THEMA: "Let's do it rustic..." - Kruger NP im April 2018
04 Jun 2018 22:37 #522941
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Jun 2018 22:37
  • Fortuna77s Avatar
21.04.2018 - Letaba Camp und Umgebung

Um kurz nach eins stehen wir somit an der Rezeption - viel zu früh, da die Check-in Zeit erst ab 14.00h ist. Die freundliche SANParks Mitarbeiterin übergibt uns trotz allem die Schlüssel für unsere Hütte Nr. 33, bittet uns jedoch, noch nicht direkt hinzufahren. Kein Problem! Wir wollen ohnehin erstmal in den Camp Shop... B)

Als wir bei unserer Rundhütte eintreffen, sind wir überrascht. Es ist die vorletzte vorm Restaurant (okay, das kann natürlich laut werden - war es jedoch während unserem Aufenthaltes nie...) und wir haben sogar View!!! :)





Schnell sind alle Sachen eingeräumt und verstaut. Der Kühlschrank steht hier im Innenraum, das nervt beim Einschlafen schon ein bisschen, aber ansonsten ist es geräumig (3 Betten sind vorhanden) und es gibt sogar ein Waschbecken im Zimmer.

(leider habe ich nur ein ziemliches unscharfes Bild vom Innenraum)


Die Sanitäreinrichtungen liegen direkt hinter unserem Parkplatz.



Auch wenn das Thermometer "nur" 25 Grad anzeigte und der Himmel ziemlich bewölkt ist, tauschen wir die kurzen Hosen gegen Badeklamotten und machen uns auf den Weg zum Pool.

Überall treffen wir auf völlig relaxte Buschböckchen. Diese kennen wir jedoch bereits von vorherigen Stopps in Letaba, da sie einem auch auf dem Parkplatz an der Rezeption und auf dem Weg zum Restaurant oft begegnen.





Am Pool ist außer uns, nur eine Familie mit Kind, ansonsten ist es (noch) ruhig.



Das Wasser ist recht sauber und schön erfrischend!





Nichtsdestotrotz halten wir es nicht lange dort aus - wir wollen schließlich noch etwas von der Umgebung sehen... B)

Die Gemeinschaftsküche wird kurz inspiziert. Sie liegt relativ weit weg von unserer Unterkunft, das macht jedoch nichts, da wir sogar einen Wasserkocher im Zimmer haben! LUXUS-Alarm!!! :woohoo:





Bei unserem Nachmittagsdrive soll es zum Engelhardt Dam gehen, wir packen einige Nüsse und Biltong ein und sind schon wieder "on the road".

Der kleine Loop über die S95 ist recht unspannend, imposant sind jedoch die vom Hochwasser angespülten Wurzeln, die am Flußufer liegen.



Blick auf den Letaba



Auf der Zufahrt zum Matambeni Bird Hide treffen wir auf eine kleine Gruppe Elefanten.



Die Tiere sind ganz relaxt, obwohl auch Kleine dabei sind. Mama interessiert sich mehr für's Abendessen. ;)







Vom Hide aus, schaut man auf einen Teil des Engelhard Dams. Außer uns ist niemand vor Ort, es ist wunderbar ruhig, lediglich die Hippos grunzen immer mal wieder...



Am Ufer sind einige Wasserschildkröten



Außerdem sehen wir einen African Openbill/Mohrenklaffschnabel - unser erster!





Ein paar Kroks liegen natürlich auch (gut getarnt) am anderen Ufer.



Mit einem letzten Blick auf die kleinen Hippos verabschieden wir uns.



Als wir den Hide verlassen, kommen zwei Südafrikaner (Vater und Sohn) rein. Sie warnen uns noch: "There are Olifants". Unsere Elefantenfamilie hat sich also bis zum Parkplatz bewegt. :whistle:



Unser Auto steht links, die Elefanten geradeaus im Gebüsch. Langsam und vorsichtig bewegen wir uns zum Auto. Sie bleiben völlig entspannt und beachten uns gar nicht. :)



Wir wollen noch hoch zum Longwe Lookout und folgen den Giraffen.



