THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
24 Okt 2018 18:06 #536708
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 24 Okt 2018 18:06
  • chrissies Avatar
Hallo Beate,
ich reise auch noch mit. :)
Es freut mich, dass ihr Gefallen am (selber) Grillen gefunden habt. Macht doch die Planung für weitere Afrikaurlaube einfacher ;) .
Bin besonders auf den KTP gespannt, da wir ihn mal wieder in der Planung für nächstes Jahr haben - unser letzter Besuch liegt dann über 4 Jahre zurück.
Schreib schnell weiter,
lG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2018 22:51 #536939
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2018 22:51
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

@ "Daxiang": hallo Konni. Du hast geschrieben:
Oh Beate,
jetzt habe ich mich ja fast am Bier verschluckt. Statt Prof. & Dr. sehe ich mich eher als Azubi mit noch sehr viel Luft nach oben! :blush:

Ein Bierchen werde ich mir jetzt auch gönnen, dann :whistle: geht das Schreiben schneller. Jedoch solltest du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, denn die Lehrjahre hast du doch schon lange hinter dir :) . Ob da noch viel Luft nach oben ist, wage ich zu bezweifeln. Du wirst im übrigen sehen, dass ich das Federvieh dieses Mal hemmungslos selbst bestimmen werde :evil: . Ich probiere es zumindest und bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht gesteinigt werde, wenn etwas, und es wird bestimmt viel falsch sein, nicht richtig ist.

So, bevor es hier gleich weitergeht , möchte ich noch die Nachzügler begrüßen! Ich habe mich sehr gefreut, dass wir jetzt eine richtig große Truppe sind. Mensch, das wird vielleicht ein Geschnatter :P .

@ "Elde": hallo Lothar, schön dass du auch dabei bist. Da kannst du deine Reise noch einmal rückwärts fahren :) . An dieser Stelle noch einmal lieben Dank für deinen Liveblock. Er hat mir die Vorfreude sehr versüsst.
Dass du auf der Kühlbox Platz nehmen willst, ist gut, denn langsam wird es eng, aber von daher bestimmt umso gemütlicher :laugh: .

@ "Topobär": hallo Thomas. Ich freue mich sehr, dass du uns auch begleitest. Ich setze die mal zu Lothar auf unsere 2. Kühlbox. Da findet sich noch Platz :P . Du hast geschrieben:
Bei den Verletzungen gehe ich davon aus, dass es sich um die Spuren eines Kampfs mit einem Artgenossen handelt.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

@ "tom_b": wie schön, dass du dich trotzdem für meine Runde interessierst :) . Ich weiß ja nicht, ob es deine 1. Reise ins südliche Afrika ist, aber unsere 1. Reise dorthin, im Jahre 2014, führte uns nach Namibia . Da sind wir in gut 3 Wochen eine ganz entspannte klassische Runde gefahren. Das Highlight damals war der Etosha Nationalpark.

@ "Applegreen": oh, Sabine, hast du wieder etwas mehr Zeit fürs Forum? Das ist ja schön, dass du uns begleitest :) . Der KTP hat euch ja damals nicht so wirklich vom Hocker gerissen, zumindest habe ich das noch so in Erinnerung. Auch habt ihr wohl, so glaube ich, außerhalb des Parks übernachtet. Manchmal braucht man Zeit, um etwas schätzen zu lernen. Warte ab, wie es bei uns verlaufen ist. Ansonsten ist der Westen des Landes landschaftlich für uns ein absolutes Highlight gewesen. Durch die Restblüte der Wildblumen -ja, wir hatten wirklich Glück- , war alles richtig bunt, farblich ein absoluter Kracher. Lass dich überraschen, was so alles kommt, aber eines kann ich dir schon vorab sagen: an der gewählten Runde würde ich bis auf winzige Kleinigkeiten nichts ändern. Es war so eigentlich perfekt :laugh: .

@ "sandra1903": hallo Sandra :) . Du sitzt ja schon quasi auf gepackten Koffern, oder? Umso schöner, dass du uns noch ein Weilchen begleiten willst. Ja, im Mokala hatten wir Glück. Das Chalet lag direkt am Wasserloch, und war für uns völlig okay. Bei einer Wiederholung würde ich jedoch versuchen, einmal das "Haak-en-Steek Cottage" zu bekommen. Das lag ja wirklich sehr einsam. Wir konnten es uns leider nicht anschauen, denn der Zugang war mit einer Schranke versperrt, und man will ja dann auch die Ruhe der Mieter nicht stören.

