THEMA: Repeat in Mashatu, Premiere im Kruger
16 Jul 2017 08:29 #481474
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 16 Jul 2017 08:29
  • speed66s Avatar
Hallo Ingrid,

wirklich wunderbare Fotos!!! Ich musste gleich mal nach dem von dir erwähnten 3=4 Angebot schauen um evt. den nächsten Urlaub danach zu planen...aber wie schon erwartet, muss ich leider noch etwas warten bis wir unsere Mashatu Erlebnisse aus 2014 wieder auffrischen können - der Dollar Kurs ist leider vieeel zu schlecht :(
(aber ich habe auch noch Zeit bis 2019 da für nächstes Jahr schon zwei Afrika Urlaube stehen).

Umso mehr freue ich mich mit euch auf vier schöne Tage vor Ort und auch weiter (auch wir hatten damals davor Leshiba und danach Kruger von Nord bis Süd) - perfekt...
Viele Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
16 Jul 2017 10:11 #481489
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 16 Jul 2017 10:11
  • Champagners Avatar

Das ist mein Favorit - die rüsselchenhaltenden Grautierchen :kiss: Und natürlich das Chamäleon ganz am Anfang!
Die Leopardin hab ich gar nicht gesehen :whistle: (bin schon im Ignore-Modus :laugh: ) !

Danke für die vielen schönen Fotos, Ingrid - da konnte mein Pföschdle ja getrost im Schuppen bleiben B) Ich hoffe, das gilt auch für die Zukunft :silly: !

Schönen Sonntag und so :kiss: - Grüßle von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
16 Jul 2017 11:26 #481506
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 16 Jul 2017 11:26
  • franzickes Avatar
Guten Morgen ihr Lieben
und DANKE für eure Kommentare und den Danke-Knopf!!!

@Guggu: Ja, die Elefanten-Begegnung war wirklich sehr speziell - Jakes sagte, es waren wohl um die 200 Tiere.
Ach und übrigens: ich glaube, der Stachel kann gezogen werden, ich geb deinem Albertino mal n Tipp :silly: :whistle:

@Uli: Dass du noch aufgesprungen bist, freut mich ganz besonders - ich hab mich erst gestern bei eurer Namibia-Tour reingemogelt und wollte dir unbedingt noch was zu deinem KTP-Fazit schreiben. Das mach ich auch gleich ;)
Mit den Camps im Kruger gibt es nicht so einen Buchungs-Zirkus, aber man kann sie auch nicht wirklich vergleichen mit Urikaruus oder Killikrankie. Aber es gibt schon auch ein paar schöne ...

@Speed66: Danke für das Kompliment, Nette! Ja, mit dem Dollarkurs hat sich Mashatu halt wirklich verteuert. Aber mit 2 Afrika-Reisen hast du ja die beste Lösung zur Überbrückung gefunden :laugh:

@Bele: Da bin ich aber froh, dass du's dir über Nacht merken konntest :lol: :silly: :whistle:
Die zwei gehören auch eindeutig zu meinen Lieblingen. Und von welchen Leoparden sprichst du? Das war erst ein sanftes Warm-up - da kommt noch was ...

Eigentlich dachte ich ja, ich kann euch heute noch mit ins Löwenland nehmen, aber der Ranger hat ne Tour vor der Haustür vor und heute Abend ruft der Schlossplatz mit Quincy Jones (Jazzopen-Finale).
Also - genießt noch ein bisschen die schöne Anlage von Mashatu,
ich sag mal: bis morgen
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
17 Jul 2017 22:15 #481730
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 16 Jul 2017 11:26
  • franzickes Avatar
Mashatu – endlich Löwen

Und eine reichlich merkwürdige Geschichte dazu. Natürlich weiß Jakes längst, was mir bisher zum ganz großen Glück noch fehlte und er wusste auch, dass es nicht so ausgehen durfte wie beim letzten Mal. Da hatten wir nämlich wirklich überhaupt keine Löwen gesehen und nachdem wir stundenlang erfolglos Spuren verfolgt hatten, machte er damals einen sehr kreativen Vorschlag: „20 elephants make 1 lion“.
Pünktlich zum Nachmittags-Drive waren wir alle wieder an Board und los ging’s, vorbei am Schakal, der die Sonne genoss und den viel zu oft viel zu wenig beachteten Impalas









und da sang unsere Ranger-Legende auch schon vor sich hin „I can smell it – can you smell it“ Und dann konnten wir sogar „see it“



Allerdings hatten wir nicht so wirklich die optimale Position. Die Böschung runter ging an der Stelle nicht, aber wo kein Weg ist muss eben einer entstehen.





Im Flussbett mit dem König! Allerdings nur kurz, denn die Königin erhob sich und der liebestrunkene Prachtkerl natürlich hinterher. Oben warteten schon die Jungen. Das hatte sich der Herr Gemahl definitiv anders vorgestellt!















Es war als würde die Mutter bzw. Tante nicht wollen, dass die Jungen das Liebesspiel beobachten. Sie führte einen Teil der Kinderschar also weg (zwei der Cubs blieben im dicken Busch) und zeigte mal eben eindrucksvoll, was sie unter Löwenmutter und Kindererziehung verstand.









Dann wollte sie ihrem Liebsten wieder entgegenkommen – er wartete in gebührendem Abstand auf sie, doch die Kids fanden einen Ausflug mit der Mutter viel interessanter als alleine zu warten.









Die Sonne verabschiedete sich. Heute mit Gin Tonic? Aber sicher!
Und mit einer glückliche Franzicke






Das Merkwürdige an der Geschichte: Das Rudel besteht aus einem männlichen Löwen und zwei Löwinnen (Schwestern) mit jeweils 3 Jungen ( 9 bzw. 10 Monate alt). Und obwohl beide Females noch so verhältnismäßig junge Cubs hatten, waren sie beide bereit, sich mit dem Vater der Jungen wieder zu paaren (Die Schwester war wohl schon die Woche zuvor mit dem Chef zugange). Sollten beide jetzt im vergangenen April wieder schwanger geworden sein, wären wohl alle sechs Jungen verloren – niemand würde sie versorgen und sie wären noch nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen. In den nächsten Tagen werde ich von Jakes dazu Nachricht bekommen.
Letzte Änderung: 17 Jul 2017 22:33 von franzicke. Begründung: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, speed66, Guggu, Strelitzie, Uli.S und weitere 9
18 Jul 2017 14:31 #481782
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 16 Jul 2017 11:26
  • franzickes Avatar
Hallo mit einem kurzen Update zur Löwengeschichte:
Heute hat sich tatsächlich Jakes gemeldet - er hatte die letzten Tage wohl frei - und vermeldet, dass es allen Cubs gut geht! Es gibt wohl keinen neuen Wurf, ABER das wirklich verrückte ist, dass die Mütter beide ab und zu beim Mating mit dem König erwischt werden. Jakes meinte, so was hat er noch überhaupt nie erlebt. Anscheinend will der König schnell dafür sorgen, dass sich sein Rudel vergrößert. Bei den Löwinnen scheint eine andere Strategie der Natur zu greifen, so dass sie nicht wirklich empfängnisbereit sind und so ihren Jungen das Überleben sichern. Allerdings lassen die Erwachsenen die Kids wohl recht oft recht lang allein und das könnte gefährlich für sie werden. Aber sie werden ja auch größer.
Hoffentlich langweile ich niemanden mit dieser Geschichte - mich hat es wirklich wochenlang beschäftigt, ob die jungen Löwen überhaupt eine Chance haben ... Vor allem, nachdem wir dem gesamten Rudel nochmals zum Abschied begegnet sind, hätte ich echt heulen können bei der Vorstellung, dass die alle ...
Aber jetzt machmer erst mal noch bissle Pause B)
viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, fotomatte, Uli.S, Old Women, Daxiang, Tinochika, LolaKatze, CuF, sandra1903, Flash2010 und weitere 1
18 Jul 2017 14:57 #481785
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 18 Jul 2017 14:57
  • Flash2010s Avatar
Liebe Ingrid,

vielen Dank für das Update! Langweilen? Machst du Witze? :) Ich persönlich finde so etwas mega spannend, ich kann dich da so gut verstehen. Wie toll, dass Jakes euch das noch mitteilt! Er hat wohl gemerkt, wie sehr ihr euch interessiert.
Was die Natur doch für Wunder vollbringt, wenn man das so liest.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 14:58 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke, Beatnick