THEMA: Winter in der Karoo -Frühling am Kap - Herbst 2018
06 Feb 2019 14:41 #547641
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Feb 2019 14:41
  • Fortuna77s Avatar
Besuch von Freunden - und ein grandioser Strandritt

Kurz bevor wir Ende August nach S.A. aufbrachen, erfuhr ich, dass eine langjährige (Reit-) Freundin aus dem hohen Norden ebenfalls ihre Reise nach S.A. gebucht hatte und es eine Überschneidung in Stanford geben würde... :lol: Bereits zweimal hatte sie mit der African Horse Company einen Reiturlaub gemacht und wollte dieses Mal die Umgebung ein wenig näher und nicht nur jeden Tag vom Pferderücken aus, kennen lernen.

Für mich war das natürlich klasse, auch wenn der Zeitpunkt vielleicht etwas früh war, da ich selber gerade erst in Stanford angekommen war und mich einfinden musste. Nichtsdestotrotz war ein gemeinsamer Strandritt, zu dem ich sie begleitete, eins der Highlights meines Aufenthaltes! :woohoo: :woohoo:

Startpunkt des mit 6 Stunden angesetzten Rittes war die Stanford River Lodge, dort wurden wir von Howard, dem Operator der "AHC" empfangen und die Pferde warteten bereits gesattelt auf uns... Im Gegensatz zu den gepflegten Vollblütern auf der Farm, handelte es sich hier um etwas zottelige Boerpferde, die jedoch für ihre Ausdauer und Trittsicherheit bekannt sind. :huh: Dies wurde mir auch nochmal von Howard versichert und er sollte recht behalten! :silly:

So ging es um 10.00h zu viert (incl. Guide Randell sowie Howard's Tochter Amanda) los, parallel zur Lagune in Richtung Meer...





Meine kleine Fuchsstute Sari war von Anfang an äußerst motiviert und Randell's Tempo ließ auch kein Zaudern zu. So trabten wir in freudiger Erwartung immer mal wieder ein Stück in flottem Tempo. :laugh:

Das Wetter war spitze, blauer Himmel, jedoch nicht zu warm - perfekt zum Reiten! Als wir den endlosen Strand erreichten, waren wir schon völlig euphorisiert.



Eine kurze Absprache bezüglich der Verhaltensweise machte schnell klar, dass Sari sich nicht den 2. Platz in der Gruppe streitig machen werden würde und Amanda sowie meine Freundin Andrea somit automatisch das "Schlusslicht" bilden würden... :laugh: Und dann ging es auch schon los!!!

Meine Güte, die Power, die diese Pferdchen bei einem Galopp am Strand haben, lässt sich nicht in Worte fassen... :woohoo: :woohoo: :woohoo: Das Schöne war, dass man sich um mögliche Löcher oder Unebenheiten im Boden nicht viele Gedanken machen musste - das Spritzwasser war mein größtes Problem! :laugh: Einfach unglaublich...







Zwölf Kilometer ging es am menschenleeren Strand entlang. Schnelle Galoppaden, immer wieder unterbrochen von Schrittpausen. Das es schnell zuging, war mir bewusst, als meine Runtastic App später 50,1 km/h als Höchstgeschwindigkeit anzeigte, war ich dann doch mehr als überrascht... :silly: :laugh:

Eine kleine Pause muss auch mal sein...











Vor De Kelders ging es links ab durch die Dünen, was landschaftlich ebenfalls unglaublich schön war...



Von dort aus passierten wir Grootbos und ritten bis zum Flower Valley. Eine tolle Tour - insgesamt 30 Kilometer hatte ich am Ende auf der Uhr (wobei mir knapp 5 Kilometer vom Anfang fehlen, da ich die App erst unterwegs gestartet habe..) und statt der geplanten 6 Stunden hatten wir sogar nur 5 Stunden benötigt. :silly:

Leider musste ich die Einladung zu einem gemeinsamem Abendessen im Anschluss ausschlagen, da sich weiterer Besuch für den Nachmittag angekündigt hatte... (Freizeitstress!!! :laugh: ) Ein befreundetes Pärchen hatte kurzfristig ihre erste Reise durch S.A. geplant und auch De Kelders stand auf dem Zettel. Da wollten sie es sich natürlich nicht entgehen lassen, in White Water vorbeizuschauen, um mich zu besuchen und zu hören, wie es mir (er)geht...

Es war ein unglaublicher Tag! Verschiedene Freunde zu treffen, die man sonst nie an einem Tag sehen würde, der Ausritt, die Landschaft, einfach alles. :kiss: Sehr müde und sehr dankbar ging ich an diesem Tag ins Bett!!!
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 17:37 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, Lotusblume, freshy, speed66, Logi, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 2
06 Feb 2019 18:04 #547671
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Feb 2019 14:41
  • Fortuna77s Avatar
Besuch von Freunden (Teil 2)

Auch in den nächsten Tagen verbrachte ich immer wieder Zeit mit Andrea. Wir trafen uns zum Abendessen in Stanford und besuchten den Stanford Sunset Market (der immer am letzten Freitag im Monat - während der Sommermonate stattfindet). Viel los war dort zwar nicht, aber wir hatten unseren Spaß... :laugh:



Für die letzten Nächte hatte meine Freundin sich auch auf WWF eingebucht, was einerseits sehr schön, andererseits auch seltsam war, da ich ja den ganzen Tag beschäftigt war. Trotzdem hatten wir ein paar schöne gemeinsame Abende und genossen z. B. den Sonnenuntergang am Dam.





Auch einem Besuch in Hermanus stand nichts im Wege - nur das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite... Es war windig und das Meer aufgewühlt und somit hielten sich die Wale zurück.









Trotz des durchwachsenen Wetters spazierten wir durch den Ort und beobachteten das Meer. Es war schön, dies gemeinsam zu tun und noch schöner war das Gefühl, dass ich noch gaaaaanz viel Zeit in dieser wunderbaren Ecke verbringen durfte, so dass ich die Wale bestimmt nochmal bei strahlendem Sonnenschein beobachten würde... B)



















Zum späten Lunch kehrten wir noch gerade rechtzeitig in Stanford Hills ein, wo wir tatsächlich nach Rücksprache mit der Chefin noch etwas bestellen konnten und ließen uns das Essen schmecken.



Ja, und dann war die gemeinsame Zeit auch bald vorbei und die folgenden freien Tage verbrachte ich dann alleine... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Dandelion
06 Feb 2019 19:25 #547676
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Feb 2019 14:41
  • Fortuna77s Avatar
21.10.2018 - Ein Tag an der Walker Bay/De Kelders

Als Unternehmung auf meinem "Wunschzettel" stand auf alle Fälle ein Spaziergang entlang der Küste in De Kelders. Zwar hatten wir diese Wanderung bereits im Vorjahr mit unseren Müttern gemacht, aber ist dort einfach so schön, dass ich unbedingt nochmal dort hin wollte...

Somit starte ich morgens, fast auf den Tag genau 1 Jahr nach unserer ersten Wanderung, bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die Hottis haben sich bereits mit ihrem Schicksal, in den Genuss eines freien Tages zu kommen, abgefunden und liegen faul auf der Wiese... :P







Schon kurz nachdem ich das Auto in der Nähe des "Coffee on the rocks" abgestelle, sehe ich einige der grauen Giganten im Wasser. :woohoo:





Nachdem sich in 2016 nur sehr wenige Wale in der Region eingefunden haben und schon alle rätselten, ob dies mit klimatischen Veränderungen oder Wasserverschmutzung o.ä. zusammen hängt, fanden sich in 2017 wieder deutlich mehr ein und in 2018 hat sich die Zahl an Kühen und Kälbern nochmal verdoppelt! Eine tolle Saison also für alle, die im letzten Herbst Wale beobachten wollten... Gerade in De Kelders kommen die Wale so nah ans Ufer, dass ich das ein oder andere Mal dachte, es hätte sich einer "festgeschwommen". :ohmy: :lol:

Ich folge dem schmalen Pfad entlang der Küste und genieße die Aussicht.





Allerdings komme ich kaum voran, da ständig Wale auftauchen und mich vom Weg ablenken. ;)







Doch auch an Land gibt es immer wieder etwas zu sehen und zu entdecken (und fotografieren...).





Hier kann man nochmal ganz gut erkennen, wie nah diese Giganten am Ufer entlangziehen.









Von hier hat man einen tollen Ausblick auf den endlos langen Strand der Walker Bay, den wir einige Wochen zuvor von der anderen Seite kommend zu Pferde "erobert" haben...



Da mir der steile Abstieg nicht ganz geheuer ist, nehme ich einen kleinen Umweg in Kauf und entscheide mich erneut für die lange Holztreppe, die bis zum Grotteneingang hinunter führt. Hier bin ich nicht alleine, eine kleine Echse genießt die wärmende Sonne.



Der Weg zum Eingang der Grotte ist felsig und ich bin überrascht (nicht das letzte Mal an diesem Tag), wie gut unsere Mütter diese Strecke im Vorjahr bewältigt haben... :huh:



In der Grotte treffe ich auf eine Familie sowie ein Paar, welches mit einem Guide unterwegs ist, die Stimmung ist angenehm und alle sind sehr rücksichtsvoll und genießen diesen wundervollen Ort.







Diese Agame führt mich an der Nase herum, hat dann jedoch ein Einsehen und setzt sich nochmal ins rechte Licht... ;)



In der Bucht vorm Grotteneingang werden zig Muscheln angespült.



Ich suche mir einen Durchgang über die Felsen hinweg und befinde mich auf dem wundervollen Sandstrand, der menschenleer vor mir liegt.



Es ist schon etwas seltsam, völlig alleine hier zu sein, aber ich habe kein ungutes Gefühl. Wenn man alleine ist, muss man schließlich auch keine Angst haben, oder?! B)





Erst an dem großen Felsen treffe ich auf ein Paar, welches einige Fotos schießt, doch schon bald ziehen sie weiter und ich habe den Felsen für mich alleine, genieße die Aussicht und lasse meine Füße trocknen, bevor ich sie wieder in die Wanderschuhe stecke.





