THEMA: Lesotho - Reisebericht Feb.2018
09 Mär 2018 11:18 #513771
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 09 Mär 2018 11:18
  • freshys Avatar
Hallo Gina,
so schön grün war es während unserer Reise durch Lesotho nicht! Wir haben den Sani Pass in Olivbraun fotografiert und in einem Rondavel der Sani Mountain Lodge mollig warm geschlafen. Das Dinner hat gut geschmeckt, das Frühstück war üppig und gut.

Zur Malealea Lodge füge ich hinzu: Das Café hat uns gut gefallen, der Möhrchenkuchen schmeckte prima. Die Lodge schien gut geführt und war voll belegt.
Vom Campingplatz rate ich nach unseren Erfahrungen 2015 ab. Der Stromanschluss (Generator) funktionierte nur mangelhaft. Das Wasser taugte nicht einmal zum Duschen, war braun und voller Keime, die bei meinem Mann zu Brechdurchfall führten. Wir haben Trinkwasser in Flaschen gekauft, 2Literflaschen so teurer als anderswo 5 Liter. Beim Hinweis auf die Wasserqualität: Schulterzucken!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
09 Mär 2018 11:25 #513773
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9583
  • GinaChris am 09 Mär 2018 11:25
  • GinaChriss Avatar
Hallo freshy,

zum Malealea Campingplatz selbst können wir leider nichts sagen. Aber die von dir beschriebene Wasserqualität (braune Brühe),
war im Rondavel gleich. Aber es gibts dort das gratis Trinkwasser in einem 5l Rexglas mit Auslaufhahn.
Dank deines Berichtes haben wir uns bereits in Südafrika mit ausreichend vielen 5l Wasserkanistern ausgestattet.
Danke nochmal für deinen Hinweis darauf!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
09 Mär 2018 11:39 #513778
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9583
  • GinaChris am 09 Mär 2018 11:25
  • GinaChriss Avatar
Grenzübertritt Südafrika > Lesotho; unsere Erfahrung

Völlig unkompliziert, flott, und freundlich!
Ein Blick in unsere Pässe entlockte dem Grenzbeamten ein mit breitem Grinsen unterlegtes: "Ah, you are the ostriches!" ;)
Wir bezahlten R 30,00 für das Auto.
Die Erlaubnis des Vermieters für den Grenzübertritt, wollte der Beamte nicht einmal auf Nachfrage sehen.
Ebenso wenig hat sich der Zoll für den Inhalt unseres Autos interessiert.
Gesamtdauer etwa 5 Minuten.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Elsa
21 Mär 2018 10:27 #515959
  • muhtsch
  • muhtschs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 10
  • muhtsch am 21 Mär 2018 10:27
  • muhtschs Avatar
Wir sind Anfang März den SaniPass gefahren und haben eine Nacht in der Sani Mountain Lodge übernachtet.
Die Strecke nach oben war gut machbar. Es waren vielleicht 3-4 kritische Stellen. Mehr nicht.
Nach der Genehmigung vom Vermieter hat auch bei uns niemand gefragt.
Am nächsten Morgen sind wir die herrlich asphaltierte Straße etwa 40 Kilometer ins Land gefahren und waren extrem beeindruckt von der bergigen Landschaft und der Einsamkeiten. Natürlich spielte das perfekte Wetter eine entscheidende Rolle.



Ich denke, wir werden uns beim nächsten Besuch etwas mehr Zeit dort oben lassen .

Gruß Sylwia
born4travel.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
06 Sep 2019 22:12 #566930
  • reiselustig0
  • reiselustig0s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • reiselustig0 am 06 Sep 2019 22:12
  • reiselustig0s Avatar
Hallo Lesotho Reisende,
Wir überlegen gerade, ob wir im April (4.4. - 18.4.2020) nach Lesotho reisen. Ich habe die Berichte hier gelesen und die tollen Fotos bewundert! Nun gibt es Fotos von wunderschön grünen Aussichten vom Pass und Fotos, die eher einen tristen braunen Pass zeigen.
Nun meine Frage: wann ist die Chance auf einen grünen Pass besonders groß? Wäre das im April (noch) der Fall?

Danke für eure Rückmeldungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2019 09:25 #566947
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 07 Sep 2019 09:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi reiselustig0,

ich war häufig in Lesotho, ein guter Freund hat dort lange gelebt... aber ich wüsste nicht, wenn man nicht gerade ein ganz spezielles Hobby hat, was man 14 Tage nur in Lesotho machen soll. Eine Woche reicht eigentlich aus.
Zu Deiner eigentlichen Frage. Lesotho ist Sommerregenregion, d.h. es sollte im MÄrz/April grün sein. Aufgrund der auch dort seit längerem herrschenden und den eher ernüchternden Regenaussichten für 2019/20, kann es aber auch ganz anders aussehen. In den östlichen Malotibergen (Drakensberge) kann es immer neblig, regnerisch und v. a. kühl sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.