THEMA: Rund ums Kap oder spektakulär unspektakulär
21 Apr 2018 10:04 #519248
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 21 Apr 2018 10:04
  • casimodos Avatar
@Gila
Wow, ich glaube Ihr seid im Himmel angekommen!? Das ganze Stimmungsbild der Natur hat sicher auch sehr viel mit beeinflußt.
Danke, fürs Teilhaben lassen.
Oj ja ! Der Teil, der gleich kommt ist auch ganz himmlisch. Danke Dir :)

@Beatnick
Moin moin aus Hamburg,
Gude vom Weißwurschtäquator
hui, eine Stimmung wie im 80er-Schocker “ The fog“. ;) Nee, im Ernst, ganz toll, das wäre absolut auch etwas für uns und ist notiert, danke dafür!
Die Unterkunft war echt einzigartig B)
Etwas nachdenklich haben mich deine schlaflosen Momente gemacht bzw. die Gründe dafür. Ich wäre jetzt so aus der Ferne beim Lesen gar nicht drauf gekommen, aber dort hätte ich garantiert ähnliche Gedanken entwickelt. Ich bin manchmal nicht unglücklich über weitere Gäste, nur so fürs Gefühl.
Ich hatte mich schon im Urlaub dazu entschlossen, diesen Aspekt in meinem Bericht zu erwähnen. Dieses Gefühl hat seit unserem Erlebnis in der Teufelskrallen (besoffener Angestellter kommt uns kurz vor Sonnenuntergang vom Eingang unseres Chalets ans Auto entgegen, hängt sich ins offene Autofenster und im Sand liegt eine Panga leider etwas verfestigt. Ich bin froh, dass das nicht zu einer epischen Diskussion geführt hat, denn es ist ja nur ein nicht beherrschbares Gefühl......

Übrigens verfestigen sich unsere Chile/Argentienen Pläne langsam. Wir werden das vermutlich angehen ;) Ihr seid übrigens Schuld ! Schämt Euch ;) :kiss:

@Sandra1903
So ging es mir im letzten Urlaub auch. Wir hatten zweimal ein Haus gemietet und in der Nacht hab ich mich da des öfteren unsicher gefühlt, Gedankenkarussell, genau wie Du sagst
Da scheinen wir ja nicht ganz alleine zu sein :unsure:
Da war ich zarte 27, nächstes Jahr werd ich 50, aber leider kann ich nicht so feiern wie Kerstin. Wir kommen erst im Dezember aus Südafrika/Namibia zurück, da geht im März nicht der nächste Urlaub. So werde ich meinen 50. im Büro verbringen
OKOK :unsure: ;) Ich gelobe jetzt mit diesen Alters-Sprüchen aufzuhören und an meinem Benehmen zu arbeiten :kiss:

@Old Woman
jetzt habe ich bei dir auch wieder aufgeholt und alles in einem Rutsch nachgelesen. Paternoster und der Westcoast NP, fuer den wir auch 2 Tage eingeplant haben, gefallen mir sehr gut. Aber sag mal, haettest du nicht etwas eher nach Lamberts Bay fahren koennen, so ca. vor 1 Jahr, denn bei der Unterkunft haette ich nicht gezoegert und haette diesen einzigartigen Ort auch noch irgendwie in die Tour mit hineingebastelt.
Tschuldigung :dry: Müsst Ihr einfach nochmal fahren ;)
Einfach magisch, obwohl ich deine sorgenvollen Gedanken wegen der einsamen Lage durchaus teile.
Herzliche Gruesse aus der herrlich warmen Karibik
Herzliche Grüße zurück und eine super Zeit wünsche ich Euch ! Hier hat es heute 28 Grad......

@Guggu
Gewohnt schöner Bericht und tolle Fotos. Ein paar von euren Unterkünften ist gespeichert.
Das mit dem Nebel und die Einsamkeit ist vielleicht ein bisschen scary, wurde mich aber nicht abhalten dort zu nächtigen.
Das hast Du aber auf den Punkt gebracht B) Danke Dir :)

@Jaffles
welch eine Traum-Location!
Es ist echt schade, dass man dann diese durch das Gedanken-Karussell nicht zu 100% geniessen kann :sick: .
Aber es sieht so phantastisch aus!!!!!!!!!!!
Danke Dir, war es auch :)
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 09:20 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Apr 2018 10:08 #519250
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 21 Apr 2018 10:04
  • casimodos Avatar
18.01.2018 Morgen in Grootvlei

Heute Morgen soll es zur Kaptölpel-Kolonie gehen….. eigentlich. Aber es ist so nebelig, da hat das erst einmal keinen Zweck. Mit einer Tasse Kaffee in der Hand beobachten wir die Vogeltränke.

Die Artenvielfalt ist nicht soooo groß, aber wir hören das Meer rauschen und genießen die Zeit.

African Stonechat



Malachite Sunbird



Zum Frühstücken fahren wir ins Farmhaus, oder soll ich sagen Farmpalast ? Das Gebäude ist sehr repräsentativ.



Es gibt einen künstlichen Bachlauf,



einen See, viel Grün und sogar einige Springböcke.



Das Frühstück ist gut.





Wir beobachten eine gute Zeit Vögel und kommen mit dem echt netten Eigentümer ins Gespräch. Auch er fängt an, über Kleinkriminalität in Lamberts Bay zu sprechen. Letztens sei ein Tourist beim Spazierengehen durch die Straßen beraubt worden.
Ansonsten sei es hier aber friedlich.



Sehr interessant sind seine Erklärungen über die Grundwassersituation. Der Nachbar hat es mit dem Bewässern übertrieben. Er pumpte zu viel Grundwasser. Das hatte zur Folge, dass salziges Meerwasser nachgesickert ist und das Grundwasser nun unbrauchbar sei. Bei ihm sei noch alles in Ordnung, aber man müsse vorsichtig sein.

Überall fliegen schwer zu fotografierende Vögel herum.

Fiscal Flycatcher



Noch ein Malachite (die gibt es hier wie Spatzen)



Common Waxbills



Bisher unbestimmt



Es ist bisher ein unspektakulärer, aber sehr relaxter Tag. Genau so wollten wir diese Reise verbringen. Ohne mit Sehenswürdigkeiten vollgepacktes Timetable. Wir kehren in unsere Burg am Meer zurück.



Im Gebüsch fliegt eine Karoo Prinia herum.



Der Nebel ist etwas schwächer geworden und beschließen, nun zur Tölpelkolonie aufzubrechen.



Das vielgelobte Restaurant Muisboskerm hat leider wieder zu. Also gibt es heute Abend wieder eine kaltes Abendrot mit Rotwein !

Die Kaptölpelkolonie kommt nachher im nächsten Teil hinterher.
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 10:35 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, Reinhard1951, Logi und weitere 7
21 Apr 2018 23:40 #519285
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 21 Apr 2018 10:04
  • casimodos Avatar
18.01.2018 Lamberts Bay Kaptölpelkolonie und letzter Abend Grootvlei

Wir stellen unser Auto am Hafen ab und erinnern uns an unseren letzten Besuch vor vielen Jahren.



Die Stimmung ist in diesem Jahr ganz anders.



Mystisch verhüllen die Nebelschwaden den Hafen.



Wir sind die einzigen Touris hier. Überall sitzen und fliegen Seevögel herum. Wir lieben es sofort wieder.



Das Licht ist natürlich zur Vogelfotografie nicht ganz so toll.



White-breasted und Cape Cormorants brüten und veranstalten einen ordentlichen Lärm.





Und dann sehen wir das erste Mal Terns aus der Nähe. Wunderschöne Geschöpfe, aber wie ich finde schwer zu bestimmen.



Common Tern (?)



Swift Tern (?)





Das Visitors Center ist ziemlich runtergeritten. Das Pinguingehege ist leer, aber einige interessante Schautafeln gibt es doch.

Draußen ist Kelp Gull Gebiet.





Ca. drei Meter von uns entfernt füttert eine Mama ihr ganz junges Küken.



Das kleine scheint noch nicht soo lange auf der Welt zu sein.



Links hören und sehen wir bereits die Kaptölpel. Und was soll ich sagen. Wir empfinden diese Ballung an Lärm, elegantem Flug, heftigem Geruch, Streit und liebevollem Umgang als überwältigend.





Von der kleinen Beobachtungsstation aus schießen wir insgesamt so an die 800 Fotos. Ich versuche mich an Flug- und Landungsbildern, während Kerstin die kleinen Begebenheiten festhält.









So elegant diese wunderschönen und nicht gerade kleinen Vögel fliegen, so unelegant landen sie.



Direkt zwischen uns und der Kolonie liegt die Start und Landebahn.



Aber auch mitten in der Menge wird gelandet. Und so sind die eng aneinander sitzenden Vögel stets wachsam, dass ihnen nicht ein Kollege auf dem Kopf landet.





Während des Landevorgangs werden die landenden nicht gerade herzlich empfangen.





Ganz anders bei diesen beiden. Sehr liebevoll spielen diese zwei Tölpel mit einem Ring.





Durch den Nebel ist das Fotografieren echt schwer. Aber auf der anderen Seite ist es dadurch nicht zu heiß und es herrscht wie schon gesagt eine ganz mystische Stimmung.



Knappe zwei Stunden verbringen wir in der Kaptölpelkolonie und verlassen sie mit dieser einzigartigen, begeisterten Stimmung, wegen der wir Afrika so lieben.









Gerade jetzt verzieht sich der Nebel und die Sonne kommt durch.



Und das ist in Grootvlei genauso.



Sofort entern wir den Strand.



Bei Sonne ist es hier noch einmal so toll.



Kein einziger Mensch ist bis zum Horizont zu sehen.





Das Meer rauscht und wir sind völlig geflasht.

Leider vergeht die Zeit viel zu schnell.



Bei Käse- und Salamibrot beobachten wir, wie die Sonne im Meer versinkt.





Der Rotwein schmeckt sowohl draußen, als dann später am brennenden Kaminofen hervorragend.



Die Nacht ist ruhig und wird nur durch einige düstere Gedanken gestört.

Egal ! Morgen geht es weiter nach Papkuilsfontein, wo wir vor vielen Jahren schon einmal waren.
Damals blühten die Blumen, nun herrscht eine schlimme Dürre……
Anhang:
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 09:19 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, jaffles, tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Lotusblume, freshy und weitere 14
22 Apr 2018 08:25 #519288
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 22 Apr 2018 08:25
  • Lotusblumes Avatar
casimodo schrieb:

Ganz anders bei diesen beiden. Sehr liebevoll spielen diese zwei Tölpel mit einem Ring.


Ein tolles Foto, wahrscheinlich mach er ihr gerade einen Antrag...Tölpel leben streng monogam und binden sich für ihr ganzes Leben an einen Partner. :kiss: Verliert ein Tölpel seinen Partner, sucht er sich keinen neuen.
Wir konnten die Tölpel verg. Jahr wieder am Cape Kidnappers, Neuseeland, bewundern (noch mehr hatten mich allerdings die Königsalbatrosse am Taiaroa Head, NZ, fasziniert!).

Hallo Ihr Beiden,
ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Fotos von euch (und gerade das Unspektakuläre macht unser Leben so reich). Dankeschön fürs Teilen!
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 08:28 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Fortuna77
22 Apr 2018 08:41 #519290
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 22 Apr 2018 08:41
  • ANNICKs Avatar
Hallo Carsten,

Lambert's Bay im Nebel hat auch seinen Reiz!

Die Bilder finde ich einfach spitze!

Schönen Sonntag wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Apr 2018 10:38 #519301
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 22 Apr 2018 10:38
  • freshys Avatar
Guten Morgen ihr Casimodos,
da sind sie endlich, die Tölpelfotos, auf die ich gewartet habe. Die Nebelstimmung hat was! Als wir dort waren, lichtete sich der Dunst auch erst spät, aber da wir uns vor dem 2. Fotoshooting morgens Zeit gelassen hatten, kamen wir mit der Sonne an. Mir fällt auf, dass eure Fotos weniger braune Vögel zeigen als unsere. Wir waren im September 2016 nicht sicher, ob das Jungvögel waren oder sie verschmutztes Gefieder hatten ;) . Mich wundert, dass im Januar noch so viel Betrieb war, dachte, dass die Kolonie bis dahin ausgeflogen wäre.
Sonnige Sonntagsgrüße sendet euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo