THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
20 Jan 2019 21:27 #545765
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jan 2019 21:27
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter..........
Ein paar Fotos sind mit dem Handy gemacht worden. Leider habe ich keine anderen!

Irgendwann fuhren wir weiter, und je näher wir der Küste kamen, umso besser wurde das Wetter. Die Wolkendecke riss auf, und als wir endlich Gansbaai, 5 Kilometer von De Kelders entfernt, erreichten, schien auch wieder die Sonne.
Zum Check-in waren wir eigentlich noch ein wenig zu früh, und so beschlossen wir zu „Ivanhoe Sea Safaris“ www.whalewatchingsa.co.za/ zu fahren, um uns zu erkundigen, ob die für Morgen vorgebuchte Walbeobachtungsfahrt auch tatsächlich planmäßig stattfinden könnte. Kräftige Winde waren gemeldet, und ich konnte nicht einschätzen, ob man dann herausfahren würde. Würde man definitiv Morgen nicht, und wenn wir noch nichts geplant hätten, so könnten wir heute Nachmittag um 15.00 Uhr mitfahren. Mir wäre die „Sunset-Tour“ ja lieber gewesen, doch diese Fahrt konnte man uns wegen des Wetters nicht garantieren, denn der Wind sollte gegen Abend zunehmen. Er wurde dann auch tatsächlich stärker, und für Göga wäre es wohl auch die Hölle gewesen, mir jedoch hätte es nichts ausgemacht, denn ich bin absolut seefest :whistle: .
Mittlerweile war es 13.00 Uhr, und daher beschlossen wir, zu unserer nächsten Unterkunft zu fahren, um zumindest unser Gepäck dort abzustellen.
Unsere Unterkunft für die nächsten 3 Nächte war die „Cliff Lodge“ www.clifflodge.co.za/, eine Empfehlung hier aus dem Forum. Gil, die Besitzerin, stand gerade draußen. Sie kam sofort an unser Auto und begrüßte uns sehr herzlich. Es wäre gar kein Problem, dass wir so früh dran wären, denn das Zimmer wäre schon fertig, und wir sollten ruhig reinkommen. Unser Zimmer gefiel uns auf Anhieb, nicht besonders groß, aber dennoch sehr gemütlich. Auf der eigenen Terrasse gab es auch noch eine Badewanne. Eine frische Königsprotea stand auf dem Sideboard.









Gil fragte nach unseren Plänen und servierte uns dann erst einmal Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Frühstücksraumes. Was für eine exponierte Lage, und wieder einmal lobte mich mein Göttergatte für meine Mitgliedschaft im Namibia-Forum :kiss: . Eigentlich hätten wir gar keine Schiffsfahrt mehr machen müssen. Mit unserem Fernrohr erkannten wir schnell, dass es in der ganzen Bucht nur so von Walen wimmelte.



14.30 Uhr war Treffpunkt bei „Ivanhoe Sea Safaris“ im Hafen von Gaansbaai, und pünktlich um 15.00 Uhr ging es aufs Schiff. Nach einer kurzen Einweisung legten wir ab, Kurs Buchtabschnitt unterhalb der „Cliff Lodge“.







Die sehr nette Crew erzählte den Gästen viel Interessantes über diese Tiere und war wirklich bemüht, einigermaßen Ordnung auf dem Außendeck zu halten. Einige kleinere Kinder, die meiner Meinung nach keinerlei Interesse an den Walen hatten, tobten herum, kletterten auf die Reling und nutzten das Boot als Spielplatz. Als zwei Mädchen bei dem Seegang fast über Bord gingen, schritt die Crew ein und verbannte die Störenfriede unter Deck. Die Eltern, Deutsche, tobten und erzählten irgendetwas über „zahlende Kundschaft“, jedoch auch zahlende Kundschaft muss sich adäquat benehmen, und so klein waren die Kinder nicht mehr, als dass sie es nicht verstanden hätten, wenn man ihnen gesagt hätte, das Rennen an Deck zu unterlassen. Sinnvoll wäre vielleicht auch gewesen, den Kindern ein Fernrohr um den Hals zu hängen. Dann hätten sie die Wale gut beobachten können und hätten vielleicht Gefallen daran gefunden, aber die Fernrohre beanspruchten die Eltern für sich :huh: .
Leider zog es sich immer mehr zu, und irgendwann verschwand die Sonne dann komplett :( .



