Hallo Gerhard,
jeder muss sich natürlich nur den Schuh anziehen, der ihm auch passt, schon klar. Da du hier aber so viele Beispiele nennst, die recht eindeutig auf unsere letzte Reise abzielen, möchte ich deine Sorgen uns betreffend gerne zerstreuen. Ich gebe auch zu, dass ich ein wenig angepiekt bin, da zumindest bei mir als Empfänger deines Threads ein ganz klein wenig der Eindruck entsteht, als hätten wir von uns verursachte Schäden der Autovermietung verschwiegen. Dies ist noch nie der Fall gewesen, da können unsere Nachmieter ganz beruhigt sein.
Warum fragst du uns nicht direkt, wenn du bei uns ein Versäumnis vermutest?
Seit 11 Jahren mieten wir jedes Jahr über mehrere Wochen ein Allradfahrzeug bei Savanna. Unsere Route ist unserer Autovermietung bekannt, und wir besprechen sie im Anschluss an unseren Urlaub meist ausführlich mit evtl. schwierigen Situationen mit dem Besitzer. Sämtliche Schäden (und sei es auch nur der Verlust eines Messers) werden von uns gemeldet. Das ist wichtig und fair. Außerdem wollen wir wiederkommen!
Reifen haben wir nie notdürftig geflickt, sondern immer in Werkstätten reparieren lassen. Dass sie sich bei einer Geröllfahrt mehr abnutzen als auf einer Teerstraße ist nachvollziehbar. Damit muss man leben.
Wir sind weit entfernt von einer nicht pfleglichen Behandlung eines uns anvertrauten Fahrzeugs. Im Gegenteil, wir gehen damit um, als wäre es unser eigener Geländewagen.
Zu deiner Anspielung bezüglich Alter und Reife bin ich der Meinung, dass man in jedem Alter verantwortungslos oder verantwortungsvoll reisen und handeln kann.
Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Denn dass man für die Dinge verantwortlich ist, die man wissentlich oder auch versehentlich verbockt hat, ist doch wohl selbstverständlich.
Und ebenso herzliche Grüße zurück
Ruth