THEMA: Südafrika 2017: Und immer gibt´s was Neues!
27 Nov 2017 12:31 #499153
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 27 Nov 2017 12:31
  • sandra1903s Avatar
Hallo Kathy & Marco,

da lese ich doch gerne mit
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
27 Nov 2017 14:21 #499179
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 27 Nov 2017 14:21
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hey,

schön, dass ihr alle auf unserer SA-Reise dabei sein möchtet, das freut mich sehr :) :silly:
Gerade bei dir Beate, habe ich viele Tipps in deinem wunderschönen RB gefunden!

LG Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
27 Nov 2017 14:38 #499182
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 27 Nov 2017 14:21
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Freitag, 30.06.2017

Flug: Frankfurt – Johannesburg


Endlich geht es los, die Koffer sind gepackt und stehen bereit, wie immer nichts Neues… morgens arbeiten gehen und ich überlege mir, wieso ich Fleece-Jacken in meinen Koffer gepackt habe… Es ist seit Tagen einfach nur heiß :woohoo: Sommer in Deutschland!!! Zum Flughafen scheinen wir länger als sonst zu brauchen, Stau!!! Ich hab´s verschlafen… aber in Frankfurt folgt unser „Afrika-Ritual“ :whistle: :silly: Koffer weg, Sicherheitskontrolle – dieses Mal Priority - mal was Neues, es ging ruckizucki und dann zu McD….. und juhu, hier sehen wir wieder, wie unser SA-Flieger reingezogen wird :)

Fast pünktlich heben wir ab, nach dem Abendessen macht der Kapitän eine Runde durch den Flieger und plaudert mit den Passagieren, das haben wir auch noch nicht erlebt – wieder mal was Neues! Leider war es ziemlich warm und an Schlafen nicht wirklich zu denken, was uns ja sonst gelingt. Doch mit Stöpseln in den Ohren fanden wir manchmal eine ruhige Minute und Afrika durfte kommen.


Im nächsten Teil geht es dann richtig los, bis dahin, liebe Grüße!

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 14:41 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, speed66, Strelitzie, Nane42, Sandra#21, Old Women, Gila, Daxiang, sandra1903 und weitere 1
27 Nov 2017 15:09 #499184
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3318
  • Strelitzie am 27 Nov 2017 15:09
  • Strelitzies Avatar
Hallo Kathy & Marco,

durch Südafrika begleite ich Euch doch sehr gern!
Ein Wiedersehen mit Lezard Blue u.a. - wie schön.
Euer "Siamesicher Elefant" gefällt mir übrigens sehr gut! :)

@Konny: "Mich würde mal interessieren ob diese Leute einem diese Frage auch stellen würden, wenn man jedes Jahr an den Ballermann fahren würde." - wir fahren zwar nicht an den Ballermann, aber gern über den Jahreswechsel auf die dann stille, schöne Insel - und werden es dann auch gefragt! :whistle:

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
29 Nov 2017 18:14 #499577
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 27 Nov 2017 14:21
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Samstag, 01.07.2017

Johannesburg

Unterkunft: Garden Court Sandton City
Kosten: 90 € (ÜF)
Strecke: 35 km


Endlich sahen wir die Sonne über Afrika aufgehen, immer wieder schön! Wir landeten pünktlich, brauchten etwa eine halbe Stunde für unsere Stempel im Pass und jeder der schon häufiger in Jo´burg angekommen ist, kennt wohl die farbenfrohen Streifen auf dem Fußboden :silly: DAS Zeichen, dass man wieder da ist :) Schnell die Koffer und Geld holen und ab zur Autovermietung. Leider war unser Auto noch nicht fertig, doch es dauerte nur kurze Zeit. Der Ford Ranger war in Ordnung, Gepäck laden und um halb elf waren wir schon startbereit, schließlich wartete unsere Soweto-Führung am Nachmittag auf uns.

Raus aus dem Parkhaus und da unser GPS noch keinen Empfang hatte entschieden wir uns, kurz neben der Straße zu halten. Dies war ein Fehler, denn kurz darauf stand die Traffic Control hinter uns. Führerscheinkontrolle und ZAR 2000.- Strafe :woohoo: Wir versuchten ganz nett alles zu erklären, dass wir nie mehr neben der Straße halten, wir doch unbedingt unsere Soweto-Tour machen wollen, doch der Beamte ließ sich nicht darauf ein und wir sollten ihm zum Office folgen :evil: Einige Straßen weiter hielt er an, erzählte uns, dass im Office zu viel los ist und wir ihm das Geld so geben sollten… Das sah ich gar nicht ein und bestand darauf, die ZAR 2000.- im Office zu bezahlen. Daraufhin genügten ihm ZAR 1000.- in bar und er würde uns noch den Weg zum Hotel zeigen! So erzählten wir ihm scheinbar glaubhaft, dass wir fast kein Bargeld haben und mit Karte im Office zahlen wollen. Nun genügten ZAR 200.- immer noch Touristenpreis, aber es hat letztendlich funktioniert, wir sind wieder eine neue Erfahrung reicher und waren fast pünktlich für unsere Tour :whistle:

Vor dem Urlaub hatten wir eine private Soweto-Tour gebucht. Kurz nachdem wir unser Gepäck im Zimmer hatten klingelte schon das Telefon, dass unser Guide da ist. Fast eine halbe Stunde zu früh und das in Afrika :laugh: Vorab: Es war eine total tolle, lustige, aber auch bedrückende Tour zu viert!!! Eine richtig nette und fröhliche Afrikanerin war unser Guide. Sie gab uns sehr viele Informationen, interessierte sich für uns, für Deutschland und unsere Lebensweise. Ihr Mann fuhr uns mit dem kleinen Auto durch den dichten Verkehr zu den Sehenswürdigkeiten und wir konnten auch unsere Routenwünsche mit einbringen. Sicherlich war es nach dem Flug auch anstrengend diese Tour noch zu machen, denn man kann sich nicht wie in einem Bus in einer Gruppe mal zurücklehnen.

Als erstes besuchten wir in Soweto das Apartheid-Museum.



Mit dem Ticket erfährt man ob man „Blankes“ oder „Nie-Blankes“ ist. Schon ein bedrückendes Gefühl andere Eingänge zu benutzen. Ein sehr informatives und toll gestaltetes Museum, und hier müsste man viel mehr Zeit verbringen.



Unser Wunsch, wegen unseres Hobbys Geocaching und auch als Fußballfans, war einmal Soccer City zu sehen. Home of „The Kaizer Chiefs“, war es Endspielstadion 2010 bei der WM in SA.



Danach besuchten wir das Hector-Pieterson-Museum und Memorial. Auch hier ist die Geschichte sehr bedrückend.



Von hier hat man auch Sicht auf die Orlando Towers.



Der nächste Stopp war am Mandela House in der Vilakazi Street.





Wir liefen die Straße runter zum Desmond Tutu House…




… und zum Schluss liefen wir zusammen ein paar „Straßen“ durch die Shacks. Wir wollten dies in allen vorherigen Urlauben nie machen, dieses Mal haben wir uns dafür entschieden und auch dafür, keine Fotos zu machen. Es war ein sehr bewegendes Erlebnis…

Im Nachhinein finden wir es für UNS eine sehr gute Entscheidung die Tour so gemacht zu haben. Zuvor hatten wir Jo´burg immer gemieden, nichts wie schnell weg hier. Die private Tour war für uns die beste Entscheidung, denn wir wollten nie eine „Vorführtour“ machen, das hatte uns früher immer abgeschreckt.

Ja, und dann kommt doch wieder der krasse Gegensatz. Zurück am Hotel folgte eine nette Verabschiedung und man ist in einer ganz anderen Welt, irgendwie erschreckend…

Mittlerweile ziemlich kaputt machten wir uns fertig und liefen zum Nelson Mandela Square. Dieser faszinierte uns schon 2016. Hier steht eine riesige Statue von Nelson Mandela, immer sind Menschen davor und berühren sie. Dies müssen wir natürlich auch tun.



Uns verschlägt es zum Abendessen ins Hardrock Café und nach dem langen Tag wird es dann auch Zeit ins Bett zu gehen, denn morgen geht es weiter nach Bloemfontein.

Liebe Grüße
Kathy & Marco
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 22:01 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, speed66, Strelitzie, Nane42, Logi, Papa Kenia, Old Women, Gila und weitere 5
29 Nov 2017 19:49 #499611
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 29 Nov 2017 19:49
  • Gilas Avatar
Hallo,
Das mit der Traffic Control ist ja interessant. War denn die Streife in Uniform?
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.