Der Weg ist steinig und wir holpern mit unserem Corolla über die scharfkantigen Steine. :unsure: Ablaufendes Wasser hat teilweise ziemliche Furchen ausgespült, doch Markus meistert die Strecke und bringt uns (und das Auto) heil hoch und wieder runter. :kiss:







Blick auf den Engelhardt Dam



Crested Francolin/Schopffrankolin



Auf dem Rückweg befahren wir noch den mittleren Abzweig zum Anna Ledeboers Denkmal. Die Vegetation ist plötzlich anders und es gefällt uns außerordentlich gut hier. Das Hippo schaut obgleich des späten Besuchs zwar ein wenig genervt aus seinem Wasserloch heraus, aber ich finde es - umrahmt von lilafarbenen Blüten - einfach entzückend! :blush:





Es gibt hier auch einige Fevertrees, die uns immer an den Norden des Krugers erinnern!



Man hat hier kaum vernünftige Sicht auf's Wasser, aber wir erkennen durch die Bäume und Büsche einige Wasserböcke und eine Gruppe Elefanten.



Ein triefend nasser Adler sitzt - nach einem offensichtlich misslungenen Jagdversuch - auf einem Ast und richtet sich wieder her. Ist es evtl. ein junger Fish eagle/Schreiseeadler?! :unsure:







Wir verändern unsere Position und haben nun bessere Sicht auf eine Gruppe Elefanten.







Es ist zum schießen - während die meisten am Wasser ihren Durst stillen, "wälzt" sich einer regelrecht am Abhang! :laugh:







Wir beobachten das muntere Treiben eine zeit lang und machen uns dann auf den Heimweg. Zwischen den Büschen sieht man immer wieder Flusspferde am Letaba.





Um halb sechs kommen wir im Camp an. Markus bereitet den Grill vor und ich lade die Akkus auf. Also würde ich gerne... :evil: Shit - es ist kein Adapter Stecker im Fotorucksack! :pinch: Zwei Stück hatten wir dieses Mal dabei und die habe ich beim einpacken total vergessen und sie stecken nun schön aufeinander gesteckt, in der Steckdose im Zelt Nr. 29 im Tamboti Camp. :( Na Bravo, das geht ja gut los... :whistle:

Markus nimmt das Ganze locker und macht sich schnell auf den Weg zum Shop. Gott sei dank sind die ja meistens super gut ausgestattet!!! :)

Zum Abendessen gibt es heute Filet mit Grillgemüse und Pfefferschafskäse. Dazu wahlweise Bier oder Savanna. Wir genießen den lauen Abend auf unserer Terrasse und wundern uns, wie ruhig es hier im Camp ist. Vom Restaurant hört man kaum etwas, ab und an kommen mal Gäste vorbei, die vom Abendessen auf dem Weg zu ihrem Bungalow sind, aber ansonsten entpuppt sich die 33 als wunderbar gelegen. Die Hippos grunzen im Letaba und das Eis klirrt in unserem Gin Tonic. Hach, haben wir es gut!

Bevor es ins Bett geht werden noch schnell die Bilder überspielt, jeder macht ein paar Tagesnotizen und ich lese ein paar Seiten. Nur der Kühlschrank nervt, aber bald hören wir auch das nicht mehr. Gute Nacht! :kiss:

gefahrene Kilometer: 180
Letzte Änderung: 05 Jun 2018 00:05 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, maddy, freshy, rofro, speed66, loeffel, Old Women, AndreasG2523, Daxiang und weitere 4
07 Jun 2018 23:13 #523118
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Jun 2018 22:37
  • Fortuna77s Avatar
22.04.2018 - Letaba - Morning Drive

Um viertel nach fünf sind wir auf den Beinen. Da wir den Luxus eines eigenen Wasserkochers in unserer Hütte haben, kochen wir uns unser Tee-/Kaffeewasser dort, während wir unsere Kühltasche für die Fahrt packen und alles bereit legen. Plötzlich geht das Licht aus... :blink: Ein Blick nach draußen verrät, dass es wohl im ganzen Camp einen Stromausfall gibt. Wir aktivieren also unsere Stirnlampen, absolvieren eine Katzenwäsche und ziehen los. Plötzlich höre ich eine vertraute Stimme aus meiner Hosentasche "Nadja..., ist alles okay...?!" :ohmy: Anscheinend hatte ich meine Tastatursperre im Handy nicht aktiviert und habe meine Schwester (Sonntag Morgen) um kurz vor sechs angerufen. :pinch: :S :whistle: Es folgt eine Entschuldigung und sowie ein kurzes "Update", dann kann es losgehen...

