THEMA: Winter in der Karoo -Frühling am Kap - Herbst 2018
05 Dez 2018 21:03 #541594
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Dez 2018 21:03
  • Fortuna77s Avatar
06.09.2018 - Abschied von Snyderskloof und die Weiterreise zum Karoo NP

Nach einer frostigen Nacht werden wir um halb sieben wach, frühstücken und packen zusammen...Das Geld für die Unterkunft, das Holz sowie den Tipp hinterlassen wir, wie vereinbart, auf dem Küchentisch. Um kurz nach acht sitzen wir bereits im Auto, das Thermometer zeigt 3°C an. :pinch: Im Vorfeld hätte ich niemals gedacht, dass mir der Abschied hier so leicht fallen würde... Von besonders schönen Orten kann ich mich normalerweise nur seeeehr schwer trennen... :whistle:

Auf der Farm im Tal werden gerade Schafe verladen, wir winken den beiden Männern zum Abschied zu. Was hätten wir auch groß sagen sollen?! "Es war schön... Wir wären gerne länger geblieben...?!?!" :unsure:



"Good-bye, Snyderskloof" ... unser Plan ist es, nochmal hierher zu kommen... Wenn es (garantiert) warm ist! :)



Keine 48 Stunden ist es her, dass wir diese Route gefahren sind und trotzdem haben in dieser Zeit etliche Schafe das Licht der Welt erblickt. Die armen Kleinen - welch' ein Schock muss es sein, bei diesen Temperaturen den warmen Bauch der Mutter zu verlassen... :huh:









Wir passieren ein Schaf, welches gerade gebärt. Das Kleine sieht recht leblos aus, da wir die arme Mutter nicht stressen wollen, fahren wir bald weiter und hoffen das Beste!



Ein "Kindergarten" blockiert den Weg, vorsichtig passieren wir die Kleinen.



Dann sind wir zurück in der "Zivilisation" und beschließen, Matjiesfontein einen kurzen Besuch abzustatten.





Der kleine Ort liegt noch verschlafen da, abgesehen von ein paar Touristen, die sich nach dem Frühstück auf die Weiterreise machen, ist kaum jemand auf den Straßen zu sehen...





















Auch uns fehlt die rechte Lust, hier länger zu verweilen und so laufe ich die Straße nur einmal auf und ab, bevor wir unseren Weg fortsetzen...



Die lange Strecke bis Beaufort West verläuft unspektakulär... Bei diesem Trailer kann ich mir ein Foto jedoch nicht verkneifen! :lol:



Schon um halb eins erreichen wir das Gate, werden von einer netten jungen Frau registriert und fahren direkt den kleinen Lammertjiesleegte Loop.





Da sind wir wieder! Bereits im letzten November haben wir hier zwei Nächte mit unseren Müttern verbracht und der Park ist uns von diesem ersten Aufenthalt in guter Erinnerung geblieben! Wunderschöne Landschaft, nette Cottages, ein toller Pool und ein Birdhide, bei dem soviel los ist, dass man gar nicht weg möchte...

Neben den üblichen Verdächtigen, wie Strauß, Springbock, Elenantilopen, Zebras und Oryx, entdecken wir auch einen Grey Rhebok. :)











Um zehn nach eins sind wir schließlich an der Rezeption, erhalten die Unterlagen für das Cottage Nr. 34, jedoch noch keinen Schlüssel... :dry: Nun gut, wir sind natürlich auch zu früh dran. Also kaufen wir uns im Campshop ein Sandwich, Nudelsalat und Schokolade (für die Seele :whistle: ) und essen im Auto...





Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 21:18 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Old Women, Gila, Daxiang, sphinx und weitere 2
05 Dez 2018 21:49 #541597
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Dez 2018 21:03
  • Fortuna77s Avatar
06.09.2018 - erster Nachmittag im Karoo National Park

Nach diesem kleinen Snack suchen wir den Birdhide auf... Ein besonderes Plätzchen hier im Park, wo ständig was los ist und man Stunden verbringen könnte. So haben wir es zumindest im Kopf abgespeichert...



Doch irgendwie scheinen wir in diesem Jahr zu früh unterwegs zu sein oder die Vögelchen sind aufgrund des langen Winters noch nicht beim Nestbau... :unsure:

Bis auf ein paar einsame, aufgeplusterte Webervögel und eine Teichralle, ist es ruhig hier, sehr ruhig!









Schade, gerade die Red Bishops haben uns im letzten Jahr sehr fasziniert. Während der letzten Tage habe wir vom Auto zwar immer mal wieder welche am Straßenrand rumfliegen sehen, aber wirklich nah beobachten konnten wir bis dato keine. :( Aufgrund der Lage vor Ort, schwindet unsere Hoffnung, dass sie innerhalb der nächsten drei Tag hier aufschlagen und mit dem Nestbau beginnen.

Blick vom Hide auf's Camp



Da es bitterkalt ist, versuchen wir unser Glück erneut und erhalten tatsächlich um kurz nach halb zwei unseren Schlüssel zum Cottage. Die Nr. 34 liegt etwas weiter im Tal, erste Reihe mit Blick auf die Berge sozusagen. Im Cottage ist es frisch, aber alles sauber und das Schlafzimmer versprüht sogar ein wenig mehr Charme als manch' andere SANPark Unterkunft. :whistle:



Im letzten Jahr sind wir bei 38+ °C hier aufgeschlagen und waren froh, die Klimaanlage vorm Schlafengehen kurz anschalten zu können. Nun freuen wir uns, dass das Teil auch heizt! Wir sind gerettet!!! Wir haben eine Heizung!!! :laugh:



Küche im SANPark Style - aber es ist alles da, was man benötigt.



Schnell werden alle Klamotten und Vorräte verräumt und dann machen wir uns auf die Socken, wir wollen noch den großen Potlekkertjie Loop fahren.

Auch hier hat es am Vortag geregnet, bei dieser Kälte werden die Büsche und Blumen jedoch nicht so schnell aufblühen. Trotzdem ist die Landschaft der Karoo einfach großartig!



Außer einigen Red Hartebeest, Strauße und puscheligen Oryxantilopen verläuft die Tour recht unspektakulär.



Am Doornhoek Picknickplatz halten wir für eine Pipipause. Seltsamerweise haben wir beim letzten Mal nicht einmal hier gestoppt. :huh:



Die Sonne kämpft sich gegen Nachmittag durch die Wolken, da sieht doch alles direkt viel freundlicher aus! ;)





Und dann sehe ich auf einmal etwas an meiner Seite auf und ab rennen... Ein Löffelhund!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:



Nein, es sind sogar zwei Löffelhunde... B)



Markus hält an und wir schauen gebannt aus dem Fenster. Es ist unsere 9. gemeinsame Reise ins südliche Afrika und noch nie haben wir bisher Löffelhunde gesehen... :) Wir verbuchen es als gerechte Entschädigung für die Strapazen der letzten Tage und fotografieren um die Wette... sorry! ;)









Wir beobachten die possierlichen Tiere bei ihrer Futtersuche und trennen uns erst, als sie in der entgegengesetzten Richtung verschwinden. Happy setzen wir unseren Weg weiter fort.







Durch Wolken und Licht entsteht eine wunderbare Stimmung.







Und schließlich erreichen wir das Ende des Klipspringer's Pass - also für uns der Anfang, da wir von hier hinunter ins Tal und zurück zum Camp fahren...





... und bereits nach der ersten Kurve macht er seinem Namen alle Ehre. Stehen doch tatsächlich 3 Klippspringer am Straßenrand. :laugh:







Wow! Wenn man genügend Geduld und Muße hat und dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, wird man doch immer wieder mal belohnt... (heißt aber auch, dass wir oft genug zur falschen Zeit am richtigen Ort sind oder zur richtigen Zeit am falschen Ort... wie auch immer, ihr wisst sicher, was ich meine und kennt diese Situationen... :P )