@ "chrissie": hallo Chrissie, mach es dir bequeem, auch über deine Begleitung freue ich mich sehr :) . Was genau habt ihr denn im nächsten Jahr geplant. KTP total, in Kombi mit Namibia oder Botswana oder Südafrika oder......?. Da gibt es ja viele Varianten.

So, gleich geht es hier weiter. Bis dahin!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 27 Okt 2018 01:06 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2018 23:26 #536940
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2018 22:51
  • Old Womens Avatar
19.September 2018: ein Nachmittag im Mokala Nationalpark

Im Mokala Nationalpark gibt es drei größere Rundwege: den „Kameeldoring Loop“, den „Matopi Loop“ und den „Tsessebe Loop“.
Wir hatten geplant, heute im Süden des Parks zu bleiben und am nächsten Tag die Gegend im Norden um das „Lilydale Restcamp“ zu erkunden.
Für den Nachmittag entschieden wir uns für den „Kameldoring Loop“. „Mokala“ bedeutet wohl auf Setswana „Kameldornbaum“, und diese Bäume prägen dann auch einen großen Teil seiner Landschaft
Hier erst einmal ein paar landschaftliche Impressionen, wunderschön, wie wir fanden. Die beiden letzten Fotos sind am nächsten Tag etwa zur selben Zeit in der Nähe entstanden. Dieser Teil des Parks ist leicht hügelig und sehr „zugebuscht“ Das Gras steht sehr hoch, so dass es nicht gerade leicht ist, kleinere Tiere zu entdecken.









Wir hatten einen sehr entspannten Nachmittag und sahen einige Tierarten, die wir im KTP nicht mehr (Zebras) oder nur sehr spärlich (Giraffen) zu Gesicht bekommen sollten. Von daher schon eine sehr gute Entscheidung, diesen Park mit in die Runde aufzunehmen. Stellt euch vor, ein Afrikaurlaub ohne Zebras und Giraffen, undenkbar :ohmy: .
Auffallend war, dass es kaum Vögel gab. Sehr schade :( , aber wir sollten im Verlauf unserer Reise noch genügend dieser Spezies zu Gesicht bekommen :) .
Einen Gelbschnabeltokko



und einen Stelzenläufer sahen wir, das war an dem Tag alles :huh: .



Nun noch ein paar andere tierische Bewohner. Ein paar von ihnen konnten wir am „Stofdam Birdhide“, fotografieren. Der Hide ist recht großzügig angelegt, nur waren leider an diesem Tag kaum Vögel da, dafür umso mehr Huftiere. Wir beschlossen, unser Glück am nächsten Tag wieder zu versuchen.
Nanu, wer kommt denn da vorbei und stört unsere Ruhe :dry: ? Viel Touristen bekamen die roten Kuhantilopen (red hartebeest) am Tag wohl nicht zu sehen.





Schon bald trafen wir auf Giraffen. Schön, ihnen beim Fressen zuzuschauen. Wir hatten alle Zeit der Welt, nichts trieb uns, und trotzdem habe ich es nicht geschafft, ein passables Foto der Herde zu machen :angry: . Habt Gnade, der 1. Tag mit meiner neuen Kamera, das war nicht so leicht. Viel „Rumgefummel“ :dry: . Es wird aber besser! Mein Mann hat es auch nicht viel besser hinbekommen: auch unscharf, aber nicht ganz so schlimm wie bei mir :unsure: .







Danach sahen wir noch Eland- und Oryxantilopen.





Nach dem ruhigen Drive, der Adrenalinpegel war entsprechend ausgeglichen :P , probierten wir uns an unserem 1. afrikanischen Braai B) . Es gab Straußenfilet, Bratkartoffeln und Tomaten/Gurkensalat mit Feta. Mensch, war das lecker, und dazu der imposante Sternenhimmel, ja, das ist immer wieder wirklich etwas Feines .

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 07 Nov 2018 21:41 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, Guggu, Logi, Daxiang, Martina56, Applegreen, Carinha, Fortuna77 und weitere 8
26 Okt 2018 23:55 #536942
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 26 Okt 2018 23:55
  • CuFs Avatar
Ha, liebe Beate, mit Freshy und Dir sind schon drei nachtaktive Lebewesen im Forum unterwegs! Ich bin begeistert, daß Du nach den ausgiebigen Begrüßungsritualen nun endlich in medias res gegangen bist und freue mich auf mehrmehrmehr wie der kleine Häwelmann....
Gute Nacht und viele Grüße in den Norden
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2018 23:56 #536943
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2018 22:51
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter:

20.September 2018: Mokala Nationalpark

Heute sollte es in den nördlichen Teil des Parks gehen, Richtung „Lilydale Restcamp“. Dorthin umziehen wollten wir allerdings nicht, denn die Strecke ist an einem Vormittag sehr gut zu bewältigen.
Erst sahen wir Springböcke,



dann Warzenschweine



und dann, wie aus dem Nichts, wieder Giraffen, neben Zebras meine absoluten Lieblingstiere.





Danach entdeckten wir Säbelantilopen und Pferdeantilopen (Roan Antilopen).





Je weiter wir in den Norden kamen, umso weiter das Land. In „Lilydale“, ein sehr schön gelegenes Restcamp mit Pool, konnten wir Brot kaufen, kein frisches, aber egal. Südafrikanisches Brot ist sowieso nicht mein Fall :huh: . Auch gut, sich einmal die Füße vertreten zu können.
Ganz in der Nähe grasende Gnuherden, und zwar ganz besondere, wie "speed66" wusste. Danke Nette :kiss: .
BLue Wildebeest/ Streifengnugnu



Langsam rumpelten wir Richtung „Stofdam Birdhide“ zurück. Dann endlich Zebras. Erst zeigten sie sich uns nur von hinten und würdigten uns keines Blickes, dann erbarmte sich zumindest eines und zeigte sich von der Seite. Wahrscheinlich kam es frisch vom Friseur und wusste, dass die seidige Mähne von der Seite besonders schön zur Geltung kommt :lol: :lol: .
Das Zebra mit der weißen Kehrseite ist wohl ein "Burchell´s Zebra".





Am Birdhide dann wieder viele Antilopen, nur eben leider keine Vögel. Einzig eine Ente vergnügte sich einsam im Matsch. Vielleicht kann sie jemand genau bestimmen :kiss: ? Ja, "Champagner" und "fotomatte" konnten. Danke Lerche und Matthias :kiss: .
South African Shelduck/Rostgans



Neben den üblichen Verdächtigen sahen wir dort zum 1. Mal in diesem Jahr "Große Kudus". Wegen ihrer hübschen Streifen nenne ich sie nur noch "Streifenkudus" B) .



Danach ging es dann erst einmal ins Camp, ausgiebig Mittagspause machen. Auf dem Weg dorthin musste dieses Zebra unbedingt noch abgelichtet werden. Ein Knaller, wie es dort grasend im Sonnenlicht stand.



Im Camp konnten wir in der Sonne sitzen und den Arbeitern beim Zaun ziehen zuschauen. Die Tiere ließen sich nicht stören, und immer wieder kamen kleine Herden zum Trinken ans Wasserloch.





Für den Nachmittag entschieden wir uns für eine Runde in die Gegend um das „Haak en Steek Cottage“, was leider zu unserem Zeitpunkt ausgebucht war. Die Runde, die wir fuhren, hatte den klangvollen Namen „Matopi Loop“.
Wieder sahen wir zahlreiche Antilopen und Zebras. Ansonsten war es sehr ruhig.





Am Ende des Tages entdeckten wir in der Nähe unseres Hauses endlich auch 2 unserer Untermieter. Sie hatten es sich draußen unterm Dach gemütlich gemacht. Greater Swipped Swallow/Kapschwalbe (danke Lerche "Champagner") :kiss: .



Die nächste Station wird uns nach Upington führen, wo wir 1 Nacht Zwischenstation gemacht haben, um uns für den KTP zu bevorraten. Vom Mokala direkt in den KTP zu fahren halten wir zeitlich für extrem unentspannt.

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 17:55 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Guggu, Logi, Daxiang, Martina56 und weitere 10
27 Okt 2018 07:08 #536946
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 27 Okt 2018 07:08
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Beate,

bei deinen Schwalben handelt es sich meines Erachtens nicht um Pearl-breasted Swallows (die haben u.a. keinen rostfarbenen Kopf), sondern um Greater Striped Swallows.

Die Ente schätze ich als South African Shelduck ein (da ist die Farbe des Kopfes variabel und kann weiß sein).

Grüße von der Lerche an die Eule :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women