Wir sitzen um kurz nach sechs im Auto, mal wieder zeigt das Thermometer 17 Grad an und es scheint ein schöner, klarer Tag zu werden. Unser Weg soll uns heute Vormittag über die H9 zum Sable Dam führen, schließlich hatten wir in den vergangenen Tagen immer wieder Leopardensichtungen auf den Sichtungstafeln entdeckt. :whistle:

Wenige Kilometer hinter dem Letaba Camp stoßen wir jedoch erstmal auf einen Hyänenbau.



Außer uns ist nur ein weiteres Fahrzeug vor Ort und somit haben wir gut Sicht auf die Bande.







Hinter uns geht derweil die Sonne auf.



Die Familie ist äußerst aktiv, 4-5 ausgewachsene sowie 6 kleine Hyänen wuseln umher. :)





Wir beobachten das Geschehen eine zeit lang, setzen dann jedoch unseren Weg weiter fort - schließlich werden wir hier noch ein paar Mal vorbeischauen können!

Den Loop S69 nehmen wir mit, vor knapp zwei Jahren hatten wir hier mitten am Tag eine tolle Honeybadger Sichtung. Diesmal ist jedoch alles ruhig, trotzdem gefällt uns diese Stelle sehr.



Kaum sind wir wieder auf der Tar Road taucht dieser Halbstarke von links auf. :woohoo:



Er überquert die Straße und ist kurz drauf im Gebüsch verschwunden.





Ein zweiter "Dreckspatz" mit kugelrundem Bauch folgt ihm.





Diese Sichtung dauert keine zwei Minuten, dann ist nix mehr zu sehen. Wir fahren vor und zurück, aber keine Chance...

Beschwingt und zufrieden über unser Glück, setzen wir den Weg weiter fort. Am nächsten Wasserloch halten wir natürlich, allerdings ist nichts los.



Auch für die Perlhühner halten wir und freuen uns, endlich mal Perlhuhnkücken zu Gesicht zu bekommen!







Long-tailed Paradise Whydah/Schmalschwanzparadieswitwe (leider nur von hinten :( )



Dark Chanting Goshawk/Graubürzel-Singhabicht



Zebras dürfen natürlich auch nicht fehlen... :lol:





Wenig später betritt von links ein großer Elefantenbulle die Fahrbahn und setzt dort seinen Weg weiter fort.



Während einige 4x4 Fahrzeuge die "only 4x4 Route" nehmen, wählen die anderen den Rückwärtsgang. Wir folgen dem grauen Riesen einfach in sicherer Entfernung. :whistle:





Ein Mutiger bleibt stehen und dies wird direkt mit "Ohrenaufstellen" quittiert! Aber wie heißt es so schön, "der Klügere gibt nach" und so verabschiedet sich der Eli wieder in die Büsche und gibt die Fahrbahn frei.



Anhand der "Pyramiden" erkennen wir, dass wir nicht mehr allzu weit vom Picknickplatz entfernt sind.



Es ist erst kurz nach acht und somit verschieben wir unser Frühstück noch ein wenig nach hinten. Nutzen jedoch die Gelegenheit, für eine Toilettenpause und unterhalten uns mit einem netten südafrikanischen Paar über unser Löwensichtung heute morgen.



