedanken.
Sehr schön, dass Du dort einige Wochen verbringen konntest.
Die Wale haben es uns auch angetan, ich denke, wenn man die einmal gesehen hat, möchte man sie wieder sehen. Uns geht es jedenfalls so. Die Ecke dort im südlichen Südafrika ist einfach unglaublich schön.

Hallo Gila,

vielen lieben Dank! :) Ja, es war wirklich toll, etwas mehr Zeit dort verbringen zu dürfen - es gibt ja sooo viele wunderschöne Ecken, aber diese gefällt mir auch besonders! :blush:

Liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila
09 Feb 2019 22:22 #547982
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 09 Feb 2019 22:22
  • jaffless Avatar
Hallo Nadja,

für 2020 ist diese Ecke eigentlich fest vorgesehen. Somit freue ich mich auch viele Infos.
Und das wird bestimmt klasse :) .
Wichtig wären mir Waale und viele Piepsies :whistle: .
Aber morgen geht es erst mal los Richtung KTP :woohoo:
Grüßle Claudia
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 22:23 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2019 22:55 #547983
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Feb 2019 15:54
  • Fortuna77s Avatar
Ausflug zum Kap Agulhas

Anfang November ist es dann soweit... Fleißige Menschen befestigen in Stanford die Weihnachtsbeleuchtung! :laugh: Ich hatte ja gedacht, dem ganzen Weihnachtswahn in Südafrika ein wenig entfliehen zu können und in den Supermärkten wird man weitestgehend von Schoko Nikoläusen, Lebkuchen und Dominosteinen verschont, doch im Straßenbild zeigen sich von nun an überall hübsche Dekolichter. :blink: :silly: :whistle:



Der schlittschuhlaufende Pinguin mit Pudelmütze wirkt im krassen Sonnenlicht irgendwie skurril, schließlich wird Weihnachten hier im Hochsommer gefeiert. :laugh:

Einige Tage später schnappe ich mir an einem freien Tag das Auto und fahre in Richtung Süden. Am Kap Agulhas hat es mir im Vorjahr so gut gefallen, dass ich unbedingt während meiner Zeit in S.A. nochmal dort hin wollte. Den ersten Stopp lege ich in Bredasdorp ein, die wunderschöne große Kirche muss ich ablichten und auch hier gibt es natürlich bereits weihnachtliche anmutende Straßenbeleuchtung... ;)





Da unsere Einkaufstour bei Kapula Candle auf dem Weg nach Stanford recht begrenzt ausgefallen ist, stoppe ich natürlich auch dort nochmal und stöbere in aller Ruhe.













Auch hier gibt es etliche "Weihnachtsartikel" und da wir mit Kerzen bereits eingedeckt sind, doch beim gestickten Baumschmuck aus Zululand kann ich mich nicht entscheiden.... schließlich wähle ich den einfachen Weg und kaufe einfach mehrere Anhänger - die ab nun diverse Weihnachtsbäume unseres Familienkreises schmücken werden. :whistle: Die Idee zu passenden Geschenken ist mir bereits einige Wochen zuvor gekommen - dies wird jedoch in einem späteren Kapitel zusammengefasst...

Am späten Vormittag erreiche ich schließlich das Kap. Es ist zwar windig und kühl, der Himmel reißt jedoch immer mal wieder auf und die Sonne lässt sich blicken. Da das Auto einige Tage zuvor frisch gebrandet wurde, bin ich nun auch nicht mehr "inkognito" unterwegs... B)







Im Jahr zuvor war bereits ein großer Bereich eingezäunt und als Baustelle deklariert - wir konnten uns damals nicht vorstellen, was hier entstehen würde und dementsprechend gespannt war ich nun.



Ich bin jedoch positiv überrascht, als ich das Resultat sehe...



Die Holzstege wurden nun verlängert und führen nun bis zur Marke des Kaps. Ein klarer Eingriff in die Natur, doch wenn in Zukunft die Touris sich dafür auf den Wegen bewegen und nicht mehr jeder wild herum läuft, dient es hoffentlich dem Schutz des Gebietes.



Die gegenüberliegende Baustelle ist nun fertiggestellt und das Ergebnis ist ein riesiges Relief des afrikanischen Kontinentes. (wie ich einen Tag später von Gästen auf der Farm erfahre, wurde dieses Relief gerade ein oder zwei Tage vor meinem Besuch freigegeben... ansonsten hätte ich wohl erneut vor einer Baustelle gestanden. :silly: )



Alle Gebirgszüge wurden entsprechend modelliert und das Gesamtwerk ist - meiner Meinung nach - wirklich gelungen.









