THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
02 Dez 2018 08:29 #541151
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 02 Dez 2018 08:29
  • Eldes Avatar
Hallo Beate,
da habt ihr mit dem Cottage wirklich Pech gehabt. Unseres war verwohnt aber sauber. Im Nachbarcottage wurde während unserer Anwesenheit die Küchenzeile saniert, alles in Handarbeit. Das wäre bei uns in Deutschland unbezahlbar. Uns hat der Augrabies Falls N.P. sehr gut gefallen. Wir haben ebenfalls den Dassie Trail gewandert und selbst den Game Drive im Park gemacht und dabei viele Tiere gesehen, von der tollen Landschaft ganz zu schweigen. Wir haben ebenfalls viele tolle Landschaften in den USA oder Kanada gesehen, wir vergleichen jedoch nicht und genießen einfach. Wir finden das jede dieser Landschaften einzigartig ist. Danke für deinen schönen Reisebericht.
LG Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
02 Dez 2018 15:50 #541191
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Dez 2018 15:50
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich euch allen einen wundervollen 1. Advent. Die Adventszeit ist natürlich auch immer sehr vollgepackt mit diversen Weihnachtsfeiern, Plätzchen backen, Geschenke einkaufen, Weihnachtsmarktbesuchen etc. etc. Ich werde trotzdem versuchen, wie in der Vergangenheit pro Woche zwei weitere Reisetage einzustellen, so dass ich bis Weihnachten im wesentlichen fertig sein sollte.
Bevor es heute Abend (vielleicht sehr spät :unsure: ) ein neues Kapitel unserer Reise gibt, möchte ich kurz auf eure Posts antworten:

@ "fotomatte": hallo Matthias, lieben Dank bei der Bestimmung meiner 2 Ufos. Ich werde es so schnell wie möglich ergänzen.
Tolle Bilder von der Kapkobra sind euch gelungen, Glückwunsch. Da würde ich manches Löwenfoto dafür eintauschen.

Danke für die Blumen :kiss: Die Kapkobra war auch für uns die Sichtung des Tages. Natürlich wollten wir Katzen sehen, ganz klar, denn wir hatten immer sehr viel Pech zuvor damit gehabt, aber mittlerweile begeistert uns eine Schlangensichtung, Echsen und vor allem das wundervolle Federvieh sehr viel mehr. Da können wir uns Stunden mit beschäftigen, nur leider hapert es mit der Bestimmung noch sehr, aber, das wird schon noch :whistle: , versprochen!

@ "trsi": hallo trsi, schön, dass du auch dabei bist :) .
Super, nun weiss ich auch, was für eine Schlange wir gesehen haben :laugh:

Ja, diese Kapkobra haben einige Fomis in diesem Herbst dort gesichtet, u.a. auch "AndreasG2523".

@ "Gila": hallo Gisela, danke für deine Nachricht, und vorab schon einmal einen lieben Gruß an Peter auch von Göga :) .
Oh, da habt Ihr aber Pech gehabt mit der Unterkunft. Gut, dass wir das Hotel außerhalb gewählt haben.
uns hat der Park so gar nicht gefallen. Also ich meine, es war kein wow Moment. (Haben wohl schon zu viel schönere Landschaften in den USA gesehen.)

Ach, Gisela, ganz so schlimm war es mit der Unterkunft nun auch mal wieder nicht. Der Hauptraum war sehr dunkel und sehr, sehr ungemütlich und das Bad :sick: , ja, darüber wollen wir besser nicht mehr reden :whistle: . Ansonsten hat es uns im Park sehr gut gefallen. Das nächste Kapitel wird davon berichten. Die Landschaft der Westküste der USA, die wir ganz gut kennen, wie du ja weißt, ist schon grandios, jedoch fanden wir den Augrabies Nationalpark in Teilen sehr spektakulär, und vor allem war es dort nicht überlaufen. Wir hatten ihn fast für uns alleine, und das ist in den Nationalparks der USA (wir kennen nur die Westküste) selten der Fall. Mehr wie 2 Nächte würde ich dort allerdings nicht verbringen. Eure Unterkunft haben wir auf dem Rückweg gesehen. Eine ganz andere Hausnummer, und ihr habt euch bestimmt sehr wohl dort gefühlt.

@ "Fortuna77": hallo Nadja, ganz schnell, bevor du schon wieder in den Flieger steigst, lieben Dank für die Blumen :kiss: .
Und als ich dann Augrabies in der Überschrift gelesen habe, dachte ich "da müssen wir auch noch mal hin.."! Bei Deinen Beschreibungen der Unterkunft wurde die Euphorie jedoch nun ein wenig gebremst... :P

Na ja, wie du einigen Antworten entnommen hast, haben wir wohl wirklich Pech mit unserm Quartier gehabt. Das kann schon einmal vorkommen, warum auch immer :unsure: . Die Landschaft jedoch entschädigte für alles, das wird mein nächstes Kapitel hoffentlich beweisen können.

@ "Carinha": hallo Karin,
Bei dieser Gelegenheit danke ich dir für diesen Reisebericht, den ich sehr gerne mitverfolge! :kiss:

und du bist herzlich willkommen :) !

@ "chrisanna8": hallo Chrisanna, wie schön, dass du dich für unsere Reise interessierst :) .
Liebe Beate, mit großem Interesse verfolge ich Deinen Reisebericht, seid Ihr doch kurz nach uns eine ähnliche Strecke gefahren. Schade, dass Ihr es in Augrabies eher schlecht erwischt habt. Unser Cottage war soweit in Ordnung.

Dafür war der Nationalpark umso schöner!

@ "Elde": hallo Lothar,
Wir haben ebenfalls den Dassie Trail gewandert und selbst den Game Drive im Park gemacht und dabei viele Tiere gesehen, von der tollen Landschaft ganz zu schweigen.

Wir sind leider den "Dassie Trail" nicht gewandert. Warum? Davon wird das nächste Kapitel berichten. Die Landschaft fanden wir sehr spektakulär, Tiersichtungen hatten wir jedoch sehr wenige. Vielleicht magst du ein paar Fotos einstellen? Ich fände das sehr schön :) !

So, ihr Lieben, mich ruft jetzt erst das Adventssingen, und dann werde ich versuchen, einen weiteren Tag im Augrabies Nationalpark einzustellen. Bis dahin..........

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 02 Dez 2018 23:09 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
02 Dez 2018 21:30 #541245
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Dez 2018 15:50
  • Old Womens Avatar
30. September 2018: Augrabies Nationalpark

Der Wein am Vorabend war nicht nur lecker gewesen sondern hatte auch dafür gesorgt, dass wir beide tief und fest geschlafen hatten :S . Die Investition hatte sich mit Blick auf diese miese „Absteige“ auf alle Fälle gelohnt :whistle: .
Geweckt wurden wir durch kratzende Geräusche an der Wohnungstür. Gott sei Dank war die Tür von innen abgeschlossen, denn am Vorabend hatten wir ja Besuch von Baboons gehabt, die unser Eigentum, in diesem Fall unser Grillfleisch, nicht respektiert hatten. Göga hatte alle Hände voll zu tun gehabt, um sie sich vom Leibe zu halten. Für solche Fälle haben wir immer einen Gürtel dabei, den wir in der Luft kreisen lassen. Das treibt sie dann meistens in die Flucht (wir haben uns das bei einem Ranger im KNP in Olifants abgeschaut).
Der Übeltäter wurde schnell ausfindig gemacht. Es war eine Meerkatze, die eilig ins Gebüsch flüchtete.