Durch den doch immer unruhiger werdenden Seegang war es sehr schwer, halbwegs passable Fotos von den Meeresgiganten, die in großer Zahl mal mehr, mal weniger dicht an unserem Boot schwammen, zu machen. Ein paar will ich aber dennoch zeigen. Morgen, mit festem Boden unter den Füßen, sollten wir mehr Glück haben!









„Ivenhoe Sea Safaris“ können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir hatten den Eindruck, dass man sehr behutsam mit den Tieren umging und ihnen mit Respekt begegnete. Wenn ein Gast forderte, doch ein wenig dichter an einen Wal zu fahren, damit die Fotos besser würden, wurde ihm ruhig erklärt, warum man das nicht machen würde.
Gegen 17.30 Uhr war die Tour zu Ende, und wir fuhren in unsere Unterkunft zurück. Nico, ein sehr lieber Angestellter, wartete bereits auf uns, und wir unterhielten uns eine Weile mit ihm.
Zum Dinner hatten wir einen Tisch im „Kloeks@home“ reserviert. Den Wein muss man selbst mitbringen und Nico „nervte“ solange, bis ich mich bereit erklärte, den Wein in einer eigens von ihm herbeigeholten „Weintasche“ zu transportieren. Warum wir den nicht unterm Arm tragen durften, weiß ich bis heute nicht :dry: .Nico jedenfalls strahlte übers ganze Gesicht, als wir uns seinem Wunsch beugten.
Ein schöner Sonnenuntergang begleitete uns bis zum Restaurant, leider nur mit dem Handy festgehalten.



Das Essen war nett angerichtet und sehr lecker, preislich eher im unteren Segment.



Auf dem Rückweg begleitete uns ein eisiger Wind, und wir waren froh, als wir die Lodge wieder erreicht hatten. Schnell noch auf einen Absacker auf die (komplett verglaste) Terrasse, und dann ab ins Bett.
Oh, wie himmlisch warm war es dort, obwohl mir die Bettdecke nicht so extrem dick vorkam. Na, kein Wunder! Der liebe Nico hatte die Heizdecke angestellt, und irgendwann mitten in der Nacht wachte ich schweißgebadet auf und hatte meine liebe Not, den Stecker zu finden.

Im nächsten Kapitel gibt es dann ganz viele Walfotos.

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 20 Jan 2019 21:31 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Inka, freshy, speed66, Guggu, Strelitzie, urolly, Logi, Gila und weitere 11
21 Jan 2019 09:11 #545785
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 21 Jan 2019 09:11
  • Gilas Avatar
Liebe Beate,
Ja, das war ein Tag da kann man nur sagen „this is africa“!
Ihr hattet da ein sehr schönes B&B!
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
21 Jan 2019 09:57 #545790
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 21 Jan 2019 09:57
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,

aach, wie schön - ihr seid in der Cliff Lodge gelandet.
Sach ich doch ;) : das Geld für Whalewatching-Touren kann man dort sparen!
Ich habe schallend gelacht bei der Heizdecke - ein Déja-vu - mein Mann wachte beim ersten Besuch nachts "im eigenen Saft" auf... :laugh:
Dann weiterhin viel Freude - und hau in die Tasten!
Liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
22 Jan 2019 21:08 #545968
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jan 2019 21:27
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

