THEMA: A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer
17 Feb 2018 15:17 #510436
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 17 Feb 2018 15:17
  • Martina56s Avatar
Hallo Elisabeth,
DANKE für diesen interessanten Bericht und die vielen tollen Fotos. Die Tour weckt die Lust wieder auf Südafrika. :cheer:
Bei uns sind jetzt erstmal Botswana und der Caprivi in 2019 :laugh: dran und dieses Jahr ist auch schon alles verplant. :lol:
Deshalb macht es besonderen Spass, Euch auf Eurer Tour zu begleiten.
Ganz lieben Gruß
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
18 Feb 2018 09:48 #510551
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 18 Feb 2018 09:48
  • sphinxs Avatar
@Alle, die die Bücher von Peter Allison noch nicht kennen. Ich habe gestern "Dont´t run whatever you do" nicht mehr aus der Hand legen können und auf jeder Seite herzhaft gelacht.


Hallo Martina, schön wenn ich Dich nach Südafrika „entführen“ konnte. Ich genieße es auch mit Hilfe von Berichten zumindest virtuell an andere Orte zu gelangen. Überall kann man ja nicht hin. Botswana/Caprivi 2019 und geplante Reisen in diesem Jahr hört sich toll an.


Grüß Dich Matthias, wie schön Dich kurz vor Schluss wieder dabei zu haben. Dein Kompliment für den Knysna Turaco gebe ich gerne an meinen Mann weiter. Und Deinen Zuspruch zu unseren Vogelpics werde ich nutzen dem Ganzen eine weitere Chance geben. Mit neuer Kamera und einem neuen Bestimmungsbuch bewaffnet, heißt es neue Chance-neuer Glück.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße von Elisabeth
Letzte Änderung: 18 Feb 2018 09:59 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2018 09:58 #510553
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 18 Feb 2018 09:48
  • sphinxs Avatar
Tag 22 liebes Südafrika Du machst süchtig

Oh an diesem Morgen aufzuwachen ist nicht so schön. Der letzte Tag unserer Reise bricht an und das Chaos im Zimmer will in Koffer und Taschen verpackt werden. Kaum zu glauben, wir schaffen es in einer 1/2 Stunde. Leckeres Frühstück und noch schnell 14 Postkarten schreiben, dann geht es zunächst auf einen Markt.

Da ich heute nicht handeln mag und meinem Mann die Drucke nicht so richtig gefallen, da sie nicht stilisiert genug sind, wird es ein bisschen schwierig. Aber dieser Gepard



kommt dann doch in unser Gepäck und auch dieses Huhn



findet seinen Weg in unsere Sammlung.



Während leider eine dichte Wolkendecke aufzieht und es sogar anfängt zu regnen, sitzen wir in der Bakery vom Jordan und futtern zu zweit die Käseplatte. Da es den Rose Wein nur in der Flasche gibt und mein Mann fahren muss, kommt es wie es kommen muss, nach kurzer Zeit sitze ich kichernd da und mein Mann stützt mich später liebevoll auf dem Weg zum Auto. Eine große Kiste mit Nachtischleckerlis findet noch Ihren Weg in unser Gepäck-yammi. Ein kurzer Abstecher führt uns zum Ernie Else Weingut und dann heißt es Abschied nehmen, zum Flughafen fahren und ich denke mir

„liebes Südafrika Du machst süchtig“.


Fazit:

Obwohl gerade die Garden Route sehr populär ist, haben wir auch dort noch relativ ruhige Ecken gefunden, die wunderschön sind. Die Strände, die tollen Steine und die phantastische Fynbos-Vegetation haben uns komplett in ihren Bann gezogen. Und unser Geiererlebnis war großartig. Wenn ich daran denke, höre ich wieder das Geräusch der Schwingen.
In der Karoo hat es uns fast noch besser gefallen. Die bunten Steine im Baviaanskloof haben mich sehr überrascht, gerne hätte ich dort mindestens einen ganzen Tag gehabt und wäre ein paar Hügel hinaufgelaufen. Groenfontein ist ebenfalls ein kleines Paradies, auch wenn die Berge dort nicht besonders bunt sind.


Zwischendurch war mir ja gar nicht mehr nach Reisebericht schreiben und so gilt mein herzlichster Dank all den treuen Begleitern hier im Forum :kiss: , die mich nicht nur in zähen Phasen mit netten Kommentaren und Danke Klicken motiviert haben :kiss: :kiss: .

Ich wünsche Euch Allen weitere muntere Planungen :cheer: , tolle Reisen :silly: und genügend Zeit hier einen Reisebericht zu schreiben :woohoo: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, tigris, fotomatte, etosha-micha, speed66, Guggu, Strelitzie, Logi, Old Women, Gila und weitere 6
18 Feb 2018 10:31 #510556
  • etosha-micha
  • etosha-michas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 48
  • etosha-micha am 18 Feb 2018 10:31
  • etosha-michas Avatar
Hallo Elisabeth,
bisher war ich nur stiller Mitleser, wie so oft, ich habe aber viele schöne Anregungen entnehmen können.
Es macht dann umso mehr Spass bei der eigenen Planung, wenn man sich an einige Routen, Unterkünfte oder Restaurantsa aus den tollen Reiseberichten erinnert und sie in die eigene Reise mit einbauen kann.

Ja, das südliche Afrika macht süchtig, wem sagst Du das.

Danke und schönen Sonntag :)
LG
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
18 Feb 2018 11:12 #510561
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 18 Feb 2018 11:12
  • CuFs Avatar
Liebe Elisabeth, danke für Deinen anregenden ;) und wunderbar Illustrierten Bericht. Leider scheint es das erwähnte Buch von P.Allison nicht übersetzt zu geben -nix für Schnell-Leser wie mich. Hast Du das Owenbuch schon bekommen?
Viele Grüße, auch von meinem liebsten Menschen
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
18 Feb 2018 11:59 #510572
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 18 Feb 2018 11:59
  • Carinhas Avatar
Liebe Elisabeth

Fast zeitgleich sind wir mit Berichtschreiben fertig geworden! B)
Herzlichen Dank, dass ihr uns auf eure Reise mitgenommen habt! Und mit dem Titel hast du vollkommen Recht - Kap, Karoo und Garden Route geht wirklich immer! ;)

Neblige Grüsse aus der Schweiz
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx