THEMA: "Let's do it rustic..." - Kruger NP im April 2018
03 Jun 2018 20:03 #522862
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 03 Jun 2018 20:03
  • fotomattes Avatar
Hallo Nadja,

die blauen Vögel hat ja brisen schon richtig gestellt, und bei der Eule musst du dich schon entscheiden. ;) :P Du hast da ganz chalant zwei Arten zusammen geworfen.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
03 Jun 2018 20:28 #522865
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 03 Jun 2018 20:28
  • loeffels Avatar
Hallo Nadja,

So, jetzt bin ich auch dabei ...

Bei diesem Bild hier:Fortuna77 schrieb:
kann man richtig sehen, wie die Schwerkraft auf die Mundwinkel wirkt ... :lol:
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fortuna77
04 Jun 2018 10:20 #522892
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Jun 2018 10:20
  • Fortuna77s Avatar
maddy schrieb:
Ach, ich will gleich wieder in den Kruger!!
Dein unbekannter Schwarm sind Wattled Starlings.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Hi Maddy,

die unbekannten sind nun benannt! ;) Vielen lieben Dank, für Deine Bestimmungshilfe!

Ja, der Kruger ist wirklich immer wieder eine Reise wert... :blush:

brisen schrieb:
ich tippe hier auf Red billed buffalo weavers. :)
Hallo liebe Alma,

wie schön, dass Du hier mit liest (und vielen Dank auch nochmal für eure Mail bzw. die Bilder ;) ) und mir direkt weiterhelfen kannst! Seltsamerweiser sind die Büffelweber auf meiner Krugerliste auch schon abgehakt, da war ich gestern wohl total durch den Wind... :laugh: :pinch: :whistle:

Kein Wunder, denn:

fotomatte schrieb:
...und bei der Eule musst du dich schon entscheiden. ;) :P Du hast da ganz chalant zwei Arten zusammen geworfen.
Hallo Matthias,

gestern Abend haben wir den Fehler nicht mehr gefunden, aber nun weiß ich, was Du meinst... ;) Ich entscheide mich offiziell für: African Scops-Owl! :)

Da Google oft ganz anders übersetzt, orientiere ich mich auch an den diversen Kruger Mappen, die wir mittlerweile angesammelt haben und bin einem Fehler auf den Leim gegangen... B)



Man sollte nicht alles glauben, was die einem so als Eule verkaufen wollen... :P Danke Dir, für den Hinweis!!!

loeffel schrieb:
kann man richtig sehen, wie die Schwerkraft auf die Mundwinkel wirkt ... :lol:
Hallo Stefan,

wie schön, dass Du auch bei unserer Kruger Tour dabei bist! :)

:laugh: :laugh: Ja, der Gesichtsausdruck ist wirklich der Hammer!!! :laugh: :laugh:



Viele liebe Grüße und vielen Dank an alle Nachrichtenschreiber, Danke-Button-Drücker und Mitleser! :kiss:

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2018 10:40 #522894
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Jun 2018 10:20
  • Fortuna77s Avatar
AndreasG2523 schrieb:
Also die Wilddogsichtung haut mich um.
Wow.
Da waren wir wohl nicht am richtigen Ort ..... und ihr habt alles richtig gemacht. Sehr schön!
Schöne Bilder!
Zum Thema überfahrene Schildkröte, als ich wegen einer auf der Fahrbahn laufenden angehalten hatte, hat mich ein Einheimischer sehr komisch angeschaut, so nach dem Motto, "Idiot, fahr doch weiter." No Comment.
LG
Andreas

Hallo Andreas,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Nachricht! Schön, dass Du hier mit liest... :)

Ja, die Wilddog Sichtung war sicher eins der Highlights des Urlaubes und wir haben uns sehr darüber gefreut!!! Wie Du schreibst gehört Glück dazu und dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist... Dazu im späteren Reiseverlauf noch mehr... :whistle: Allerdings bin ich auch froh, dass man oft gar nicht weiß, was man so alles "knapp" verpasst! :laugh:

Das passt dann auch wieder zu dem Schildkröten Thema... :( So schön die ganze Technik und digitale Kommunikation auch ist, befürworten wir es nicht, dass Sichtungen live gepostet werden (z. B. über Latest Sighting etc.), da immer die Gefahr besteht, dass Menschen wegen "Löwen hier oder Cheetahs dort etc." durch die Gegend "preschen". :angry: :pinch: Ob dies der Grund war, ich weiß es nicht und möchte auch uns nicht davon freisprechen, dass wir nie etwas übersehen oder das uns so etwas nie passieren würde... Die Ignoranz einiger (wie auch von Dir beschriebenen) Personen ist einfach erschreckend! Auch die Geschwindigkeitsüberschreitungen, die tagtäglich in vielen Nationalparks (nicht nur im Kruger!) begangen werden, sollten unserer Meinung nach viel öfter und härter bestraft werden... :evil:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2018 17:35 #522919
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 03 Jun 2018 20:03
  • fotomattes Avatar
Hallo Nadja,

du hast dich offiziell richtig entschieden, es ist eine Afrik. Zwergohreule.

Wenn wir schon dabei sind, die "Fledermäuse" sind veritable Flughunde. B)

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
04 Jun 2018 17:51 #522921
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Jun 2018 10:20
  • Fortuna77s Avatar
21.04.2018 - Von Tamboti geht's nach Letaba

Der Wecker klingelt um viertel nach fünf und schnell sind wir auf den Beinen. Im Halbdunklen suchen wir unsere Klamotten zusammen, die wir am Vorabend schon rausgelegt haben, ziehen uns an und machen uns auf den Weg zu den Waschräumen. Mittlerweile sind wir schon eingespielt, während des Weges putzen wir uns die Zähne, was direkt ein paar kostbare Minuten einspart... ;) Katzenwäsche, heißes Wasser für die Thermobecher und Abmarsch.

Die restlichen Klamotten sind schnell zusammengepackt und das Auto ebenso schnell beladen. Um Viertel nach sechs sitzen wir im Auto und los geht's... Das Thermometer zeigt 17 Grad an, aber es ist trocken.

Bis nach Letaba sind es rund 125 Kilometer und wir haben grob 5 Stunden Fahrzeit angesetzt. Zuerst geht es über die H-7, bevor wir auf die S39 in Richtung Timbavati Picknicksite abbiegen wollen.

Die Sonne geht gerade auf.



Ein Elefant steht am Wegesrand und verursacht prompt einen kleinen Stau. :cheer:



Auch wenn wir Elefanten sehr lieben, haben wir keine Lust auf diese "Massenveranstaltung" und fahren langsam vorbei, sobald sich eine Gelegenheit ergibt.

Es zeigen sich Gnus und Kudus.





Ansonsten ist es recht ruhig. Wir biegen zu den Lookoutpoints ab, doch im Timbavati Flußbett regt sich nix.



Und dann erleben wir wieder so einen Moment... "richtige Zeit, richtiger Ort und so..." :whistle:

Denn nur 3 Minuten später stehen 2-3 Autos vor uns auf der Tar Road. Wir halten ebenfalls an und haben diesen Blick. :woohoo:



Ein einzelner Halbstarker läuft durchs Gras und lässt sich hinter einem Busch nieder.





Bevor wir weiter vorfahren können, um ggf. den störenden Busch zu umgehen, steht er wieder auf und läuft parallel zum Weg in unsere Richtung.







Er wirkt unruhig, suchend... dreht sich wieder um.





Zum Glück sind nicht mehr Autos angekommen, so dass die Fahrbahn blockiert ist. Vor unserem Auto wechselt er die Straßenseite und ist kurz drauf im Busch verschwunden.



Ganze zehn Minuten hat das Spektakel gedauert und wir sind happy! Nach gut einer Stunde Fahrzeit stempeln wir den Tag bereits als ERFOLGREICH ab. ;) Mit solchen Sichtungen haben wir in dieser Ecke eigentlich gar nicht gerechnet. Löwen (und davon reichlich) hatten wir erst für Lower Sabie u.U. auf dem Schirm... B)

Dieser Pavian sitzt wenige hundert Meter weiter seelenruhig auf der Straße.



Dann geht's ab auf die Gravelroad, weiter am Timbavati entlang.



Sabota lark/Sabotallerche







Natal spurfowl/Natalfrankolin



In einigen Senken befindet sich immer noch Regenwasser vom Vortag, ansonsten ist die Strecke aber gut befahrbar.



Burchell's Coucal Paar



kleiner Schreihals: Southern white-crowned Shrike



White-headed Vulture/Wollkopfgeier



Southern Black-tit/Mohrenmeise









Wir treffen auf ein Nyala Männchen



Und endlich gelingt es mir auch, eine Banded Mongoose/Zebramanguste auf's Foto zu bannen. Diese kleinen Strolche sind so flink, dass ich meist nur "Weg mit Nix" auf den Bildern habe. :whistle:



Es gibt viele Giraffen







Um halb zehn ist der Picknickplatz in Sicht. Wahnsinn, wie schnell die Zeit immer vergeht...







Wir frühstücken und genießen die Aussicht, noch ist es ziemlich ruhig, außer uns sind nur zwei weiter Fahrzeuge vor Ort. Es ist ein wirklich schöner Platz, nicht so überlaufen und schön gelegen... Nur das ansässige Buschböckchen lässt sich dieses Mal nicht blicken. :blink:

Dafür sitzen zwei Schwalben dekorativ auf dem Dach.





Beim Spülen fragt mich der nette ältere Mitarbeiter am Picknickplatz, ob wir etwas "Besonderes" gesehen haben. Ich berichte von unserer Löwensichtung und erfreut sich für uns! Auch hier erhalten wir wieder heißes Wasser, so dass wir uns noch einen Tee für die Weiterfahrt machen können. Auch hier wird der Tip dankend angenommen und wir werden mit guten Wünschen verabschiedet.

Dann schlängeln wir uns weiter entlang des Timbavati auf der S39, in Richtung Norden.



Am nahe gelegenen Retelpan Hide halten wir erneut. Viel ist nicht zu sehen, aber es ist schön grün überall! :)









Am Piet Grobler Dam erwarten uns jede Menge Impalas und ein Steinbock Pärchen.





Blacksmith Lapwing/Kronenkiebitz



Und sie dürfen natürlich auch nicht fehlen, die wuseligen Helmeted Guineafowls/Helmperlhühner.



Wir sehen noch eine Gruppe Kudus...







... ansonsten ist hier tote Hose und wir fahren Kilometer weit nur durch Mopane. :blink:



Ein "Highlight" sind Gnus am Wasserloch, kurz bevor wir die Tar Road wieder erreichen - und das soll schon etwas heißen. :lol:



Als wir den Olifants überqueren, machen wir natürlich den obligatorischen Stopp auf der Brücke und schauen auf's Flußbett. Er führt Wasser und es ist überall schön grün.





Da wir früh dran sind, fahren wir auch zum N'wamanzi Lookout hoch.





Auf einer der kleinen Inseln im Wasser erkennen wir durch's Fernglas ein Hippo und als es sich etwas bewegt, sehen wir auch das Kleine neben ihm. :kiss:





Wir nehmen noch einen kleinen Loop am Rande des Weges mit und auch von hier sind Hippos zu sehen.



Seltsamerweise haben wir jedes Mal wieder beobachtet, dass die Hippos am Olifants tagsüber im Sand liegen oder unterwegs sind. :ohmy:

Die "Sand" Warnung vor Letaba kommt noch gerade recht... B)



... und ein paar Minuten später treffen wir auch schon am Camp ein!




Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 04 Jun 2018 21:33 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, M@rie, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Old Women, AndreasG2523 und weitere 5