Zurück im Cottage kocht Markus einen großen Topf Nudeln mit Thunfisch/Tomaten Sauce, während ich die Bilder der letzten Tage sichere. Danach checkt er die Lage, ob er im Licht seiner UV-Lampe Skorpione sieht. Doch auch ihnen ist es anscheinend noch zu kalt. ;) Der mobile Heizkörper, der im Wohnzimmer steht wird zwar warm, wirkt jedoch in diesem riesigen Raum mit hohen Decken etwas verloren. Deshalb schnappen wir uns die Decken aus dem Schrank und kauern uns auf's Sofa. Kaltgetränke schmecken so irgendwie gar nicht... :whistle:

Also gehen wir früh ins Bett, das Schlafzimmer ist angenehm erwärmt, allerdings sollte sich das im Laufe der Nacht noch gewaltig ändern... :pinch:

gefahrene Kilometer: 330
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 22:36 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, aos, ANNICK, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi, Old Women und weitere 4
05 Dez 2018 23:29 #541606
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Dez 2018 21:03
  • Fortuna77s Avatar
07.09.2018 - ein voller Tag im Karoo National Park

In der Nacht wurde es ziemlich kalt, irgendwann blies der Lüfter dann auch nur noch Luft raus, jedoch kalte und somit schalteten wir ihn aus, damit wir zumindest unsere Ruhe hatten. Während Markus in seiner Thermohose und einem Hoody schlief und trotz Wärmflasche (zum Glück lag auch hier eine (!) im Schrank) und zwei Decken fror, reichte mir T-shirt und Leggins... :silly: :whistle: Ich hatte mich in meinem Bett mit zwei Decken und einer Wärmflasche (habe ich bereits erwähnt, dass es DAS Utensil des Urlaubs war?!?! :laugh: ) so eingemummelt, dass kein kaltes Lüftchen rein kam. Und auf dem Kopf hatten wir mal wieder unsere Strickmützen - aber das kannten wir ja seit Tagen nicht anders... ;)

Trotzdem waren wir früh wach und quälten uns um viertel nach sechs raus aus dem Bett und unter die Dusche. Was für eine Überwindung! :blink: Da wir noch in der "Winterzeit" unterwegs sind - wären wir ja nie drauf gekommen, wenn es nicht schwarz auf weiß in den Unterlagen stehen würde :P - öffnet das Gate erst um sieben. Frühstück (das ist aus unerfindlichen Gründen im Karoo NP im Übernachtungspreis mit drin ist) gibt es ab acht. Es gibt nur eine Möglichkeit, dieses Gap zu überbrücken... Wir fahren eine Runde! Im Auto ist es zumindest warm...

Mit heißem Tee und Kaffee bewaffnet fahren wir also den Loop. 5 °C sind es heute morgen und das Wetter sieht doch gar nicht so schlimm aus... B)



Weit entfernt sehen wir eine große Herde Eland Antilopen, außerdem ein freundlichen guckendes Steinböckchen, Zebras und gelenkige Kudus...











Die kleine Kududame hat zum Glück noch ordentlich Winterfell. :blush:



Bei diesem kleinen Kerl bin ich mir nicht sicher... :unsure: leider ist er auch sehr weit weg... Rufous-eared Warbler / Waldohrsänger



Ein wenig Blau am Himmel macht schon gewaltig was aus!



Das "Blau" an der Pflanze irritiert uns dann doch ein wenig... :ohmy:





Aber die liebe Maddy hat in Markus' Bericht im Nachbarforum bereits aufgeklärt, um was es sich dabei handelt: Die blaue Pflanze: ja das ist ein Unkraut das mit einem Vertilgungsmittel gesprueht wurde. Die Blaue Farbe wird dem Gift dazugegeben damit man sieht was schon gesprueht wurde und was nicht. @maddy: Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle auch noch mal von mir! :kiss:





In der Nähe des Birdhides entdecken wir eine Schlildkröte (im Winterschlaf?!) - flankiert von einem Bokmakiri





Um halb neun parken wir unser Auto am Cottage und laufen das kurze Stück im Sonnenschein zum Restaurant. Wir freuen uns, hier ist es bestimmt schön warm und gemütlich und Hunger haben wir auch!!! Als wir am Restaurant ankommen, wundern wir uns eine Sekunde, warum alle Gäste ihre Jacke anhaben... Dann wird uns schlagartig bewusst: hier ist es ja genauso KALT wie draußen, wie im Cottage, wie im ganzen Park!!!! :evil: :evil: :evil: Der Kamin brennt zwar, aber selbst die Gäste, die den Tisch davor besetzen, behalten ihre Jacke an. Scheinbar dient er auch hier eher für's Ambiente... :whistle: Wir bedienen uns am "Buffet" (es gibt Tee, Kaffee, Saft, Toast,, Butter und Marmelade) und bestellen uns belegte Brote. Markus entscheidet sich für ein Brot mit Avocado und Huhn und ich nehme die Italienische Variante (Tomate, Käse, Zwiebeln).