Während Markus heißes Wasser organisiert, laufe ich ein wenig über die Picnic Site und schieße ein paar Bilder. Es gibt ein kleines Museum und man kann geführte Erkundungstouren unternehmen. (beim späteren Bildersichern am Abend, ist Markus ganz überrascht und auch ein wenig angefressen, dass ich es ihm vor Ort nicht erzählt habe... :whistle: )





Als wir am Sable Hide eintreffen, sind wir die einzigen Besucher! Uns soll es recht sein... ;)



Der Hide ist einer von zwei Übernachtungshides im Kruger. Eine Übernachtung in einem der Hides steht noch auf unserer "to-do" Liste!



Wir sitzen kaum, da erscheinen am linken Ende des Wassers einige Elefanten...





Strammen Schrittes marschieren sie auf's Wasser zu und stillen ihren Durst.





Und es werden immer mehr! :woohoo:



Dieser kleine Vogel sitzt auf unserer Uferseite im Gebüsch. Cisticola/Zistensänger?! :unsure:



Sorry, es folgen noch einige Elefantenbilder... :whistle:







Während wir die Tiere beobachten, stoßen die beiden Südafrikaner (Vater und Sohn) zu uns, die uns am Vorabend am Matambeni Hide vor den "Olifants" gewarnt haben. Sie sind kameratechnisch gut ausgerüstet und ab nun ist unser aller ständiges Klicken im Hide zu vernehmen. :lol:

Nachdem der erste Durst gestillt ist, geht's ans Baden, erfrischen und spielen...













... und hier sind alle Mittel recht! :laugh:





Wie Kinder spielen die Elefanten im Wasser, während ein Einzelner alleine seine "Bahnen" zieht...







Es ist einfach göttlich, diesen Tieren zuzusehen! Diese Lebensfreude!







Die kleineren stehen unter strenger Überwachung der Mutterkühe.



Schließlich dürfen sie jedoch auch am Rand ins Wasser und haben sichtlich Spaß! :woohoo:











Mittlerweile sind immer mehr Besucher am Hide eingetroffen und dementsprechend steigt auch der Lärmpegel. Wir konnten die Elefanten gut eine Dreiviertelstunde in Ruhe beobachten und machen uns nun aus dem Staub.

Auf der anderen Seite des Wassers fahren wir einen kleinen Loop und halten dort für unser Frühstück. Aussteigen ist hier nicht uns somit wird einfach improvisiert... Käse, Biltong, Tauben und Cräcker müssen heute reichen! ;)



Als ein einzelner Elefant in unserer Nähe das Wasser aufsucht, wird uns doch ein wenig mulmig. :huh: Schließlich haben wir mit unserem wenig geländegängigen Fahrzeug schlechte Karten, falls er weiter in unsere Richtung kommt. :unsure:



Aber er verhält sich unauffällig, doch als ein weiteres Fahrzeug eintrifft, machen wir Platz und machen uns auf den Rückweg.



Einer der vielen Termitenhügel nahe des Phalaborwa Gates...



Immer wieder sehen wir rechts und links Elefanten im Gebüsch.



Und Termitenhügel... :lol:



Auf halber Strecke biegen wir links auf die S139 ab, da wir die Gravelroad bis zum Mingerhout Lookout fahren wollen.

Ein kleines Wasserloch liegt vermeintlich verlassen da.



Doch nein, auch hier entdecken wir hübsche "kleine" Tiere.







Beim Abstecher zum Marhunbyeni Wasserloch stören wir einen Büffel bei der Mittagsruhe. :dry:



Er liegt zwar weit entfernt von uns, steht jedoch auf unserem Hin- und Rückweg auf und schaut nicht begeistert drein. "Sorry, old guy, wir wollen Dich nicht stören... " und rumpeln langsam wieder davon.









Bei N'wanetsi liegt ein grauer Brocken im Wasser.



Allzu tief scheint das Wasser hier nicht zu sein, sonst wäre das Flusspferd wohl weiter abgetaucht... :whistle:



Und dann steht tatsächlich unsere erste "Wasserdurchfahrt" an! B)



Auch am Mingerhout Lookout sehen wir Flusspferde im Wasser.





Impalas



Der Weg führt entlang des Letaba und entdecken wir Elefantenherden, die auf dem Weg zum Wasser sind...