Die obligatorischen Schnappschüsse dürfen natürlich nicht fehlen, bevor es weiter geht... :lol:





Natürlich fahre ich noch das kurze Stück bis zum Schiffswrack.





Ich wundere mich, dass man am Leuchtturm quasi den Agulhas NP betritt, jedoch keinen Eintritt zahlen muss. :huh: Anscheinend ist dieser wirklich erst für den abgesperrten Bereich fällig, in dem auch das Restcamp liegt. Seltsam, denn schließlich kommen doch reichlich Tourist zu diesem südlichsten Punkt...







Am Hafen von Struisbaai versuche ich mein Glück, doch von dem Rochen ist auch heute nix zu sehen. Irgendwie ist es mir dort jedoch nicht so geheuer und da sich die Wolken ohnehin wieder verdichtet haben, verzichte ich auf den Spaziergang über den Holzsteg am Meer entlang.



Stattdessen nehme ich die Gravelroad in Richtung R43/Elim. Hier habe ich im Vorjahr unsere "Reisegruppe" bereits entlang geschickt, was zu leichter Verärgerung auf dem Fahrersitz geführt hat.... :whistle: Heute bin ich jedoch der Fahrer und außerdem kenne ich ja nun den Weg und wähle ihn ganz bewusst! B)



Immer wieder gibt es was zu sehen und ich benötige so halte ich mich ziemlich lange auf diesem Abschnitt auf. :P







Pied Starling/Zweifarben Glanzstar





Blue Cranes/Paradieskraniche





Im Feld entdecke ich einen Raubvogel mit Kill. Allerdings bin ich zu langsam und kann ihn nur etwas später in der Luft ablichten. Ist es ein Jackel Buzzard?! :unsure:







Auch hier gibt es hübsche Pferdchen.... :kiss:



Schließlich erreiche ich das Weingut "Black Oystercatcher". Alex hatte mir im Vorfeld den Tipp gegeben, hier zum Lunch einzukehren. Allerdings schaue ich etwas doof aus der Wäsche, als ich lese, dass die Küche um 14.30h schliesst. :blink: Es ist bereits kurz nach halb drei... :S Da die Terrasse noch gut besetzt ist, frage ich einfach mal nach und habe Glück und darf noch Platz nehmen! :) (während ich auf mein Essen warte, trifft noch ein weiteres Paar ein, welches ebenfalls noch Lunch erhält - so ganz streng sind die Zeiten wohl also nicht... ;) )

Ich gönne mir ein Glas Weißwein und entscheide mich für einen Burger, der ganz hervorragend schmeckt. Bei der ganzen gesunden Küche, die mir auf der Farm zu Gute kommt, darf es schließlich auch mal "fast food" sein... :P





Es ist wirklich ein schöner Ort und ich fühle mich wie im Urlaub - da man Urlaub oft in Gesellschaft verbringt, bin ich fast ein wenig wehmütig... Aber gut, man kann nicht alles haben!

In dem kleinen Ort Elim stoppe ich nur für ein paar Bilder vom Straßenrand aus. Irgendwie scheue ich mich, hier nähere Aufnahmen von den hübschen Häuschen zu machen...







Als ich Franskraal an der Pinguinstation des Dyer Island Conservation Trust ankomme, erzählt mir eine freundliche Mitarbeiterin, dass ich soeben die Fütterung der Pinguine verpasst habe und ich fasse den Plan, nochmal hierher zu kommen...





... statt dessen fahre ich weiter zum Danger Point. Natürlich ist der Zugang zum Leuchtturm um diese Zeit auch geschlossen, aber es ist trotzdem ein schöne Fleckchen, um Wasservögel - insbesondere Black Oystercatcher zu beobachten.











Ich beobachte dieses Vogelpaar eine ganze Weile und muss mich von ihnen beschimpfen lassen, als ich einen blauen Müllsack zwischen den Steinen einsammele... :huh:





Da die Straßenbeleuchtung in Gansbaai wie ein Werbebanner auf mich wirkt, kann ich natürlich nicht anders und biege mal wieder nach De Kelders ab...