schön, dass doch noch zahlreiche User hier mitlesen. Ich weiß das sehr zu schätzen :) . Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich das hohe Tempo schon lange nicht mehr einhalten kann. Ich habe einfach zu viel zu tun: bereits in 2 Wochen geht es nach Costa Rica, und da wir mal wieder alles in Eigenregie gebucht haben, bin ich momentan dabei, alle Unterkünfte (ich hoffe mal, ich habe wieder einmal spezielle Unterkünfte bekommen und keine "Touristenhotspots") zu möglichen Unternehmungen anzuschreiben. Es sind schon ein paar schöne Touren dabei entstanden, denn überall kann man wohl nicht so ganz allein hinfahren, und manchmal ist ein Guide auch ganz gut, denn man erfährt doch wesentlich mehr über Fauna und Flora. Dann bin ich dabei, unsere Chile-Reise im Januar 2020 vorzubereiten. Ich habe sehr lange mit einer lieben Fomi telefoniert und darf große Teile ihrer Tour kopieren. Eigentlich war ja mal Alaska angedacht, aber solange dieser Typ namens Donald dort regiert, betrete ich dieses Land nur unter Protest, vor allem solange der Typ bockig in der Ecke sitzt und seinen Shutdown weiter vorantreibt. Was nutzt mir ein geschlossener Denalipark????? Mein lieber Mann hat sich nun aber in den Kopf gesetzt, zu den Highlights Südpatagoniens über die Carretera Austral, wohl eine sehr üble und leider noch sehr unfertige Straße, anzureisen. Da einige ganz spezielle Unterkünfte wohl schon bald gebucht werden müssen und die Flüge auch bald frei geschaltet werden, feile ich in meiner Freizeit viel an der Route von Puerto Montt (via Santiago de Chile) bis Punta Arenas. Dann kann ich das an die Agentur geben, und die soll uns dann erst einmal die Unterkünfte buchen. Ihr seht also, ich habe extrem viel "Freizeitstress" :dry: .
Gleich geht es hier weiter..........

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 21:49 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, speed66, urolly, Beatnick
22 Jan 2019 21:28 #545971
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jan 2019 21:27
  • Old Womens Avatar
11. November 2018: De Kelders

Der Wind hatte sich über Nacht gelegt, und als wir morgens aufwachten, schien bereits die Sonne. Beim Frühstück, das im Übrigen wirklich sehr gut war, verstand ich, warum diese Unterkunft so beliebt ist. Sie punktet durch ihre exponierte Lage direkt oberhalb der Klippen, von denen man einen sagenhaften Blick auf die Bucht hat. Ich habe leider nur ein sehr schlechtes Handyfoto :( .



Unsere Gastgeber kamen an unseren Tisch und verabschiedeten sich bis Übermorgen, denn ein Familienmitglied war krank geworden, und da musste man sich kümmern. Uns würden sie in der Obhut ihrer Angestellten lassen, und es würde uns an nichts fehlen. Na, wir werden mal sehen, ob das tatsächlich so war :dry: .
Eigentlich wollte ich mich gar nicht von dieser wunderbaren Terrasse fortbewegen. Ich hatte hier alles, was ich brauchte: Kaffee, ein tolles Frühstück und die Wale direkt vor meinen Füßen. Göga hatte keine Zeit zum frühstücken. Zwischendurch sprang er immer wieder vom Tisch auf und filmte oder fotografierte. Ein gemütliches Frühstück zu Zweit sieht bei uns in der Regel ein wenig anders aus, aber verstehen konnte ich es schon, denn in der Ferne sprang mitunter der Nachwuchs ausgelassen in die Höhe, meistens drei Mal hintereinander.
Also, was macht der Tourist in De Kelders zur Walzeit? Na klar, runter an die Klippen, irgendwo eine Bank suchen und dann nur noch genießen. Genauso machten wir das auch. So sieht die „Cliff Lodge“ dann von den Klippen gesehen aus (3. Haus von links). Ganz oben befindet sich die Suite. Die kann ich sehr empfehlen, absolut kein Schnäppchen, aber besondere Orte gibt es nun mal nicht im Sonderangebot. Wunderschön eingerichtet und die Dachterrasse, keine Worte :) .





An diesem Tag hielten wir uns Richtung Gansbaai, und folgten einem Pfad, der direkt an einige Felsvorsprünge führt. Dort kamen die Tiere, und es waren wirklich soooo viele, teilweise zum Greifen nahe an die Küste, und es war immer wieder interessant, die akustischen Signale der Wale zu hören, vor allem wenn sie laut tönend Wasserfontänen durch ihre Blaslöcher in die Luft prusten. Man hätte dort wirklich sehr schön laufen können, wenn nicht irgendeine Person ihre Drohne dort hätte fliegen lassen. Das störte mich extrem, denn die Drohne war laut, flog sehr niedrig, direkt über unsere Köpfe, und eigentlich gehört so etwas verboten :angry: !







Irgendwo, weit hinten in der Ferne, sah ich eine Bank.



Es war gar nicht so leicht, dorthin zu kommen ;) .



Fast hätte ich das kleine Kerlchen nicht entdeckt. Besser geht ja eine Tarnung fast nicht mehr!