Einige wählen ziemlich steile Strecken... :ohmy:







Doch die meisten folgen der Leitkuh und gelangen sanfter zum Flussbett.



Es ist kurz vor eins, als wir wieder im Camp eintreffen. Diese Giraffe ist einer unserer letzten Sichtungen, während eines wunderschönen Drives.




Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 00:32 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, M@rie, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, Lotusblume, freshy, speed66, loeffel und weitere 11
08 Jun 2018 10:09 #523137
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 08 Jun 2018 10:09
  • sandra1903s Avatar
So kleine Hyänen würde ich auch gerne mal sehen, die sind sooooo niedlich :blush:
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
08 Jun 2018 20:30 #523183
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 08 Jun 2018 20:30
  • Old Womens Avatar
Hallo Nadja,

was für ein schöner Bericht :) . Diese riesigen Elefantenherden, toll im Bild festgehalten.
Aber sag einmal, was habt ihr für interessante Frühstücksgelüste?

Fortuna schrieb:

Käse, Biltong, Tauben und Cräcker müssen heute reichen!

"Täubchen" am frühen Morgen B) ........

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 20:31 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fortuna77
08 Jun 2018 20:30 #523184
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 08 Jun 2018 20:30
  • chrissies Avatar
Hallo Nadja,
ich ziehe den Hut vor dir und allen anderen, die nach dem Urlaub so fix mit dem RB sind :woohoo:
Die jungen Hyänen sind wirklich drollig. Ich kann gar nicht verstehen, dass manche sie nicht niedlich finden.
LG und ein schönes Wochenende
Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
25 Jun 2018 22:49 #524527
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Jun 2018 22:37
  • Fortuna77s Avatar
Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde... Wir haben eine "kreative" Pause eingelegt und Sonne, Strand und Meer genossen. :) Nun geht's hier dann bald auch mal weiter - bin mir nur nicht so sicher, ob ich zuerst Berichte lese oder selber weiter schreibe... :laugh: B) :whistle:

sandra1903 schrieb:
So kleine Hyänen würde ich auch gerne mal sehen, die sind sooooo niedlich :blush:
Liebe Sandra,

stimmt, sie sind wirklich sehr süß! :) wobei die ganz Kleinen irgendwie noch so ein zerknautschtes Gesicht hatten, dass sie schon fast wieder etwas ernst ausschauten...

Old Women schrieb:
Hallo Nadja,

was für ein schöner Bericht :) . Diese riesigen Elefantenherden, toll im Bild festgehalten.
Liebe Beate,

ich danke Dir! :blush:
Aber sag einmal, was habt ihr für interessante Frühstücksgelüste?

Fortuna schrieb:

Käse, Biltong, Tauben und Cräcker müssen heute reichen!

"Täubchen" am frühen Morgen B) ........

Herzliche Grüße
Beate

Oh je, ich habe es erst jetzt geschnallt... :pinch: :laugh: :whistle: Soviel kann ich verraten... nur mit "Tauben" geben wir uns nicht zufrieden - ein paar Tage später gab' es noch eine Steigerung dazu... :P

chrissie schrieb:
Hallo Nadja,
ich ziehe den Hut vor dir und allen anderen, die nach dem Urlaub so fix mit dem RB sind :woohoo:
Die jungen Hyänen sind wirklich drollig. Ich kann gar nicht verstehen, dass manche sie nicht niedlich finden.
LG und ein schönes Wochenende
Chrissie

Liebe Chrissie,

"kaum gelobt, da ist es schon wieder vorbei" würde Markus jetzt sagen... :lol: Durch unseren Urlaub hänge ich aktuell gerade ziemlich hinterher... :ohmy: Aber gut, vielleicht raffe ich mich in den kommenden Tagen mal wieder auf, damit es hier weitergeht... ;) :whistle:

Mir werden Hyänen von Urlaub zu Urlaub sympathischer - für ihre Figur können sie ja schließlich nix und oftmals haben auch die ausgewachsenen Hyänen ein hübsches Gesicht, es kommt halt - wie so oft - immer auf den Blickwinkel an. ;)

Viele liebe Grüße an alle,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women