Als wir fertig sind, sind die Knochen steif gefroren und die Füße kalt - da hilft nur: eine große Runde im warmen Auto drehen... ;)



Leider hat es sich mittlerweile zugezogen und die Tour ist nicht besonders ergiebig... lediglich die Sichtung der ansässigen Black Eagle (wenn auch, wie im letzten Jahr, weit entfernt) erhellt unsere Gemüter...



Bei einer Gruppe Elands und jungen Kudus reicht es noch für ein paar Bilder. Die Baboons verziehen sich, bevor wir überhaupt die Fenster unten haben.







Wir verwerfen den Plan, im Restaurant zu Abend zu essen und fahren gegen Mittag lieber nach Beaufort West, um unsere Vorräte aufzustocken, so dass wir selber kochen können. Frieren können wir schließlich auch zu Hause! :P

Ob diese Unterkunft eine Alternative wäre?! :unsure:



Im Checkers kaufen wir das Nötigste für die kommenden Tage ein und obwohl unser Auto dieses Mal leer ist, haben wir in diesem Ort ein ungutes Gefühl und verzichten auf einen Einkauf im Liquid Store (unsere Getränkevorräte sind ohnehin nicht nennenswert geschrumpft in den letzten Tagen... ;) ) und fahren anschließend zurück in den Park. Bereits während des Rückweges fängt es an zu regnen.



Im Cottage angekommen, trinken wir Tee und schreiben Postkarten. Gegen drei beschließen wir, noch einmal die große Runde zu fahren. :blink:

Während sich das eine Oryx warm rennt, liegen die anderen halbwegs versteckt zwischen kahlen Büschen.





Es ist ordentlich nass und der Nebel wird immer dichter.





Eine Gruppe Red Hartebeest hat ihre Kehrseite zum Regen gewendet und erträgt den kalten Guss. Bei näherem Hinsehen bemerken wir, wie die Tiere zittern... :(







Die Außentemperatur beträgt 3°C, als wir das Camp erreichen... Aaaah, wie lange bleibt das bitte noch so?!?!?!

Im Cottage bemühen wir den mobilen Heizkörper gar nicht erst, das Wohnzimmer aufzuheizen, sondern stellen ihn direkt ins Schlafzimmer. Zum Abendessen gibt es eine Zuccini-Tomaten-Schafskäse-Pfanne mit griechischen Nudeln. Davor essen wir eine heiße Butternutsuppe. Die Suppe ist kein kulinarisches Highlight, wärmt aber zumindest von innen.

Bereits um acht Uhr liegen wir in voller Montur im Bett und ich lese noch ein wenig. Wir hoffen einfach nur, dass die Nacht schnell rum geht... :pinch:

gefahrene Kilometer: 151
Letzte Änderung: 06 Dez 2018 00:00 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi, Old Women, Gila und weitere 2
07 Dez 2018 13:02 #541802
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Dez 2018 21:03
  • Fortuna77s Avatar
08.09.2018 - Wir frieren einen weiteren Tag im Karoo NP...

Der Wecker klingelt um viertel nach sechs, doch was soll's... Im Bett ist es zumindest einigermaßen warm und so bleiben wir einfach liegen - ich stehe erst um halb acht auf. So lange habe ich es in einem NP wohl noch nie im Bett ausgehalten. :dry:

Wir trinken einen Kaffee und machen uns auf den Weg zum Frühstück ins Restaurant. Leider stellen wir dort fest, dass wir den Schnipsel im Cottage vergessen haben und so laufe ich nochmal zurück... Die Sonne scheint und die Luft ist klar und kalt. Mit meiner Pudelmütze fühle mich ein wenig wie im Skiurlaub - nur ohne Schnee... :whistle:



Im Restaurant zeigt sich das gleiche Bild, wie am Vortag, alle Gäste sitzen in Jacken und mit Mütze am Tisch und frühstücken. Familien mit Kindern tun uns besonders leid, was machen sie wohl den ganzen Tag?! :dry:

Nach dem Frühstück starteten wir bewaffnet mit heißem Tee die große Runde. Das Thermometer zeigt 6 Grad an. Leider sind die Fahrtstrecken für normale Fahrzeuge relativ beschränkt im Park, aus diesem Grund sind wir gezwungen, immer die gleichen Runden zu drehen... :unsure: dies wussten wir natürlich im Vorfeld, da der Park jedoch auch andere Möglichkeiten bietet: Wanderwege, Fossiltrail, toller Pool, haben wir uns darauf eingelassen, hier drei Nächte zu buchen. (Der Mountain Zebra NP war in dieser Woche aufgrund einer Honory Ranger Veranstaltung "fully booked", lieber hätten wir dort drei Nächte verbracht, aber das passte nicht...).

Wir fahren den Klippspringer Pass hinauf.













Und sehen einige Kudus am Hang, sowie einen Schakal in direkter Nähe.



Auch ein Vervet Monkey sowie ein Springbock lassen sich ablichten.





Um so höher wir kommen, umso kälter wird es und dann ist er da!!! Der Schnee... :laugh:



Ein Zebra kommt an einen Bach, um seinen Durst zu stillen und wir haben schon fast Angst, dass es dort gefroren ist. :blink:



Es ist skurril, Schnee in Afrika zu erleben, aber irgendwie auch faszinierend...







Während der Fahrt entdecken wir verdächtige Haufen... :huh: Elefanten gibt es hier schließlich nicht! ;)



Außerdem ein Steinböckchen und einige wenige Vögel...





"Aufgeplusteter" Bokmakiri



Um die Mittagszeit sind wir schließlich wieder am Camp.

OFF TOPIC: und hier muss ich euch leider virtuell "zwischenparken"... Der nächste Urlaub ruft und es geht dann in einigen Wochen hier weiter!!! :laugh:
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 09:02 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, speed66, Logi, Gila, Daxiang, sphinx, PeWa
06 Jan 2019 09:37 #544299
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Dez 2018 21:03
  • Fortuna77s Avatar
Auch wenn das Jahr nun bereits schon ein paar Tage alt ist, möchte ich es an dieser Stelle natürlich nicht versäumen, allen Mitlesern ein frohes und gesundes Jahr 2019 zu wünschen!!!! :)

08.09.2018 - Teil 2 - Karoo NP

Zurück am Camp wissen wir bald wieder nicht, was wir mit uns anfangen sollen. Was hat uns nur geritten, drei Nächte im Karoo NP zu buchen?! :unsure: Ach ja, der Mountain Zebra war bis einschließlich zum 8.9. aufgrund eines Honory Ranger Treffens komplett geblockt und ausgebucht und außerdem war es hier ja im letzten Jahr sooo schön... :laugh:

Also machen wir uns auf und fahren zum nahegelegenen Interpretationscenter des Camps. Im letzten Jahr wollte ich mit Markus' Mutter zu Fuß hin, aber irgendwie liegt es etwas abseits und man darf vom Camp nicht zu Fuß in diesen Bereich laufen. Nun sind wir froh, dass wir hier noch etwas zu "erkunden" haben.



Ein langer Holzsteg führt vom Parkplatz aus zu dem eingezäunten Bereich.



Dort erregen puschelige Wollknäule unsere Aufmerksamkeit. White-backed Mousebirds, die versuchen, ihre Bäuche irgendwie in Richtung (nicht vorhandener) Sonne auszurichten... Den Kleinen ist wahrscheinlich ebenso kalt wie uns. :laugh:







Außerhalb des Infocenters gibt es einige alte Gebäude, Arbeitsgeräte, Öfen etc.













Da es jedoch nach wie vor zu ungemütlich draußen ist, widmen wir uns bald dem Innenraum...



Auch dieser ist interessant aufgebaut. Es gibt etliche Infos zu den Fossilien und der geologischen Entwicklung der Karoo.











Am meisten fasziniert uns jedoch die Geschichte des "Problemlöwen" Sylvester alias "Spook". 2015/2016 hat er alle in der Umgebung ziemlich in Atem gehalten und den Park aufgrund seiner Ausbrüche ein wenig bekannter gemacht, bis er schließlich in den Addo NP umgesiedelt wurde... :whistle:













Eine tolle Geschichte und wir geben die Hoffnung nicht auf, ihn einige Tage später im Addo zu erspähen?!?! Man muss schließlich Ziele haben...

Die ausgestopften Tiere reizen uns nicht allzu sehr. Die Löffelhunde haben wir hier viel schöner zwei Tage zuvor in Natura gesehen. Und ein Caracal...ja, dieses Tier steht in der Tag ziemlich weit oben auf unserer Wunschsichtungsliste - doch wenn er schlau ist, hat er sich ein trockenes und warmes Plätzchen gesucht und wir glauben bei aller Liebe nicht an solch' eine Sichtung.





Der Kot, den wir am Vormittag gesehen haben, könnte hingegen durchaus von einem Nachkommen Suurkops' stammen... ;)



Im Cottage halten wir es nicht lange aus, noch immer ist es zu kalt, um die Jacken auszuziehen und weder der kleine Heizlüfter noch die Heizung im Schlafzimmer kann daran etwas ändern. Tatsächlich überlegen wir, kurzfristig in Beaufort West eine andere Unterkunft zu suchen, verwerfen das Ganze jedoch wieder, da uns der Ort überhaupt nicht zugesagt hat. Die letzte Nacht überstehen wir hier auch noch! Und bis dahin... drehen wir einfach noch eine Runde hier im Park. :blink:

Als wir denken, es kann nicht mehr schlimmer kommen, setzt um kurz vor drei erneut Regen, gepaart mit Hagelkörnern ein. Es ist so skurril, das ich im Nachhinein nur darüber schmunzeln kann...





Die Strauße schauen wenig begeistert aus der Wäsche...



... das Oryx hat zum Glück noch ein kuscheliges Winterfell.





Den South african Shelducks/Graukopfkarsaka scheinen die Temperaturen nix auszumachen - sie stecken sogar noch den Kopf unter Wasser! :blink:



Ein trockener Moment...



Alles in allem halten sich die Tiere versteckt und somit bleibt uns viel Zeit, die Umgebung zu bewundern. :laugh:



Schließlich konzentrieren wir uns auf die Suche nach den Verursachern dieser Spuren...



... wir sitzen im Auto und scannen die Gegend ab, als würden wir an einem Research Programm teilnehmen. :lol: Wer auch immer hier den Weg gekreuzt hat, er lässt sich nicht blicken, dafür habe ich jedoch plötzlich die Sichtung des Tages!!! :woohoo:



Wer nix sieht: im unteren Bereich ziemlich mittig stehen diese drei...



Ich bin völlig aus dem Häuschen und der arme Markus muss vor und zurück fahren... Durch die hügelige Landschaft verschwindet die kleine Familie immer wieder aus dem Sichtfeld und außerdem sind sie seeeehr weit entfernt. Aber egal! Wir sind happy und beobachten sie so lange, bis sie endgültig in der Weite verschwunden sind...



Beschwingt setzen wir unseren Weg fort, genießen den Ausblick und freuen uns, hier doch noch so einen Sichtungserfolg gehabt zu haben!













Vom Klippspringer Pass aus lässt sich in der Ferne ein Regenbogen sehen - wir deuten dies mal als gutes Zeichen! Ab nun wird es sicher wettertechnisch wieder aufwärts gehen...





Um halb sechs sind wir wieder im Cottage und während Markus kocht, überspiele ich die Bilder und lade Akkus etc. Nach dem Essen gönnen wir uns einen Gin Tonic, der jedoch bei den Temperaturen überhaupt nicht schmeckt. Also heißt es: kurz heiß duschen und ab ins Bett! Und so träumen wir bereits um viertel nach neun von einer Feuerstelle im nächsten Cottage, an der wir uns wärmen können... :P

gefahrene Kilometer: 125
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 10:17 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, freshy, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Gila, Daxiang, Martina56 und weitere 1
06 Jan 2019 11:04 #544302
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Dez 2018 21:03
  • Fortuna77s Avatar
09.09.2018 - Good-bye, Karoo NP! Endlich geht's weiter zum Mountain Zebra NP...

Als uns um viertel vor sieben der Wecker aus dem Bett scheucht, reiben wir uns bei einem Blick nach draußen erst mal die Augen... :blink: Blauer Himmel, Sonnenschein! Juhu... es geht doch! Zwar ist es immer noch saukalt, aber dieses bisschen blauer Himmel erhält unsere Gemüter schon ganz gewaltig. Vielleicht liegt es jedoch auch daran, dass es "endlich" weiter geht?! :pinch: :whistle:

Schnell sind alle Taschen gepackt und um halb acht geht's für uns das letzte Mal ins kalte Restaurant zum Frühstück. Um halb neun sitzen wir bereits abreisefertig im Auto und machen uns gut gelaunt, bei angenehmen 8°C, auf den Weg nach Cradock...





Ich übernehme für die ersten 200 Kilometer das Steuer und Markus schießt ein paar Bilder während der Fahrt.

Im Park...





... und außerhalb.











Die Fahrt verläuft entspannt, bis auf eine Kreuzung in Aberdeen geht's ja auch immer nur geradeaus... :P Gegen elf erreichen wir Graaf-Reinet, wo ich schnell in den Superspar springe, um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen, während Markus tankt. Als er auf mich wartet, stehen auf der anderen Seite der Parkplatzumzäunung etliche bettelnde Kinder, ohne Schuhe und mit zerrissenen Pullis und Jacken. Sehr bedrückend und so machen wir uns schnell wieder auf den Weg und verlassen diesen Ort... :dry:



Markus übernimmt für den restlichen Weg das Steuer und am Naudésberg Pass passieren wir unseren ersten südafrikanischen Schneemann!!! :woohoo: Okay, etwas mitgenommen wirkt er schon, aber ganz klar erkennbar... B)









Schließlich biegen wir auf die R61 in Richtung Cradock ab und können uns an den schneebedeckten Bergketten gar nicht satt sehen!



Ja, viel Schnee (und dann noch gepaart mit dieser Landschaft) gibt es bei uns Zuhause nämlich nicht... :lol:







Und wir haben Glück, dass wir diesen Weg überhaupt fahren können. Einen Tag zuvor war der Wapadsberg Pass nämlich wegen Schneefall noch gesperrt und das hätte auch für uns einen ziemlichen Umweg bedeutet... :whistle:









Die Aussicht ist grandios und wir werden Zeuge einer Schneeballschlacht am Straßenrand! :silly:





Doch bald erreichen wir flachere Gefielde und vom Schnee ist nix mehr zu sehen...



Als wir an einem Feld vorbeikommen, auf dem dutzende Blue Cranes rasten, bitte ich Markus anzuhalten und er dreht nochmal um. Leider sind die Vögel ziemlich weit entfernt und ich bin zu faul, die Kameratasche rauszukramen... :dry:







Dann ist es nicht mehr weit und schon bald erreichen wir das Gate zum Mountain Zebra NP, wo es uns im Vorjahr (ebenfalls) so gut gefallen hat, dass wir gerne zurück kommen...





Auch den freundlichen jungen Mitarbeiter am Gate kennen wir bereits aus dem Vorjahr. Er erzählt uns, dass es am Vortag noch geschneit hat und wünscht uns einen schönen Aufenthalt.

Tatsächlich ist auf den höher gelegenen Bergen im Park noch Schnee zu erkennen. Hört das denn nie auf?! :huh:



Aber egal, ob mit oder ohne Schnee... auf die Bergzebras im Park ist Verlass!!!



Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 11:21 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, freshy, speed66, Guggu, Logi, Old Women, Gila, Daxiang, Martina56 und weitere 1
Powered by Kunena Forum