Also wurde auch heute in der Früh drinnen gegessen. Das war sehr schade, denn im Chalet war es sehr stickig, und zum Lüften konnte man, so glaube ich, nur das kleine Fenster über dem Sofa und eben jene Haustür, wo wir dann die Meerkatzen hineingelassen hätten, öffnen :( .
Eigentlich hatten wir vorgehabt, den „Dassie Trail“ zu wandern. Das wäre ein Rundwanderweg von ca. 5 km gewesen. aber irgendwie waren wir an diesem Morgen nicht so ganz in Form :dry: , und von daher beschlossen wir, den Park im Wagen zu erkunden. Das war wirklich schade, denn unsere deutschen Nachbarn erzählten uns am Abend begeistert von ihrer Wanderung. Nach der sehr bewegungsarmen Woche im KTP hätte uns ein wenig Sport nicht geschadet, aber was nicht ging, ging nun mal nicht :whistle: .
An diesem Tag zeigte das Thermometer im Auto schon am frühen Morgen weit über 20 Grad an, und als wir gegen Mittag zurückkehrten bereits 40 Grad. Trockene Hitze macht uns nichts, es wurde jedoch immer schwüler. Unerträglich :sick: !
Wir fuhren dann die Strecke bis zum Wasserloch „Hollenbacht“, wo jedoch gähnende Leere herrschte. Kurz danach beginnt der 4x4 Trail, und den trauten wir uns nicht zu, denn er sollte sehr anspruchsvoll zu fahren sein, und ob es das wert wäre? Zudem wären wir laut Rezeption, wo man sich ja abmelden sollte, an diesem Tag völlig allein dort gewesen, und das war uns dann doch zu riskant. Vielleicht kennt jemand den 4x4 Trail und kann berichten, denn ich möchte keinen verschrecken, ihn zu fahren. Die Fotos, die wir aus diesem Teil des Parks gesehen haben, zeigen auf alle Fälle eine atemberaubende Landschaft, die man eigentlich gesehen haben muss, und grade im hinteren Teil des Parks sind unter anderem die vom Aussterben bedrohten Black-Rhinos wieder angesiedelt worden, und außerdem sind dort diverse Antilopenarten, Leoparden sowie Giraffen heimisch. So haben wir außer einigen Meerkatzen, Pavianen, Klippschliefern und diversen Echsen keine weiteren Tiersichtungen gehabt.





Streifenskink



Plattgürtelschweif



Traurig darüber waren wir nicht, denn die atemberaubende Landschaft entschädigte voll und ganz. Nur drei weitere Autos waren mit uns im Park unterwegs, und so konnten wir die Ruhe und die Schönheit der Landschaft dort in vollen Zügen genießen. Insgesamt gute 4 Stunden dauerte unsere Fahrt vom Restcamp bis „Hollenbacht“ und wieder zurück mit einem Abstecher zum „Moon Rock“, „Ararat“, „Oranjekom“, „Swartrante“ und „Echocorner“. Normalerweise ist die Strecke in 2 Stunden gut zu schaffen, aber wir sind ja immer sehr gemütlich unterwegs, steigen ständig aus (was dort nicht verboten ist) und fotografieren (vor allem Göga :whistle: ) sehr, sehr viel.
Zuerst einmal meisterten wir unsere 1. Wasserdurchfahrt :woohoo: . Das war nicht besonders schwierig, denn man konnte mit bloßem Auge sehen, dass das Wasser dort sehr seicht war.



Dann kam aber Wasserdurchfahrt Nr. 2, und da konnten wir das Ende, das hinter einer Kurve lag, nicht erkennen. Irgendwie haben wir die beidseitig angebrachten Pfosten, die Aufschluss über die Wassertiefe gegeben hätten, nicht gesehen B) und überließen daher dem Ranger den Vortritt. Es war wirklich nicht tief :) .





Auch im Nordkap hatte es in diesem Winter viel geregnet, und so wurde die doch ansonsten sehr karge Landschaft durch allerlei grüne oder blühende Pflanzen aufgelockert. Direkt in Flussnähe war die Landschaft sumpfig, und am Boden hatte sich Salz (???) abgesetzt.







So stelle ich mir die Landschaft auf dem Mond vor.



Diese Fotos sind auf dem „Moon Rock“ entstanden.





An den einzelnen Aussichtspunkten gab es immer wieder spektakuläre Blicke auf den Oranje, der sich dort in Millionen von Jahren eine tiefe Schlucht gegraben hat.











Bizarre Landschaften , hier mit magmatischem Gestein. Auch ein paar hübsche Köcherbäume wachsen dort.







Später geht es hier noch weiter..........
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 02 Dez 2018 23:18 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, aos, Inka, maddy, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 11
02 Dez 2018 22:58 #541250
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Dez 2018 15:50
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter..........

Besonders beeindruckend fand ich die verschiedenartigen Steinformationen. Wie viel Zeit mag wohl noch vergehen, bis sie ins Rollen geraten :unsure: ?

