Und auch eine weitere Echse konnten wir fotografieren. Leider weiß ich wie üblich nicht ihren Namen. Vielleicht hilft jemand bei der Bestimmung :kiss: . Ja, Logi hat geholfen: Gürtelschweif



Später geht es hier noch weiter, ich muss nur noch die Fotos der Wale auswählen..........

Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 21:39 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Inka, maddy, freshy, speed66, Guggu, Strelitzie, urolly, Logi und weitere 8
22 Jan 2019 21:55 #545974
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Jan 2019 21:27
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter..........

Auf dieser Bank ließen wir uns nieder und beobachteten die vielen Wale, die vorbeizogen. Ich weiß nicht, wie lange wir dort saßen, aber es muss ziemlich lange gewesen sein, denn ich habe mir dort einen starken Sonnenbrand zugezogen :ohmy: . Eigentlich müsste ich es doch langsam wissen, dass man sich eincremt, aber ich war wohl so fasziniert von diesen Giganten der Meere, dass ich schlichtweg vergaß, mich einzucremen. Zu Hause habe ich mal ein wenig über diese Tiere nachgelesen: südliche Glattwale haben im Kopfbereich, vor allem am Unterkiefer, um das Blasloch und über dem Auge Hautwucherungen, die bei jedem Tier individuell gestaltet sind. Ausgewachsen erreichen sie eine Gesamtlänge von bis zu 18 m und ein Gewicht von bis zu 80 t, wobei Weibchen etwas größer als Männchen werden. Ihr riesiger Kopf macht rund ein Drittel der Körperlänge aus. Die Geburtsgröße der Jungen liegt schon bei ca. 4.5-6 m. Ferner haben Glattwale keine Finne, also keine Rückenflosse. So, und jetzt gibt es endlich Fotos dieser faszinierenden Riesentiere.























Gegen 14.00 Uhr waren wir wieder in der Lodge um uns etwas auszuruhen. Das war aber gar nicht so einfach, denn die Angestellten nahmen die Anweisungen der Besitzer, sich sehr gut in deren Abwesenheit um die Gäste zu kümmern, sehr ernst und bemühten sich um uns ohne Unterlass. Wir wollten aber weder etwas essen noch etwas trinken und schon gar nicht bei dem Wind auf unserer eigenen (schattigen) Terrasse, eingehüllt in Decken (Vorschlag des Personals) sitzen, und so verging eine halbe Stunde, bis wir endlich zur Ruhe kamen :whistle: . Nach einer Stunde wollten wir wieder los, da kam der nächste dienstbare Geist sofort aus dem Hauswirtschaftsraum geschossen und bot uns etwas zu essen und zu trinken an. Ferner wurden wir ausgestattet mit allerlei Tipps für Wanderungen in der näheren Umgebung. Das hatten die Eigentümer jedoch schon am Anreisetag erledigt, und wieder verging eine weitere halbe Stunde, bis man uns ziehen ließ. Sie bemühten sich wirklich sehr, aber es war uns definitiv ein bisschen „too much“. Bitte jetzt nicht falsch verstehen: die „Cliff Lodge“ ist wirklich ganz wunderbar und der Service mehr wie exellent, wir lieben es nur ein wenig „ruhiger“, denn wir sind durchaus in der Lage, um etwas zu bitten, wenn wir es möchten. Die Eigentümer jedoch können sich mehr wie glücklich schätzen, dass man sich in deren Abwesenheit so sehr um die Gäste bemüht.
Wir bummelten noch zwei Stündchen, und zwar ohne Kamera (!), schlichen uns dann ganz leise wieder ins Haus, nach dem Duschen wieder ganz leise hinaus und gingen wie am Vorabend, nur eben ohne „Weintasche“, sondern mit dem Wein unterm Arm :P wieder ins „Kloeks@home“, denn es hatte uns ganz gut gefallen.
Für Morgen hatte uns Gil einen Tisch bei einer Dinnerparty im „Benguela“ reserviert, und das war dann wirklich ein absolutes Highlight und zwar nicht nur kulinarisch :whistle: .
Davon und von unserer Wanderung im „Walker Bay Nature Reserve“ wird u.a. im nächsten Kapitel berichtet werden.

Gute Nacht
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 21:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Inka, maddy, freshy, Yawa, speed66, Guggu, Strelitzie, urolly und weitere 12