.... und tatsächlich werde ich auch heute belohnt! :blush:







Ach, das Leben ist schön - ich bin einfach dankbar, hier sein zu können - völlig entspannt und glücklich komme ich am frühen Abend wieder auf der WWF an.
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 23:49 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, freshy, speed66, Logi, Gila, Daxiang, CuF, sphinx und weitere 2
10 Feb 2019 19:56 #548073
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Feb 2019 15:54
  • Fortuna77s Avatar
All about penguins...

Wie im letzten Teil bereits geschrieben, verpasste ich die Fütterung der Pinguine im DICT knapp und somit stand es ziemlich lange auf meiner "to-do"-Liste, noch einmal dort vorbeizuschauen und erst kurz vor meiner Abreise realisierte ich dieses Vorhaben dann auch... :whistle:

2017 hatten wir mit unseren Müttern Bettys Bay besucht und die kleinen, possierlichen Tierchen hatten die Herzen unserer Mütter berührt. So kam ich also auf die Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und statt Weihnachtsgeschenke Pinguinhäuser zu kaufen. Und da man ja nicht nur einem Teil der Familie ein Haus in S.A. schenken kann, sollten es dann gleich ein paar mehr werden... :laugh:

Kurz vor meiner Abreise besuchte ich somit die Station nochmal und passte es dieses Mal auch so ab, dass ich zur Fütterungszeit (täglich um 15.00h) eintraf.





Das Sanctuary wirkt noch relativ neu und ist ziemlich modern aufgebaut. Man kann von draußen bzw. durch eine große Fensterscheibe in den "Freilauf" schauen...



... die Fütterung selber wird über als Diashow auf eine Leinwand in die Caféteria übertragen, so dass die Pinguine bzw. auch die Mitarbeiter nicht durch Besucher abgelenkt werden...



Eine Mitarbeiterin vor Ort erklärt währenddessen die Abläufe bzw. welche Pinguine was bekommen bzw. wie gefüttert werden und beantwortet auch Fragen...



... nach der Fütterung steht für die größeren Pinguine "schwimmen" auf dem Programm und alle werden sanft zu ihrem Glück "gezwungen" und müssen in den kleinen Pool hüpfen... :kiss:



... sobald alle fleißig ihre Runden gezogen haben, dürfen sie auch wieder an Land. Sobald sie fit genug sind, werden sie dann auch wieder ausgewildert. Leider gibt es jedoch auch immer Vögel, für die die Rückkehr in die Freiheit nicht mehr möglich ist.





Der Eintritt ins ganztägig zwischen 09.00 - 16.00h möglich und der Eintritt ist kostenlos. Durch den Besuch des Cafés oder Käufe im reichhaltigen Souvenir Shop kann man die Organisation natürlich unterstützen. Oder man spendet einfach Geld vor Ort.



Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, Pinguinhäuser zu kaufen, die dort aufgestellt werden, wo Kolonien nisten, es jedoch aufgrund des Raubbaus durch Menschen, nicht mehr genügend natürliche Möglichkeiten mehr für die kleinen Kerle gibt.

Hier mal ein Exemplar eines Hauses von hinten...


Für jedes Haus erhält man später per Mail eine entsprechende Urkunde, die mit dem Spendernamen personalisiert ist. Nach kurzer Rücksprache mit Markus, entschieden wir uns somit also für fünf Pinguinhäuser und die Mitarbeiterin vor Ort war ganz gerührt... :blush: Ich schrieb ihr die entsprechenden Namen auf und tatsächlich erhielt ich wenige Tage später die einzelnen Urkunden per Mail, die wir dann einfach ausgedruckt (und versehen mit den jeweiligen Zululand-Weihnachtsanhängern :cheer: ) zu Weihnachten verschenkt haben.

Für Markus und mich war die anstehende Namibia-Reise über Weihnachten bereits Geschenk genug, trotzdem konnte ich natürlich der Versuchung nicht widerstehen, in unserem Namen zur Rehabilitation eines Pinguins, ebenfalls Geld zu spenden...



... sollte also ein aufmerksamer Leser demnächst mal in der Ecke unterwegs sein und Gansbaai/Kleinbaai einen Besuch abstatten, würde ich mich über eine Nachricht freuen, falls er/sie unsere Namen findet... :silly: :)

Ob mit oder ohne Hauskauf, empfehle ich den Besuch des Sanctuarys für alle Altersklassen hiermit sehr, es ist wirklich sehr schön gemacht und die Mitarbeiter vor Ort super nett! Und natürlich sind Spenden auch online über die Seite dict.org.za möglich, falls man nicht so schnell in diese Ecke kommt... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, freshy, speed66, Logi, Daxiang, Martina56, sphinx