Vor unserer Mittagspause statteten wir erst einmal dem Restaurant des Restcamps einen Besuch ab. Es war Sonntag, und viele Tagesgäste hatten dort Platz genommen. Das Lokal bekommt eine klare Empfehlung von uns. Man sitzt dort sehr gemütlich, und auch das Essen (in diesem Fall ein Rieseneisbecher) war sehr lecker.
Als wir die klimatisierte Zone verließen, merkten wir erst, wie unerträglich schwül es in der Zwischenzeit geworden war und verschoben den Besuch des Wasserfalls auf den späteren Nachmittag. Das Licht wäre dann mit Sicherheit nicht mehr gut, und die Wasserfälle lägen auch wohl schon im Schatten, das war uns aber egal, denn wir wollten nur noch dieser fürchterlichen Hitze entfliehen.
Im Haus war es auf Grund der wenigen Fenster einigermaßen kühl, und so konnten wir ein wenig schlafen.
Gegen 16.30 Uhr verließen wir wieder die Unterkunft und gingen die paar Meter zum Boardwalk. Von den verschiedenen Aussichtsplattformen kann man ganz gut und sogar barrierefrei - wir haben dort Rollstuhlfahrer gesehen – den Wasserfall sehen. In der Zwischenzeit hatte sich der Himmel bewölkt, und ein Gewitter lag in der Luft :huh: . Wir sehnten es herbei, natürlich erst nach unserem abendlichen Braai B) , denn es würde die Luft reinigen. So war es nicht mehr auszuhalten :sick: .
Die Wasserfälle waren jetzt nicht so beeindruckend wie vielleicht im April und Mai, wenn der Oranje viel Wasser führt, aber dennoch sehr schön anzuschauen. Hier ein paar Impressionen:














Auch bot das Gestein wieder hübsche Fotomotive.



Achtung Stolperfalle!



Der Himmel wurde immer dunkler, und es wurde allerhöchste Zeit, das Grillfeuer anzuzünden, denn sonst hätte ich am Ende noch die Bratpfanne herausholen müssen :dry: .
Mit dem Fotografieren von tanzenden Flammen und Heuschrecken vertrieb sich Göga die Zeit :laugh: .





Als wir gerade das Fleisch auf dem Teller liegen hatten, öffnete der Himmel seine Schleusen. Es goss in Strömen, begleitet von Blitz und Donner. Es hörte sich fürchterlich an, und wenn es noch ein wenig schlimmer geworden wäre, wären wir ins Auto geflüchtet. Am nächsten Morgen sollten wir an der Rezeption hören, dass es ein richtiges Unwetter gewesen war, eins von der Sorte, die es wohl nicht so oft gibt. Nach 2 Stunden war das Schlimmste überstanden, und wir konnten schlafen gehen. Morgen würden wir uns dann endgültig von dieser wüstenähnlichen Landschaft verabschieden. Es sollte in den Frühling gehen, und wir hofften, noch ein paar blühende Wildblumen vorzufinden. Werner („leser/loser“) hatte uns diesbezüglich ermuntert, in der Nähe von Papkuilsfontein zu übernachten. Und, so viel sei schon verraten, er sollte recht behalten :whistle: .

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 02 Dez 2018 23:01 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen und weitere 9
03 Dez 2018 08:28 #541267
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 02 Dez 2018 08:29
  • Eldes Avatar
Hallo Beate,
schade es bei euch mit dem Dassie-Trail nicht geklappt hat. Der ist schon ziemich spektakulär. Hier ein paar Fotos:




So habt ihr aber einen Grund noch einmal in den Augrabies N.P. zu fahren.

Bei unserem Game drive dort haben wir die Rhinos nicht gesehen, sonst aber doch einiges. Wir waren überrascht. Dafür hattet ihr ja mehr Sichtungsglück im KTP. Hier unsere Ausbeute:










Natürlich gab es auch Springböcke und Oryxe und Dassies. Wir habe allerdings für diese Schleife fast einen ganzen Tag eingeplant und dann auch genutzt. Wir lassen uns, wenn immer möglich, viel Zeit. Ich freue mich auf euren weiteren Reisebericht.

LG Lothar
Anhang:
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Daxiang
03 Dez 2018 08:41 #541268
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 03 Dez 2018 08:41
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Beate,
was ein wunderschöner Tag. Ich liebe die Kullerkugeln :woohoo: Jedoch ist mein absoluter Favorit des Tages dieser kleine Kerl hier:


Grandios getroffen !!!

Wünsche dir einen schönen Wochenstart und danke für die Morgenlektüre ;)
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women