Es ist einfach ein toller Platz und eine wunderschöne Wanderung. Am liebsten würde ich hier einfach weiterlaufen, doch der Verstand siegt und ich wähle den gleichen Weg zurück, wie beim letzten Besuch. Die Aussicht auf's Meer inklusive Vegetation gefällt mir genauso gut, wie der Sandstrand.







Die Webervögel waren bereits fleißig und auch dieses Mal hat ein Nest dem Wind wohl nicht standgehalten und liegt auf dem Weg. :dry: Faszinierend, so ein Kunstwerk aus der Nähe betrachten zu können. Vorsichtig lege ich das Nest in eine Astgabel und hoffe, dass sich ein anderer Bewohner über einen fertigen Unterschlupf freut....





Dieses Schild lügt nicht... :lol: Zur Mittagszeit haben sich noch mehr Wale vor De Kelders eingefunden und man weiß nicht mehr, wohin man schauen soll. :blink:



Ich passiere ein älteres südafrikanisches Paar und der nette Herr spricht mich an, ob ich den weißen Wal gesehen habe... Ein weißer Wal?! Nee... den habe ich nicht gesehen! Gemeinsam stehen wir also am Aussichtspunkt, starren auf's Wasser und freuen uns wie kleine Kinder, als er wieder auftaucht. :silly: (Erst auf den Bildern sehe ich später, dass es sogar zwei sind! :) )



Die Wale tummeln sich auf engstem Raum, als wären sie im Aquarium...











Auf dem Weg zum Auto verabschiedet sich langsam mein Kameraakku... Für ein paar letzte Bilder reicht es jedoch noch.





Da es im Coffee on the rocks zu diesem Zeitpunkt natürlich brechend voll auf der Terrasse ist, verabschiede ich mich mit einem letzten Blick auf die Wale und genehmige mir erneut ein spätes Lunch in Stanford Hills.





Das lokale Bier von der Birkenhead Brewery ist übrigens sehr zu empfehlen... ;)
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 20:31 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 5
06 Feb 2019 21:05 #547694
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 701
  • Dank erhalten: 1535
  • Tanja am 06 Feb 2019 21:05
  • Tanjas Avatar
Hallo Nadja,

die Bilder deiner Wanderung sind wirklich ganz fantastisch! Wunderschön, die Farben, das Meer und natürlich die WALE! Wir haben vor 18 Jahren auf unserer Hochzeitsreise bei Plettenberg und Hermanus vom Land aus Wale gesehen und das war für uns so was Besonderes, ein ganz erhebendes Gefühl. Daher kann ich gut nachvollziehen, wie sehr du diese Sichtungen (bei dem strahlenden Wetter!) genossen hast!
Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Feb 2019 07:21 #547716
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 07 Feb 2019 07:21
  • Hannes Avatar
hallo Nadja,
danke für die tollen Bilder von de Kelders, vor 2 Jahren als wir da wohnten, hatten wir an den drei Tagen nur starken Regen, Wind und Kälte, auch Nebel, da wollte man wirklich nicht raus - ausser zum Essen- Schade, deshalb haben wir auch 3 Tage gebucht. Deshalb ist es umso schöner, wenn in einem Reisebericht einiges auftaucht was man nicht selbst machen konnte. Der letzte heisse Tag war als wir bei Schneiders Essen waren - liegt vor der WWF. Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Feb 2019 14:48 #547766
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 06 Feb 2019 14:41
  • Fortuna77s Avatar
Tanja schrieb:
Wunderschön, die Farben, das Meer und natürlich die WALE! Wir haben vor 18 Jahren auf unserer Hochzeitsreise bei Plettenberg und Hermanus vom Land aus Wale gesehen und das war für uns so was Besonderes, ein ganz erhebendes Gefühl. Daher kann ich gut nachvollziehen, wie sehr du diese Sichtungen (bei dem strahlenden Wetter!) genossen hast!
Hallo Tanja,

vielen lieben Dank! :) Uih, da seid ihr ja schon vor einiger Zeit in den Genuss gekommen, diese Tiere zu sehen. Wie schön! Wale vom Land aus beobachten zu können, empfinde ich ebenfalls als großes Geschenk und man spürt richtig die andächtige Stimmung der anderen Leute, denen es ebenfalls so geht. Das ist einfach toll - jeder freut sich! ;)

Hanne schrieb:
danke für die tollen Bilder von de Kelders, vor 2 Jahren als wir da wohnten, hatten wir an den drei Tagen nur starken Regen, Wind und Kälte, auch Nebel, da wollte man wirklich nicht raus - ausser zum Essen- Schade, deshalb haben wir auch 3 Tage gebucht.
Hallo Hanne,

vielen Dank! :) Mit schlechtem Wetter kenne ich mich ja aus... :laugh: aber bei meinem langen Aufenthalt vor Ort konnte ich die Ausflüge zum Glück immer so legen, dass es zumindest trocken war... :P

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja