THEMA: KTP Nov.17 - eine heißkalte Liebe und ein Fall
14 Feb 2018 09:50 #510031
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 14 Feb 2018 09:50
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Claudia,
da bin ich ja froh, dass du uns nicht mitten auf der Strecke stehen gelassen hast B)
Ein Tag, der mit Löwen beginnt, kann ja eigentlich nur ein guter werden. Dass ihr dann unterwegs gleich noch ein ganzes Rudel seht, ist natürlich das Sahnehäubchen. Ich glaube ja fast, bis zum Abflug geht noch was? Und gerne mit Sahne :silly: Auf jeden Fall einen guten Endspurt und viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
14 Feb 2018 12:54 #510058
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 14 Feb 2018 12:54
  • CuFs Avatar
Liebe Claudia,
ich bin hin-und hergerissen, ob ich für den Pallid Harrier die grimassierenden Minilöwen hergeben würde oder umgekehrt! Fabelhaft! Danke!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
15 Feb 2018 21:14 #510251
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 15 Feb 2018 21:14
  • jaffless Avatar
@maddy
Der Harrier ist ein Pallid Harrier. Ganz abgesehen davon, dass der Montagu im KTP nicht vorkommt, gibts noch andere Unterschiede wie die Zeichnung im Gesicht (der helle Kragen hinter den Ohren) und die Striche auf der Brust. Ulrich Oberprieler in seinem Buch 'Raptor Guide of Southern Africa' beschreibt die Unterschiede sehr genau.
Hallo Maddy, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass die Tendenz zum Montagu ging, denn ich hatte wie Du auch die Verbreitungskarte vor Augen. Und den Raptor Guide finde ich klasse, nur verstehe ich nicht die ganz speziellen Ausdrücke :( .

@Guggu
Herrliche Fotos Claudia :P
Ja, die Junglöwen waren echt gute Entertainer :woohoo: !

@franzicke
Ein Tag, der mit Löwen beginnt, kann ja eigentlich nur ein guter werden. Dass ihr dann unterwegs gleich noch ein ganzes Rudel seht, ist natürlich das Sahnehäubchen. Ich glaube ja fast, bis zum Abflug geht noch was? Und gerne mit Sahne :silly: Auf jeden Fall einen guten Endspurt und viele Grüße
Ja, das war definitiv ein guter Tag :silly: !
Ob noch was geht, kommt auf meine Kondition an :woohoo: . Vorgeschrieben hab ich schon :whistle: .

@CuF
ich bin hin-und hergerissen, ob ich für den Pallid Harrier die grimassierenden Minilöwen hergeben würde oder umgekehrt! Fabelhaft! Danke!
Huhu Friederike, meine Entscheidung geht ganz klar für den Pallid Harrier B) . Über den habe ich mich riesig gefreut!

At all, vielen Dank für Euer Interesse. So macht Bericht schreiben sehr viel Spaß, wenn man so nettes Feedback bekommt!
LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2018 22:05 #510256
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 15 Feb 2018 21:14
  • jaffless Avatar
Samstag, 04. November 2017 Nossob Rest Camp nach Grootkolk Wilderness Camp

Wir geniessen das herrlich kühle Cottage und schlafen mal richtig aus! Anschließend gibt es noch ein gemütliches Frühstück, so dass wir erst kurz vor der Check out Zeit um kurz nach halb zehn auf dem Weg zur Rezeption sind!
Aber wir müssen noch einen unvorhergesehenen Halt einlegen, als wir kurz vor der Rezeption eine Verreaux Eagle Owl völlig ohne Gestrüpp vor den Federn in einem Baum entdecken :-)!





Nach dem Auschecken hoppelt ein Hase durchs Camp, schaut uns, wie wir meinen, etwas schockiert an,





und hoppelt dann schnell weiter in den Schatten, um erneut regungslos zu verharren!





Da der Vormittag schon fortgeschritten ist, reißen wir uns schließlich los und fahren dann Richtung Norden.

Am Wasserloch von Cubitje Quap, 10km nördlich von Nossob, sitzen dann wieder die üblichen Scharen von allerlei Vögel im Geäst der Bäume und warten für den optimalen Zeitpunkt, zum Löschen ihres Dursts. Gerade an diesem Wasserloch liegen oftmals die Jackals auf Lauer und warten auf Beute!





Ein paar weibliche Kudus warten ebenfalls auf eine günstige Gelegenheit zum Trinken .





Wir fahren weiter und müssen am Kwang Waterhole den nächsten Stopp einlegen.
Dort liegen insgesamt 3 Löwen im Verdaungskoma herum.





Der Mähnenlöwe schenkt uns wenigstens einen halben Blick.





Durch ein aufkommendes Lüftchen, ist der Geruch plötzlich nicht mehr so lecker. Bald haben wir die Ursache gefunden, für 1. die vollen Löwenbäuche und 2. für den speziellen Duft :-(.





So verlassen wir den Schauplatz fluchtartig!

Unterwegs sehen wir noch einen Kalahari Scrub Robin, der durchs Unterholz huscht!




Die Fahrt nach Norden ist dann ereignislos. Erst bei Polentswa werden wir dann wieder mit einer Sichtung belohnt. 2 mächtige Kalahari Löwen trotten durch die Mittagshitze vom Wasserloch auf der Suche nach einem Schattenplatz. Das meiste haben wir leider verpasst, aber einen Löwen können wir noch in Bewegung sehen :-)!




Dann endlich im Schatten









Da hier wohl nicht in absehbarer Zeit viel Action zu erwarten ist, geht es weiter!

Bei Lijersdaai Picnic Site, machen wir einen kurzen Stopp, um uns mal wieder die Füße zu vertreten.
Wir sehen eine 4 Streifen Maus.




Und müde/schlafende Scarly feathered finches!





Um kurz nach 14 Uhr sind wir da und bekommen das Chalet Nr.3 zugewiesen. Wir beschließen, den Nachmittag faul zu verbringen.
Grootkolk ist der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

Wir lesen noch ein wenig, schauen den Vögeln zu und abends wird dann gegrillt. Außer ein paar crazy Gnus fotografieren wir an diesem Tag nichts mehr!





Ich danke allen Mitfahren und Danke Button Drücker für das Interesse!
Auf die Fortsetzung müsst ihr leider bis nach unserem Urlaub warten, denn am Freitag geht es wieder los :-).
Wir sind wieder im KTP, dieses Mal aber via Windhoek.
Also bis bald und liebe Grüße an alle FOMIS und natürlich meinen Mitfahren.
Wenn alles klappt, sind wir am 11.03. wieder daheim :-)!

LG Claudia
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 22:09 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Allesverloren, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, rofro, Guggu, tiggi und weitere 15
15 Feb 2018 22:16 #510260
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 15 Feb 2018 22:16
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Claudia,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder aus dem KTP. Nossob, Cubitije Quap, Polentswa – wie gerne wären wir auch dort und auf der Suche nach Löwen und Vögeln. Bei den Löwen musstet ihr wirklich nicht viel suchen, die lagen ja praktisch überall herum. Toll!
Wir wünschen euch eine gute Zeit in der Kalahari mit vielen weiteren spannenden Erlebnissen. So könnt ihr nach diesem Reisebericht gleich den nächsten dranhängen. ;)

Kommt gesund wieder.
Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
15 Feb 2018 22:36 #510262
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 15 Feb 2018 21:14
  • jaffless Avatar
Hallo Uwe,

Ja, so überflutet mit Löwen sind wir bis jetzt definitiv noch nie!
Mit den Vögeln haben wir direkt mal wieder ein paar neue gespottet und uns riesig darüber gefreut :silly: .
Es freut mich,dass dir die Bilder gefallen. Ihr legt ja einen großen Maßstab vor!!!

Ja, wir freuen uns riesig und sind gespannt, wie sich der Park nach den letzten Regenfällen präsentiert!

Erst muss mal der letzte beendet werden, dann kann man schauen, ob es überhaupt lohnt.

Vielen Dank für Deine Reisewünsche. Bin mal gespannt, was in Erfüllung geht!
LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.